Fotos

Es dürfen nur selbstgemachte Fotos hochgeladen werden. Das Produkt bzw. die Verpackung muss eindeutig sichtbar sein. Alle Einreichungen werden erst nach einer erfolgreichen Überprüfung freigeschaltet. Leider können wir nicht begründen, warum Fotos abgelehnt wurden. Hier einige wichtige Tipps:

Foto-Regeln

Produkt und Verpackung sollten im Vordergrund stehen und eine, relativ zu anderen Objekten im Bild, prominente Position einnehmen. Bitte achte auf eine ausgewogene Balance zwischen Kreativität und akkurater Darstellung des Produktes.

Unscharfe Bilder, auf denen Schriftzug des Produktes und Verpackung ohne viel Fantasie nicht lesbar sind, werden abgelehnt.

Das Bild sollte nicht über- oder unterbelichtet sein. Künstlerische Beleuchtung ist kein Problem, aber das Produkt und die Verpackung sollten deutlich sichtbar sein.

Farbbilder werden bevorzugt, da sie dem Betrachter die beste Darstellung des Produkts und der Verpackung bieten. Schwarz-Weiß-Fotos werden nur nach freiem Ermessen akzeptiert.

Fotorahmen können zwar gut aussehen, erzeugen jedoch unnötige Unordnung in der Galerieübersicht. Daher sollten sie vermieden werden. Desweiteren eignen sich quadratische Fotos gut, um die Übersichtlichkeit in der Fotogalerie zu gewährleisten.

Dekorationsobjekte müssen einen Bezug zum Produkt haben und einen gewissen künstlerischen Interpretationsspielraum lassen. Ein Naturfoto mit Blumen, Gräsern oder Steinen kann z.B. eine Produktwahrnehmung transportieren oder eine entsprechend gestaltete Verpackung unterstreichen.

Das Produkt, zu dem das Bild eingereicht wird, sollte im Vordergrund stehen. Andere Produkte dürfen nicht auf dem Bild sein. Es ist jedoch ok, wenn die anderen Produkte im Hintergrund stehen. Fotos von mehreren Verpackungen des gleichen Produktes sind zulässig.

Wünschenswert sind Fotos, die viel über das Produkt aussagen und beispielsweise Beschreibungen, die Liste der Inhaltsstoffe, das Haltbarkeitsdatum, Siegel etc. zeigen.

Um Markenrechte zu schützen, sollten keine anderen Produkte auf dem Bild sichtbar sein (z. B. eine Tüte Haribo Goldbären).

Fotos, die Haustiere enthalten, werden abgelehnt. Auch wenn für dein Haustier das Posieren auf deinem Foto kein Problem sein sollte – manche Tiere mögen es nicht. Daher möchten wir diese Sache besser nicht unterstützen.

Fotos mit Nacktheit sind aus Jugendschutzgründen verboten.

Jedes eingereichte Foto muss dein eigenes Werk sein.

Wenn du Fotocollagen erstellst, verwende nur Material, das du selbst angefertigt hast. Es kann sonst zu Verstößen gegen das Urheberrecht kommen. Ausnahmen sind berühmte Kunstwerke, die als gemeinfrei gelten.

Gute Fotos verwenden wir gern als Produktdetailbild. Mit dem Hochladen deines Fotos erklärst du dich damit einverstanden, dass wir dein foto verwenden dürfen. Das Einverständnis kann jederzeit wiederrufen und um Löschung des Fotos gebeten werden.