Forum-Suche
1 - 25 von 150
Übersicht Haarpflege & Haarstyling
Trockene, gereizte Kopfhaut
Trockene, gereizte Kopfhaut vor 12 Jahren
Trockene Kopfhaut hatte ich schon immer.
Ich habe naturkrauses (lockiges), sehr kräftiges und trockenes Haar.
In den letzten Jahren ist die Kopfhaut zu einem richtigen Problemfall geworden.
Im Winter treten die Probleme natürlich noch stärker auf.

Nun hatte ich die letzten Wochen wieder mit leichter Schorfbildung zu tun. Ich weiß nicht, wie ich es anders nennen soll. Es sind 'größere' Hautpartikel, die sich besonders am Haaransatz bilden und ganz leicht lösen lassen. Gejuckt hatte noch nichts und ich habe mir ein leichtes Feuchtigkeitsshampoo von alverde (ohne Silikon) gekauft.
Hätte ich's doch dabei belassen.
Irgendwas hat mich geritten und ich habe beim googeln erfahren, dass Eucerin Urea komplette Abhilfe schaffen soll.
Mein Drogeriemarkt führt diese Marke nicht und so habe ich Sebamed Urea gekauft.
Nach dem Haarewaschen dauerte es nicht lange und eine extreme Juckerei fing an. Das Kratzen ist dann kaum zu unterdrücken und nun sind die Probleme noch größer.
Ich war früher schon kein Freund von Sebamed und ärgere mich über mich selbst.

Also werde ich wieder die nächsten 2 - 3 Haarwäschen zu Terzolin greifen müssen, um eine normale Basis zu schaffen. Hier habe ich auch das OK der Hautärztin, dies ab und zu zu benutzen. Das 'räumt' nämlich ganz schön die Kopfhaut auf. Schon nach der ersten Benutzung mit Terzolin tritt ein phantastisches Ergebnis ein. Terzolin ist aber keine Dauerlösung. Ich habe auch schon ein teures Shampoo (Anraten der Ärztin) aus der Apotheke ausprobiert. Kein Erfolg!

Ich föne übrigens meine Haare glatt aber ich achte sehr darauf, dass keine zu heisse Stufe eingeschaltet ist und auch die Bürste ist so gewählt, dass keine grosse Hitze gehalten wird.
Ich denke, es ist ein chronisches Ekzem. Vielleicht kennt hier ja jemand dieses Problem und hat einen Tipp für mich.

Ach ja, die trockene Kopfhaut schuppt natürlich verstärkt in dieser Zeit. Aber eins könnt ihr mir glauben. Ich habe schon früher Schuppenschampoos versucht - nie wieder. Evil or Very Mad
vor 12 Jahren
bei trockenen locken und kopfhaut wird immer wieder conditioner wäsche empfohlen d.h. shampoo weglassen und nur mit spülung oder haarkur waschen!
oder teste mal sachen ohne sls Wink
ich kann dir den kiehls argan conditioner empfehlen er ist zwar nicht ganz billig (riecht auch nicht so toll)ist aber jeden cent wert Wink
vor 12 Jahren
Lotte1:
bei trockenen locken und kopfhaut wird immer wieder conditioner wäsche empfohlen d.h. shampoo weglassen und nur mit spülung oder haarkur waschen!
oder teste mal sachen ohne sls Wink
ich kann dir den kiehls argan conditioner empfehlen er ist zwar nicht ganz billig (riecht auch nicht so toll)ist aber jeden cent wert Wink

Das ist ein neuer Tipp. Das habe ich noch nie gehört.
Was meinst Du mit sls?
Gibt es kiehls im Drogeriemarkt?

