Forum-Suche
1 - 25 von 39
Übersicht Gesicht
Waschnüsse: Fragen zum Duft
Waschnüsse: Fragen zum Duft vor 10 Jahren
Hallo Leute,

meine Mama musste aus Allergiegründen auf Waschnüsse umschwenken. Mit dem Waschergebnis ist sie zufrieden, benutzt die Waschnüsse auch zur Haarwäsche, als Seife und zum Saubermachen der Wohnung. Sie befürchtet aber, dass man den sehr spezifischen Duft an ihrer Kleidung und in ihren Haaren riechen könnte --der Duft der Waschnuss ist doch etwas strange. (Auch den Odeur während des Waschgangs findet sie uneträglich.)

Wie ist Eure Erfahrung? Riecht man für die Umgebung unangenehm nach Waschnuss, wenn man sie benutzt?

Wenn ja: Wie kann man diesem Problem ohne Benutzung von Duftstoffen begegnen? Ätherische Öle zum Beispiel oder Lavendelstoffsäckchen scheiden für Allergiker aus!

Danke schon mal für die Tipps
Eure Nuss
Zuletzt bearbeitet von Peanut am 12.07.2014, 18:33, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 10 Jahren
Eine Freundin von mir wäscht mit diesen Nüssen. Sie und ihr Mann bzw. die Kleidung haben noch nie unangenehm gerochen.
vor 10 Jahren
Also ich hatte mal einen Kollegen, dessen Frau auch mit Waschnuessen gewaschen hat und der roch nach nassem Hund und seine Kinder leider auch!
vor 10 Jahren
Den "nassen Hund" kann ich leider auch nur bestätigen. Eine Ex hatte einmal diese Phase, danach war Schluss.
vor 10 Jahren
Wir sind am Sonntag zum WM-Finale bei Ihnen. Wenn ich nichts rieche, frage ich mal, ob sie die Nüsse noch benutzt LaughingWink
vor 10 Jahren
Nasser Hund-- das hat meine Mama auch schon geäußert. @Callas: Oh ja, könntest Du? Das wäre zu lieb von Dir. Hoffentlich verstehen Deine Freunde Spaß LaughingShocked
vor 10 Jahren
Peanut:
Nasser Hund-- das hat meine Mama auch schon geäußert. @Callas: Oh ja, könntest Du? Das wäre zu lieb von Dir. Hoffentlich verstehen Deine Freunde Spaß LaughingShocked

Ich bin da schon diplomatisch Laughing
vor 10 Jahren
Virgilio:
Den "nassen Hund" kann ich leider auch nur bestätigen. Eine Ex hatte einmal diese Phase, danach war Schluss.
Schluss mit der Nuss? Oder Schluss mir der Ex wegen der Nuss? Shocked (sooo schlimm? Razz )
vor 10 Jahren
Wie geht das denn technisch? Wie wäscht man sich denn mit Nüssen die Haare?
vor 10 Jahren
Callas:
Peanut:
Nasser Hund-- das hat meine Mama auch schon geäußert. @Callas: Oh ja, könntest Du? Das wäre zu lieb von Dir. Hoffentlich verstehen Deine Freunde Spaß LaughingShocked

Ich bin da schon diplomatisch Laughing

Oh, ich vertraue Dir. Bin gespannt wie ein Flitzebogen. Wenn Deine Freunde auf konventionelles Waschen umhgestellt haben, ist meine Mama eine arme Socke.
vor 10 Jahren
Peanut:
Virgilio:
Den "nassen Hund" kann ich leider auch nur bestätigen. Eine Ex hatte einmal diese Phase, danach war Schluss.
Schluss mit der Nuss? Oder Schluss mir der Ex wegen der Nuss? Shocked (sooo schlimm? Razz )

Erst Schluss mit Waschnuss, dann mit der dauerwaschenden Nuss. Cool
vor 10 Jahren
TooSmell27:
Wie geht das denn technisch? Wie wäscht man sich denn mit Nüssen die Haare?
Man macht einen Sud aus den Nüssen (die werden ganz glibberig, wenn sie aufweichen).

