Forum-Suche
1 - 25 von 33
Beauty Food vor 9 Jahren
Wie sieht es denn bei euch mit 'Beauty Food' aus?
Gibt es Nahrungsmittel und/oder Zusätze, auf die ihr schwört wenn's um die Schönheit geht?

Bei mir sind es Papaya und Granatäpfel, außerdem dunkle Beeren. Ich bilde mir zumindest ein, dass diese Früchte gut für meine Haut sind. Zusätzlich mache ich mir gerne mal einen grünen Smoothie aus rohem Spinat, Petersilie und Kräutern.

Wie haltet ihr das? 'Total dafür' oder 'So ein Humbug'?
vor 9 Jahren
Ich kann die Wirkung bestätigen. Schoki z.B. zaubert mir immer ein schönes Lächeln ins Gesicht und glättet die Zornesfalten quasi instant. Mein Mann schätzt die Wirkung von s.g. Drachenfutter sehr. Wink
vor 9 Jahren
Endorphin:
Mein Mann schätzt die Wirkung von s.g. Drachenfutter sehr. Wink

Meiner auch! Aber Schokolade gönne ich mir nur ganz selten.

Ach ja: Buttermilch! In rauhen Mengen! Smile
vor 9 Jahren
Endorphin:
Ich kann die Wirkung bestätigen. Schoki z.B. zaubert mir immer ein schönes Lächeln ins Gesicht und glättet die Zornesfalten quasi instant. Mein Mann schätzt die Wirkung von s.g. Drachenfutter sehr. Wink

Very Happy UND: Fett polstert die Haut auf. Das ist eine erwiesene Wirkung Wink

"Ein Leben ohne Schokolade ist möglich, aber sinnlos"
vor 9 Jahren
Meine Kosmetikerin sagte neulich, man kann davon ausgehen, dass "von Innen" 60% und "von Außen" 40% ausmachen. Man kann also mehr mit Mineralien, Vitaminen usw, die man über die Nahrung aufnimmt Haut & Haar verbessern, als allein mit Cremes, Seren & Co.
vor 9 Jahren
Schokolade ..... aber ja doch! Am liebsten selbstgemacht aus hochwertigen rohen Zutaten - Genuß ohne Reue!
vor 9 Jahren
So empfinde ich das auch. Gesunde Ernährung macht schön - möglichst frisch, vielseitig, möglichst ohne Pestizide etc., wenig Tiefkühlkost, keine Mikrowelle, kurze Garzeiten, viel Vollkorn.

Meine besonderen Lieblinge, auf die ich schwöre: geschrotete Leinsaat (Leinöl besteht zur Hälfte aus mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren und vielen anderen gesunden Sachen), Sonnenblumenkerne (auch wahre Vitaminbomben), Sesam (enthält alle essentiellen Aminosäuren, die notwendig sind zur Bildung von Kollagen, dem wichtigsten Bestandteil von Haut, Bindegewebe etc. Sesam verfügt auch über sehr viel Kalzium, 6,5 Mal so viel wie Milchprodukte).

Trotz allem gibt's bei uns manchmal auch Tiefkühlpizza und gar nie Vollkornnudeln. Wink
vor 9 Jahren
Shekina:
keine Mikrowelle, kurze Garzeiten

Gerade die Mikrowelle ermöglicht kurze Garzeiten, das schont die Nährstoffe! Wenn du z.B. Gemüse im Wasser kochst, gehen da die Vitamine rein.

www.youtube.com/watch?v=Xjv8EBbdIhk
vor 9 Jahren
Wasser Arrow Wasser Arrow Wasser Exclamation
vor 9 Jahren
Tiramisu:
Wasser Arrow Wasser Arrow Wasser Exclamation

Am liebsten mit Tee drin Laughing
Kommt aber auch sehr drauf an, woher das Wasser kommt.
Im Schwarzwald-Urlaub werde ich auch immer zum Wassertrinker, weil das Wasser dort einfach viel besser schmeckt als unseres.
Dafür schmeckt der Tee im Schwarzwald nicht so gut - der ist wohl besser an unser Wasser angepasst. Wink
vor 9 Jahren
Wir haben hier sehr weiches Wasser im Schwarzwald (zumindest in dem Teil, wo ich wohne), kann es sein, dass der Tee dadurch nicht so gut schmeckt?

Ansonsten schwöre ich auf Haferflocken, Nüsse, Obst und Körner zum Frühstück, tut mir und meiner Haut gut.
vor 9 Jahren
Nuage:
Wir haben hier sehr weiches Wasser im Schwarzwald (zumindest in dem Teil, wo ich wohne), kann es sein, dass der Tee dadurch nicht so gut schmeckt?

Er schmeckt halt ganz anders.
Und das mit dem weichen Wasser kann schon sein, bei uns ist es sehr hart - was natürlich den Nachteil hat, dass man ständig alles voll mit Kalkflecken hat und auch Wasserkocher und Kaffeemaschinen viel öfters entkalken muss als im Schwarz- oder Odenwald.
vor 9 Jahren
Ich trinke regelmäßig eine große Tasse basenreicher Tee+ 1,5-2 Liter Wasser. Tut meiner Gesichtshaut sehr gut( weniger Unreinheiten).
Am liebsten mag ich die Detoxtee's von Salus No.1+2
vor 9 Jahren
Guerlinde:
Am liebsten mag ich die Detoxtee's von Salus No.1+2

