Forum-Suche
1 - 25 von 27
Übersicht Haarpflege & Haarstyling
Haare wachsen lassen
Haare wachsen lassen vor 10 Jahren
Hallo ihr lieben

ich möchte meine Haare unbedingt wachsen lassen. Gerade sind sie über paSchulter lang. Weil sie vom Frisör immer abgeschnitten werden.
Sie wachsen natürlich schon, allerdings werden die spitzen so arg trocken dass es nicht mehr schön aussieht
kurz zu meiner Pflege:
Ich wasche die Haare abends unter der dusche und nehme eine Spülung zum aus waschen
meistens lasse ich sie an der Luft trocknen . Glätteisen benutze ich sehr selten. Färben zweimal im Jahr. Ich nehme gab's spitzenfluid und gehe alle drei bis vier Monate zum Haare schneiden
was kann ich denn tun damit die Haare schön wachsen?
Freu mich auf eure Hilfe!!!
Ach ja habe eher dünnes Haar
vor 10 Jahren
Du kannst nichts machen, damit es schneller wächst, da sollte man sich nichts einreden lassen. Regelmäßig Spitzen schneiden hilft aber, dass kein Spliss entsteht. Die Spitzen kann man auch täglich ölen, damit sie nicht so trocken wirken. Ansonsten hilft da wirklich nur...abwarten Smile Viel Erfolg!
vor 10 Jahren
Viel mehr Einfluss nehmen kannst nicht.
Versuch zu vermeiden, Deine Haare an Sitzlehnen, Sofa etc. einzuklemmen, wenn Du Dich anlehnst. Hört sich blöd an, ich weiss...
Eine Freundin von mir kam nie über ne bestimmte Länge raus, bis sie drauf geachtet hat.
vor 10 Jahren
Eigentlich nix machen, außer wachsen lassen: Vorsichtig mit einfachem Shampoo waschen, ohne Silikone; Haarlängen schonen, nur Kopfhaut seifen; Haarlängen nicht mit Hitze fertig machen.
Turban nach der Dusche, nicht rubbeln, nicht mit Gewalt kämmen!
Der Rest kommt von selbst.
vor 10 Jahren
Meine Friseurin empfiehlt immer wieder Biotin in Pulverform oder eben als Kapseln.
Davon wachsen sie zwar nicht schneller( das gibts nicht ), jedoch wachsen sie kräftig und glänzend nach.
Habe vom Pulver oft einen Teelöffel zur Suppe oder zum Fitnessdrink beigemischt.
Geschadet hat es mir nicht Smile

Du kannst dir aber auch eine tolle Avocado-Haar/Gesichtsmaske basteln.

-halbe Avocado
-fettarmen Joghurt
-1 Teelöffel Honig
-1Minzeblatt

alles zermatschen und zu einem ekligen brei anrühren und dann ab auf die Haarlängen und aufs Gesicht.
vor 10 Jahren
meistens lasse ich sie an der Luft trocknen . Glätteisen benutze ich sehr selten. Färben zweimal im Jahr.


Wenn du nicht gerade mit Henna färbst, machst du dir damit die Haare halt kaputt. Wenn also Haare färben, dann z.B. mit Henna. Ansonsten würde ich es sein lassen, wenn du gesunde Haare haben willst. Glätteisen sind nicht so optimal, meiner Ansicht nach auch nur bei sehr lockigen Haaren nötig.

Wenn du dünne Haare hast, würde ich sie auch ruhig föhnen. Nur die Hitze schadet beim Föhnen. Aber du könntest deine Haare über Kopf und kalt föhnen. Das bringt ihnen Volumen und dann sehen dünne Haare auch nicht so platt aus. Das Föhnen würde ich machen, nachdem ich ggf. ein Pflegeprodukt eingebracht habe.