Die Nüsse enthalten Saponin, das schäumt nach Auflösen in Wasser wie Seife (bzw. ist natürliche Seife). Die Haare lassen sich gut damit aufschäumen und sauber waschen. Sind sogar gut gepflegt.
vor 10 Jahren
Virgilio:
Peanut:
Virgilio:
Den "nassen Hund" kann ich leider auch nur bestätigen. Eine Ex hatte einmal diese Phase, danach war Schluss.
Schluss mit der Nuss? Oder Schluss mir der Ex wegen der Nuss? Shocked (sooo schlimm? Razz )

Erst Schluss mit Waschnuss, dann mit der dauerwaschenden Nuss. Cool


*wieher* Ich kann nicht mehr... Laughing
vor 10 Jahren
Ich muss das morgen direkt selbst ausprobieren. Hab einen Haufen Wäsche zu waschen und ein paar Waschnüsse mitbekommen. Traue mich kaum, aber ich muss mich opfern. Boah, schon die trockenen Nüsse stinken wie die Hölle-- wenn ich so die Nase in den Beutel halte *umkipp*

Da muss eine waschechte Saubärin sehr tapfer sein... Mama, für Dich Shocked
vor 10 Jahren
Ich hatte sie bei dm auch schon mal an der Nase und schnell wieder weggelegt Wink
vor 10 Jahren
Hat man dann nach dem Waschen nicht pieksige Schalenstücke in der Wäsche??? Shocked
vor 10 Jahren
Die lösen sich nicht auf und man kann sie mehrfach benutzen. Aber ich bin keine Expertin.
vor 10 Jahren
Callas:
Ich hatte sie bei dm auch schon mal an der Nase und schnell wieder weggelegt Wink
Ja, die sind -ääh- speziell im Duft. Wie "Hunde-Pansensnacks treffen auf in der Maschine vergessene Herrensocken"
vor 10 Jahren
Callas:
Ich hatte sie bei dm auch schon mal an der Nase und schnell wieder weggelegt Wink
Ja, die sind -ääh- speziell im Duft. Wie "Hunde-Pansensnacks treffen auf in der Maschine vergessene Herrensocken:af2c0eef8f]

LaughingLaughingLaughingLaughing
vor 10 Jahren
Kirthi:
Hat man dann nach dem Waschen nicht pieksige Schalenstücke in der Wäsche??? Shocked

Nee, sie werden ja ganz weich im Wasser. Glibberig, gelig. Aber um sie trotzdem nicht in der Wäsche zu haben, empfiehlt es sich, eine Socke zu opfern, sie oben zu zuzuknoten und als Waschnussbehälter zu benutzen.
vor 10 Jahren
Callas:
Die lösen sich nicht auf und man kann sie mehrfach benutzen. Aber ich bin keine Expertin.
Stimmt, hat mir meine Mama gezeigt. Die sind zwar weich nach dem Waschen, trocknen aber wieder und lassen sich wieder benutzen. Soweit ich weiß 2x.
vor 10 Jahren
Peanut:
Callas:
Die lösen sich nicht auf und man kann sie mehrfach benutzen. Aber ich bin keine Expertin.
Stimmt, hat mir meine Mama gezeigt. Die sind zwar weich nach dem Waschen, trocknen aber wieder und lassen sich wieder benutzen. Soweit ich weiß 2x.

Und sie sind viel preiswerter als normales Waschmittel. Das war zumindest der Grund, den meine Freundin mal genannt hatte.
vor 10 Jahren
Und natürlich, dass das Waschergebnis gut wäre.
vor 10 Jahren
Verträgt Deine Mama wirklich gar kein Waschmittel? Sad
Ansonsten könnte sie vielleicht das hier mal ausprobieren: www.amazon.de/Waschmittel-Baby-Feinwaschmittel -1000ml-Flasche/dp/B0089A9UCW
Davon habe ich bisher nur positives gehört.
vor 10 Jahren
Ich müsste ihren Allergiepass (hab ich in Kopie) genauer studieren. So ziemlich alles findet sich da wieder, von Schaumbildnern über Tenside bis zu Duftstoffen aller Couleur. Ziemlich finster: Der Allergiepass hat "Überlänge", zum Ausklappen wie ein Playboy-Centerfold.

Wenn das Baby-Waschmittel all die bösen INCIs nicht enthält, wäre ja Hoffnung in Sicht. Danke für den Link!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Gesicht Waschnüsse: Fragen zum Duft
1 - 25 von 39
Gehe zu