Danke, werden ausprobiert! Smile
vor 9 Jahren
Jo hier auch. Danke für den Tip.
Wonach schmeckt No. 2? Salus gibt für No. 1 "minzig" an, was jetzt nicht so meins wäre.
vor 9 Jahren
No. 2 ist viel aromatischer und persönlich auch mein Liebling.
No. 1 trinke ich gerne im Sommer,
der ist einfach erfrischender!
vor 9 Jahren
Wilde Braunhirse hat sehr viele wertige Inhaltsstoffe, gut für Haut und Haare. Ich vermische fast täglich zwei Teelöffel mit dem Kantinen-Nachtisch, um ihn aufzuwerten. Es gibt sie verzehrfertig im Reformhaus oder Bio-Supermarkt.
vor 9 Jahren
Mein Hautzustand schwankt extrem und kann sich z.B. schon zwischen Vormittag und Abend sehr verschlechtern.* Dabei konnte ich über die Jahre keinen Zusammenhang mit Ernährung feststellen. Das Einzige war, dass ich nach einer bestimmten orientalischen Nachspeise (Gries mit vielen geriebenen Mandeln, glaube ich) jedes Mal das Gefühl hatte, dass meine Haut sofort nach dem Essen total ölig wird. Aber ansonsten finde ich persönlich es nicht möglich, eine Verbesserung oder Verschlechterung auf bestimmte Lebensmittel zurückzuführen.

In Phasen, wo ich's mir leisten kann, trinke ich am liebsten frischgepresste Säfte. Ich habe viele Jahre lang sehr viel Schokolade gegessen, aber in den letzten Jahren habe ich's mir sukzessive abgewöhnt, v.a. im letzten Jahr dadurch, dass ich kein Geld für so was hatte. Und jetzt fehlt mir Schokolade einfach Null. Dasselbe mit Eis: habe diesen Sommer vielleicht 1mal Eis gegessen, und habe nicht das Gefühl, dass es mir fehlt. Auf den Hautzustand hat sich das alles aber auch nicht ausgewirkt.

Derzeit versuche ich mir anzugewöhnen, jeden Tag Fischölkapseln zu nehmen. Hier auch schwer zu sagen, ob es sich auswirkt.

* Momentan habe ich meine Haut eh mehr oder weniger unter Kontrolle, seit ich eine neue Pflegelinie verwende.
vor 9 Jahren
Hat hier denn jemand schon Erfahrungen mit Bierhefe gemacht, als Kapseln o.ä.? Die sollen ja auch sehr gut für Haut, Haare und Nägel sein...
vor 9 Jahren
Ich würze manchmal mit Bierhefe. Schmeckt prima in Suppen und Saucen. "Umami" könnte wohl hinkommen...
vor 8 Jahren
Ich esse viele Beeren. Die sollen echte Schönmacher sein. Ich tue die immer ins Müsli oder mache mir eine leckere Quarkspeise damit. Daneben versuche ich mich möglichst gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Ergänzend nehme ich noch Orthomol Immun Trinkfläschchen zu mir. Die gibt es zum Beispiel bei Juvalis. Da sind viele wichtige Nährstoffe drin. Denke für Haut, Haare und Nägel ist es wichtig, viel Vitamine und Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Das versuche ich. Aber manchmal werde ich auch schwach und dann greife ich zu den Süßigkeiten. Ich weiß, ganz schlecht. Zu viel Zucker, verklebt das Bindegewebe und so. Aber man muss sich auch mal was gönnen.
vor 8 Jahren
Wenn ich abends ne Avocado esse, sieht meine Haut am nächsten Tag großartig aus.
Bei ner Freundin klappt es nicht.
vor 8 Jahren
PinkDiamond:
Ich esse viele Beeren. Die sollen echte Schönmacher sein. Ich tue die immer ins Müsli oder mache mir eine leckere Quarkspeise damit. Daneben versuche ich mich möglichst gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Ergänzend nehme ich noch Orthomol Immun Trinkfläschchen zu mir. Die gibt es zum Beispiel bei Juvalis. Da sind viele wichtige Nährstoffe drin. Denke für Haut, Haare und Nägel ist es wichtig, viel Vitamine und Mineralstoffe zu sich zu nehmen. Das versuche ich. Aber manchmal werde ich auch schwach und dann greife ich zu den Süßigkeiten. Ich weiß, ganz schlecht. Zu viel Zucker, verklebt das Bindegewebe und so. Aber man muss sich auch mal was gönnen.

Wenn du keine Mangelernährung hast (wovon ich ausgehe, wenn du in keinem Entwicklungsland lebst oder keine schwere Krankheit etc. hast), dann brauchst du keine künstlichen Vitamine/Mineralien zu dir nehmen. Die meisten richten eher Schaden an als das sie nützen. Das, was wir mit der Nahrung zu uns nehmen, genügt. Und Zucker verklebt das Bindegewebe? Erklär mal, was du damit meinst.
vor 8 Jahren
Also eine erhöhte Zuckerkonzentration im Blut führt zu Verklebungen der kollagenen Fasern im Bindegewebe. Der Zucker verbindet sich mit Porteinen und anderen Molekülen. Dadurch verlieren die Fasern an Elastizität. Falten und Risse in der Haut können dadurch auftreten. Zucker macht also die Haut alt.

@Swansch: Vielleicht hilft es deiner Freundin, wenn sie die Avocado zu einer Gesichtsmaske verarbeitet? da gibt es ja auch einige Rezepte fürWink
vor 8 Jahren
Hm, interessant. Hatte das noch nie gehört.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
1 - 25 von 33
Gehe zu