Forum-Suche
101 - 125 von 168
Übersicht Männerpflege
Klassische Nassrasur
vor 10 Jahren
Ich benutze momentan nen AS Balm von Alverde (da ich nicht auf Mineralöl und Silikone stehe). Der riecht etwas nussig nach den verwendeten Ölen und leicht nach ätherischen Ölen, ist aber insgesamt nur sehr leicht im Geruch. Mit dem Duft könnt ich leben, aber die Konsistenz stört mich.
Daher bin ich mal gespannt, was hier noch an Tips kommen.

Ich hab früher mal mit Hobel rasiert, nach dem Tod von meinem Opa. Hab mich mit seinem alten rasiert, Marke weiß ich nicht mehr, war aber irgend was amerikanisches. Klingen hatte ich glaub hauptsächlich Gilette.
Der Hobel verschwand aber irgend wann (ich denke meine Mutter hat das Teil entsorgt, weil sie das alte Ding für ein 'Gesundheitsrisiko' hielt, sie leugnete es aber ^^). Danach bin ich wieder zu den Gilette Sensor Excell gewechselt. Aber die waren nervig, denn mit zunehmendem Alter konnt ich die immer seltener benutzen, bis ich dann irgendwann nach fast jeder Rasur die Klinge wechseln konnte. Das war mir zu teuer. Also bin ich auf Einwegrasierer umgestiegen.
Toll waren die natürlich auch nicht, machten aber zumindest nicht arm.
Ich hab zwischendurch immer mal was anderesprobiert, aber mit mäßigem Erfolg. Irgendwann kam ich an einen Gratis-Fusion und bei dem bin ich dann geblieben. Die Klingen sind aber natürlich erst recht teuer gewesen. Ewig benutzen konnt man die auch nicht. Aber die Rasur war angenehmer.
Die Proglide wurden später auch getestet, und für gut befunden, aber angesichts der Preise hab ich die wieder aufgegeben.

Ich hab eine Rasierseife von Hey Mountain geschenkt bekommen. Das war mein Start zum Back-to-the-roots-Trip.
Ich bin Seifenfan, nutze zum Duschen auch am liebsten Seife. War also nicht schwer mich davon zu überzeugen. Hab mir einen billigen Dachshaarpinsel gekauft um die Seife zu testen. Der Duft war der Hammer, der Seifenschaum aber noch nicht befriedigend. Ich schob das darauf, dass ich wohl noch zu ungeübt beim Aufschäumen bin. Hab aber direkt auch nach weiteren Rasierseifen gesucht (ich steh auf Abwechslung!). Einzug hielten dann die Cade von l'Occitane en Provence und die Tabac Original. Die haben mir gezeigt, dass es nicht an mir lag, sondern die Seife von hey Mountain einfach nicht schön schäumt und auch kein die Klinge dabei nicht gut gleitet. Cade und Tabac sind da viel besser. Schade om die Maiglöckchenseife, der Duft ist nämlich echt hammer.

Nun bin ich Individualist. Zudem stehe ich auf Hölzer, besonders Maserhölzer. Nachdem die Rasursets von Mühle u.a. so schweineteuer sind, kam ich bald auf den trichter, sowas könnt man doch selbst machen. Da hat man auch viel mehr Auswahl bei den Holzarten, kann sich kreativ ausleben.
Mein Problem, ich möchte wieder auf Hobel umsteigen. Kam damit früher gut zurecht, die Klingen sind günstiger, man hat keinen solchen Plastikmüll mehr, Rasurergebnis ist auch überzeugend. Und es ist schlicht stylisch Laughing .
Nun bekommt man Bausätze für Dachshaarrasierpinsel und Mach-3-Rasierer. Für Rasierhobel hab ich das vergeblich gesucht.
www.feinesholz.de/Nassrasierer-Bausaetze

Weiß zufällig jemand Rat?

Beim Holz dachte ich an Honduras-Palisander-Maser
vor 10 Jahren
Zugegeben, da bin ICH überfragt.

Ich bin zufrieden mit dem von mir gekauften
Equipment. Messer, Hobel und Pinsel um die
Hardware zu nennen. Daher bastel ich nichts
selber.
vor 10 Jahren
Und ich hab zwei linke Hände. Und alle Finger Daumen. Laughing

Das Alverde AS gefällt mir nicht. Hatte das letztens nach einiger Zeit nochmal benutzt und nach ner Stunde hat sich das von der Haut geschält wie bei einem Sonnenbrand.

