SisterBliss’ Blog

02.12.2016
1

Alles so schön grün hier – eine Reise durch den NK-Dschungel, Teil III

Bei den folgenden Marken finden sich sowohl Produkte, die als NK durchgehen würden, als auch welche, bei denen das definitiv nicht der Fall ist, bzw. es gibt keine vollständigen Angaben über die Inhaltsstoffe

Auf Cosmetio gelistet mit Blatt ohne Label


Amalian

Web: http://www.skin-vision.eu/deu/Naturkosmetik_47.htm...

Sonstiges: Inhaltsstoffe pflanzlichen Ursprungs, allerdings sehr stark verarbeitet, ein PEG, ein Polymer und Tetrasodium EDTA gefunden. Pflege


Art Naturals

Web: https://artnaturals.com/

Sonstiges: sehr viele Pflanzenextrakte und Öle, aber auch Silikone und Polymere, Pflege


Bullrich

Web: http://www.bullrich-heilerde.de/

Sonstiges: keine Angabe womit die fertige Paste angerührt ist.


Burt's Bees

Web: http://www.burtsbees.de/

Sonstiges: teilweise künstliche Konservierungsmittel und Duftstoffe, Pflege, Schwerpunkt Lippen


Cosmética del Atlántico

Web: http://cosmeticadelatlantico.com/

Sonstiges: keine vollständige INCI-Liste, dafür regionales Ökozertifikat, Pflege


Diaderma

Web: keine Seite gefunden

Sonstiges: Mutter von Arya laya, enthält teilweise Parabene, Pflege


Dudu-Osun

Web: http://duduosum.com/

sonstiges: Quats und PEGs in Conditioner und Lotion, INCIs nur auf den Produktfotos, Seife OK


Himalaya Herbals

Web: http://www.himalayaherbals.com/

Sonstiges: Parabene und andere konventionelle Konservierungsstoffe gefunden, ansonsten OK, Pflege


Ikoh Spa

Web: keine Seite gefunden - gibt’s die Firma noch?

Sonstiges: Konservierungsstoffe gefunden


StruisLux

Web: http://www.struislux.be/en/welcome.html

Sonstiges: es sind nirgendwo vollständige INCIs zu finden, Pflege


Zartgefühl

Web: http://www.zartgefuehl.com/

Sonstiges: Inhaltsstoffe OK, bis auf das SLS im Badesalz, Pflege


Auf Cosmetio gelistet ohne Blatt ohne Siegel


Ahava

Web: http://www.ahava.de/

Sonstiges: Steht gerne in der NK Ecke, enthält teilweise Silikone und Quats, Pflege


Dado Sens

Siegel : CSE?

Web: http://unternehmen.dadosens.com/

Sonstiges: Gehört zu Börlind, dieses ist als Gesamtunternehmen zertifiziert, die Inhaltsstoffe sehen an sich ganz gut aus, für NK aber meines Erachtens zuwenig Pflanze pur. Steht aber trotzdem gerne in der NK Ecke, Pflege


Oliveda

Web: https://www.oliveda.com/

Sonstiges: chemische UV-Filter in der Corrective Gesichtscreme, der Rest sieht bis auf teilweise eingesetzte Filmbildner im großen und ganzen ganz gut aus. Ich kann es aber trotzdem nicht leiden, wenn die Herstellerseite nur viel blabla hergibt und man ewig nach einer INCI-Liste im restlichen Netz suchen muss. Pflege


Auf Cosmetio nicht gelistet ohne Siegel


Bellápierre

Web: http://www.bellapierre.com/mineral-makeup.html

Sonstiges: Pflege und schwerpunktmäßig Deko, ein Teil der Produkte ist OK, aber ich habe auch Silikone, PVP und Copolymere gefunden


Cowshed

Web: https://www.cowshed.com/

Sonstiges: Teilweise sind die Produkte OK, aber ich habe auch Pegs, chemische Konservierungsstoffe, Crosspolymer und Quats gefunden. Die Herstellerseite gibt nicht viele Infos her, musste woanders suchen. Pflege, Babylinie, Schwangerenlinie, Männerlinie


