Forum-Suche
1 - 25 von 48
Übersicht Gesichtspflege
Hilfe ! Pflege für problematische Haut gesucht
Hilfe ! Pflege für problematische Haut gesucht vor 10 Jahren
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend einen Tipp hinsichtlich einer guten Gesichtspflege-Linie (und ein Make-up).
Ich bin über 40, habe aber immer noch eine Haut, die zu (entzündeten) Pickeln neigt. Dabei ist sie aber (lt. Kosmetikerin) empfindlich. Manchmal habe ich das Gefühl, sie ist sehr trocken. Oft glänze ich aber wie eine Speckschwarte und die Haut wirkt fettig.
Suche eine Gesichtspflege, die nicht zu teuer ist und die, wenn es geht, normal im Handel erhältlich ist.

Danke schon einmal vorab für Eure Vorschläge !

LG Eure Kitty

P.S.: Was haltet Ihr von Dr. Hauschka ? Die setzen z.B. auf ein Gesichtsöl für unreine Haut.
vor 10 Jahren
Liebe Kitty,

das ist mir nicht unbekannt, leider Confused . Nun ist es freilich so, dass jede Haut anders ist, selbst wenn man das vermeintlich selbe Hautbild aufweist, was Tipps eher schwierig macht.

Ich sag trotzdem einfach mal, womit *ich* gut klarkomme Smile

Die Alverde Clear Heilerde Serie gefällt mir sehr, bzw. die Waschcreme und das Gesichtsfluid. Das Gesichtswasser ist mir zu stark alkoholisch, das Peeling zu kratzig, das Pickelgel zu lasch.

Aber vor allem das Fluid findet meine Haut richtig tofte: es ist feuchtigkeitsspendend, zieht gut ein, fettet nicht, meine Haut fühlt sich gut an und sieht gut aus. Weitere Pickel werden nicht gezüchtet.

Überhaupt sind Heilerdeprodukte für mich sowieso wohl gut, auch das Luvos Heilerdefluid. Das ist ähnlich wie das von Alverde, aber etwas reichhaltiger. Gleiches gilt für die Waschcreme aus der Serie. Die Luvos-Sachen gibt es teilweise im Reformhaus oder in Bio-Läden (z.B. denns Biomarkt)

Im Sommer nehme ich auch gern statt Tagespflege die Avène Cleanance Sonnencreme. Die vertrage ich auch sehr gut, auch sie macht die Haut weich und samtig und glänzt nicht. Und hat eben LSF 30.

Letztlich ist vieles Trial & Error, leider. Was beim einen funktioniert, muss es beim anderen nicht tun, aber Alverde z.B. ist leicht zu bekommen und sehr kostengünstig.

Was mir trotz aller Lobhudeleien nicht so gut gefällt, ist alles von La Roche Posay. Aber das ist eben alles individuell *wiederhol* Gleiches gilt übrigens auch für Dr. Hauschka.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Very Happy

Ach so, Make Up: Garnier BB Cream Matt-Effekt gefällt mir sehr z.B.
vor 10 Jahren
Bin auch über 40 und hatte das gleiche Problem.

Was bei mir geholfen hat: kein Waschgel, Peeling oder ähnliches - trocknet bei mir die Haut nur aus und dann genügt keine Creme mehr um die Haut zu pflegen und meine Haut wehrt sich mit Pickeln und Abschuppungen.

Ich verwende Reinigungsmilch zum Gesicht waschen. Dann ein sanftes Gesichtswasser und seither ist Ruhe mit den Pickeln Very Happy Seither vertrage ich auch jede alterstypische Creme.

PS: Muss bei mir noch nicht mal eine bestimmte Marke sein.
vor 10 Jahren
Danke für Eure Tipps, Ihr Lieben Smile

@Gaukeleya: Die Alverde-Heilerde-Serie habe ich schon probiert und ich kam leider nicht so gut klar damit, hat mir auch vom Pflegegefühl nicht gefallen.
@Manticore:
Auf Reinigungsmilch bin ich mittlerweile auch umgestiegen, weil ich erkannt habe, dass diese nicht so austrocknet. Auch übertrieben viel zu peelen führt bei mir zu Pickeln, weil dies die Haut reizt. Aber 1 x pro Woche mache ich schon ein Peeling.

