Forum-Suche
51 - 75 von 168
Übersicht Männerpflege
Klassische Nassrasur
vor 12 Jahren
Pazuzu:
Reizen die Duftstoffe nach der Rasur nicht etwas die Haut?

Hat der

Doch, und wie! Jungs, seid nett zu Eurer Haut und lasst Parfuem, Menthol und vor allem Alkohol ganz weg!
LG
Hejaful
vor 12 Jahren
Nur wenn's am Schluss richtig brennt ist die Rasur fertig.
Wink
vor 12 Jahren
Und nur Essen, das scharf ist, ist auch gesund?)))
vor 12 Jahren
Hat jemand erfahrung mit GUERLAIN HOMME AFTER SHAVE gemacht.?????

ich meine die Lotion, nicht der balm.

Kühleffekt super Exclamation
vor 12 Jahren
FrieMo:
Bei eBay hab ich gerade den Merkur Futur (poliert) für 40€ gefunden. Einer ist noch da.

Und, hast Du ihn gekauft?
Mit dem habe ich mich mehr als ein Jahr ausschließlich rasiert. Danach lange nicht mehr.
Vor wenigen Wochen habe ich ihn reaktiviert - mit bescheidenem Ergebnis. Das wird überwiegend an der Handhabung gelegen haben. Durch den Gebrauch der Vintage Gillettes habe ich den richtigen Anstellwinkel für den Futur verlernt.
vor 12 Jahren
Ja, der ist jetzt meiner. Nachdem ich mir einen kleinen vierteiligen Messing-Reisehobel bei eBay ersteigert habe wollte ich jetzt etwas vernünftiges, einstellbares. Die alten Gillettes sahen alle so nach murksig verchromtem Blech aus...
vor 12 Jahren
FrieMo:
... Die alten Gillettes sahen alle so nach murksig verchromtem Blech aus...

Tzs, ich muss doch bitten. Wink
Bis auf wenige neuere Modelle mit Aluminiumgriff sind alle komplett aus Messing. Viele sehen aber schon ziemlich gerockt aus und die gut erhaltenen werden immer teurer.
vor 12 Jahren
Hätte da einen kleinen Tipp (falls noch nicht erwähnt).
Vor allem für die, die härtere Baarthaare haben, ist die Nassrasur kein Vergnügen, teils schmerzhaft.
Wenn zuvor normale Handcreme (ich habe normale Nivea in der blauen klassischen Dose genommen) auf das Gesicht schmiert und die Creme leicht einmassiert, wird die Rasur erheblich angenehmer. Also erst ein paar Sekunden einmassieren, dann im Anschluss Rasierschaum oder -gel verwenden und gewohnt rasieren.
Selbst wenn die Klingen schon älter sind, wirkt das ganz gut. Zudem ist die Creme bestimmt nicht schlecht für die Haut.
Einfach mal ausprobieren. Ich habe das bisher zweimal so angwendet und werde es ab sofort immer tun.
vor 12 Jahren
Ich verwende nur noch fetthaltige Creme (Acqua di Parma - Body Cream) + Rasierschaum (Vichy / empfindliche Haut) .. also, eincremen und Schaum darüber.
Die schicken Dachshaarpinsel aus Mooreiche, die eleganten Rasierseifen Tiegel von 'Floris', 'Mühle', 'Acqua di Parma' .. sind nur Baddekoration.
Habe auch, über 20 Jahre lang, diesen Messer-, Hobel-, Pinselkult zelebriert .. Nie wieder!