Du merkst, ich bin neugierig Wink
vor 12 Jahren
Ich habe selbst sehr trockene Haut und hatte jahrelang Probleme mit gelegentlicher Schuppenbildung.
Von Antischuppenshampoos aus der Drogerie kann ich nur abraten, für mich schaffte das Urtekram Aloe Vera Shampoo Abhilfe.
Nicht günstig, aber weit erschwinglicher als Apothekenprodukte, die mir zum größten Teil ebenfalls nicht halfen und dazu angenehm duftend.
www.codecheck.info/kosmetische_mittel/haarpfle ge/shampoo/ean_5765228174005/id_357059/Urtekra m_Aloe_Vera_Shampoo.pro
vor 12 Jahren
bei googel einfach mal conditioner wäsche eingeben da findest du noch jede menge tipps. sls ist sodium laureth sulfat (auch mal googeln auch hier gibt es jede menge infos)
kiehls gibt es z.b. bei douglas online Wink oder hier
www.kiehls.de/
Very Happy
vor 12 Jahren
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich bin wirklich froh, bei diesem Problem Neues zu erfahren und auszuprobieren. Laughing
vor 12 Jahren
Ein paar Tipps:

.) Haarseife nehmen, statt shampoo

.) Vor der Haarwäsche Olivenöl in die Kopfhaut massieren, einwirkeln lassen, nach ca. 20-30 MInuten ausspülen.
(Man kann ins Olivenöl 2-3 Tröpchen Lavendelöl und/ oder Teebaumöl mischen.

.) Essigrinse nach der Haarwäsche (1 Schuß Apfelessig auf ca. 1 l Wasser), damit zuletzt spülen

.) Klettenwurzenöl zwischendurch in die Kopfhaut massieren.

.) Haare mit Naturhaarbürste bürsten

.) 1 ganzes Ei, noch dazu 1 Eidotter, 3 Eßlöffel Olivenöl, Saft einer Zitrone - verrühren, auftragen, einmassieren, einwirken lassen, dann wie Shampoo aufschümen, ausspülen, fertig.
vor 12 Jahren
Liebe Travana, an Deinen Tipp mit dem Olivenöl habe ich auch schon gedacht, zumindest so ähnlich Wink Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Alles andere ist 'notiert'. DANKE!
vor 12 Jahren
Liebe Sabine,

gibt es eigentlich Zusammensetzungsunterschiede zwischen einer Seife, welche in erster Linie für Hände und Haut genutzt wird und einer Haarseife, oder unterteilst du geistig nur aufgrund verschiedener Aufbewahrungsorte Dusche/Waschbecken?
vor 12 Jahren
LouisXIV:
Liebe Sabine,

gibt es eigentlich Zusammensetzungsunterschiede zwischen einer Seife, welche in erster Linie für Hände und Haut genutzt wird und einer Haarseife, oder unterteilst du geistig nur aufgrund verschiedener Aufbewahrungsorte Dusche/Waschbecken?

Die Zusammensetzung ist eine ganz andere!

Haarseife macht man aus anderen Ölen, nimmt einen anderen Fettungsgrad, und eventuell Zusätze, die auf die jeweiligen Bedürfnisse abgstimmt sind;)

Meine Haarseife z.b. besteht aus
Kokosöl
Olivenöl
Avocadoöl
Babassuöl
Rizhinusöl

hat 2 % Überfettung (das ist ideal damit die Haare nicht ölig wirken)
Zusätze: Lavendelöl
Teebaumöl
vor 12 Jahren
Callas, wenn nichts hilft, dann würde ich Dir raten, etwas selbst zu mischen (shampoos sind nicht so schwer):

Ein wirklich sanftes Tensid, was sich aber meines Wissens in keinem Fertigprodukt befindet, ist das Base moussante Douceur hier:
www.aroma-zone.com/aroma/tensioactifs.asp (musst etwas runterscrollen)

In der einfachsten Form mischst Du ca. 40 % vom Tensid mit 60 % abgekochten destillierten Wasser. Abfüllen und innerhalb eines Monats oder so verbrauchen.

