Forum-Suche
1 - 25 von 128
Übersicht Lippen
Lippenpflege im Winter
Lippenpflege im Winter vor 12 Jahren 1
Grüß' euch Very Happy

Angelehnt an den Gesichtsreinigungs-Thread möchte ich euch mal fragen, welche Lippenpflege ihr besonders jetzt bei den Eistemperaturen benutzt. Meine Lippen sind seit den letzten 2-3 Wochen nicht mehr unter Kontrolle: rau, rissig, Haut pellt sich. Nicht schön!
Meine normale Lippenpflege (Weleda Everon) reicht leider überhaupt nicht mehr aus. Ich vermeide normalerweise auf Vaseline basierende Produkte, aber habe in meiner Not zu Carmex und Blistex gegriffen. Dadurch wurde es nur kurzfristig besser (kurzfristig = wenige Stunden), auf Dauer aber sogar schlimmer.
Die Lippen spannen und ich kau mir dadurch ständig darauf rum.

Hat jemand Tipps? Bitte? Sad
vor 12 Jahren
Blistex Lip Tone.. hübsch getönt, genial wachsig, nicht klebrig oder gar flutschig und der einzige der nicht nach Früchten oder Honig schmeckt.
vor 12 Jahren
Ich hab so ein Döschen von BodyShop...Vanille und Gewürze..riecht toll und hält ewig...
vor 12 Jahren
Mix dir eine eigene Lippenpflege:

2 Eßlöffel Olivenöl ( oder Mandelöl, Jojobaöl)
1 Eßlöffel Bienenwachs (kriegst in Apo, ist ganz billig)
1 Teelöffel Honig

Alles in einem kleinen Gefäß erwärmen (im Wasserbad, oder der Mikrowelle), gut verrühren, in ein leeres Tiegelchen füllen, fertig;)

Wenn du etwas mehr vom Öl nimmst, wird es weicher, ansonsten so fest wie ein Lippenpflegestift.

Mehrmals täglich auftragen, über Nacht kannst "dick auftragen" Wink
Lippenpflege im ... vor 12 Jahren
Hallo MarieLaVie,

Ich kenne das auch,einige Fettstifte trocknen mehr aus,als sie pflegen Embarassed

Eigentlich ist Vaseline das Beste,oder vielleicht Niveacreme Wink .. hast Du mal v. Balea Lippen Balsam mit Aloe Vera Probiert?Den gibt es auch mit Urea,und ist nicht teuer,gibts bei DM!! Von Blistex gibt es doch einen kleinen blauen Tiegel, weiß jetzt aber nicht mehr wie das Produkt genau heisst,finde es aber persönlich etwas unhygienisch,da man immer mit dem Finger in den Tiegel muß,aber das Zeug pflegt auch sehr gut,und hat einen leichten Minzgeschmack Wink
Sante ist sonst auch gut,und Natur pur,ebenso Alverde,auch bei DM zu haben.

@Travana

natürlich kann man Lippenpflege auch selbst herstellen,Danke für das Rezept Smile
@MarieLaVie

Möchtest Du auch für Tagsüber etwas mit Farbe??Wenn ja,gibts auch v. Alverde Lipgloss,der gleichzeitig pflegt.
Zuletzt bearbeitet von Parfumfan29 am 11.02.2012, 20:07, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
@Travana: Das klingt ja gut...super Tipp! Dank dir!
vor 12 Jahren
Eucerin Lip Aktiv / Lip Repair
vor 12 Jahren
Ich komme mir ja vor wie eine Vertreterin von Alverde, aber hast Du den Lippenbalmstick von Alverde schonmal probiert? Der hat einen recht hohen Anteil an Pflanzenbutter und ist daher sehr creming. Vielleicht funktioniert das auf Deinen Lippen gut?

Wenn Du vor dem etwas Aufwändigeren nicht zurückscheust, dann finde ich das wirklich am effektivsten:

Ein paar Körnchen Bienenwachs auflösen (vermutlich brauchst Du dafür eine höhere Hitze, also in einem sauberen(!) Topf erhitzen)

einen dicken EL Lanolin (das wasserverabscheuende) mit auflösen

das ganze entwas abkühlen lassen:

dann zwei EL Sheabutter (die raffinierte) darin auflösen

Abfüllen und abkühlen lassen -- das kannst Du dann locker drei Monate lang benutzen.

Ich verwende das bei diesem Wetter auch als Gesichtsbalm, Handcreme, Lippenpflege etc etc

Die Festigkeit kannst Du mit dem Bienenwachs regulieren und so anpassen, wie es Dir am angenehmsten ist
Edit: Aaah, ich seh schon, Du hast schon lauter gute Tipps, als ich *angefangen* habe zu schreiben, war da nur Deine Frage Wink
Zuletzt bearbeitet von Tarata am 11.02.2012, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Wenn die Lippen schon etwas rauh sind, sollte man sie vor der Pflege peelen;) :
ganz wenig irgendein Öl nehmen, und ganz wenig Zucker, und das leicht über die Lippen massieren, mit einem feuchten Wattepad abnehmen, und dann Pflege drauf:)

Man kann auch jeden Lippen-Pflegestift, den man daheim hat, aufbessern!