Erno
vor 12 Jahren
Jungs darf ich mich hier mal kurz einklinken? Mein Mann hat so einen uralten schwarzen Rasierer von Wilkinson in den handelsübliche Rasierklingen eingespannt werden (also die, mit denen ich früher immer meine Tuschezeichnungen auf Pergament korrigiert habe). Dazu benutzt er zusätzlich nur Wasser. Vor kurzem hatte ich schon die Idee, weil der Rasierer schon sehr betagt aussieht, ihm so ein Teil zu Weihnachten zu schenken mit Zubehör. Nun habe ich aber 0 Ahnung was ich da kaufen soll, also bitte gebt mir ein paar Tipps auf was ich da achten muß. Foto vom alten Rasierer ist in meinem Album. Vielen Dank im Voraus Wink
vor 12 Jahren
Mcgeitner:
Jungs darf ich mich hier mal kurz einklinken? Mein Mann hat so einen uralten schwarzen Rasierer von Wilkinson in den handelsübliche Rasierklingen eingespannt werden (also die, mit denen ich früher immer meine Tuschezeichnungen auf Pergament korrigiert habe). Dazu benutzt er zusätzlich nur Wasser. Vor kurzem hatte ich schon die Idee, weil der Rasierer schon sehr betagt aussieht, ihm so ein Teil zu Weihnachten zu schenken mit Zubehör. Nun habe ich aber 0 Ahnung was ich da kaufen soll, also bitte gebt mir ein paar Tipps auf was ich da achten muß. Foto vom alten Rasierer ist in meinem Album. Vielen Dank im Voraus Wink

Echt jetzt, Dein Mann nimmt keinen Rasierschaum?! Oahh! Aber gut, wenn er damit zurecht kommt Wink

Jep, mit dieser Art Rasierklingen haben wir im Studium und später im Büro zu den Prä-CAD Zeiten noch Pläne korrigiert.

Also hier mal ein paar Beispiele:
shop.nassrasur.com/de/Rasierer/MUeHLE-klassisc her-Rasierer-R89-glatte-Kante
Dort gibt es auch den Rasierer mit dem gleichen Kopf aber einem größeren Griff. Ebenso findets Du dort auch Rasierer von Merkur in gleicher Preislage.

Einen Rasierer mit exakt dem gleichen Kopf aber anderen Griffvarianten und etwas preiswerter bekommst Du hier:
www.shaving.ie/products/Edwin-Jagger-DE89L.htm l
Auch dort findest Du weitere Griffvarianten wie auch merkur-Rasierer.

Mir persönlich liegen die Mühleköpfe besser. Das ist aber eine ganz individuelle Sache - und ich finde sie hübscher. Du hast über die Links ja den Zugang auf das übrige Angebot und kannst mal schauen - auch nach besseren Klingen Laughing (z.B. Astra, Persona, Derby).

Edit: Den Edwin Jagger habe ich selbst. Wink
vor 12 Jahren
"Jep, mit dieser Art Rasierklingen haben wir im Studium und später im Büro zu den Prä-CAD Zeiten noch Pläne korrigiert."

Ja genau ich war auch eine von denen Wink

Danke für die vielen Links da werde ich mich jetzt mal durchlesen und gucken, dass das olle Ding entsorgt werden kann.
Ne, er nimmt keinen Rasierschaum und er cremt sich auch nicht ein, obwohl ich ihm schon entsprechende Cremes besorgt habe. Er ist supersparsam wenn es um seine eigenen Sachen geht, da muss ich dann wirklich gelegentlich Dinge entsorgen und ersetzen. So jetzt geh ich mal gucken. Smile
vor 12 Jahren
Ich auch... ich hatte dann auch jahrelang immer ne Rasierklinge im Portemonnaie. Laughing
vor 12 Jahren
Ah lauter Baumenschen hier Wink

So welche klingen soll ich jetzt nehmen? Nicht dass es gleich ein Blutbad gibt. Am besten nicht die allerschäfsten oder?
vor 11 Jahren
Hi,

auch wenn der Thread schon älter ist,
ich reaktiviere ihn.
Gibt es hier überhaupt Messerrasierer?

Ich selbst habe mir vor kurzem ein günstiges
Dovo mit einer 5/8" Klinge gekauft. Beim
Fachhändler natürlich. War aber nicht wirklich
"rasurfertig", also die Schärfe fehlte noch.
vor 11 Jahren
GreenBay:
Hi,

auch wenn der Thread schon älter ist,
ich reaktiviere ihn.
Gibt es hier überhaupt Messerrasierer?

