Forum-Suche
Übersicht Gesichtspflege
Sonnencreme für das Gesicht mit rein mineralischem Filter
Sonnencreme für das Gesicht mit rein mineralischem Filter vor 8 Jahren
Der Titel verrät es: ich suche eine Sonnensreme für das Gesicht mit einem starken mineralischen Filter.

Die Vorteile aus meiner Sicht: wenig bis keine Schadstoffe, man muss nicht (wie bei den chemischen Filtern) millimeterdick auftragen, um den ausgewiesenen Schutz zu erhalten, man braucht den Auftrag auch nicht alle zwei Stunden zu erneuern (und wer tut es schon?).

Nachteile: man kann solche Cremes nur über die sonstige Pflege auftragen - und es liegt in der Natur der Sache, dass sie stark weißeln (oder es wurde mit Nano-Partikeln gearbeitet). Bei einem Wandertag kann ich es in Kauf nehmen, jeden Tag mit dem bleichen Gesicht herumlaufen möchte ich doch nicht Smile

Deshalb war meine Freude groß, als ich den Kommentar von Violaodorata gelesen habe ("Compact Doré Kompaktsonnencreme SPF 50"). Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber offenbar ist es doch möglich, getönte Sonnencremes mit reinem mineralischen UV-Filter herzustellen.

Die Freude währte nicht lange: die Apotheken in unsere Ecke haben diese Creme nicht vorrätig, dazu ist sie entweder nicht lieferbar oder sie können keinen Tester besorgen.

Gibt es vielleicht Alternativen?

Meine Frage lautet also: kennt ihr eine getönte Sonnencreme für das Gesicht mit hohen rein mineralischen Lichtschutzfaktor ohne Nano-Partikel (seit ca. einem Jahr ist der Hinweis auf das Verwenden von Nano-Partikeln Pflicht, würde also auf der Verpackung stehen)?
vor 8 Jahren
Muss es SPF 50 sein?!?
vor 8 Jahren
Guerlinde:
Muss es SPF 50 sein?!?

Vermutlich.
Ich stehe überhaupt nicht auf Sonnencremes, bin mir vollkommen im Klaren, was sie anrichten (können). Bin keine Sonnenanbeterin, nie in der Mittagssonne (ich hatte jahrelang "Sonnenallergie", musste die Sonne immer gut dosieren). Lange Zeit ging es gut.
Seit ein paar Jahren verändert sich meine Haut unter der Sonneneinstrahlung in einer Art und Weise, die mir Angst macht. Bin erblich vorbelastet und habe es satt, jedes Mal zu rätseln, ob es nun soweit ist.
vor 8 Jahren
Eine getönte Sonnencreme fürs Gesicht kenne ich leider nicht. Ich verwende folgende Sonnenlotionen fürs Gesicht mit mineralischem Filter, ohne Nano-Partikel und nahezu ohne weißeln:

www.naturdrogerie.de/naturkosmetik/sonne/sonne nschutz/alga-maris-sonnenmilch-lsf-30-lait-sol aire-bio-laboratoires-de-biarritz/a-7485/

Gerne verwende ich drüber ein Mineralpuder, das auch einen Sonnenschutz bietet. Sie Sonnenlotion Alga Maris weißelt minimalst. Je höher der Schutz, desto stärker das weißeln, leider. Alternative wäre auch BioSolis, ist aber wesentlich teurer und nicht unbedingt besser.
vor 8 Jahren
Hi Beatrice. Überrascht mich, dass das Produkt in 'Deiner Ecke' NICHT erhältlich ist. Unser CH - Markt ist wohl anders aufgebaut!
Nicht rein mineralisch, jedoch ebenfalls getönt SPF 30 / SPF 50, 2 Farbtöne das Produkt von der Schweizer Firma ULTRASUN. Bei uns in Apotheken, Drogerien, Parfümerien erhältlich.
Die Zusammensetzung des Produktes findest Du auf der HP.
www.ultrasun.ch.
Mehrere Produkte habe ich verwendet diesen Sommer. Es fehlte mir leider die Zeit, Alles zu kommentieren.
vor 8 Jahren
Vielen Dank, Sommernacht! Die Seite habe ich mit gleich angeschaut. Dort gibt es auch Gesichtscremes, auch mit LSF 50. Hast Du sie schon mal ausprobiert?

