Forum-Suche
Übersicht Gesichtspflege
Brauche Tipp für meine Freundin (hautprobleme)
Brauche Tipp für meine Freundin (hautprobleme) vor 11 Jahren
Hallo Leute,da ich dieses Forum sehr schätze, vlt könnt ihr uns ja weiterhelfen.

Meine Freundin hat seit einiger Zeit ein kleines Problem, und zwar kämpft sie seit einiger Zeit mit kleinen pickelchen an der T-Zone und den Wangen.

Das sind keine großen Pickel eher so griesig,also mehrere kleine.

Desweiteren neigt sie auch eher zu öliger Haut.

Ich weiß dass das bei euch Frauen sehr sehr viel mit dem schminken zu tun hat, hab ihr auch schon geraten so gut es geht auf Schminke zu verzichten..

Wir hatten mal das Anti Blemish Set von Clinique gekauft,das bestand aus 3 Teilen war aber nicht so der Bringer.

Könnt ihr uns irgendetwas empfehlen?
vor 11 Jahren
Hallo Jimmy,

ich kenne mehrere Frauen mit diesem
Problem. Ich machs kurz: sucht einen
Dermatologen auf wegen -Perioraler Dermatitis-

Alles andere ist Rätselraten.
War schon live dabei, hab das durch.
vor 11 Jahren
danke für den tipp,werden das wohl mal abchecken lassen .
vor 11 Jahren
Genau so!

Wie gesagt, aus mir spricht die Erfahrung.
Ich nehme nicht in Anspruch zu wissen, es
handelt sich um eine PD.

Recherchen im Internet bringen wenig. Das
wirft mehr fragen auf als es beantwortet.
Durch die Vielzahl an (sehr oft) diffusen
Informationen könnte man, wenn man (noch)
nicht weiss das und ob es eine PD ist, alles
mögliche "diagnostizieren". Soll heissen:
Ein Leiden, viele Möglichkeiten.

Auch diverse Cremes, Tinkturen, Salben usw.
bringen nichts. In einem Fall von dem ich
detailiert bescheid weiss (in der Familie)
half erst eine Salbe, die vom Dermatologen
verschrieben wurde und immer in der Apotheke
zuerst hergestellt werden muss. Und das auch
alles erst, nachdem der Arzt eine genaue
Untersuchung anstellte und eine eindeutige
Diagnose mit Behandlung hatte.

Was ich damit sagen will: Erspart euch viel
Unnötiges und geht zum Dermatologen. Alles andere
ist nur rätseln, kostet Zeit, Nerven und evtl. Geld.
vor 11 Jahren
hast schon recht.

danke schön,werd dich am laufenden halten.
Re: Brauche Tipp für meine Freundin (hautprobleme) vor 11 Jahren
JimmyFresh:
Ich weiß dass das bei euch Frauen sehr sehr viel mit dem schminken zu tun hat,

Das kann der Grund sein, muss aber nicht. Falls Deine Freundin erst seit kurzem ein Präparat (Creme, Foundation, Puder) benutzt, also etwas Neues im zeitlichen Zusammenhang mit den Unreinheiten, sollte sie es mal weglassen. Vielleicht verschwinden diese dann - und der "Übeltäter" ist dingfest gemacht. Ansonsten würde auch ich sagen: Hautarzt.
vor 11 Jahren
Nur der Hautarzt kann bestimmen, was wirklich das Problem ist. Selbst ein seriöser Arzt würde keine Ferndiagnose stellen, und Spekulationen von Laien würden mehr Verwirrung als Hilfe bringen.
vor 11 Jahren
Periorale Dermatitis wird's eher nicht sein, weil die Pickel ja nicht perioral (also um den Mund herum), sondern an Stirn und Wangen auftreten. *klugscheiß*
Den Besuch beim Hautarzt halte ich dennoch für ratsam.
vor 11 Jahren
Falsch Asphaltblume.

Ich habe mir gedacht dass das im Laufe der Zeit
geschrieben wird. Wollte aber erst dann darauf
eingehen.

Eine PD muss nicht nur/ausschließlich um den
Mund herum sein. Auch wenn der Name das suggeriert.

Zum einen kenne ich eine Frau persönlich bei der
dies der Fall ist, zum anderen ist es die Aussage
eines Dermatologen.
vor 11 Jahren
Ist das so? Dann haben sie die Diagnose anscheinend aufgeweitet, seit ich selbst davon betroffen war.
vor 11 Jahren
Möglich.

Wusste nicht das du auch davon betroffen bist.

Der Arzt meinte auch (ich war dabei), es sei
im Volksmund als -Stewardessenkrankheit- bekannt.