Wenn ich mit dem Hobel eine Bahn gezogen habe ist die Haut darunter so extrem trocken. Liegt das am Schaum? Bin ich noch zu blöd dafür? Oder liegts an der Haut, dann würde ich mal ein Preshaveoil oder Preshavecream versuchen.
vor 10 Jahren
NebelGeist:
Nun bekommt man Bausätze für Dachshaarrasierpinsel und Mach-3-Rasierer. Für Rasierhobel hab ich das vergeblich gesucht.
Weiß zufällig jemand Rat?

Das nötige Material kannst Du bei The Golden Nib unter http://thegoldennib.com/index.php?main_page=in dex&cPath=68 bestellen. Auf der Seite nach unten scrollen. Kunststoffe und Hölzer gibt es ebenfalls. Der Shop ist zwar optisch kein Highlight, funktioniert jedoch problemlos und die Firma ist in meinem Fall ein zuverlässiger Versender. Bezahlt wird mit Kreditkarte oder Paypal und die warenabhängigen Versandkosten waren für mein Dafürhalten in Ordnung.
vor 10 Jahren
Also, ich werde mir dazu auch Hilfe holen, hab ja noch nicht mal ne Drechselbank Laughing
Aber all zu schwer wird wohl nicht werden, soll ja keine plastisch geschnitzte Meerjungfrau werden Very Happy
Und es gibt so viele spannende Hölzer, am liebsten würd ich für jeden Wochentag einen anderen Rasierer basteln Embarassed


Ich find nen Peeling vor der Rasur gut. Aber mittlerweile nehm ich dafür was absolut unmännlich ausschauendes. Ich dachte früher mal, die Teile müssten völlig unnütz sein und hab mich gewundert, warum Frauen die Teile kaufen, außer das sie schön wuschelig aussehen..
Bis ich so nen Teil mal in nem Badeset hatte. Habs ewig nicht angefasst, aber als ichs dann mal benutzt hab, fiels mir wie Schuppen von den Augen. Diese Püschel sind perfekt für den Mann. Die Netzstruktur peelt leicht und riechtet Haare auf, beugt eingewachsenen Haaren vor, nicht nur im Gesicht, sondern auch am Körper. Und in der Regel haben Männer da ja mehr Haare als Frauen.
Daher gehört in mein Badezimmer seither so ein Nylonteil, auch wenns seltsame Blicke von freunden erntet Rolling Eyes
ecx.images-amazon.com/images/I/41%2BU2hSP9UL._ SX425_.jpg

Nen Pre-Shave ist sicher nen Versuch wert. Mir reicht aber heißes Wasser und das Schwämmchen. Denke, es liegt eher an der Haut als am Schaum.

Edit:
IvoryShaving:
NebelGeist:
Nun bekommt man Bausätze für Dachshaarrasierpinsel und Mach-3-Rasierer. Für Rasierhobel hab ich das vergeblich gesucht.
Weiß zufällig jemand Rat?

Das nötige Material kannst Du bei The Golden Nib unter http://thegoldennib.com/index.php?main_page=in dex&cPath=68 bestellen. Auf der Seite nach unten scrollen. Kunststoffe und Hölzer gibt es ebenfalls. Der Shop ist zwar optisch kein Highlight, funktioniert jedoch problemlos und die Firma ist in meinem Fall ein zuverlässiger Versender. Bezahlt wird mit Kreditkarte oder Paypal und die warenabhängigen Versandkosten waren für mein Dafürhalten in Ordnung.

Oh, danke für den link! Auf Englisch hatte ich tatsächlich nicht gesucht, hätte ich ja auch mal drauf kommen können. Jetzt hab ich eine Quelle und weiß, dass es sowas gibt Smile
vor 10 Jahren
Hm, das ist schwer zu sagen.

Grundsätzlich ist ein guter Schaum
immens wichtig. Vielleicht liegts
wirklich daran. Ich z.B. rasiere
seit einiger Zeit VOR dem duschen.
Dann ist die Haut nicht so weich.
Seitdem gehts mir viel besser. Zuvor
hab ich 15 Jahre nach dem duschen
rasiert.

Wenn du ein Preshave versuchen solltest,
ich habe viel gutes von Proraso gehört.
Selbst habe ich es noch nicht verwendet.
Also das Preshave. Rasierseife schon.