Ich benutze immer mein Swiss-o-Par Shampoo. Zur Zeit habe ich Milch&Honig, sonst habe ich das Arganölshampoo. Ungefähr einmal in der Woche kämme ich mir richtig ordentlich pures, kaltgebresstes Jojobaöl in die Haare und lasse das über Nacht einweichen, um es am nächsten Morgen auszuwaschen. Danach fassen sie sich unsagbar weich an.

Beim Haare waschen sollte man sich die Kopfhaut auch immer richtig massieren. Die Kopfhaut muss stimuliert werden. Durchblutung da oben, vor allem das fördert Haarwachstum. Ist doch logisch. Und wenn man beim Haarewaschen die Kopfhaut massiert, fördert man auch die Durchblutung.

Bezüglich der täglichen Pflege sind Produkte mit natürlichen Fetten und Wachsen tatsächlich am besten. Sie geben etwas Halt und Fülle, man muss halt nur so wenig nehmen, dass die Haare trotzdem noch leicht und weich bleiben, nicht fettig werden.

Von der Wirkung her absolut perfekt finde ich die R&B Haarcreme von Lush. Ich mag nur den Geruch von dem Produkt nicht.

Speziell für die Spitzen gibt es da auch das sogenannte "Shine so Bright".

Es muss nun sicher nicht von Lush sein, aber ich kenne sonst einfach keine Marken, die so viele natürliche und pflegende Inhaltsstoffe für gerade z.B. Haarprodukte konzentriert verarbeiten. Dort ist es ja echt nur Natur; und es hilft einfach am besten.
vor 10 Jahren
Keine invasive Chemie wie Farben, Intensivtönungen oder Dauerwellen, keine starken physikalischen Reize wie Glätteisen.
Pflege nach Belieben, regelmäßig Spitzen schneiden lassen, alle 6 - 8 Wochen.
Biotin.
vor 10 Jahren
Meine Tipps zum Haare wachsen lassen:

- Besorge dir eine Sprühpflege (Z.Bsp. von Syoss oder Nivea.) die du täglich verwenden kannst. Damit lassen sich die Haare leichter kämmen und werden zusätzlich gepflegt.

- Finger weg von 2 in 1- Shampoos. Auf Dauer werden lange Haare davon pappig und strähnig.

- Die Haare, wenn es sich vermeiden lässt, nicht täglich waschen.

- Eine gute Haarbürste ist wichtig! Achte darauf, dass sie gut verarbeitet wurde. Schweissnähte usw. rauhen die Haare auf.

- Nur Haargummis ohne Metall verwenden!

- Wenn du deine Haare wachsen lassen möchtest, lass sie nicht stark durchstufen. Das mag zwar erst einmal gut aussehen. Aber durch die unterschiedlichen Längen erwischt der Coiffeur bei den nächsten Malen schneiden nicht gleichmässig alle Spitzen und es kann Spliss entstehen. Lässt du immer wieder durchstufen, sieht das ganze bei feinen Haaren irgendwann ausgefranst und dünn aus.

Ich habe leider den Fehler gemacht, meine Haare vor dem wachsen lassen stark durchstufen zu lassen. Die Folgen: Siehe oben. Deshalb musste ich dieses Jahr zweimal satte 10cm abschneiden lassen. Sad
Na ja, dafür sind jetzt fast alle Stufen und der Spliss weg, und meine Haarpracht sieht jetzt wieder viel voller und glänzender aus.
vor 10 Jahren
Vielen Dank für eure Tips!! Schneller wachsen sollen sie auch nicht. Nur eben so dass sie wg der Strohhigen spitzen nicht abgeschnitten werden müssen
M jetzt hat meine Friseuse die Haare gestuft
glücklich War ich darüber nicht. . .
vor 10 Jahren
Stufen gehen ja noch, wenn sie nicht zu stark sind.
Was ich auf keinen Fall machen lassen würde ist Effilieren, da kommen am Ende wirklich nur noch Fusseln bei raus.
vor 10 Jahren
Hallo Candy,

auch wenn ich mich damit unbeliebt machen sollte:
Wenn du eher dünnes Haar hast, solltest du dir gut überlegen, wie lang du es wachsen lassen willst. Langes und dabei dünnes Haar sieht einfach nicht schön aus. Ich würde in einem solchen Fall höchstens halblang mit einem guten, für optisches Volumen sorgenden Schnitt empfehlen.