Was gegen meine Verhornungen bzw. Unreinheiten hilft ist eine Fruchtsäurelotion aus der Apotheke, die aber, wenn regelmäßig angewendet, die Haut trockener macht.
Deswegen bin ich letztens auf eine Pflegeserie aus dem Drogeriemarkt für sensible Haut umgestiegen. Aber anscheinend waren die Cremes dann doch zu fett oder ich reagiere auf einen bestimmten Wirkstoff so.
Hilfe ! Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll ...
vor 10 Jahren
In Cremes kann so viel sein, das man nicht haben will...
Ich mag klingen, als würde ich hier missionieren, wenn ich das jedes mal schreibe, aber bei mir war keine Creme besser, als die, die ich selbst gerührt habe. Ist nicht viel anders als kochen, man folgt einfach einem Rezept und fertig.
Nachteil, wenn man keine harschen Konservierungsmittel verwendet, muss die Creme im Kühlschrank gelagert werden und immer innerhalb von 2 Wochen aufgebraucht sein. Allerdings muss man nur einmal die fettphase anrühren und wenn man nach zwei Wochen neue Creme macht, ein klein wenig davon erwärmen, mit gleichwarmem Wasser verühren und am Schluss vielleicht noch etwas ätherisches öl dazu geben. Günstiger als gekaufte Cremes ist es auch noch, sobald man die Sachen mal alle hat und weiß, was man tun muss.
Auch Gesichtswässerchen kann man selbst herstellen.
Aber auch hier gibts dann das Trial & Error, da du ja erst mal für dich rausfinden musst, was zu deiner Haut passt.
Wenn du Allergien hast, kannst du so die Stoffe meiden, Silicone, Mineralöl, Mikroplastik (auch in teuren Cremes gefunden), Parabene und Schmeißmichtot kannst du so umgehen.

Ansonsten würd ich bei zertifizierter Naturkosmetik bleiben. Mich schaudert teils wenn ich die INCIs von 'Luxusprodukten' lese, und vieles davon darf in Naturkosmetik nicht verwendet werden, also umgeht man diese schonmal, wenn man aufs zertifikat achtet. INCIs lesen würd ich trotzdem.
Natürlich kannst du auch auf einen natürlichen Stoff reagieren, weiß man vorher nicht.

Und wieder kling ich sicher etwas strange, aber auch hier kann das Problem vielleicht nicht auf die Haut beschränkt sein, sondern im Körper liegen. Also vielleicht mal nach der Darmgesundheit schauen, oder einfach die Ernährung mal etwas umstellen (weniger Kaffee, weniger Milchprodukte, mehr Ballaststoffe (Präbiotika), auch mal Probiotika als Nahrungsergänzung in betracht ziehen, ausreichend trinken,...).

Was vielleicht auch helfen könnte, verdünnter Apfelessig mit einem Wattepad auftragen und zur Gesichtsreinigung verwenden, ein, zwei mal die Woche. darauf achten, dass es reiner Apfelessig ist, ohne Zusatz von Zucker o.ä.

(nein, ich bin kein Esotheriker Laughing )
vor 10 Jahren
Entzündete Pickel sind kein kosmetisches, sondern ein medizinisches Problem und gehören in die Hand des Hautarztes.

Ansonsten hat sich bewährt, die Pickel die so alle 4 Wochen mal auftreten lokal zu behandeln und die Haut sonst nach ihrem Zustand zu pflegen.

Auch wenn man das in diesem Alter nicht wahrhaben will, aber ab 40 lassen auch die Wechseljahre schon mal grüßen. Da sind Hormonschwankungen genauso normal wie in der Pubertät und die damit verbundenen Hautunreinheiten eben auch.