Dr. Severin

Web: http://drseverin.com/

Sonstiges: das Peeling und Sugaring sind OK, ansonsten gibt es Copolymere und Silikone. Aftershave Pflege


Human+Kind

Web: http://www.humanandkind.com/

Sonstiges: Silikone und Crosspolymere in der Bodybutter, Filmbildner im Conditioner, sonst sieht es ganz gut aus, Pflege


Joik

Siegel: Zutaten tlw. ECOCERT

https://joik.eu/en/

Sonstiges: Crosspolymer im Reinigungsschaum, sonst OK, Pflege, Männerlinie


Rahua

Web: https://rahua.com/

Sonstiges: Filmbildner in der Haarpflege, sonst OK


Spa Rituals

Web: http://www.sparitual.de/

Sonstiges: An sich sehen die Inhaltsstoffe gut aus und sollen auch zertifiziert sein, aber es gibt trotzdem Konservierungsstoffe und Silikone, Pflege


The Organic Pharmacy

Web: http://www.theorganicpharmacy.com/

Sonstiges: im Gegensatz zur Make up Linie (Organic Glam) sieht die Zusammensetzung gar nicht so schlecht aus, ich finde es nur problematisch, dass Dimethicone im Glossar als natürlicher Stoff bezeichnet wird, Pflege, Männerlinie, Kinderlinie



Dass TBS (bis auf die Nutriganics Serie, die hat das ECOCERT Siegel) und Onkel Üffes nur ein grünes Mäntelchen tragen, sollte mittlerweile hoffentlich bekannt sein, das Gleiche gilt für Hildegard Braukmann, L’Occitane und etliche andere Firmen.

Mehr Schein als Sein vermute ich bei folgenden Firmen, da hat das Marketing gut gearbeitet oder der Einkäufer gepennt, nur naturnah oder gar grün angemalt sind:

Auf Cosmetio gelistet mit Blatt ohne Label


Claire Fisher

Web: http://www.claire-fisher.de/

Sonstiges: viele Pflanzenauszüge, aber auch reichlich Silikone gefunden, Pflege


Korres

web: http://www.korres.com/

Sonstiges: Chapeau an die Marketingabteilung! Ich habe Korres immer für NK gehalten – steht ja auch da rum, wurde aber bei der Durchsicht der INCIs eines Besseren belehrt: Polymere in den Cremes, Quats und Polymere in der Haarpflege und Silikone im Dekobereich gefunden, Vollsortiment


Auf Cosmetio nicht gelistet ohne Siegel


Clineral by Ahava

Web: http://www.ahava.de/Clineral/

Sonstiges: Pflege für Problemhaut, definitiv KK, auch parfumfrei


Durance

Web: https://www.durance.de/

Sonstiges: Silikone, Copolymere und Konservierungsstoffe gefunden, nicht ein Produkt, was OK wäre, die Herstellerseite gibt entsprechend nichts her. Pflege und Düfte


Gold Dachs

Web: http://www.pfeilring.com/de/7/home/rasur/

Sonstiges: Alles zur Rasur und Bartpflege nach Altväter Sitte, die Herstellerseite ist nicht wirklich informativ, aber in den einschlägigen Shops gut zu finden. Es wird nicht vorgegeben NK zu sein, die INCIs sind aber näher bei der NK als so manches was sich naturnah schimpft.


Kure Bazaar

Web: http://kurebazaar.com/en.html

Sonstiges: Naturnah, Nagellack – ich glaube richtigen NK-Lack gibt es gar nicht


Mancave

Web: https://www.mancaveinc.com/

Sonstiges: Männerpflege, höchstens naturnah, es gibt keine INCI-Listen zu den Produkten, aber immerhin eine Übersicht über die eingesetzten Zutaten, dort tauchen Polymere, Filmbildner, UV-Filter und Konservierungsstoffe auf.


Organic Glam

Web: http://www.theorganicpharmacy.com/organicglam/Inde...

Sonstiges: Silikone und Nylon gefunden, Deko


Überwood

Web: http://www.ueberwood.eu/de/

Sonstiges: (wenn überhaupt) naturnah, Filmbildner in allen Produkten, zusätzlich Silikone und Quats in den Conditionern, Haarpflege

2 Antworten