Forum-Suche
1 - 25 von 65
Übersicht Hand- & Fußpflege
Trockene Hände im Winter,welche Pflege?
Trockene Hände im Winter,welche Pflege? vor 12 Jahren
Hallo,

das Problem kennen wahrscheinlich viele von Euch,trockene Hände speziell im Winter!!
Obwohl ich mir die Hände nur mit milder Seife wasche,und auch regelmäßig eincreme sind sie auf dem Handrücken immer rot und aufgesprungen.

Hatte mir schon überlegt Baumwollhandschuhe zu kaufen,Creme nachts dick aufzutragen,aber der Effekt dürfte ja nicht lange anhalten.
Zur Zeit verwende ich die Handcreme von Handsan mit Urea,und trotzdem... Rolling Eyes
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge,was Handcremes anbetrifft??Vielleicht doch einmal mit Olivenöl einreiben,oder Glycerin??

Vielen Dank Very Happy
vor 12 Jahren 1
Trocken braucht feucht und Fett bindet Fett. Effektiv sind feuchtigkeitsspeichernde Cremes mit Shea od. Karitebutter und/oder Glycerin. Mit Öl geht noch das letzte bißchen Hautfett verloren.
Trockene Hände.. vor 12 Jahren
HI,

ja das ist aber auch immer so eine Sache mit feuchtigkeitsspendenen Cremes,Wasser in Öl Emulsionen trocknen meist durch den hohen Wasseranteil noch mehr aus.
Sheabutte,Karitebutter und auch Aloe ist immer gut,Danke für den Tip Smile

Hatte mir nur von Urea viel versprochen,da dieser Stoff ja bekanntlich glätten soll,und eine weiche Haut zaubern soll Wink

naja,bei Handcremes ist es wie mit Lippenfettstiften,da muß man sich wohl durchtesten Rolling Eyes
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren
Huhu Parfumfan29,
ich bin sehr zufrieden mit dieser Creme:

de.loccitane.com/FO/Karite-Handcreme,p01MA030K 7.htm

Liebe Grüße! Smile
vor 12 Jahren
Ich nehme die Balea Fußcreme mit 10% Urea für die Hände
vor 12 Jahren
Re: Trockene Hände.. vor 12 Jahren
Parfumfan29:
HI,

ja das ist aber auch immer so eine Sache mit feuchtigkeitsspendenen Cremes,Wasser in Öl Emulsionen trocknen meist durch den hohen Wasseranteil noch mehr aus.
Sheabutte,Karitebutter und auch Aloe ist immer gut,Danke für den Tip Smile

Hatte mir nur von Urea viel versprochen,da dieser Stoff ja bekanntlich glätten soll,und eine weiche Haut zaubern soll Wink

naja,bei Handcremes ist es wie mit Lippenfettstiften,da muß man sich wohl durchtesten Rolling Eyes

Wir behandeln die trockene Haut unserer Patienten nach neuesten dermatologischen Richtlinien (die forschen viel in der größten Uniklinik Europas), d. h.: keine Paraffinöle, NULL Fett NUR Feuchtigkeit. Wir benutzen in erster Linie Salbengrundsubstanzen pur wie: Linimentum aquosum N (gibt´s preiswert in der Apotheke). Mit großem Erfolg bei Pat. die Wochen lang in Klimaanlagenluft liegen müssen und entwässert werden (auch bei mir).
Urea ist völlig out, nimmt bei uns kein Mensch mehr, weder für Pat., noch für sich selbst.
Re: Trockene Hände.. vor 12 Jahren
Sonnenfee:

Wir behandeln die trockene Haut unserer Patienten nach neuesten dermatologischen Richtlinien (die forschen viel in der größten Uniklinik Europas), d. h.: keine Paraffinöle, NULL Fett NUR Feuchtigkeit. Wir benutzen in erster Linie Salbengrundsubstanzen pur wie: Linimentum aquosum N (gibt´s preiswert in der Apotheke). Mit großem Erfolg bei Pat. die Wochen lang in Klimaanlagenluft liegen müssen und entwässert werden (auch bei mir).
Urea ist völlig out, nimmt bei uns kein Mensch mehr, weder für Pat., noch für sich selbst.

*notiert*
und warum nicht Urea?
vor 12 Jahren
Zu ineffektiv. Davon hatte man sich mehr erhofft. Effektiv ist Hyaluronsäure, die aber auch Reizungen machen kann. Sie erhöht das Wasserbindungsvermögen der Haut. Ich vertrage sie leider nicht. Im Handel gibt es viele Gesichtscremes damit.
vor 12 Jahren
Irgend eine Handcreme ausm Supermarkt, bei mir helfen die alle.
Manch ziehen halt nicht gescheit ein oder riechen komisch.