Und ein +1 für Nebelgeists Hinweis auf den Darm. Verdauungsprobleme können auch die Haut beeinflussen.

Ach ja, noch was, das ich auch älteren Kundinnen mit unreiner Haut immer mal predigen musste: Finger weg von den Pickeln! Hört sich selbstverständlich an, aber viele geben dann doch zu, das Drücken nicht sein lassen zu können.
vor 10 Jahren
Gaukeleya:
Liebe Kitty,

das ist mir nicht unbekannt, leider Confused . Nun ist es freilich so, dass jede Haut anders ist, selbst wenn man das vermeintlich selbe Hautbild aufweist, was Tipps eher schwierig macht.

Ich sag trotzdem einfach mal, womit *ich* gut klarkomme Smile

Die Alverde Clear Heilerde Serie gefällt mir sehr, bzw. die Waschcreme und das Gesichtsfluid. Das Gesichtswasser ist mir zu stark alkoholisch, das Peeling zu kratzig, das Pickelgel zu lasch.

Aber vor allem das Fluid findet meine Haut richtig tofte: es ist feuchtigkeitsspendend, zieht gut ein, fettet nicht, meine Haut fühlt sich gut an und sieht gut aus. Weitere Pickel werden nicht gezüchtet.

Überhaupt sind Heilerdeprodukte für mich sowieso wohl gut, auch das Luvos Heilerdefluid. Das ist ähnlich wie das von Alverde, aber etwas reichhaltiger. Gleiches gilt für die Waschcreme aus der Serie. Die Luvos-Sachen gibt es teilweise im Reformhaus oder in Bio-Läden (z.B. denns Biomarkt)

Im Sommer nehme ich auch gern statt Tagespflege die Avène Cleanance Sonnencreme. Die vertrage ich auch sehr gut, auch sie macht die Haut weich und samtig und glänzt nicht. Und hat eben LSF 30.

Letztlich ist vieles Trial & Error, leider. Was beim einen funktioniert, muss es beim anderen nicht tun, aber Alverde z.B. ist leicht zu bekommen und sehr kostengünstig.

Was mir trotz aller Lobhudeleien nicht so gut gefällt, ist alles von La Roche Posay. Aber das ist eben alles individuell *wiederhol* Gleiches gilt übrigens auch für Dr. Hauschka.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Very Happy

Ach so, Make Up: Garnier BB Cream Matt-Effekt gefällt mir sehr z.B.

Ich kann hier nur zustimmen.
Ich habe auch erwachsene Haut, die empfindlich ist und zu fiesen, eitrigen Entzündungen neigt.
Ich benutze jetzt gar keine Gesichtscremes mehr, nur noch das Alverde Heilerde Gesichtsfluid. Das verhindert zwar die hormonell immer wieder auftretenden Pickel nicht, aber sie geraten wenigstens nicht mehr außer Rand und Band.
Der Preis der Alverde-Produkte ist so lächerlich gering, dass ich es mal versuchen würde.
Die ersten zwei Tage habe ich Gesichtscremes noch vermisst, aber mittlerweile spannt nichts mehr.
vor 10 Jahren
"Was haltet Ihr von Dr. Hauschka ? Die setzen z.B. auf ein Gesichtsöl für unreine Haut."

Hat meiner Haut (feuchtigkeitarm und fettig) in der Tat gefallen.
Sehr gut gegen Pickel: Salzseife (meine kommt vom Weihnachtsmarkt). Alle zwei-drei Tage damit waschen, trocknet die Haut nicht aus, von Pickeln seit Weihnachten so gut wie nichts gesehen.
vor 10 Jahren
Ich hatte durch ein paar Cremes auch Probleme mit meiner Haut bekommen.
Seit einem Jahr benutze ich bloß noch die Dermo Purifyer Serie von Eucerin.
Das komplette Set. Und es ist genial.
Alle Unreinheiten sind Geschichte, die vergrößerten Poren sind weg. Alles toll.
Und in den Online-Apotheken ist das auch günstig zu bekommen.
Und ein kleiner Tip : Von der Tagescreme gibt es eine Version die sich "Therapie begleitend" nennt. Die hat LSF 30. Die nehme ich das ganz Jahr.