Hauptgrund dafür ist ein übermässiger Kosmetikgebrauch
wie z.B. der von vielen Stewardessen oder anderen
Berufen, bei denen die Optik eine Rolle spielt.
Irgendwann trugen viele Frauen Make Up, als es quasi
Salonfähig und alltäglich wurde. Die Haut um den Mund
sei besonders empfindlich, auch kommt in den Bereich
neben Make Up auch Lippenstift und Düfte. Daher ist
der Hauptbereich perioral, aber eben nicht nur.

Also ich behaupte nicht das die Frau des Threaderstellers
es auf jeden Fall hat. Es kann, aber um sicher zu gehen: Doktor.
vor 11 Jahren
War. Mit 20. Und bei mir war anscheinend wirklich eine übermäßige Verwendung von Feuchtigkeitscreme schuld - der klassische Fall. Mehr Fett in der Creme war bei mir die Lösung.

Stewardessenkrankheit auch deshalb, weil Stewardessen im Flugzeug permanent sehr trockener Luft ausgesetzt sind. Da trocknet die Haut schneller aus, und dagegen wird dann mit Feuchtigkeitscreme angecremt. Und das verträgt die Haut oft nicht, außerdem fasst man sich in der Mundgegend besonders häufig an und trägt Bakterien ein. So wurde mir das damals erklärt.
Übrigens zeigt sich auch eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Nagellackbestandteile oft zuerst im Gesicht um den Mund herum, weil man sich dort häufig berührt und die Haut so besonders empfindlich ist.
vor 11 Jahren
Das mit der trockenen Luft, dem eincremen und den Teufelskreis
daraus habe ich jetzt nicht bedacht. Klingt einleuchtend.

Wie bist du auf eine fetthaltigere Creme gekommen?
Selbst die Erfahrung durch probieren gemacht oder
vom Doc so angeordnet?

Ich bin Handwerker von Beruf.
Also immer dreckige (aber gepflegte) Hände.
Hab schon live bei einem sehr guten Kollegen
mitbekommen, wie er eine Allergie entwickelte
im Laufe der Zeit. Da war dann sogar die
Berufsgenossenschaft (BA) in der Firma. Hoffentlich
bleibt mir das erspart. PS: Hätte er gewusst
was die BA daraus macht, hätte er zuvor beim Dermatologen
NIE was zum Thema "Persönliches Gespräch mit der BA"
zugestimmt. Weil gegen Ende nur noch der Job die Ursache sein konnte.....
vor 11 Jahren
Ja, der Vorschlag kam vom Arzt. Hat mir den Zusammenhang erklärt und zu Babycreme geraten.
Wenn ich das richtig verstehe, hat der Kollege seinen Dermatologen gegenüber der Berufsgenossenschaft von der ärztlichen Schweigepflicht entbunden?
vor 11 Jahren
Jimmy, lass deine Freundin mal nen Allergietest machen, auch Lactose-/Histaminintoleranz kann Schuld an unreiner Haut sein.
vor 11 Jahren
Das ist eine gute Frage wie es zur BG kam.
Hab mich damals mit meinen Kollegen unterhalten.
Wir verstehen uns sehr gut, wir können über sowas
reden. War so, das er beim Hautarzt war und nach
dem alle Möglichkeiten ausgeschöpft waren, blieb
nur noch der Beruf übrig. Dann übernimmt in einem
solchen Fall die BG die Bezahlung, weil es irgendwie
als "Arbeitsbedingt" deklariert wird. Glaube es
war dann so, das die BG sich ein Bild von der Sache
machen musste. Mein Kumpel stimmte natürlich zu, sich
mit der BG drüber zu unterhalten. Aus seiner Sicht war
es so, das die sich nur ein Bild drüber machen mussten.
Er hatte doch nichts zu verlieren.

Das dumme war nur, das auf einmal, ohne Voranmeldung oder
so, plötzlich drei Leute von der BG in der Firma auftauchten,
und alles unter die Lupe nahmen. Das Umfeld, die Bedingungen.
Jeder hats mitbekommen. Das Gerede und die Gerüchte gingen
los. Das hat ihn dann schon genervt......verständlich.
vor 11 Jahren
news

wir waren beim Hautarzt. Es handelt sich dabei um Akne und uns wurde die Creme Akne Akut verschrieben,scheint zu helfen,wird zwar erst 3 Tage benutzt aber es tut sich anscheinend wirklich etwas.

Danke für eure Ratschläge
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Gesichtspflege Brauche Tipp für meine Freundin (hautprobleme)
Gehe zu