SisterBliss’ Blog

27.04.2016
9

Die Sache mit den Farben...oder ungeplante Back Ups

Es ist ja nicht so, dass ich Farben nicht gut unterscheiden könnte, ganz im Gegenteil.

Da ich mich schon seit vielen Jahren mit Farben in den unterschiedlichsten Zusammenhängen beschäftige kann ich das sehr gut – ob ich das jetzt absolut kann, analog zum absoluten Gehör, lasse ich mal dahin gestellt – allein, es funktioniert nur bei Tageslicht und wenn ich die Farbproben in Natura vor mir habe.

Das andere Phänomen ist, dass ich für bestimmte Einsatzgebiete immer bestimmte Farben bevorzuge, angefangen bei Lippenstiften, wo ich mich nur mit einer Farbe wirklich wohl fühle, weiter über Nagellack und Lidschatten zu Kleidung.

Während es mich bei Kleidung und Stoffen nicht sonderlich stört, das 5. oder 6. Teil in der gleichen Farbe zu haben, da ich es entweder genial gut finde oder sich der Schnitt, bzw. die Stoffart unterscheidet, artet es bei der dekorativen Kosmetik teilweise in die Richtung aus, dass ich vor dem Regal im Laden stehe, mir denke „was für eine tolle Farbe“ und dann zu Hause feststelle – die hast Du ja schon mindestens 2x da – selbst der Vor-Ort-Vergleich mit der fotografierten Palette bringt hier nichts, weil die korrekte Farbwiedergabe nicht funktioniert.

Von meinen 12 Lippenstiften haben 8 einen Rosenholzton, davon sind 4 farbidentisch und auch nur die werden überwiegend genutzt.

Bei den Nagellacken sieht es etwas besser aus, aber auch hier muss ich aufpassen, dass ich mir nicht das xte rot, grau oder schwarz kaufe – die Nudetöne finde ich in der Flasche toll, aber auf den Nägeln langweilig, vielleicht sollte ich die mal weitergeben, dann hab ich auch wieder Platz in der Kiste ;-)

Bei den Lidschatten wird es dann wild, 3x weiß, das sich nur in Nuancen unterscheidet, diverse brauntöne, in matt und glänzend und auch hier sind die Unterschiede minimal.

Die taupe-Fraktion hat seit gestern auch Zuwachs bekommen – das gleiche Bild – nur das blaustichige mittlere grau (Mono, matt), das ich suche, hat sich noch nicht gefunden – falls es gesichtet wird, bitte ich um Meldung :-)

Vielleicht sollte ich mir mal Farbmusterkarten anlegen, damit ich einen realistischen Vergleich auch unter widrigen Lichtverhältnissen habe, nur habe ich noch keine Idee wie ich die fertigen soll, ohne dass mir die ganzen Farben beim Transport verschmieren...

4 Antworten