Alverde und das ganze Natur-Gedöhns hat alles noch schlimmer gemacht.

Achtet bei Kauf auf den Aufdruck : NICHT KOMEDOGEN ( Googelt das mal )
vor 10 Jahren
Danke dass Ihr Euer Wissen teilt ... Vieles weiß ich allerdings schon, auch mit nicht-komodogen kenne ich mich aus. Habe seit über 20 Jahren mit Hautunreinheiten zu tun, mal mehr, mal weniger. War beim Hautarzt, bei der Kosmetikerin, habe gelesen, gegoogelt, probiert, studiert ... Kurzum es wird viel geworben und versprochen, vor allem von den Kosmetikfirmen, aber letztendlich ist der Laie auf sich allein gestellt. Ich glaube auch, dass es individuell verschieden ist, was hilft und was nicht. Die Haut war bis vor kurzem in Ordnung und ich hatte sie "im Griff", nahm eine Anti-Aging-Serie aus dem Drogeriemarkt, aber durch den Wechsel der Pflegelinie ist irgendwas wieder durcheinandergeraten. Am liebsten würde ich alles weglassen und nur noch Wasser nehmen, aber das halte ich nicht durch. Ich schminke mich ja auch und das macht die Sache noch einmal komplizierter.
Auch die Psyche bzw. Stress spielt wahrscheinlich eine Rolle (meint auch meine Kosmetikerin).
Mit der Darmsanierung/Probiotika werde ich mich mal verstärkt befassen, habe ich auch schon drüber nachgedacht.

@Beatrice: Wie heißt denn die Salzseife, die Du nimmst ?
vor 10 Jahren
P.S.: Was hilfreich ist, sind Einmal-Waschlappen und Handtücher. So wird die Übertragung von Keimen vermieden. Dies ist besonders bei Entzündungen wichtig.
vor 10 Jahren
Wenn es eine mikrobielle Sache ist, gilt auch der Kopfkissenbezug als beachtenswert. Also auch hier häufiger wechseln (falls du das nicht eh schon tust, ist mir halt nur noch eingefallen, und wie ich finde vielleicht sogar wichtiger als lappen und Handtuch, eingedenk wie lange nächtens hier Hautkontakt besteht).

Drück die Daumen, dass du es wieder in den griff bekommst.
vor 10 Jahren
Manche Haut benötigt immer mal wieder ein Peeling, denn es gibt Menschen die ihre abgestorbenen Hautschüppchen nicht los bekommen. Diese verkleben mit dem Talg die Poren und schwupps hat man Pickel und Mitesser.
Denkt jetzt nicht ich hätte Eucerin Aktien, aber da ist das Programm echt gut.
Es enthält Milchsäure die genau dafür sehr Hilfreich ist. Das ist ganz sanft und hilft hervorragend. Jedenfalls bei mir.
Und nehmt bloß nicht irgendein Meersand Peeling oder sonst etwas grobes.
Das taugt alles nix...
vor 10 Jahren
@Nebelgeist: Sehr guter Tipp. Dankeschön meine Lieber Smile

Bin im Moment wirklich verzweifelt, weil ich es sooo leid bin mit meiner Haut.

Kann es auch an der Hitze liegen ? Dass vielleicht durch den Schweiß, vermischt mit Schmutz d.h. Straßenstaub etc., der sich den ganzen Tag über ansammelt, die Poren verstopfen ?
Zuletzt bearbeitet von Kittycat am 13.07.2014, 15:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Auch wenn ich mich an kosmetischen Dikussionen beteilige und lange Haare hab, bin ich (glücklicherweise) keine sie, sondern ein er Laughing
vor 10 Jahren
@Nebelgeist: Habe ich eben erst gemerkt, entschuldige bitte !

