SisterBliss’ Blog

23.08.2016
7

Tantes Bastelstunde II

Inzwischen haben sich wieder einige Monolidschatten angesammelt und die Palette ist zu voll um sie einfach nur zu depotten und in der großen Pfanne einzutopfen – also ist mal wieder umpressen angesagt.

Leere ArtDecopfännchen habe ich nicht mehr, daher habe ich mir kleine runde und etwas größere quadratische Pfännchen gekauft (ich hätte gerne kleinere rechteckige gehabt, diese waren aber nicht in Kleinmengen zu bekommen)

Die runden Pfännchen haben die Größe eines 2ct Stücks und die quadratischen eine Seitenlänge von 25mm.

Bei den ersten Pressversuchen mit Alkohol habe ich festgestellt, dass sich diese Methode für Lidschatten von ArtDeco, Cien und KIKO funktioniert, nicht jedoch für die von Kryolan, diese schrumpfen beim trocknen und neigen dann dazu aus dem Pfännchen zu fallen.

Für das aktuelle Umpressprojekt habe ich versucht die Lidschatten trocken zu pressen, um das schrumpfen zu vermeiden und es funktioniert – zudem gibt es nicht soviel Sauerei und geht auch noch schneller :-)))

Auch bei dieser Methode wird die benötigte Menge aus dem Originalpfännchen entnommen und in einem kleinen Gefäß möglichst gleichmäßig und fein zerbröselt.

Einen Teil des Pulvers in das neue Pfännchen umfüllen, etwas verteilen und mit einem geeigneten Stempel pressen – für die runden Pfännchen habe ich ein 1ct Stück in ein Stück Tempo eingedreht – und darauf achten, dass auch der Rand mitgepresst wird.

Dieser Vorgang wird so oft wiederholt bis das Pfännchen voll oder das Material verbraucht ist.

Je nach Palette muss noch ein Stück Magnetfolie untergeklebt werden und dann kann einsortiert werden.

Die quadratischen Pfännchen habe ich mangels passendem Stempel noch nicht benutzt, außerdem sollen da ohnehin nur die Hammerfarben rein, von denen ich sehr viel benutze und da gibt es nicht viele, die ich noch nicht habe ;-)

Fazit:

Das Umpressen hat bei allen benutzten Marken gut funktioniert, wobei Kryolan am empfindlichsten ist, was die Haftung der Pigmente aneinander angeht – KIKO, Cien, p2, Douglas und trend IT UP pappen schon beim zerbröseln wieder zusammen und fallen auch nicht auseinander oder aus dem Pfännchen, wenn sie kopfüber in der Palette hängen.

7 Antworten