Antirougeurs Jour - Feuchtigkeitsemulsion mit SPF 20 von Avène

Antirougeurs Jour - Feuchtigkeitsemulsion mit SPF 20

SisterBliss
25.04.2024 04:21 Uhr
6
Danke Oma!
So lange ich denken kann, habe ich die Neigung zu Couperose, im Fortgeschrittenen Stadium auch Rosacea genannt, eine der Sachen die mir von meiner Oma väterlicherseits vererbt wurden, Andere mag ich mehr.
Dieses ist eine angeborene Bindegewebsschwäche und geht bei mir noch mit einer gestörten Wärmeregulation einher – wenn ich überhitzt bin und ich nicht schwitzen kann „explodiert“ mein Gesicht, sobald die Suppe läuft, wird es wieder besser ;-)
Als ich so um die 20 war, hat sich die Couperose als permanente Rötung auf den Wangenknochen gezeigt, was ich insofern ganz praktisch fand, als dass ich kein Rouge brauchte – einfach das Make Up etwas abwischen und ich hatte die perfekte Farbe und es saß an der richtigen Stelle.
Im Laufe der Zeit hat sich die Rötung ausgebreitet und es sind mehr und mehr geplatzte Äderchen hinzu gekommen.
Zeit also um etwas zu unternehmen.
Veröden wollte ich noch nicht und bis auf kaschieren und Temperaturreize vermeiden, hatte ich lange Zeit keine wirkliche Idee...

Dann kam der Kommentar zur Creme von Avène.

Creme ist mir trotz meiner feuchtigkeitsarmen Haut häufig zu schwer und führt zu Wärmestau, kann ich also außer im Winter vergessen – googeln ergab, dass es auch eine Emulsion gibt, da musste eine Probe her.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Rötungen bei der ersten Anwendung verschwinden, sondern, dass die Haut mit Feuchtigkeit versorgt wird und die grünliche Farbe etwas egalisiert.
Was allerdings passiert ist, ist dass es schon kurz nach Auftragen der Emulsion in der Haut anfing zu arbeiten und ich das Gefühl hatte, die Haut wäre wärmer als normal.
Ich habe die Emulsion aber trotzdem nicht abgewaschen, weil ich mir nicht sicher war, ob das jetzt der vielgepriesene Mäusedornwurzelextrakt war, der da seine Arbeit verrichtet hat oder etwas unverträglich war.
Einige Zeit später sah die Couperose kräftiger aus als normal, war aber noch im Rahmen.
Das blieb so, bis ich dann Stunden später zum Einkaufen gefahren bin und durch den Regen laufen musste, jedes Tröpfchen Wasser, das auf die eingecremten Partien kam, fühlte sich leicht schmerzhaft an (normalerweise empfinde ich es als erfrischend), als ich wieder zu Hause war, hatten sich ein paar Stellen ins bläuliche verfärbt.
Das Abwaschen mit Wasser hat dann zwar etwas Linderung gebracht, aber erst das spätere nochmalige Waschen mit Wasser und Seife hat alles entfernt und zwei Stunden danach hatte sich die Haut dann soweit beruhigt, dass sie wieder normal aussah.

Ich kann nicht sagen auf was ich da so reagiert habe, vielleicht auf das reichlich eingesetzte Parfum – wobei ich mich frage warum eine Creme für hochempfindliche Haut überhaupt parfümiert sein muss – oder einen der anderen Inhaltsstoffe, weitere Versuche werde ich allerdings unterlassen...

AVENE AQUA. ETHYLHEXYL METHOXYCINNAMATE. ISODECYL NEOPENTANOATE. C12-15 ALKYL BENZOATE. CYCLOMETHICONE. OCTOCRYLENE. BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE. GLYCERIN. ARACHIDYL ALCOHOL. GLYCERYL STEARATE. PEG-100 STEARATE. ARACHIDYL GLUCOSIDE. BEHENYL ALCOHOL. BHT. CI 42090. CAPRYLYL GLYCOL. DEXTRAN SULFATE. DISODIUM EDTA. PARFUM. HESPERIDIN METHYL CHALCONE. HYDROXYETHYL ACRYLATE/SODIUM ACRYLOYLDIMETHYL TAURATE COPOLYMER. ISOHEXADECANE. MAGNESIUM SILICATE. MICA. POLYSORBATE 60. RUSCUS ACULEATUS ROOT EXTRACT. SORBIC ACID. SORBITAN ISOSTEARATE. CI 77891. AQUA. XANTHAN GUM.
10 Antworten

Neue Kommentare

SisterBlissSisterBliss vor 7 Jahren
Feuchtigkeitsmaske - neobio

Feuchtigkeitsmaske Für jeden Hauttyp?
Steht zumindest drauf *g* Da ich der Meinung war, dass ich meiner Haut während meiner Öltestreihe mal ein wenig zusätzliche Feuchtigkeit gönnen könnte (sie war dann doch stellenweise etwas knitterig), wanderte diese Feuchtigkeitsmaske in den Einkaufskorb. Dazu...

SisterBlissSisterBliss vor 7 Jahren
Ultra Matte Lipcream - trend IT UP

Ultra Matte Lipcream Farbe: 080
Ich bin ja kein Fan dieser Art Lippenstifte und nach dem Test wusste ich auch wieder warum, aber der Reihe nach: In einem Anfall von Ausprobierwut habe ich mir gedacht, ich könnte noch mal einen Versuch mit knallrotem Lippenstift wagen, wenn ich nur das richtige...