Forum-Suche
76 - 100 von 168
Übersicht Männerpflege
Klassische Nassrasur
vor 11 Jahren
Danke für den Floh im Ohr Wink Zum Glück ist ja noch eine Woche Zeit.
vor 11 Jahren
Noch ein Floh gefällig? Smile
Zum Aufschäumen und Aufbewahren der angebrochenen Rasierseife finde ich den bei Manufactum angebotenen "Rasiertiegel Porzellan" (sieht aus wie ein alter Miniatur-Apothekenmörser mit nur einem Griff) richtig gut. Trotz der Erwartung verbaler Schläge Smile :

Die Rasierseife trocknet darin nicht aus, wenn man ein wenig unverbrauchten Rasierschaum über der Seife stehen lässt; weil zuerst die oberste Schicht des Schaumes austrocknet und so die darunter liegende Seife feucht bleibt. Natürlich muss man dann am nächsten Morgen die ausgetrocknete Schicht entfernen, geht super mit dem Rasierpinsel, der ja sowieso erstmal richtig angefeuchtet werden muss (ausgetrocknete Schicht mit dem feuchten, aber nicht nassen Pinsel abtragen und diesen dann unter warmem Wasser abspülen).

VG
Phalaris

Tante Edith: kleine Korrektur, manchmal habe ich etwas ganz anders in Erinnerung, als ich es wirklich tue...
Zuletzt bearbeitet von Phalaris am 11.02.2013, 14:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Das müsste der von Mühle sein, richtig? Der ist schon schick, aber mir kommt der Durchmesser mit 10cm fast etwas klein vor. Lässt sich da vernünftig aufschäumen?

Und den Tipp gegen das Austrocknen werde ich weitergeben!
vor 11 Jahren
Mit einem ordentlichen Pinsel auf jeden Fall...SmileSmileSmile

Aber du hast Recht: auf Grund der Größe muss man - jedenfalls ich - aber das warme Wasser zum Aufschäumen (nachdem die Spitzen Seife "haben") wirklich mehrmals fast schon tropfenweise dazugeben, damit der Schaum auch schön "steht"...
...ansonsten gibt es Matschepampe...SmileSmileSmile

Vorteil des geringen Durchmessers: es passt fast jede Seife (auch z.B. das Golddachs-Zeug) hinein, ohne darin `rumzuklappern...Smile
Dummerweise passen die teilweise wirklich großen Seifen mancher englischer Manufakturen erst garnicht `rein...
...aber die bewahrt man ja sowieso besser im schicken Holztiegel in dem sie geliefert wurden auf...Smile

VG
Phalaris
vor 10 Jahren
Also, auf die klassische Art hab ichs noch nie versucht ... bin auch eher der Drei-Tage-Bart-Typ. Aber wenn ich mich mal im Gesicht ganz, rasiere dann läuft das ziemlich komisch ab: zuerst benutze ich meinen Kurzhaarschneider ohne Aufsatz um die Stoppeln gaaaanz kurz zu kriegen. Danach kommt der Trockenrasierer zum Einsatz und dann - jetzt kommts - benutze ich solche Einwegnassrasierer allerdings OHNE Rasierschaum!!! Ja, ich weiss, das klingt komisch, aber anders gehts bei mir nicht ... Mit der normalen Nassrasur krieg ich die Stoppeln nicht weg ... Aber mit meiner speziellen Methode klappts ganz gut. Ist zwar etwas zeitaufwendiger, aber was solls. Darum trag ich ja auch meistens nen Drei-Tage-Bart Wink
vor 10 Jahren
Rittler, was ist denn bei Dir eine normale Nassrasur? Im Ernst, mit welchem Gerät und Herangehensweise bist Du bei der Nassrasur gescheitert? Hast Du es schon einmal mit einem Rasierhobel versucht? Ok, Rasierhobel und Rasierhobel ist nicht das Gleiche. Da gibt es große Unterschiede, wie bei den Klingen. Weil das so ist, sollte sich auch das Richtige für Dich finden lassen.