Sehr gut find ich die mit Kamille von der real Hausmarke!

In gut sortierten Drogerien oder Bio Märkten gibts von Weleda Sanddorn Handcreme, diese ist Top, zieht sofort ein und pflegt wunderbar! Riecht auch super!
vor 12 Jahren
Sonnenfee:
Zu ineffektiv. Davon hatte man sich mehr erhofft. Effektiv ist Hyaluronsäure, die aber auch Reizungen machen kann. Sie erhöht das Wasserbindungsvermögen der Haut. Ich vertrage sie leider nicht. Im Handel gibt es viele Gesichtscremes damit.

Hm, ist wohl individuell verschieden. Ich habe mir schon entgegen der Empfehlung der Apothekerin die Eucerin 10% Urea Repaircreme ins Gesicht geschmiert und keine Reizungen bekommen.
Was hältst du von den Linola-Produkten? Linola Fett und so? Es gibt auch die Linola Creme, die fast kein Fett enthält. Dürfte so in die Richtung gehen von dem Zeug, was du geschrieben hast.
vor 12 Jahren
Sonnenfee:
Zu ineffektiv. Davon hatte man sich mehr erhofft. Effektiv ist Hyaluronsäure, die aber auch Reizungen machen kann. Sie erhöht das Wasserbindungsvermögen der Haut. Ich vertrage sie leider nicht. Im Handel gibt es viele Gesichtscremes damit.

Danke! Manchmal brennt Urea etwas, besonders bei Gesichtssachen, Hyaluron ist bei mir wie Wasser selbst- also auch nichts.
Aber es geht ja um die Hände.
vor 12 Jahren
Linola wenden wir speziell bei Neurodermitikern an. Funktioniert sehr gut, sie benötigen Linolsäure.
Ich kenne nur das normale Linola Fett und noch ein mit einem Corticoid versetztes Linola. Die neueren Produkte sind nicht vorrätig in der Klinik (wie gesagt,trockene nicht erkrankte Haut mit Linimentum aquosum derzeit), ich selbst habe aber schon mit der neuen Linola- Handcreme die sie auf den Markt gebracht haben,geliebäugelt.
vor 12 Jahren
Ich habe ja seit Jahren ein Exzem am linken Zeigefinger, immer nur im Winter. Mein Arzt meinte jetzt, das sei ein ein Winterexzem bei Neurodermitis (ich habe sonst eigentlich keine Neurodermitis). Etwas widerwillig hat er mir ne Kortisonsalbe rausgerückt (die ich vor Jahren schon mal dafür hatte). Er meinte, Fett (z.B. Linola Fett) tut es auch, es dauert nur länger. Es stimmt, mit dem Kortisonzeug geht es super schnell weg. Aber kaum nimmt man es mal zwei Tage nicht, ist es wieder da, und fast schlimmer als vorher. Also ich probier es mal mit Linola Fett etwas regelmäßiger. Das Dumme ist, dass es langsam einzieht und man mit fettigen Händen rumläuft. Daher ist es schwer, es konsequent zu benutzen. Aber ich probier es, wenigstens vorm ins Bett gehen...
vor 12 Jahren
DieNase:
Ich habe ja seit Jahren ein Exzem am linken Zeigefinger, immer nur im Winter. Mein Arzt meinte jetzt, das sei ein ein Winterexzem bei Neurodermitis (ich habe sonst eigentlich keine Neurodermitis). Etwas widerwillig hat er mir ne Kortisonsalbe rausgerückt (die ich vor Jahren schon mal dafür hatte). Er meinte, Fett (z.B. Linola Fett) tut es auch, es dauert nur länger. Es stimmt, mit dem Kortisonzeug geht es super schnell weg. Aber kaum nimmt man es mal zwei Tage nicht, ist es wieder da, und fast schlimmer als vorher. Also ich probier es mal mit Linola Fett etwas regelmäßiger. Das Dumme ist, dass es langsam einzieht und man mit fettigen Händen rumläuft. Daher ist es schwer, es konsequent zu benutzen. Aber ich probier es, wenigstens vorm ins Bett gehen...

