Forum-Suche
Übersicht Allgemeine Themen
Womit haben sich Germanen gewaschen?
Womit haben sich Germanen gewaschen? vor 2 Jahren
Bezieht sich sowohl auf germanische Frauen als auch Männer. Online stand dazu nur, aus Holzasche und Ziegentalg hãtten sie Seife und das was wir heute als Pomade (oder Haarwachs) kennen gemacht.

Wasser wurde nicht genannt, obwohl Regenwasser das in Fässern aufgefangen wird und Seewasser usw. sicher von denen zur Reinigung benutzt wurde(?). Wäre zumindest das einfachste statt Feuer zu machen, das Holz zu beschaffen und zu verbrennen und Ziegen zu beschaffen, zu schlachten und die weiteren Prozesse zur Ziegefettgewinnung.

Kochen war bei den Germanen vielleicht schon bekannt  - das ist nicht klar geworden aus den wenigen Berichten. Angenommen sie wussten wie, dann hätten sie kaltes Wasser zur Körperreinigung erwärmt.

Vielleicht wisst ihr noch was.
Gruss
vor 2 Jahren

Ps Mich würde auch interessieren, ob die Geschlechter sich gleich gewaschen haben. Gab es Rangordnungen, separate Reinigungsräume?

Von dem was ich las, das ist nicht viel, hieß es die Germaninnen hätten mit Eisendioxid ihr Gesicht rötlich gefärbt, daher geschmikt. Sie waren offenbar damals schon von den Männern unterdrückt und lebten mit denen in dorfähnlichen Behausungen. Oder weiß jemand ob das vielleicht nur ein geringer Teil war und die Germaninnen lebten im Durschnitt homosozial, also unter sich, bis zur "Paarungszeit" oder hatte gar keine Kinder? Dann war vermutlich auch der Reinigungsprozess und Zutaten andere?

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Womit haben sich Germanen gewaschen?
Gehe zu