Ein Stück vom Pflegestift abschneiden, in ein kleines Gefäß geben, ein Teelöffel ÖL dazu, vielleicht ein bisserl Honig.
Alles erwärmen und verrühren, in Tiegelchen füllen.

Wenn man das alles noch dazu in Farbe will: zusätzlich noch ein Stück vom Lippenstift dazu - fertig ist der Super-Pflege-farbige-Lippgloss.

Tipp: Rizhinus-Öl nehmen.
vor 12 Jahren
Lolita:
Blistex Lip Tone.. hübsch getönt, genial wachsig, nicht klebrig oder gar flutschig und der einzige der nicht nach Früchten oder Honig schmeckt.

---------------------------------------------- -----------------------

...aber nach Cola und Fanta Very Happy ,die gabs im Doppelpack,lange nicht beim Rossi gesehn
vielleicht sind neue Geschmackssorten in Arbeit? Rolling Eyes
Lippenpflege im... vor 12 Jahren
Hi tárata,

so komme ich mir auch schon vor,aber die Produkte sind auch echt toll v. Alverde Very Happy
Noch ein Rezept,Dankeschön Wink
vor 12 Jahren
Travana:
Tipp: Rizhinus-Öl nehmen.

Pur?? Klebt das nicht wie olle?? Shocked
Kann mich nicht mehr erinnern.. soll ja aber auch gut für die Wimpern sein *blinkblink* Kann also nicht schaden, wenn mans da hat Laughing
vor 12 Jahren
Hallo alverde Vertreterinnen;)
Ich liebe fast alles von alverde! Superqualität zum kleinen Preis!
Lippenpflege im vor 12 Jahren
Hi Travana,

ja,sie sind echt super,besser als Alterra v. Rossmann finde ich.

@all
Man kann auch Olivenöl nehmen,nicht nur für die Lippen,auch für die Haut und Haare Smile
Zuletzt bearbeitet von Parfumfan29 am 11.02.2012, 20:18, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren 1
Blistex: Mit einer ordentlichen Ladung Mineralöl und Silikonen sind die Symptome natürlich sofort im Keim erstickt.

Im Grunde lässt es sich auf einen kleinen "Teufelskreis" reduzieren:
Je mehr ich schmiere, desto mehr verlangen meine Lippen danach, desto schneller trocknen sie "ohne" aus, verlangen nach Nachschub.

Ich habe die letzten zwei Wochen über (bei -10 bis -15 Tagestemperaturen) bewusst nicht gecremt - und? Normales Lippengefühl.
Ausreichendes Wassertrinken aufgrund der trockenen Heizungsluft vorausgesetzt.

Ansonsten: Natives, Bio-Olivenöl.
(Ich enthalte mich mit einer Aussage hinsichtlich jeglicher Stoffe, die auf tierischem Ursprung basieren - egal ob ihrer Wirkweise.)
Lippenpflege im... vor 12 Jahren 1
Hallo,

viele machen auch den fehler immer die Lippen mit der Zunge zu benetzen(Speichel),dann trocknen sie noch mehr aus Shocked
Haut braucht gerade im Winter immer Fett,auch allgemein.

@ShinyAbraxas

Natürlich ist ausreichend Wasser trinken immer gut für die Haut,und auch für die Schleimhäute Exclamation
Zuletzt bearbeitet von Parfumfan29 am 11.02.2012, 20:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Re: Lippenpflege im... vor 12 Jahren
Parfumfan29:
Hallo,

viele machen auch den fehler immer die Lippen zu benetzen(Speichel),dann trocknen sie noch mehr aus Shocked
.

Man kann sich mit einem nur kleinen, operativen Eingriff die Speicheldrüsen komplett entfernen lassen.
vor 12 Jahren
ShinyAbraxas:
Im Grunde lässt es sich auf einen kleinen "Teufelskreis" reduzieren:
Je mehr ich schmiere, desto mehr verlangen meine Lippen danach, desto schneller trocknen sie "ohne" aus, verlangen nach Nachschub.

Erstaunlicherweise bin ich mit meinem Umstieg auf Naturkosmetik auch die Lippenbalmabhängigkeit losgeworden. Jetzt trocknet da nichts mehr aus und ich creme meine Lippen vielleicht 3-4 mal am Tag ein (davor ungelogen alle 15 Minuten! Shocked )

ShinyAbraxas, es gibt auch pflanzliches Lanolin (das verwende ich).
Dennoch ist Lanolin nun nicht in der Kategorie von Emuöl, wer also wollekaufender Vegetaier ist, wird das wohl ok finden..
vor 12 Jahren
Oh, danke für die vielen Antworten!