Ja, das ist blöd.Ich habe manchmal ein kleines ekzem in der Ellenbeuge, da kommt ein Hydrocortisongel drauf für ca. 5d, dann ist es für 1-2 Jahre weg. Lokale Cortisonanwendungen (für kürzere Zeiträume) kannste machen, das wirkt gut und wird oft aus Unkenntnis verteufelt. "Soventol" Gel bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke. Mit "neurodermitisch" legt ersich nicht unbedingt fest. Leinöl in der Ernährung kann der Haut auch helfen.
vor 12 Jahren
klar, das hilft gut. Ich nehme Soderm Plus. Aber nicht sehr nachhaltig. Kaum setz ich es ab, kommt es zurück. Das ist das Unschöne. Ich habe sonst gar nichts gegen Kortisonsalben. In meinem letzten Urlaub hat es mir die ganzen Mückenstiche erträglich gemacht. Dank der Salbe konnten sie abheilen, ohne dass ich allzu viel kaputt kratzen musste Wink
Stimmt, die Diagnose Neurodermitis wundert mich schon, wenn ich sonst nix habe. Ok, ich habe viel mit Allergien zu tun, aber trotzdem. So genau hat er auch nicht hingeschaut Wink
vor 12 Jahren
Liebe Frau Nase, die neue Linola Handcreme enthält bestimmt Linolsäure, soll aber nicht fetten. Vielleicht ist es einen Versuch wert.
vor 12 Jahren
Ich probier mal. Für tagsüber sicher eine Option. Ansonsten habe ich noch die Eucerin Urea Handcreme. Die find ich an sich gut, nur gegen das Exzem richtet es nichts aus.
Trockene Hände... vor 12 Jahren
Hallo,

@Die Nase

das ist ja "komisch",hat Dir Dein Arzt mal gesagt woher das Exem kommt,und nur im Winter??Warst Du denn bei einem gescheiten Dermatologen?Cortisonsalbe hilft meist nur kurzfristig,und macht bei längerer Anwendung die Haut dünn.Ich hätte ansonnsten an ein Kontaktexem gedacht Confused:
vor 12 Jahren
Ich war beim gescheiten Dermatologen. Aber eigentlich nicht deswegen, sondern wg. Desensibilisierungs-Spritzen. D.h. das mit dem Finger hat der so nebenbei mit gemacht. Es scheint bei Neurodermitis "normal" zu sein, dass es Winterexzeme gibt. Woher sollte ich ein Kontaktekzem haben? Würde ich im Labor arbeiten und ständig Latexhandschuhe tragen oder sowas ok, dann könnte sowas sein. Aber so ist das eher unwahrscheinlich.
Wund und Brandsalbe vor 10 Jahren
Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht... und zwar habe ich mir die
Wund Brand Salbe vom Discounter gekauft.(Aldi)

Diese "Salbe " ist eigentlich eine leichts Cremiges Fluid, parfümfrei
und mit Dexpanthenol. Preis ca, 3 Euro.

Habe ich durch Zufall harusgefunden.
Meine Hände waren so rau vom Putzen mit diesen Allzweckreinigern

War einfach nur schrecklinch.
Ich habe mehrere Handcrems probiert,.. hat nichts geholfen !
Durch Verzweifliung habe ich dann im Medischrank gesucht und diese
Wund und Brandsalbe auf die Hände gemacht.
Über Nacht schön eingeschmiert einziehen lassen.
Morgens waren die Hände bereits glatt und die Haut schmemrzfrei.
vor 10 Jahren
Ein Tip für die Herren unter uns, die das typische "Handcreme-Gefühl" nicht ausstehen können. Gute Erfahrungen habe ich mit der Non sticky Handcreme von Douglas Mens System gemacht. Schon mehrfach an absolute Handcremegegener verschenkt und sie wurde auch benutzt. Zieht halt sehr gut ein und hinterlässt kein fettiges Gefühl.
vor 10 Jahren
Ich schwöre auf Melkfett mit Ringelblumenextrakt. Die Melkfett Soft Variante in der Tube kommt tagsüber für den häufigen Gebrauch zum Einsatz, weil sie schnell einzieht. Das Original aus dem Cremetopf trage ich vor dem Schlafengehen auf, das braucht halt eine Weile, bis es die Haut aufgenommen hat.

Pflegt super und ist gar nicht mal teuer.
vor 10 Jahren
Habe inzwischen mehrere duftstoffreie Varianten aus der Apotheke im Haus (Neurodermitis), für jede Wetterlage die geeignete Konsistenz. Im Winter pflegt am besten: Linola Fett. Bei sparsamer Benutzung zieht sie auch schnell ein.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Hand- & Fußpflege Trockene Hände im Winter,welche Pflege?
1 - 25 von 65
Gehe zu