Forum-Suche
Übersicht Gesichtspflege
Gesichtsmasken selber machen
Gesichtsmasken selber machen vor 12 Jahren
Huhu an alle Natur-und Biofreaks,

heute fiel mir beim Aufräumen meine altes Buch für Schönheitstipps aus DDR Zeiten wieder in die Hände. Da wir damals weder Rossmann. Schlecker oder hochpreisige Parfümerien hatten, mußten wir uns unsere Schönheitspflege z.T. selber basteln.

Eigelbmaske (bei müder und schlaffer Haut, sehr nährend)
1 Eigelb
1 Tl Honig
1 Tl Leinöl
ein paar Spr
itzer Zitrone
alles verrühren und auf die gereinigte Haut auftragen, dazu 20 min hinlegen und ein gutes Buch lesen. Danach mit viel warmen Wasser oder Milch abwaschen

Eiweißmaske (der schnelle Straffer)
1 Eiweiß
1 Tl Honig
1 Tl frische Zitrone
alles etwas aufschlagen, auftragen, hinlegen, genießen, ist ein wirklich schneller Straffer. Mit warmen Wasser abwaschen.

Hefemaske (gegen unreine Haut)
1 Würfel Hefe vom Bäcker
1 El warme Milch
1 Tl Leinöl
Hefe in der warmen Milch auflösen, auftragen. 20 min einwirken lassen. 2 x wöchentlich anwenden, hilft gegen Akne.
Mit Buttermilch abwaschen.

Peelingmaske aus Mandelkleie (gegen unreine Haut oder als Peeling für alle Hauttypen)
1 El Mandelkleie
1 Tl Honig
1 Tl Leinöl
Alles gut verrühren, das Gesicht damit ein paar Minuten massieren.Bei unreiner Haut 20 min einwirken lassen, ansonsten mit viel warmen Wasser abspülen.
vor 12 Jahren
Ich hab mir mal eine gemacht aus gemahlenen Haferflocken, Quark, Honig und zermanschter Banane. Hat die Haut schön weich und glatt gemacht. Und gut geschmeckt hat der Brei auch...
vor 12 Jahren
Asphaltblume:
Ich hab mir mal eine gemacht aus gemahlenen Haferflocken, Quark, Honig und zermanschter Banane. Hat die Haut schön weich und glatt gemacht. Und gut geschmeckt hat der Brei auch...

Japp die sind so BIO, die kann man eigentlich komplett ablecken Very Happy
vor 12 Jahren
Jedesmal beim Gurkenschälen, die Schale innen zum Gesichtabreiben verwenden;) Verfeinert die Poren, nimmt Fettglanz.

Noch eine Schleck-Maske: für Misch- Haut
1 Eßlöffel Honig
1 Eßlöffel Topfen
1 Eßlöffel geriebenen Apfel (oder auch Apfelsaft)
Zusammenrühren, auftragen, einwirken lassen, abwaschen.

wenn die Haut eher trocken ist noch einen Löffel Oliven-oder Mandelöl dazu, super ist auch SesamölWink

Unreine Haut:
3 Löffel Heilerde
3 Löffel Wasser
1 Spritzer Zitronensaft
1 Löffel Honig
mind.10 Minuten einwirken lassen, abwaschen.

Maske, die nicht abgewaschen werden muß (für trockene, empfindliche Haut)
1 Eßlöffel Sahne
1 Eßlöffel ÖL (egal ob Olive, Mandel,Jojoba, Sesam, etc.)
1 Vit, E Kapsel aufstechen und dazumischen
dick auftragen, einziehen lassen, Rest mit Kosmetiktuch abnehmen.
Wer mag kann auch 1 Tropfen ätherisches Öl dazugeben, und etwas mehr anrühren, und auch auf Hals, Dekolette` etc. auftragen. Geeignet wäre Rose, Rosengeranie, Lavendel, Ylang.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Gesichtspflege Gesichtsmasken selber machen
Gehe zu