Wenn Du das zumindest verträgst, könntest Du anfangen, ein paar Pflegestoffe hinzuzufügen wie Glycerin, Sheabutter, pflanzliche Öle.. bloß nicht zu viel und bitte genauer nachschauen bei olionatura.de und der angeschlossenen Rührküche. Da kannst Du auch mal nachfragen, die sind total super und lieb und .. ach.. *love*

Ich habe irgendwann angefangen, meine Kosmetik selbst zu rühren, weil ich an einem Punkt angekommen war, wo alles nur noch gekratzt, geschuppt etc hat -- auch Naturkosmetik oder Aposachen. Ich mische jetzt zwar so gut wie nicht mehr selbst, aber meine Haut hat sich vollkommen erholt und jetzt benutze ich Naturkosmetik, die ich nach den für mich passenden Zutaten auswähle.
vor 12 Jahren
Ich hatte auch lange Probleme ohne die Ursache zu kennen. Silikonhaltige Sachen kaufte ich schon lange nicht mehr, dann ging es wieder los. Die Kollegen aus der Dermatologie rieten mir zu Zuckertensiden (in Bio Shampoos), aber ich sollte nur solche mit BDIH Siegel kaufen. Habe dann zunächst von Alverde bei dm "Sensitiv" Shampoo + Spülung gekauft und war ich das Problem sofort los.
Ich komme am besten mit Haarpflege von Logona und diesen Sachen von Alverde klar. Die anderen Sachen von Alverde haben das Siegel nicht, da sind zum Teil etwas aggressivere Tenside drin, die ich nicht vertrage.
vor 12 Jahren
Du Arme.
Ich hatte vor Jahren mal ne allergische Kopfhaut. Ausgelöst durch Pantene Pro V (Teufelszeug). Hat mehrere Jahre gedauert. Geschuppt hat es eher weniger, aber es haben sich sehr schmerzhafte Knötchen oder wie man das nennen soll auf der Kopfhaut gebildet. Während der Zeit habe ich auch Sebamed probiert, war Sch...
Basis PH war ok, aber auch nicht ideal. Eucerin aus der Apotheke war ok. Irgendwann habe ich entdeckt, dass ich das Babyshampoo von TIP gut vertrage. Spottbillig und so gut verträglich wie Eucerin. Allerdings ist das ein paar Jahre her, und ich weiß nicht, ob es noch die gleiche Rezeptur hat.
Habe mir früher auch mal so Haarkuren selber gemacht aus Eigelb, Olivenöl und Ricinusöl. Eine riesige Schweinerei. Riecht auch gewöhnungsbedürftig. Na ja, probier selber.
Mittlerweile vertrage ich wieder normale Shampoos, dachte ich. Garnier Olivenöl-Zitrone find ich ganz ok, auch Fructis. In letzter Zeit habe ich aber wieder etwas vermehrt Probleme mit einigen Shampoos. Spannende, schmerzende Stellen auf der Kopfhaut und entzündete, schmerzende Stellen hinter den Ohren. Besonders schlimm sind Pantene (oh Wunder) und Herbal Essences.
Momentan benutze ich im Wechsel Eucerin und Head & Shoulders für empfindliche Kopfhaut. Damit ist es ganz ok. Habe auch mal Babyshampoo ausprobiert, von Bübchen glaub ich. Voll für'n A... Verträglich ja, aber reinigen tut es nicht wirklich. M.E. nicht für Erwachsene geeignet. Und nicht lachen, habe schon paar Mal normale (milde) Seife probiert. Reinigt sehr gut, die Haare fühlen sich nach dem Waschen bissel seltsam an, trocknen langsamer (wg. der rückfettenden Substanzen). Nur sind meine Haare auch relativ kurz. Wären sie länger, würde ich befürchten, dass sie nicht so toll aussehen und nicht so gut kämmbar sind (käme auf einen Test an). Ist übrigens auch nichts, wenn man hartes Wasser hat. Hier ist es schon grenzwertig. Und ich würde das aufgrund des basischen pH auch nicht für jede Wäsche machen, nur ab und zu.
vor 12 Jahren
DieNase:
Spannende, schmerzende Stellen auf der Kopfhaut und entzündete, schmerzende Stellen hinter den Ohren. Besonders schlimm sind Pantene (oh Wunder) und Herbal Essences.
Momentan benutze ich im Wechsel Eucerin und Head & Shoulders für empfindliche Kopfhaut.