Hier ein Tip eines Bekannten, er hat ihn
von einem Mailänder Barbier: Das Gesicht nur
kurz mit etwas wasser benetzen und wieder abreiben,
nicht nass lassen. Dann etwas der Preshavecreme
nehmen. Seife oder Creme aufschlagen und ab ins
Gesicht. Dann rasieren.

Es gibt viele etablierte Meinungen zum Thema Rasur.
Manche mögen richtig sein, andere nicht. So wie
das ewige "vor oder nach der Dusche"......
vor 10 Jahren
NebelGeist:
Also, ich werde mir dazu auch Hilfe holen, hab ja noch nicht mal ne Drechselbank Laughing

Das hat sich in Deinem vorhergehenden Beitrag eher so angehört, als dass Du lieber gestern als morgen mit dem Herstellen Deines Sicherheitsrasierers anfangen möchtest.

Eventuell ist für Dich Elite Razor (http://www.eliterazor.com/) ein nützlicher Kontakt. Die stellen Sicherheitsrasierer und -griffe aus Hölzern und Kunststoff in Einzelanfertigung zu für mein Empfinden sehr moderaten Preisen her. Dazu passend gibt es auch Rasierpinsel. Die Produkte, die ich gesehen habe, waren von sehr guter Qualität, einzig die Versandkosten nach Deutschland sind nicht so toll. Dort kannst Du auch Griffserien anfertigen lassen.

NebelGeist:
Ich find nen Peeling vor der Rasur gut.

Was könnte das in der Bartzone bringen? Bei der klassischen Nassrasur entfernt die Klinge einen Teil der obersten Hautschicht. Das Peeling ist beim traditionellen Nassrasieren in der Rasurzone also inklusive. Und: Aufgerichtet werden braucht für eine Klingenrasur nichts.
NebelGeist:
Nun bin ich Individualist.

Schon mal über ein klassisches Rasiermesser nachgedacht? Das hat eher mit Individualismus zu tun und da kannst Du Deinen Holzvorlieben freien Lauf lassen. Beispielsweise so:

vor 10 Jahren
Die Hilfe meinte ich eher beim Drechseln als beim Montieren, da habe ich auch schon mit jemandem aus dem Bekanntenkreis gesprochen, wird also kein problem werden.

Was das Peeling bringt? Wenn Haare bei mir nicht sauber aus der Haut wachsen, wird die Rasur, besonders mit Hobel, schnell unangenehm. Denn dann wird die um die Haare abstehende Haut schlicht mit abgehobelt, ergo gibts schnell kleine Wunden.
Auch verhindert das Rasieren alleine bei mir keine eingewachsenen Haare, und ich meine damit Haare, die zentimeterlang unter der Haut weiter wachsen. Mit einem Peeling passiert mir das weniger.
Die Rasur ist nach einem Peeling bei mir generell deutlich angenehmer. Ganz einfache Sache Smile
Rasiermesser traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu... Ich würd da vermutlich im Bad verbluten, auch wenn das so richtig Oldschool und stylisch wäre Laughing
vor 10 Jahren
NebelGeist:
Rasiermesser traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu... Ich würd da vermutlich im Bad verbluten, auch wenn das so richtig Oldschool und stylisch wäre Laughing

Traue Dich ruhig - das ist kein Hexenwerk, sondern eher mit dem Erlernen eines Instruments vergleichbar. Wenn Du die Sache gelassen, aber konzentriert und mit ein wenig Respekt angehst, klappt das schon. Die ersten Male wirst Du Dich möglicherweise hier und da kratzen, aber bei vernünftiger Sorgfalt ist das alles weit von einem Blutinferno entfernt.
vor 10 Jahren
Ich rasiere mich schon jahrelang mit einem Messer.
Und hatte nie Probleme. Die ersten Wochen damals
waren lediglich nicht so gründlich.

Angst darfst du nie haben. Respekt auch nicht.
Vor der Handwerkskunst der Messer schon, aber
nicht vor der Ausführung. Die hast nämlich du
in der Hand!
vor 10 Jahren
Benutzt jemand die Proraso Pre Shave Cream Sensitive? Kann man wohl auch als After Shave Cream benutzen. Mich würde mal interessieren wie die riecht!
vor 10 Jahren
Thoddü:
Benutzt jemand die Proraso Pre Shave Cream Sensitive? Kann man wohl auch als After Shave Cream benutzen. Mich würde mal interessieren wie die riecht!