Alexis
vor 10 Jahren
Vor dem Föhnen immer (!) ein Hitzeschutzspray benutzen.

Mich ärgert es auch total, wenn ein Friseur einem immer einreden will, es müssen Stufen geschnitten werden, damit dünnes Haar schön Volumen bekommt. Evil or Very Mad Zum Glück habe ich jetzt einen so lieben Friseur gefunden, der echt toll schneidet.
vor 10 Jahren
Alexis66:
Hallo Candy,

auch wenn ich mich damit unbeliebt machen sollte:
Wenn du eher dünnes Haar hast, solltest du dir gut überlegen, wie lang du es wachsen lassen willst. Langes und dabei dünnes Haar sieht einfach nicht schön aus. Ich würde in einem solchen Fall höchstens halblang mit einem guten, für optisches Volumen sorgenden Schnitt empfehlen.

Alexis

ich stimme hier absolut zu.
ich weiss auch nicht, warum frau/man partout gegen die Natur arbeiten muss.
In Maßen ist sicher was gegen dünnes, splissiges, strohiges oder wie auch immer geartetem Haar zu machen, aber mit einem passenden Schnitt, hier: ein flotter Kurzhaarschnitt, ist sicher besser gedient.
vor 10 Jahren
Weiß auch nicht. Ich empfinde es nicht als so dünn, aber die Frisörin hat bestimmt mehr Ahnung als ich. Viell haben sich die Haare auch in der Schwangerschaft verändert?
Früher hatte ich wohl dickes Haar
aber meine kleine is auch schon drei jetzt
M ich fühle mich mit längerem Haar einfach wohler.
Versuch auf alle Fälle die Haare nur noch jedem zweiten tag zu waschen .
Evtl sonst ein trocken Shampoo?
Hat jemand darin Erfahrung
vielen Dank an euch:)
vor 10 Jahren
Candy1:

Versuch auf alle Fälle die Haare nur noch jedem zweiten tag zu waschen .

1-2 mal die Woche reicht völlig. Dein Haar muss sich nur wieder dran gewöhnen, dann funktioniert auch die normale Talg-Produktion schnell wieder und Dein Haar sieht auch nach vielen Tagen noch frisch und sauber aus. Die Umgewöhnung dauert so bis zu 4 Wochen, wo es etwas unangenehm vielleicht ist, aber bei dem Wetter kann man ja prima Mütze tragen. Wink
vor 10 Jahren
@ Candy: Kann gut sein, dass sich deine Haare in der Schwangerschaft verändert haben. Da sind ja schliesslich eine Menge Hormone im Spiel. Meine Haare haben sich während der Pubertät stark verändert. Vorher waren sie sehr dick und schwer. Jetzt sind sie zwar immer noch voll, aber die einzelnen Haare sind viel feiner als früher.

Starkes Durchstufen finde ich nur bei kurzem und höchstens halblangem Haar sinnvoll, oder wenn die Haare so dick und schwer sind, dass sie dadurch platt am Kopf anliegen.
vor 10 Jahren
Pah, da mach ich mich direkt unbeliebt, mehrfach Very Happy

Sprüh'Pflege' enthält nahezu immer Silikone. Klar machen diese die Haare als Filmbildner leicht kämmbar, aber da es sich zudem auch noch meist um nicht wasserlösliche handelt, will man genau diese 'Pflege' nicht verwenden.

