Forum-Suche
1 - 25 von 34
Übersicht Gesichtspflege
Gesichtspflege im Winter
Gesichtspflege im Winter vor 10 Jahren
Hallo Ihr Lieben,
angesichts der eisigen Temperaturen der letzten Tage hier im Norden kam mir meine alljährlich wiederkehrende Frage hoch:

wie pflege ich meine Mischhaut bei zweistelligen Minusgraden mit scharfem Wind draussen und drinnen der bullernden Heizung?

Pflege ich zuviel/falsch, bekomme ich periorale Dermatitis Sad . Pflege ich zuwenig/falsch, ist die Haut dehydriert sichtbar UND ölig Confused

Bis jetzt hab ich die beste Erfahrung mit einer nicht zu reichhaltigen Tagescreme (trotz der kalten Luft draussen) gemacht (Olaz Total Effects Feuchtigkeitscreme), darüber noch Nivea getönte Tagescreme (im Normalfall zu fettig für mich) oder Garnier BB Cream für normale Haut.
Nachts mag meine Haut interessanterweise gern eine reichhaltige NK-Creme, doch ich vertrage nicht alles, deshalb bin ich froh, dass ich die Alviana Creme für sensible Haut gut vertrage.
1-2x wöchentlich noch die Lavera Maske (Sachet) für empfindliche/Neurodermitis-Haut (dann ohne zusätzliche Creme hinterher).

Ich hoffe, dass ich damit durch den Winter komme OHNE Dörrhaut oder POD -- einmal zu viel/falsch/zu wenig gepflegt, und schon habe ich das Problem Rolling Eyes

Ach ja, reinigen tue ich mit Alverde Sensitiv Waschschaum im Moment.

Wie kommt Eure Haut mit der Witterung klar? Was mag Eure Haut? Very Happy

Liebe Grüsse aus dem verschneiten Norden, Gaukeleya
vor 10 Jahren
Habe bei diesen unmenschlichen Temperaturen auch "Pergamenthaut" mit teilweise schuppigen Stellen Sad
Ich habe noch nicht die optimale Lösung gefunden, aber Excipial Creme und reines Arganöl helfen mir dabei, keine POD zu entwickeln. Für die restlichen Gesichtspartien nehme ich die Avéne Hydrance Optimale rich SPF 20.
Oh, und ich verzichte häufig darauf die Heizung aufzudrehen...
vor 10 Jahren
Ich benutze Egyptian Magic und darüber meine normale Tagespflege.Ich habe aber auch keine Problemhaut und mit dieser Kombi ist meine Haut optimal geschützt.
vor 10 Jahren
Alleycat:

Oh, und ich verzichte häufig darauf die Heizung aufzudrehen...

Wow ShockedLaughing

Geht bei mir leider nicht, da ich sehr schnell friere, obwohl ich auch viel draussen bin zur Abhärtung, ich muss es drinnen warm haben Confused
vor 10 Jahren
Auch wenn es in den fingern juckt, bei Sensibler Haut, zur kalten Jahreszeit bitte kein Peeling.
vor 10 Jahren
Mein Hauttyp ist feuchtigkeitsarme Mischhaut und im Winter brauche ich schon ein bisschen reichhaltiger, schon alleine wegen dem Schutz.
Ich habe sehr empfindliche Haut.

Ich habe derzeit die Avene Hydrance optimale rich bin zufrieden damit.
Hatte mal eine probe von der Atopicontrol von Eucerin, die ist super und die nehme ich wenn die Avene aufgebraucht ist.

Wichtig ist für mich tagsüber ein Feuchtigkeitsserum unter der Pflege da habe ich das von Aquasource Deep Serum.

Als Nachtpflege nehme ich die Vichy SPA Nachtpflege.

lg, susanne
vor 10 Jahren
Hallo Gaukeli! Smile

Hm, finde ich auch schwierig, die Haut im Winter fit zu halten. Habe vielleicht so eine ähnliche Haut wie Du.
Ich benutze keine Produkte mit Alkohol (etwa solche Gesichtswässer) und keine "schärferen" Tenside wie Natriumlaurylsulfat, sondern ein mildes Reinigungsgel von Annemarie Börlind für Mischhaut. Nebenbei vertrage ich die gehypte Salicylsäure gar nicht, die mittlerweile hier und da in Produkten auftaucht. Außerdem "layer" ich ein Serum (oder auch gut das Toleriane Fluide von La Roche Posay) und eine Tagescreme für empfindliche Haut. Und benutze keine oder wenig Produkte, die mattieren (Puder etc.), weil diese meine Haut über den Tag austrocknen.
vor 10 Jahren
Tip einer Freundin: man nehme eine preiswerte nicht fettreiche Tagescreme und reichere sie mit einem Tröpchen Öl an (auf der Hand). Ausprobiert - und sieh da: meine Mischhaut, die bei den reichhaltigen Produkten gerne mal Pickel wirft, saugt diese Mischung ein, als hätte sie nur darauf gewartet! Eigentlich sollte man die Öle jeden Monat wechseln, sie sollen auch unterschiedliche Wirkung haben (meiner Haut würde wohl am besten Neroli-Öl passen, geht aber nicht aus gesundheitlichen Gründen). Ich habe bisher nur Jasminöl gehabt und immer wieder pausiert. Wirkung - wunderbar, Duft - na ja...
vor 10 Jahren
Ich bin auch ein Riesenfan von Ölen und benutze täglich (und nächtlich) Nachtkerzenöl oder Granatapfelsamenöl und/oder Jojobaöl.
Das vertrage ich sehr gut, obwohl ich schnell zu Unreinheiten neige.