Mit dem Einwegrasierer ohne Schaum ... brrr, ich mag nicht daran denken.
vor 10 Jahren
Normale Nassrasur = Rasierschaum/-gel und nen Rasier mit auswechselbaren Klingen! Aber wie gesagt, mit Schaum oder Gel klappts bei mir net :-/
vor 10 Jahren
Rittler:
...mit Schaum oder Gel klappts bei mir net :-/

Was genau klappt da nicht??
vor 10 Jahren
Rittler:
Normale Nassrasur = Rasierschaum/-gel und nen Rasier mit auswechselbaren Klingen! Aber wie gesagt, mit Schaum oder Gel klappts bei mir net :-/

Mit "Rasierer mit auswechselbaren Klingen" meinst Du einen der modernen Systemrasierer oder wirklich einen klassischen Rasierhobel in den man eine "oldschool" Rasierklinge einlegt?

Bei einem Systemrasierer wundert es mich nicht, wenn Du damit nicht durch einen mehrere Tage alten und wohl dichten Bart durch kommst. Das sind ja meistens Doppel- oder Mehrfachklingen, die dicht nebeneinander liegen. Der Klingenspalt ist da so eng, der kann den Bart gar nicht aufnehmen.

Ich rasiere mich auch mal eine Woche nicht. Perfekt dafür ist ein Adjustable, z. B. der Merkur Progress. An dem kann man den Klingenspalt verändern und damit den Rasierer an die Bartlänge anpassen.
vor 10 Jahren
@ schnuffos: na, die haut ist danach nicht zufriedenstellend glatt ...
@ Gerry: ja, meinte nen systemrasierer ....
vor 10 Jahren
versteh ich das richtig; wenn Du Dich MIT Schaum rasierst, wird das Ergebnis ungründlicher als OHNE Schaum/Gel ???

Lass doch mal den Trockenrasierer weg, nimm eine gute Rasierseife + Pinsel >- mach hübschen Schaum und hol Dir für den Anfag einen besseren Rasierer als die Einwegdinger (Gilette Mach3, FusionProglide oder wie die alle heißen)

Dann startest Du 2-3 komplette Durchgänge >- einschäumen Rasieren mit dem BartwuchsStrich >- wieder einschäumen und quer zum Strich >- event. nochmal einschäumen und gegen den Strich.

Und, sehr wichtig, die Klinge immer nur ganz sanft aufdrücken und eher zu wenig als zu viel! Bei einem Zuviel schabst Du Dir (wenn auch nur gaz wenig) die Haut weg, was sich danach in einem Rasurbrand äußert.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
vor 10 Jahren
Schnuffos:
versteh ich das richtig; wenn Du Dich MIT Schaum rasierst, wird das Ergebnis ungründlicher als OHNE Schaum/Gel ???

Lass doch mal den Trockenrasierer weg, nimm eine gute Rasierseife + Pinsel >- mach hübschen Schaum und hol Dir für den Anfag einen besseren Rasierer als die Einwegdinger (Gilette Mach3, FusionProglide oder wie die alle heißen)

Dann startest Du 2-3 komplette Durchgänge >- einschäumen Rasieren mit dem BartwuchsStrich >- wieder einschäumen und quer zum Strich >- event. nochmal einschäumen und gegen den Strich.

Und, sehr wichtig, die Klinge immer nur ganz sanft aufdrücken und eher zu wenig als zu viel! Bei einem Zuviel schabst Du Dir (wenn auch nur gaz wenig) die Haut weg, was sich danach in einem Rasurbrand äußert.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Welche Trockenrasierer kannst du denn empfehlen? Ich benutze seit Jahren eigentlich "Mach 3" plus Rasiergel, war aber nie wirklich damit zufrieden, und da meine Haut auch sehr sehr problematisch ist, war das nie eine angenehme Prozedur.
Gegen "Rasurbrand" benutze ich immer "Tend Skin" aus den USA und ich muss sagen, es ist nicht angenehm, aber es hilft ungemein!
vor 10 Jahren
Hmm, Trockenrasierer kann ich Dir keine empfehlen.

Rasurbrand = verletzte Haut durch zu dolles aufdrücken mit der Klinge. Besser ist, diesen erst gar nicht entstehen zu lassen,
als hinterher mit allerlei Mittelchen zu bekämpfen.

Ich habe sehr sehr deutlich den Unterschied zwischen dem ollen, überallerhältlichen Dosenschaum und dem Schaum, selbst angerührt mit einem Rasier-Pinsel, aus einer guten Rasierseife/creme bemerkt.
Dieser Schaum ist einfach fetter, dicker, hält länger und macht die Barthaare weicher und die Klinge gleitet besser. Zudem ist in guten Rasierseifen weniger Chemiezeugs drin.
vor 10 Jahren
Wo wir grade bei Schaum sind: Ich hab die RC von Nivea und einen Dachshaarpinsel vom DM (tuts für den Anfang schätze ich). Leider wird der Schaum nach dem auftragen schnell trocken und bröselt richtiggehend vom Gesicht. Richtig deckend ist er auch nicht, da muss ich schon immer mehrmals Pinseln.