Ich selbst habe mir vor kurzem ein günstiges
Dovo mit einer 5/8" Klinge gekauft. Beim
Fachhändler natürlich. War aber nicht wirklich
"rasurfertig", also die Schärfe fehlte noch.

Genügte ein Abziehen auf dem Lederriemen?
Leider ist das so, viele Messer sind out of box nicht brauchbar und müssen erst noch auf Rasurschärfe gebracht werden.

Ich habe mir mal vor zwei Jahren ein gut geschliffenes gebrauchtes 5/8 halbhohles für kleines Geld zum Ausprobieren gekauft. Nach den ersten Versuchen spielte ich mit dem Gedanken, mir dann etwas aus so genanntem Silberstahl zu hohlen, aber auch eher halbhohl oder noch besser ein derbes. Stattdessen habe ich das Geld für Düfte ausgegeben Laughing

Auf der letzten GAoP hatte ich mir am Stand von Taylor Old Bond Street eine Messerrasur machen lassen. Allerdings waren die Rahmenbedingungen nicht optimal, also keine Rasurvorbereitung mit einer warmen Kompresse und das Aufschäumen auch nur mit kaltem Wasser Shocked . Darunter litt das Rasurergebnis.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich aber sagen, dass die Messerrasur im Vergleich zur Hobelrasur deutlich sanfter ist, wenn man sie beherrscht. Allerdings geht das, so finde ich, ein wenig zu Lasten der Gründlichkeit oder zumindest der Nachhaltigkeit.
vor 11 Jahren
Nein, das Abziehen auf dem Riemen genügte nicht.

Ich gab es dem Händer mit der Bitte zum schärfen.
Da ich aus den Erfahrungen anderer wusste, das
(angeblich vor allem Dovo) viele Messer nicht
rasurfertig sondern nur scharf ausgeliefert werden,
klärte ich natürlich bereits beim Kauf ab, wie es
sich verhält wenn ich das Gefühl habe es wäre nicht
rasurfertig. Zwecks der Gewährleistung. Sie würden
es selbstverständlich kostenlos zu einem Fachmann
schicken. Schließlich kann man das nicht mit dem
Schärfen eines Küchenmessers vergleichen.

Gerry, dein Avatar habe ich vor ein paar Wochen
im GFR gesehen. Ich habe sofort an Parfumo denken
müssen, deshalb ging ich fest davon aus das du hier
schreibst. Bin dort ein stiller Leser. Erfahrung nicht
so wie du. Bisher öfters Shavette. Ich wollte aber
ein Messer.

Zum Thema GAoP kann ich nichts schreiben. Die Abkürzung
habe ich schonmal gelesen und bin eben am googeln was
es bedeutet.
vor 11 Jahren
GreenBay:
Zum Thema GAoP kann ich nichts schreiben. Die Abkürzung
habe ich schonmal gelesen und bin eben am googeln was
es bedeutet.

www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=13474

Im letzten Jahr war das noch in Düsseldorf.

Ich habe dazu auch einen kleinen Artikel für den Forumsblog verfasst.
www.parfumo.de/blog/2012/05/24/die-kultur-der- nassrasur-ein-beitrag-zur-entschleunigung-tayl or-of-old-bond-street/
vor 11 Jahren
Danke für die Links.