Was bei empfindlicher Haut noch super ist, ist die beruhigende Maske von Avène, die benutze ich auch manchmal als Creme-Ersatz. Und Waschsubstanzen kommen nur abends (sparsam) zum Einsatz, morgens reicht mir Wasser.

Was auch noch gut ist: viel Flüssigkeit von innen und viel Nüsse, Avocados, Lachs und so.

Hoffentlich wird es bald wieder wärmer!

Wink
vor 10 Jahren
Ich hatte mal dieses Clarins Gesichtsöl für Mischhaut, aber das hat mich nicht so umgehauen. Vertragen habe ich es gut, aber irgendwie fand ich Cremes nachts dann doch besser.

Dennoch gute Idee mit den Ölen! Wo kann man denn so Öle bekommen? Kenne mich gar nicht aus damit...

Und von Avène hab ich hier auch ein paar Probetübchen liegen, und auf diese Maske ohnehin schon länger mal ein Auge geworfen. Nun wird sie wohl fällig Very Happy

Danke für Eure Tipps und Berichte! Heute war das Wetter ja hauterträglich, da war meine Haut dann gleich wieder (zu) ölig Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Ich kaufe meine meistens von Primavera, aber gerade was Granatapfelsamenöl angeht, bin ich momentan auf der Suche nach einem günstigeren Anbieter. Bei Primavera kostet ein 50 ml-Fläschen so ca. 30 € im Ladengeschäft, bei violey ist es ein paar € günstiger.

Falls dich (und die anderen hier) das Thema näher interessiert:
http://www.olionatura.de/_oele/index.php
Dort gibt es Infos satt. Wink
vor 10 Jahren
Vielen lieben Dank, porcelain! Very Happy
vor 10 Jahren
Jojoba-und Mandelöl habe ich bei Müller gesehen (und noch eins, weiß jetzt gerade nicht, welches). Jojoba geht bei mir gut als "Verstärker" für die Augencreme. Sonst bekomme ich immer wieder von der besagten Freundin Öle geschenkt - sie holt sie im Ausland (Mittelmeer oder Osteuropa).

Das Öl für die fettige Haut von Dr. Hauschka habe ich auch mal ausprobiert, wirkt tatsächlich gegen Hautunreinheiten. Soweit ich mich erinnern kann, hat Dr. Hauschka die Theorie: fettige Haut "denkt", nicht genug Fett zu haben, und produziert Unmengen davon. Gib ihr Fett - und sie hört damit auf. Funktioniert aber nur mit bestimmten Ölen.

Als sehr angenehm empfinde ich den 2-Phasen-Orangen-Energiespender von Annemarie Börling. Ich trage dann gar keine Creme mehr auf.

Ihr merkt schon, ich gehöre in die "Bio-Ecke". Muss aber nicht unbedingt Naturkosmetik sein, ich richte mich gerne nach "Öko-Test". Unter zehn guten Produkten findet sich meistens etwas, was gut passt. Habe aber auch das Glück, dass meine Haut selten Probleme macht.
vor 10 Jahren
Ich hab sehr empfindliche (Misch)Haut die bei Temperaturschwankungen sofort gerötet ist, aber diesen Winter verwende ich zum Rausgehen immer die Nivea Baby Wind- & Wettercreme.
Die schützt total gut vor der Kälte!
Der Nachteil ist, dass sie nie ganz einzieht, sondern eben wie eine Schutzbarriere auf der Haut "sitzt". Am Abend sollte man sie auch unbedingt abschminken.
Aber dafür bin ich die Rötungen los, und insgesamt pflegt und schützt sie die Haut.
vor 10 Jahren
Ich habe momentan sehr trockene Haut, liegt an den starken Medis die ich nehmen muss.

Habe gerade Rival de Loop für fettarme Haut für mich entdeckt.
Erstmal nur die Tagescreme, ich wollte jetzt nicht zu verschwenderisch sein und mir gleich die Nachtcreme dazukaufen. Kostet ja immerhin 2,99 Euro der Tiegel Laughing

Beim Auftragen glänzt die Gesichtshaut ganz schön, gibt sich aber nach kurzer Zeit und die Haut saugt alles weg.