Das Haarwachstum lässt sich mit Nahrungsergänzung nicht beeinflussen? Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Und das war kein Placebo, ich hatte in der Zeit noch meine Haare blauschwarz gefärbt bei damals mittel- bis dunkelblonden Haaren, und ich konnte SEHEN, wie weit nach 2 Wochen der Ansatz raus gewachsen war, und dass das nach einigen Monaten schneller resp. eben weiter war. Leider hatte das Wachstum aller Haare zu geommen, so wuchsen auch die Barthaare schneller, ergo war mein Gesicht schneller wieder stoppelig. Da ich zu der Zeit auch grundsätzlich glatt rasiert war, ein Ärgernis. Auch das noch häufigere Nachfärben des Ansatzes war nervig..
Was hab ich genommen? Verschiedene Dinge und das eigentlich nicht, um das Haarwachstum anzuregen, sondern der Gesundheit und des Wohlbefindens zu Liebe. Darunter auch das mittlerweile so verschriene Spirulina (allerdings viel mehr als die immer veranschlagten 4g/Tag), viel Grüntee, Lihothamnium, Schwarzkümmel, etc pp.
Der Effekt trat auch erst nach Monaten auf.
Ist das reproduzierbar? Ich habs nicht versucht. Nachdem unter anderem festgestellt wurde, dass das in Spirulina enthaltene Vitamin B12 (überwiegend) in einer für den Menschen nicht verwertbaren Form vorliegen soll, bin ich nicht sicher, ob ich nochmal solche Mengen einnehmen sollte. Obwohl die Alge (die eigentlich ein Bakterium ist) heute viel günstiger zu bekommen ist. Und ich seierzeit auch bis auf das lästige Rasieren und Nachfärben keine negativen Punkte feststellen konnte.
Auch müsst ich mal versuchen raus zu finden, was ich sonst noch an natürlichen Sachen genommen hatte in der Zeit. Könnte schwierig werden.
Das soll auch garnicht dazu verleiten, mit Nahrungsergänzung etwas zu bewirken, ich will damit in erster Linie sagen, dass es wohl doch eine Auswirkung auf das Wachstum der Haare hat, was wir zu uns nehmen. Zumindest habe ich oben genannte Erfahrung gemacht und kann ausschließen dass es Einbildung war.
(Hätte ich keine Haare gefärbt, wär mir das vermutlich bei der Haarlänge garnicht aufgefallen, nur dass die Barthaare schneller wuchsen. Macht aber auch Sinn, dass wenn überhaupt, alle Haare schneller wachsen. Und Frau will sicher nicht häufiger Beine rasieren, damits aufm Kopf schneller wächst)

Ich hab leider sehr feines Haar. Trotzdem sind meine Haare lang, weich, glänzend.

Ich föne nicht, nehme kein Glätteisen, wasche nicht täglich (!), meide Silikone, bevorzuge Shampoos/Kuren aus der Naturkosmetik, nehm aber auch die Kuren von Swiss O Par, ja, auch die 'entsätzlichen' Sorten Pferdemark und Nerzöl (wobei ich letztere in den örtlichen Drogeriemärkten leider nicht mehr finde, zumindest hier scheint man sich dem Druck von militanten Tierschützern und Veganern zu beugen), die zu den besten gehören bei meinen Haaren zumindest.
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 25.09.2014, 21:06, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Man darf aber nicht vergessen, dass man gerade feines/dünnes Haar auch überpflegen kann, weswegen es dann fisselig bzw. platt aussieht.

Die Tipps bisher sind alle recht gut, nur ich würde an Deiner Stelle auf die Produkte, die im Haar verbleiben sollen, verzichten, da sie es unnötig beschweren können.