Vor allem der letzte Absatz des Rasierthreads von dir
ist einfach nur genial. Denn genau so ist es. Das ist
keine Pflicht, sondern ein Ritual. Zeit nur für mich.
vor 11 Jahren
Ich brauche mal eine kurze Beratung: Der Herr des Hauses rasiert sich auch "analog" und benutzt bisher die Cella Crema Sapone Rasierseife im Block. Im Zuge des Valentin-Kommerz-Wahnsinns soll es nun mal was anderes sein und ich dachte entweder an Acca Kappa White Moss(davon benutzt er den After Shave-Balm) oder die "göttliche" I Coloniali. Welche würdert ihr im Hinblick auf die Stabilität des Schaums empfehlen?
vor 11 Jahren
Sigune:
Ich brauche mal eine kurze Beratung: Der Herr des Hauses rasiert sich auch "analog" und benutzt bisher die Cella Crema Sapone Rasierseife im Block. Im Zuge des Valentin-Kommerz-Wahnsinns soll es nun mal was anderes sein und ich dachte entweder an Acca Kappa White Moss(davon benutzt er den After Shave-Balm) oder die "göttliche" I Coloniali. Welche würdert ihr im Hinblick auf die Stabilität des Schaums empfehlen?

Die Acca Kappa kenne ich nicht. Wenn ich mich richtig erinner, hat sie in den einschlägigen Foren ihre Liebhaber.

Ich finde, es ist aber für jede Rasierseife schwer, in Konkurrenz zur Cella Crema Sapone zu treten. Wink

Die I Coloniali macht einen sehr feinporigen und stabilen Schaum. Den so hinzubekommen, finde ich bei der aber sehr mühsam. Es liegt vermutlich daran, dass der Seifenblock in der Tonschale schnell austrocknet und das auch bereits bei neu geöffneten Packungen ist. Der Seifenabtrag gestaltet sich dann sehr mühsam. Mit einem super soften Silberspitz bekomme ich da nichts herunter.
Die Refil-Blöcke sind in Folie eingescheißt und haben in der Regel noch die nötige Grundfeuchte. Vielleicht ein Refil kaufen und dazu einen schönen Seifentigel.

Den Duft der I Coloniali mag ich sehr, wenige andere dagegen finden, sie rieche nach muffig feuchtem Kartoffelkeller - finde ich gar nicht.
vor 11 Jahren
Vielen Dank, Gerry, für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt ein Refill von der I Coloniali Mango gekauft. Ein Tiegel zum Aufschäumen ist vorhanden, soll der Mann einfach mal schauen, wie er und der Silberspitz damit zurecht kommen.
vor 11 Jahren
Sigune:
Vielen Dank, Gerry, für Deine ausführliche Antwort.

Ich habe jetzt ein Refill von der I Coloniali Mango gekauft. Ein Tiegel zum Aufschäumen ist vorhanden, soll der Mann einfach mal schauen, wie er und der Silberspitz damit zurecht kommen.

Na ja, ich dachte, die Seife sollte ja noch in einem Behältnis gelagert werden, in dem man dann praktisch die Seife auch gleicht aufschäumt oder zumindest anschäumt. Bei der I Coloniali ist in der Grundausstattung ja gleich ein Tontigel mit Deckel dabei. Nur ist die Seife darin oftmals schon im Auslieferungszustand eingetrocknet - wie bereits gesagt.

Vermutlich hat Dein Mann einen Mug oder einen "Tetauer". Ersterer ist ja nichts weiter, als eine "Müslischale" in der der Seifenabtrag am Pinsel zu Schaum gearbeitet wird. Im Tetauer liegt noch ein Stück Seife, auf dem der Schaum erzeugt wird.
vor 11 Jahren
Genau, er ein Porzellanschälchen, in dem ein Stück Seife liegt. Da rührt er dann rum, bis es schäumt. Mehr weiß ich nicht Laughing

Ich werde dann auf jeden Fall mal berichten, wie er die Seife findet.
vor 11 Jahren
Sigune:
Genau, er ein Porzellanschälchen, in dem ein Stück Seife liegt. Da rührt er dann rum, bis es schäumt. Mehr weiß ich nicht Laughing

Ich werde dann auf jeden Fall mal berichten, wie er die Seife findet.

Dann brauch er doch für die I Coloniali noch ein weiteres Schälchen Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Männerpflege Klassische Nassrasur
51 - 75 von 168
Gehe zu