Eine andere Frage: wenn Du einen Puder auf die Lotion gibst, müsste es doch den Schutz herabsenken? Soweit ich weiß, funktioniert ein physikalischer Filter wie ein Spiegel, die Strahlung wird einfach reflektiert. Deswegen weißeln die Cremes mit dem mineralischen Filter so stark. Dann müsste aber alles, was man drauf macht, den Spiegel "verschmutzen" - oder liege ich falsch?

Liebe Violaodorata, ich habe natürlich nicht alle Apotheken "durchsucht", nur die drei nächstliegenden. Zwei davon haben Avene-Produkte im Sortiment, aber nicht diese Sonnencreme. In beiden hat man nicht mal nachgeschaut, ob man die Creme bestellen kann, sondern gleich gesagt, dass sie weder einen Tester haben noch einen besorgen können. Unsere Hausapotheke führt zwar Avene-Produkte nicht, war aber bereit, für mich zu bestellen. Nach einem kurzen Blick in den PC hieß es leider, die Creme sei nicht bestellbar (??).
Noch zwei Apotheken mit Avene-Produkten habe ich im Blick, starte am Montag den nächsten Versuch Smile

Danke für den Hinweis auf Ultrasun, ich behalte die Seite im Hinterkopf. Noch hoffe ich aber, dass jemand eine Creme mit dem rein mineralischen Filter kennt.
vor 8 Jahren
Hmm nein, den 50er Sonnenschutz hab ich noch nicht probiert. Mir reicht der 30er Schutz aus. Der 50er weißelt halt stärker.

Wenn ich weiß dass ich länger drausen in der sonne unterwegs bin dann leg ich keine Foundation oder Puder auf, weil eben der Schutz dann reduziert ist. Meine Haut ist so gut dass ich ohne Unbehagen ohne Maje-up raus kann. Puder verwendene ich nur wegen meiner glänzen Haut und um die zu verfeinern.

Aber ja, der Schutz geht verloren wenn der Spiegeleffekt gestört wird.
vor 8 Jahren
@Sommernacht: Auf der Seite steht, der 50er würde auch nicht weißeln. Bin mir nur nicht sicher, ob ich es glauben kann Smile
Make-up benutze ich in der Regel nicht (mir passt auch nichts), höchstens eine getönte Tagescreme, im Sommer brauche ich auch sie nicht. Kann es also mit Deiner Sonnenmilch versuchen. Im Normalfall würde ich auch sagen, LSF 30 soll reichen, nur bin ich zur Zeit wirklich beunruhigt.
vor 8 Jahren
Hmm die 50er weißelt schon etwas, es gibt nen guten Blog über die beiden Sonnencremes/-lotions von Alga Maris und BioSolis auf www.puraliv.de Schau dich dort mal um Smile

In wie fern bist du beunruhigt? Wegen den nanopartikeln?
vor 8 Jahren
Sorry, jab das erst jetzt gelesen mit deiner Haut. Das tut mir sehr leid für dich. Auf puraliv müsste es mehrereblogs zum thema sonnenschutz geben. Denke du kommst dort aif deine Kosten und wirst fünfig. Kann dir die seite grundsätzlich empfehlen Smile
vor 8 Jahren
Danke, kannte die Seite nicht.
Es ist nur das Gesicht, das Probleme macht - klar, das Gesicht bekommt die meisten Sonnenstrahlen ab.
vor 8 Jahren
Ok, kann deine Beunruhigung verstehen...
Mit SPF 50 habe ich leider keinen Tip, aber wenn 30 auch akzeptabel wäre,
würde ich dir "Bare Minerals Complexion Rescue" empfehlen.
Da hast du Pflege, Tönung und mineralischen Filter SPF 30 in einem.
vor 8 Jahren
vor 8 Jahren
Ja Guerlinade, die passt auch gut.

Von der Marke Eco-Cosmetics würde ich abraten, wenn das weißeln ein no-go ist. Sie lässt sich auch nicht toll abwaschen, die Erfahrung hab ich bei lsf 30 mit der variante neutral ohne duftstoffe gemacht.