Ich werde mir mal den von Alverde zulegen (glaube ja immer noch an Naturkosmetik, auch wenn meiner von Weleda gerade nicht mit Schritt halten kann). Wenn ich schon auf dem Weg zum DM bin, gucke ich auch in der Apotheke vorbei und erkundige mich nach Bienenwachs. Danke Tarata und Travana für die Rezepte!

An all die, die Blistex empfohlen haben: Ich traue mich da vorerst nicht weiter ran (ich habe mir dieses Döschen geholt). Aber die Marke scheint wie Carmex auch für viele die ultimative Lippenpflege zu sein, daher trotzdem danke für den Tipp Wink

Von den anderen empfohlenen Produkten werde ich mal die INCIs googeln (und den Preis - unglaublich, was ich in den letzten Tagen für Lippenpflege ausgegeben habe!).

Als Dankeschön bekommt ihr von mir eine virtuelle schöne Blume nach eurem indivuellen Geschmack Very Happy
vor 12 Jahren
ShinyAbraxas:
Blistex: Mit einer ordentlichen Ladung Mineralöl und Silikonen sind die Symptome natürlich sofort im Keim erstickt.

Im Grunde lässt es sich auf einen kleinen "Teufelskreis" reduzieren:
Je mehr ich schmiere, desto mehr verlangen meine Lippen danach, desto schneller trocknen sie "ohne" aus, verlangen nach Nachschub.

Ich habe die letzten zwei Wochen über (bei -10 bis -15 Tagestemperaturen) bewusst nicht gecremt - und? Normales Lippengefühl.
Ausreichendes Wassertrinken aufgrund der trockenen Heizungsluft vorausgesetzt.

Ansonsten: Natives, Bio-Olivenöl.
(Ich enthalte mich mit einer Aussage hinsichtlich jeglicher Stoffe, die auf tierischem Ursprung basieren - egal ob ihrer Wirkweise.)

Da muß ich dir recht geben!!!!
Bienenwachs kann auch bei Pollenallergikern zu Problemen führen!
Als Ersatz gibt es Beerenwachs, ist aber schwerer zu bekommen;)

Ich dachte bei meinem Rezepttipp eher an etwas schnell Verfügbares, oder etwas das jede Apo hat.
Lippenpflege im... vor 12 Jahren
Hi MarieLaVie,

eine weiße duftende Lilie oder eine schöne duftende Rose vielleicht Laughing

Du wirst schon etwas gescheites finden!

@Travana

aber wenn einer auf Honig auch allergisch regiert(Pollen)?Das war in Deinen Rezept auch drin Embarassed aber ich denke das könnte man auch weglassen,oder?
Zuletzt bearbeitet von Parfumfan29 am 11.02.2012, 20:37, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
Tarata:
Travana:
Tipp: Rizhinus-Öl nehmen.

Pur?? Klebt das nicht wie olle?? Shocked
Kann mich nicht mehr erinnern.. soll ja aber auch gut für die Wimpern sein *blinkblink* Kann also nicht schaden, wenn mans da hat Laughing

Nein;)) Nicht pur auf die Lippen;) Ich habe gemeint, das Öl für die Lippenpflegemischung! Rizhinusöl macht schönen Glanz;) Also sehr glossig im Balsam.
vor 12 Jahren
Travana:

Als Ersatz gibt es Beerenwachs, ist aber schwerer zu bekommen;)

Es gibt auch Candelulawachs und Carnaubawachs -- letzteres hat eine höhere Schmelztemperatur als Bienenwachs. Beides findet man leicht in den einschlägigen Shops für Kosmetikzutaten, zB kosmetische-rohstoffe.de und da kommt man insgesamt vermutlich günstiger davon als in der Apo Smile

MarieLaVie, wenn Alverde nichts bringt, schick ich Dir auch gerne ein kleines Töpfchen "meiner" Mischung
Re: Lippenpflege im... vor 12 Jahren
Parfumfan29:
Hi MarieLaVie,

eine weiße duftende Lilie oder eine schöne duftende Rose vielleicht Laughing

Du wirst schon etwas gescheites finden!

@Travana

aber wenn einer auf Honig auch allergisch regiert(Pollen)?Das war in Deinen Rezept auch drin Embarassed aber ich denke das könnte man auch weglassen,oder?

Aber sicher liebe Parfumfan!
Eventuell zusätzlich eine Vit.E Kapsel aufstechen und dazu mischen.
vor 12 Jahren
Ich benutze seit Kurzem den "Baume lèvres réparateur à la cire essentielle de rose" von Clarins (gibt's z.B. bei Douglas) und bin absolut begeistert. Vor allem ist er im Gegensatz zu manchen Labellos etc. völlig unsichtbar und hinterlässt keine merkwürdig aussehenden Rückstände auf den Lippen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Lippen Lippenpflege im Winter
1 - 25 von 128
Gehe zu