Ganz prima, werd mir die Nachtcreme noch kaufen.

Ansonsten benutze ich Mandelöl, nicht mehr das von Weleda sondern das ganz normale Bio-Mandelöl von Rinatura aus dem Edeka.
Die Weledaflasche habe ich gereinigt und bewahre da jetzt meine 50 ml Mandelöl drin auf. Der Rest wird im Kühlschrank gelagert.

Zum Reinigen meiner Gesichtshaut nehme ich z.B. einen Microfaserlappen und lauwarmes Wasser. Ab und an mal eine ph-neutrale Waschlotion oder ein ph-neutrales Waschstück.

Peelings momentan nicht.
vor 10 Jahren
Mein Tipp (nicht nur für den Winter): Auf reichlich nasse Haut erst Feuchtigkeitsfluid (gerne gelartig) und dann erst Tagespflege/Anti-Age-Creme. Die Haut kriegt nie Durst, ohne überpflegt zu sein.

Mit BB / CC kenne ich mich nicht aus. Aber das Doppelgemoppel mit Aquapflege + Anti-Age darüber ist jedenfalls super. Mache das schon lange mit Begeisterung (hab ebenfalls Mischhaut).
vor 10 Jahren
Ich peppe meine erfrischende Iris Tagescreme von Weleda mit einem Tropfen Weleda Mandelöl auf. Als Nachtpflege zur Zeit das Rosenöl auf die noch feuchte Gesichtshaut geben.Fertig.Bin halt ein NK freak.
vor 10 Jahren
Mittlerweile scheint sich meine Alviana Sensitiv Creme gut bewährt zu haben (keine Pickel, kein POD), so dass ich sie bei den kalten Temperaturen nun auch am Tag trage trotz meiner überwiegend öligen Mischhaut.

Komischerweise glänzt meine Haut damit weniger als mit einem leichteren Produkt ShockedVery Happy
Heute habe ich noch das Alterra Hydro Serum druntergegeben, das versuche ich jetzt die nächste Zeit mal so weiterzumachen und hoffe, dass die Haut zufrieden ist damit Razz
vor 10 Jahren
Ich habe seit 3-4 Tagen die typischen Symptome einer POD.
Und das zum ersten Mal! Shocked
Ich schätze es liegt an meiner neuen Gesichtscreme (die ich von nun auch weglasse).

Aktuell lasse ich nur noch Wasser an die Haut und therapiere mich mit "in schwarzen Tee getränkten Wattebäuschen" Cool - sehr gerbstoffreich und hat sich wohl als gut bewehrt.

ABER: Jetzt spannt natürlich alles, ohne Pflege.
Habe trockene, empfindliche Haut.
Hat jemand noch einen Rat, Tips, und Erfahrungen für mich, bevor ich den Gang zum HA anstrebe? Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Kindercreme ohne Parfum für die nicht betroffenen Stellen.

Tannosint statt Tee? Nur als Vorschlag.
vor 10 Jahren
@ AnnaKi: Cetaphil Feuchtigkeitslotion aus der Apotheke. Die Empfehlung meiner Dermatologin (habe atopisches Ekzem).
Beste Vertäglichkeit, sehr gute Feuchtigkeitsanreicherung. Benutze ich nachts auch für´s Gesicht.
vor 10 Jahren
Bei POD hilft wirklich nur "Nulldiät",also gar keine Pflege.Maximal mit schwarzem Tee abtupfen oder ab und zu mit Thermalwasserspray besprühen.
Jede Creme sorgt für erneuten "Ausbruch" der POD.
vor 10 Jahren
Da muss ich wohl durch... Rolling Eyes
Danke euch! Wink
vor 10 Jahren
Ich hab zwar keine Mischhaut sondern normale bis leicht trockene Haut, die alt ist oder reif wie man so schön sagt und für mich ist das Beste im Winter die Creme de la Mer (heißgeliebt und heißumstritten).
Darunter ein Serum und Feuchtigkeitsspray.

Da sie aber so sauteuer ist, teste ich mich gerade durch bzw verwende endlich alle meine reichhaltigen Proben. Als nächstes dran sind Estee Lauder Revitalizing Supreme und Caudalie Premier Cru Riche (die normale habe ich und die ist super aber mir für den Winter zu wenig).
vor 10 Jahren
Diese Phasen habe ich nun auch schon lange durch. Daher bin ich jetzt bei Kindercreme angekommen. Gegen Falten kann und will ich nichts mehr machen, aber eine angeneheme Pflege kann ich haben: Bübchen, Hipp, DM, Rossmannn. Die sind alle ungefähr gleichgut. Entscheiden kann dann nur noch Konsistenz oder Geruch. Die Vorstellung, man könne Falten bügeln, halte ich für Schwachsinn! Sorry!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Gesichtspflege Gesichtspflege im Winter
1 - 25 von 34
Gehe zu