Muss dazu sagen, dass ich selbst vor ein paar monaten eine neuronale dermatitis und couperoseartige pickelchen im gesicht hatte, die mir der hautarzt wegzauberte und ich hatte mit algamaris gar keine probleme und sie ist wirklich toll, auch von den inhaltsstoffen. grundsätzlich würde ich dir zur naturkosmetik raten, wenn möglich unparfümiert. Das trifft auf die von algamaris zu.
vor 8 Jahren
Gerade auf puraliv.com gefunden:
www.puraliv.com/2016/07/vergleich-getoente-tag escremes-mit-20-zinkoxid-und-lsf-30/

Viel Spaß beim stöbern Smile
vor 8 Jahren
Super, vielen Dank! Bin fleißig am Lesen Smile
vor 8 Jahren
Gelesen.
www.puraliv.com/2016/07/vergleich-getoente-tag escremes-mit-20-zinkoxid-und-lsf-30/: es gibt verschiedene Farbtöne, man sollte also zuerst testen.

www.ecco-verde.de/officina-naturae-1/sunscreen -fluid-lsf-50-fuer-kinder: mehrfaches großzügiges Auftragen wird empfohlen. Also nichts fürs Gesicht.

"Bare Minerals Complexion Rescue" klingt toll (davon abgesehen, dass in der Werbung einiges nicht stimmt) und es gibt sie bei Douglas. Der Preis ist weniger toll, würde trotzdem gerne testen. Aber: sie ist in den nächsten 6 (!) Douglas-Filialen nicht verfügbar Sad
vor 8 Jahren
So. Habe die Inhaltsstoffe studiert.

"Bare Minerals Complexion Rescue" enthält PEG-basierte Stoffe und chemische Konservierungsmittel, damit keine Naturkosmetik, aber nicht zwingend schlecht. Und vergliechen mit den anderen Produkten ist sie harmlos.

"Alga Maris Gesichts-Sonnencreme" enthält Talk, also nicht schnuppern Smile Sonst ist sie auch harmlos. Das sind jetzt zwei heiße Kandidaten.

"Compact Doré Kompaktsonnencreme SPF 50" fällt durch: enthält Nano-Partikel. Leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet.

Die von mir zur Zeit benutzte "Garnier Ambre Solaire Sensitive expert+ LFS 50+" gehört zu Sondermüll Mad
vor 8 Jahren
Nur sehr wenig Douglas Filialen führen Bare Minerals... Wenn es bei dir nichts vor Ort gibt, wird es schwierig mit der Farbauswahl...
Endorphin schreibt in ihrem Kommentar zum Produkt, dass sie bei qvc bestellt hat und dort könntest du bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.
Ist doch prima, wenn du erstmal Farbe und Textur testen willst.
vor 8 Jahren
Vielleicht gibt es die BareMinerals als Probiert bzw. Testgrößen, ggf. online oder auch grundsätzlich in der Fullsizegröße? Muss ich mir auch mal ansehen Smile

Algamaris find ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis auch noch ok, im Vergleich zu den anderen Herstellern. Sie ist auch von Ecocert zertifiziert. Das mit dem Talk ist allerdings auch nicht optimal. Jedoch steht es immerhin erst an achter Stelle der INCI's. Habe jedoch bisher keine bessere Alternative gefunden.
vor 8 Jahren
Algamaris-Cremes scheinen wirklich anständig zu sein. danke für den Tip, kannte sie vorher nicht. Vom Talk bin ich auch nicht sehr begeistert, ist aber das Einzige, was man bemängeln kann.

Bare Minerals kann man online bestellen, das Problem ist nur die Farbe. Das wird aber sowieso schwierig: meine Haut ist recht hell, ich brauche die Creme aber für den Sommer, darf also doch nicht zu hell sein. Testen wäre gut.

QVC ist eine gute Idee. Habe noch nie dort bestellt, muss mich erstmal umschauen.

Danke für die ausführliche Beratung, bin ich ein Stück weiter gekommen Very Happy
vor 8 Jahren
Habe heute doch eine Apotheke gefunden, die den (etwas angetrockneten) Tester von "Compact Doré Kompaktsonnencreme SPF 50" hat. Obwohl ich sie bestimmt nicht kaufen werde, wollte ich doch bei der Gelegentheit testen.
Ergebnis: für mich viel zu dunkel, dunkler als meine dunkelsten Sommersprossen. Beruhigend zu wissen, dass sie sowieso nicht gepasst hätte Wink
vor 8 Jahren
Ich muss mich noch mal bedanken! Habe nach langer Suche festgestellt, dass es so gut wie unmöglich ist, eine Sonnencreme ohne Nano-Partikel zu finden. Nach der neuen Verordnung sind sie auch erlaubt, solange ihr Anteil unter 25% bleibt. Umso wertvoller sind Eure Tipps!
Zuletzt bearbeitet von BeatriceA am 06.08.2016, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Freut mich die geholfen zu haben.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Gesichtspflege Sonnencreme für das Gesicht mit rein mineralischem Filter
Gehe zu