Auch rate ich Dir eher zu einem richtigen Haarschnitt, der Fülle gibt, als sie einfach nur langweilig lang wachsen zu lassen.......wenn sie schon fein und glatt sind, sieht es eher langweilig aus. Aber das ist nur meine Meinung.
vor 10 Jahren
Hah, dazu kann ich mal was beisteuern *ganzstolzsei*
Wir , die Mädels in der Familie hier, haben alle leider recht viele, aber ungemein dünne Haare.
Deswegen neigen die Spitzen immer zu Spliss.
Wir haben alle gute Erfahrungen mit den Gliss - Kur - Produkten 2 Phasen gemacht. Die gibt es für ein paar Euro im DM. NACH dem Waschen- mit möglichst keinem 2 in 1 Shampoo - ins feuchte Haar einsprühen, damit Du es gut kämmen kannst und die Haare nicht abbrechen.
Wir fönen nach Möglichkeit nicht, sondern lassen lufttrocknen. Im Sommer toll, im Winter - äh - doof.
Hilft aber den Haaren. Die werden nicht noch durch die trockene Fönluft strapaziert.
Und dann : ich glaube Toosmell schrieb es:Machen lassen ! Das kommt von ganz alleine. Nicht überpflegen - das sagte glaub' ich Chrissy schon - und dann : abwarten, so leidig das ist.
Hier wachsen die Haare schneller, als uns lieb ist.......... Smile)
vor 10 Jahren
Naja, wenn man kein problem mit Silikonen hat, ist die okay und es bleibt jedem selbst überlassen, ob man Silikone verwendet möchte oder nicht. WIll man sie meiden sind diese Sprays nichts

Aqua, Cyclomethicone, Phenyl Trimethicone, Lactic Acid, Polyquaternium-16, Laurdimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Wheat Protein, Cetrimonium Chloride, Glycerin, Panax Ginseng Root Extract, Arginine, Acetyl Tyrosine, Arctium Majus Root Extract, Hydrolyzed Soy Protein, PEG-12 Dimethicone, Polyquaternium-11, Niacinamide, Ornithine HCl, Citrulline, Biotin, Panthenol, Cocodimonium Hydroxypropyl Hydrolyzed Keratin, Hydrolyzed Keratin, Dimethiconol, Cetyl PEG/PPG-10/1 Dimethicone, Parfum, Sodium Benzoate, Phenoxyethanol, Linalool, Coumarin, Hexyl Cinnamal, Limonene, CI 15985, CI 16255

Für das Spray aus der Total Repair 19 Serie
vor 10 Jahren
Wann genau hat man Silikone eigentlich zur Achse des Bösen erklärt? ^^

Gerade bei kaputten Haarspitzen können Silikone in der Pflege sinnvoll sein, da sie das Problem zumindest optisch kaschieren. Gegen das build-Up hilft die regelmäßige Anwendung eines Peeling-Shampoos. Wohlgemerkt, silikonhaltig nur bei der Haarspitzen-Pflege; in Shampoos sollte man sie tatsächlich vermeiden.

Alexis
vor 10 Jahren
Alexis66:
Wann genau hat man Silikone eigentlich zur Achse des Bösen erklärt? ^^

Das frag ich mich auch schon immer. Wink
vor 10 Jahren
Ok dann schaue ich nach Shampoo ohne Silikon
aber denk dass ich es schaffe die Haare nicht jeden Tag zu waschen, aber jeden zweiten.
Und, Ichbins, heißen die spray s genau so
vor 10 Jahren
Wenn Du die Haare aber fönen willst, kaufe Dir einen Fön mit Ionentechnologie. Ich habe das selbst ausprobiert und es macht die Haare wirklich nicht so strohig und sie "fliegen" dann auch nicht mehr.
vor 10 Jahren
Meinen Haaren hat es gut getan, auf Silikone zu verzichten.
Auch, dass man ein zusätzliches Spezial-Shampoo bräuchte, um sie wieder los zu werden, macht sie in meinen Augen nicht wirklich besser.

Und wenn man ständig Probleme mit arg kaputten Spitzen hat, würd ich mir mal Gedanken machen, was an der Pflege nicht stimmt, statt nur zu kaschieren. Smile

Das ultimativ Böse sind Silikone nicht. Vor nem Ausflug in die örtliche Metaldisko können sie auch nützlich sein um sie hinterher wieder besser durch bürsten zu können. Oder wenn man bei langen Haaren eben jene mal offen trägt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Haarpflege & Haarstyling Haare wachsen lassen
1 - 25 von 27
Gehe zu