Mit dem letzten Relaunch der Marke ist beim normalen Pre-Shave der Zusatz entfallen, man könne die Creme auch als Aftershave einsetzen. Beim Senstive fehlt der Zusatz ebenfalls. Ich habe beides als nach der Rasur nicht probiert, kann also zur Wirkung als Aftershave und zur diesbezüglichen Haltbarkeit des Duftes nichts sagen. Den Duft des Senstive-Pres empfinde ich als fruchtig-sauber-unauffällig -- und ohne Menthol.
vor 10 Jahren
@Nebelgeist:
Hobelbausätze sind mir auch nicht bekannt. Vermutlich lohnt sich das nicht, da die einfach gestalteten Rasierhobel so teuer auch nicht sind.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du nach einem Bausatz, um den Griff mit eigener Drechselarbeit zu individualisieren. Dazu wäre mein Vorschlag, sich den Kopf eines Dreiteile-Hobels, also z. B. den hier, zu kaufen:
shop.nassrasur.com/de/Rasierer/MUeHLE-Einzelko pf-R89-glatte-Kante
Das Gewinde für den Griff müsstest Du selbst schneiden.

Oder aber Du kaufst Dir gleich einen kompletten Hobel und behältst den Gewindeteil vom Griff, den Du ja in den Holzgriff einarbeiten kannst.

Ob Du damit am Ende Geld sparst sei dahin gestellt, jedenfalls hast Du einen individuellen Hobel.
vor 10 Jahren
Danke, @ IvoryShaving. In den Shops steht überall man könne es auch als Aftershave verwenden. Richtige Cremes sind mir lieber als diese komischen Balms. Als Pre Shave hab ich neulich mal Babyöl vom DM probiert, geruchslos und ohne Konservierungsstoffe etc. Hat eigentlich auch ganz gut funktioniert Smile
vor 10 Jahren
Thoddü:
Als Pre Shave hab ich neulich mal Babyöl vom DM probiert, geruchslos und ohne Konservierungsstoffe etc. Hat eigentlich auch ganz gut funktioniert Smile

Öl will bei mir nicht funktionieren, respektive habe ich das Gefühl, einzig die Haftung von Rückständen am Rasiergerät verbessert sich. Deshalb lass ich das mit dem Öl bleiben.
vor 10 Jahren
Das stimmt, könnte sein, dass dann evtl. weniger Rasuren mit einer Klinge möglich sind. Ich benutze eine Klinge aber ohnehin meist nur drei mal. Ich lasse das Öl etwa 10 Minuten einziehen, ist also nur noch ein leichter Fettfilm auf der Haut.
vor 10 Jahren
So. Proraso Pre Shave Cream Sensitive hat eine Konsistenz wie Rasiercreme und schimmert auch so leicht. Nach dem Auftragen nur kurz einziehen lassen und dann Schaum auftragen. Einen Unterschied beim Rasieren merke ich eigentlich nicht wirklich, könnte auch an den Klingen liegen (wechsle noch oft).

Als Aftershave ist die aber ebenso gut zu gebrauchen: Das Zeug kühlt das Gesicht derart stark, als hätte man den Kopf in Schnee gesteckt. Echt klasse! (und ohne Menthol)
Die Creme zieht rückstandsfrei ein und hinterlässt auch keinen Fettfilm. Sie weißelt sehr stark, aber nach dem Einziehen ist nichts mehr zu sehen. Nach etwa zehn Minuten kann man dann auch eine Feuchtigkeitscreme o.ä. auftragen.
vor 9 Jahren
Ich habe mir jetzt mal den Merkur 34C gegönnt, ich bin sehr gespannt auf das gute Stück.

Auf meiner Wunschliste steht auch noch der Progress von Merkur, der wird aber dann wohl erst zu Weihnachten kommen. Dazu habe ich mir noch ein paar Rotbart Klingen gegönnt Smile
vor 9 Jahren
Eletron:
Ich habe mir jetzt mal den Merkur 34C gegönnt, ich bin sehr gespannt auf das gute Stück.