An besonders schlimmen Tagen habe ich das Ekzem auch hinter den Ohren und in den Ohren. Für diese Stellen habe ich von der Ärztin damals eine Emulsion erhalten. Die tupfe ich dann direkt nach dem Haarewaschen darauf. Sie hat mir auch geraten, beim Waschen mit Terzolin die Ohren mit einzubeziehen.
Die Marken, die Du genannt hast, habe ich auch schon alle hinter mir.
Im Sommer bin ich ganz gut mit John Frieda Produkten klar gekommen.
Head & Shoulders für empfindliche Kopfhaut habe ich auch genommen. War auch nicht schlecht, allerdings fehlte mir hier genügend Pflege. Die Haare wurden leicht stumpf. Und bei dieser Marke empfand ich immer eine Art Abhängigkeit. Wenn ich es 'absetzte' wurden die Probleme schlimmer als vorher.

@Sonnenfee, das Alverde Shampoo war ok, weil es zumindest ein gewisses Level gehalten hat.

Allen anderen vielen Dank für die Tipps.
Ich wundere mich schon, wie viele hier auch Probleme haben oder hatten.
vor 12 Jahren
Das sind keine Einzelfälle. Meine beste Freundin hatte damals exakt zeitgleich dieselben Probleme mit der Kopfhaut (nein, ist nicht ansteckend). Dann war ich mit ner größeren Gruppe unterwegs, Urlaub am Meer. Mehrere Mädels haben (getriggert durch Sonne/Meerwasser?) ebenfalls Unverträglichkeitsprobleme bekommen und haben sich mein Eucerin geliehen.
Das mit H&S kann schon sein. Fällt bei mir wg. der kürzeren Haare nicht so auf. Und ich wechsel immer gern zwischen 2 Sorten.
Habe gerade gesehen, dass es ein Linola Shampoo in der Apotheke gibt, das für Neurodermitis empfohlen wird.
www.linola.de/de/haut/trockene-kopfhaut/shampo o.html
Vielleicht einen Test wert?
vor 12 Jahren
Kommt natürlich mit darauf an, was für eine Diagnose die dermatologin gestellt hat. Häufig ist das zumindest sofort nicht ganz klar. Bei mir hat es mit der geschätzten Tensidunverträglichkeit zufällig hingehauen.
vor 12 Jahren
Meine Kopfhaut schuppt zum Teil, wohl bedingt durch Stress. Ich habe es mit dem Waschen nur mit Spülung gut weg bekommen, da ja auch Tenside darin sind, hat das für meine trockene, genervte Kopfhaut schon gereicht. Zurzeit mache ich das wieder mit der Alverde Glanzspülung.

Für lockige Haare soll das ja auch ganz gut sein, hier ist ein Link, bezogen allerdings nicht direkt auf Schuppen
www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/viewtopic.php?t =25

beautyjunkies.inbeauty.de/forum/archive/index. php/t-5680-p-9.html
vor 12 Jahren
Danke für die Links. Ist wirklich eine ganz neue Erkenntnis für mich, die Haare mit der Spülung zu waschen.

Ist auch gut möglich, dass die Hormone auch eine Rolle spielen. Ich werde in den nächsten Tagen 51 Jahre jung.