@Mezzanine: Danke auch für Deine Empfehlungen. Ich glaube aber, dass Männerhaut noch einmal anders zu behandeln ist, da sie ja auch dicker ist.
vor 10 Jahren
Wieso eigentlich "glücklicherweise", Nebelgeist ?
vor 10 Jahren
Nur, weil ich mich als Mann ganz wohl fühle, soll also nicht sexistisch gemeint sein Smile
vor 10 Jahren
Die Salzseife hieß nur "Salzseife", dazu stand, glaube ich, etwas über die Anwendung bei der unreinen Haut...Ich habe sie zum ersten Mal gekauft. Vielleicht bei einem Pflanzenseifenhersteller nachfragen? Im Dezember kann ich sie für Dich holen, wenn Du möchtest, der Stand ist jedes Jahr da.

Meine Haut hat schon immer im Sommer schlechter ausgesehen, im Winter fettet sie nicht so schnell. Kam aber alles erst mit den Jahren, unter 35 hatte ich gar keine Probleme.
vor 10 Jahren
Danke, liebe Beatrice. Habe schon bei ebay geguckt, wusste aber nicht, welche ich da bestellen soll ...
Bei mir fing es mit etwa 20 an.

Vermute, dass wieder die Weleda-Creme schuld war Evil or Very Mad Bin sonst sehr zufrieden mit Weleda, aber die Gesichtscremes sind anscheinend nix für mich ... Vor ein paar Jahren wollte ich auf Naturkosmetik umstellen, und nach ein paar Wochen sah ich aus, wie ein Streuselkuchen. So auch diesmal ... Habe die Mandel-Gesichtscreme für empfindliche Mischhaut, die nicht so fett sein soll, abends genommen. Ansonsten die Balea-Gesichtspflegeserie für sensible Haut (auch mit Mandelöl). Kann auch sein, dass diese daran schuld ist, das weiß ich eben nicht !!!
Mandelöl soll ja - angeblich- nicht komodogen sein.
Rolling Eyes

P.S.: Noch ein Tipp von mir: Nicht mit den (ungewaschenen) Händen im Gesicht rumfummeln, also auch nicht das Kinn auf den Händen aufstützen. Bei der Gesichtsbehandlung immer vorher gründlich die Hände waschen ! Versteht sich (eigentlich) von selbst, aber ich sag's hier trotzdem nochmal.
vor 10 Jahren
@Turandot: Pickel ausdrücken kann ich leider nicht lassen.
vor 10 Jahren
Mandelcreme von Weleda ist mir zu fettreich. Leichter und sonst gut ist die Granatapfelcreme. Die "Faces My Age Aufbauende Tagespflege" von Lavera benutze ich auch gerne, im Winter ist sie aber nicht reichhaltig genug.
vor 10 Jahren
Kennt sich jemand aus mit AHAVA ? Die israelischen Kosmetik vom Toten Meer ?
@Beatrice: AHAVA hat auch eine Salzseife im Angebot.
vor 10 Jahren
Von AHAVA hatte ich mal eine Tagescreme (war ein Geschenk). Meiner Haut hat sie gepasst, wollte schon Nachschub holen. Dann sah ich zufällig (bei Öko-Tetst?) die Liste der Inhaltsstoffe. Es ist schon länger her, ich weiß nicht mehr, was mich verunsichert hat, weiß nur, etwas war komisch.
vor 10 Jahren
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und kurz die INCIs überflogen (für genauere Betrachtung hab ich grad keine Zeit). Direkt ins Auge stechen:
Dimethicone & Dimeethicone Crosspolymer
Dimethicone
Propylene Glycol

Gibt vielleicht noch weitere, müsst man sich genauer anschauen. Aber Silikone und Produkte aus der Erdölverarbeitenden industrie würden mir persönlich schon reichen, um nein zu sagen, vor allem bei dem Preis Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Gesichtspflege Hilfe ! Pflege für problematische Haut gesucht
1 - 25 von 48
Gehe zu