Auf meiner Wunschliste steht auch noch der Progress von Merkur, der wird aber dann wohl erst zu Weihnachten kommen. Dazu habe ich mir noch ein paar Rotbart Klingen gegönnt Smile

Ein klassischer Merkur fehlt mir noch in der Sammlung - mein Futur zählt nicht. Der hat eine andere Kopfgeometrie.
Wenn, dann würde ich mich auch für den 34c entscheiden. Finde die kürzeren, dickeren Griffe handlicher bei der Hobelführung.
vor 9 Jahren
Mein Drechselprojekt hab ich immer noch nicht in Angriff genommen Sad
Aber immerhin wieder nen Hobel, wenn auch was 'günstiges', 'unedles'. Nen normalen Mühle Classic.
Aber das Selbstmachprojekt ist nicht ad acta gelegt, lediglich aufgeschoben. Die großen Pen Blanks aus Honduras Palisander Maser sind eh immer wieder schnell vergriffen...
Als Kopf werd ich wohl den aus IvoryShavings Link nehmen.
vor 9 Jahren
Gerry:
Eletron:
Ich habe mir jetzt mal den Merkur 34C gegönnt, ich bin sehr gespannt auf das gute Stück.

Auf meiner Wunschliste steht auch noch der Progress von Merkur, der wird aber dann wohl erst zu Weihnachten kommen. Dazu habe ich mir noch ein paar Rotbart Klingen gegönnt Smile

Ein klassischer Merkur fehlt mir noch in der Sammlung - mein Futur zählt nicht. Der hat eine andere Kopfgeometrie.
Wenn, dann würde ich mich auch für den 34c entscheiden. Finde die kürzeren, dickeren Griffe handlicher bei der Hobelführung.

Man wird ja quasi von den guten Bewertungen für den 34c erschlagen. Deswegen freue ich mich.

Wieso gehört der Futur nicht dazu? Vom Grundsatz her beruht er doch auf den klassischen Hobeln mit Schaumkante, oder etwa nicht? Und Hobel mit Klingenfeineinstellung gibts auch schon eine ganze Weile.

Auf den Futur schiele ich auch schon etwas länger, allerdings gefällt mit der Progress optisch besser und das Auge rasiert ja bekanntlich mit.
vor 9 Jahren
So unedel ist ein Mühle (R89 vermute ich?) jetzt auch nicht Wink Hab überlegt mir noch den R41 zu holen wegen dem offenen Kamm. Oder ich muss mich doch öfter rasieren Laughing
vor 9 Jahren
www.heldenlounge.de/Rasur/Rasierhobel/MUEHLE-K lassischer-Rasierhobel-geschlossener-Kamm-Grif f-Metall-verchromt-feine-Ziselierung.html?&cam paign=froogle&gclid=CN6d5Nn02cECFaIF7AodLR0AQw

Der müsst es sein..
Offener Kamm überleg ich jetzt auch noch. der sollte sich doch nach den Zügen jeweils leichter abspülen lassen? Mich störts etwas dass ich da dauernd den Kopf etwas lockern muss um da das 'Rasurgut' rauszuspülen und weiter zu rasieren.
vor 9 Jahren
@ Eltron: So gesehen liegst Du richtig. Ich meine aber, dass der Futur einen anderen Gleitwinkel hat, als die übrigen Merkur-Hobel. So kommt es mir jedenfalls vor. Ich finde, man muss den deutlich steiler halten, also mit dem Griffende weiter nach unten.

@ Thoddü: Gehe mal auf das Gut Rasiert Forum und ließ Dich in den R41 Thread ein. Da haben selbst routinierte Hobelrasier ihren R41 wieder entnervt verkauft. Ich hatte den noch nicht am Kinn, muss aber wohl waffenscheinpflichtig sein. Selbst Mühle offeriert den für sehr erfahrene Anwender.

@ NebelGeist: Ich habe einen offenen Zahnkamm, den iKon Bulldog, ein Reissue des Gillette New Typ. Der ist im Grundsatz sehr sanft, durch den offenen Zahnkamm aber äußerst gründlich. Mit einer mittelscharfen Klinge zum Niederknien.
vor 9 Jahren
@ Gerry: Den Thread hab ich mal quer gelesen, da gab es auch Leute die den als ganz normal empfunden haben. Hätte gerne einen für den Fall das ich mich ein paar Tage nicht rasiere und die Haare dann zu lang sind für einen geschlossenen Hobel. Man muss ja nicht gleich ne Feather rein tun Wink

@ Nebelgeist: Ich find den schön. Gibt's auch Rotgold!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Männerpflege Klassische Nassrasur
101 - 125 von 168
Gehe zu