Danke Dir.
vor 12 Jahren
Meine Mama hat in den Wechseljahren trockene Haare bekommen. Könnte schon sein, dass es damit zu tun hat...
Trockene gereizte... vor 12 Jahren
Hi Callas,

Ich habe auch das Problem,habe ebenfalls sehr dicke Haare,mit leichter Naturkrause,und trockenes Haar,die letzen Monate habe ich auch teils Schuppen,aber zum Glück nicht so stark.Habe auch schon Head and Shoulders benutzt,aber sehr viel bringt es auch net.Vielleicht liegt es auch mit an der Kälte,Heizungsluft?!!Wie ist es im Sommer/Frühling??

Schuppenbildung hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehabt,Terzolin ist da schon ein sehr gutes Schampoo,aber auch ziemlich teuer.Hast Du es schon einmal mit Heilerde(Luvos) probiert?Es gibt von Luvos ein Schampoo mit Heilerde,vielleicht hilft das ja etwas,oder die Heilerde2 für die äusserliche Anwendung,ist auch für juckende schuppende Kopfhaut geeignet(Aber ich glaube eine ziemliche Schmiererei).www.luvos.de oder www.violey.com/de/luvos-heilerde-shampoo_p_134 97.html
Vielleicht hat das ganze ja auch mit einer Allergie zu tun,hast Du schon einmal einen Allergietest auf Duftstoffe,Parabene etc. machen lassen?Wenn Du eine Allergie haben solltest ist Physiogel-Schampoo gut,schäumt aber leider nicht so gut,lässt sich net so gut verteilen Rolling Eyes

In Deinem Fall würde ich meinen,so wenig Chemie wie möglich ans/auf das Haar. Um die Haare zu bändigen und Pflegen,kann ich Dir von John Frieda das Frizz-Öl empfehlen,das macht die Haare schon etwas glatter,und beugt auch Spliss vor.Aber auch von Gliss Kur die Sprühkuren sind echt gut,und es gelangt nichts auf die Kopfhaut,dazu gibts auch ein Spitzenfluid(gelb)oder v. Loreal anti Haarbruch!!!Etwas bleibt das Haar trotzdem trocken,damit müssen wir wohl leben mit Naturkrause Wink
Zuletzt bearbeitet von Parfumfan29 am 12.02.2012, 18:06, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 12 Jahren
bitte kein anti frizz öl oder gliss kur ...vollgestopft mit silikonen.
erkennt man z.b. an der endung "cone" oder "oxane".

Wink
vor 12 Jahren
Wenn man es nur in die Spitzen tut, sollte es doch nicht schlimm sein, oder?
vor 12 Jahren
es kommt doch immer was an die haut Wink
Trockene gereizte vor 12 Jahren
@Lotte1

also ich sehe es wie DieNase,es kommt letztendlich nur in die Haarlängen!!
Auch Spitzenfluids! Dann müsste man eigentlich auch raten kein Parfum auf das Haar zu sprühen,was meinst Du,was da an Chemie drin ist,schau mal bei Ökotest...ohhh,hab ich das wirklich geschrieben als Parfumfan Embarassed
vor 12 Jahren
Diese schmerzenden Knötchen auf der Kopfhaut und juckende Stellen hinter den Ohren kenne ich;(
Mein Hautarzt hat die Diagnose "seborrhoisches Ekzem" gestellt.

Hab dann auch Terzolin, Teershampoo, etc. verschrieben bekommen, aber alles hat nur kurz geholfen, dann waren die Entzündungen, und das schreckliche Jucken wieder da.
Geholfen hat bei mir nur die konsequente Umstellung auf NK, bzw. auf Reduzierung auf`s Minimum.
Mein ganzes Bad war vorher voll mit Dutzenden Shampoos, Duschgels, Lotionen, Cremen, Spülungen, und was weiß ich noch alles.
Ich habe alles weggeschmissen, und nur mehr Seife und selbstgerührte Sachen.

Und seitdem geht es;)
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Haarpflege & Haarstyling Trockene, gereizte Kopfhaut
1 - 25 von 150
Gehe zu