RC stattdessen direkt im Gesicht aufschäumen? Falls ja, wie?

Hab irgendwie schon alles durch, weniger Creme, mehr Wasser, andere Temperatur,...
vor 10 Jahren
Nur am Rande... Meine Erfahrung mit Systemrasierern ist, das ich nur noch Doppelklingen nehme (z.B. Gilette Sensor Excel) weil bei den anderen Mehrfachklingen, diese zu nah aneinander stehen. Darum können die Haare nicht richtig aufgenommen werde (so wie Gerry schon erwähnte) und verstopfen recht schnell. Was zu keinem guten Ergebnis führt...

Meine 08/15 Vorgehensweise wenn ich keine zeit habe.

- Auf die warm angefeuchtete Haut (nach dem Duschen) den Schaum auftragen und kurz einwirken lassen.

- Mit der Haarwuchsrichtung Rasieren und nicht zu fest aufdrücken. Lieber noch ein zweites oder drittes mal,in kurzen Zügen drüber gehen . Dabei kann die Haut an schwierigen stellen, mit der anderen Hand etwas gespannt werden. Die Klinge wird dabei immer wieder aus/abgespült.

-Danach mit kaltem Waser das Gesicht säubern und ein Alkoholfreies After Shave verwenden oder gleich eine milde Creme.

Diese anwendungsweise ist jetzt extrem zusammengefast und nicht die hohe Kunst des Rasierens aber das Ergebnis ist durchaus vertretbar.
vor 10 Jahren
Ich weiss, der Thread ist schon etwas älter, egal.

Thoddü: Wen der Schaum wegbröselt, mach folgendes:
Nimm zum aufschäumen eine Schale. Wie gewohnt etwas
Creme und etwas Wasser. Dann aufschäumen wie du es
bisher machst. Und jetzt kommts: Nimm etwas mehr Wasser,
so einen Fingerhut in etwa und rühre mit dem Pinsel weiter.
In der Regel wird zu wenig mit dem Pinsel gearbeitet.
Einfach immer weiter mit dem Pinsel rühren und stampfen,
wenn du das Gefühl hast das es noch nicht "cremig" ist,
dann mehr Wasser nehmen. Wenn dann zu viel Wasser vorhanden
ist, ist es zu flüssig und man hat eine Brühe anstatt einer Creme.

Ich weiss welchen Pinsel du meinst, die speichern nicht so viel,
was an sich aber nicht schlecht ist, daher einfach etwas mehr
Wasser. Am Equipment liegts nicht, das habe ich u.a. auch, ist
viel mehr die Übung und richtige Handhabung.

Die Nivea Rasiercreme ist ein günstiges, vollkommen brauchbares
und gutes Produkt. Sie ist vergleichsweise leicht handzuhaben.

Also, in einer Schale aufschäumen weil du da besser korrigieren
kannst mit mehr Wasser, mehr den Pinsel kreisen lassen, und dann
üben. Wenn es "richtig" ist, wirst du es von ganz alleine merken,
dann bleibt die Creme auch eine Creme und trocknet nicht ein das
sie als Flocken durchs Bad fliegt.
Ich kann von mir sagen, das ich nach ca. 2 Jahren mit dem Messer
gute Ergebnisse erziele. Nie Schnitte, Bart ist immer ab, nur
manchmal nicht perfekt glatt. Glatt im Sinne einer Person, die sich
damit auch richtig beschäftigt. Ein Otto-Normalverbraucher sieht
es mir nicht an, ich habe da schon ein paar Freunde befragt. Was
für sie optisch super ist, ist bei mir gutes Mittelmaß. Ist wie
bei jeder Sache, der engagierte Nutzer sieht die Sache immer intensiver.
vor 10 Jahren
Danke vorweg!

Inzwischen hab ich das ganz gut im Griff und es bröselt jedenfalls nicht mehr weg. Der Schaum ist aber nach wie vor nicht wirklich deckend und es sind viele Luftblässchen eingeschlossen. Liegt das einfach in der Natur der Sache und ich lasse mich da nach wie vor von alten Gels aus der Dose blenden?

Meine letzte Rasur war Horror: Astra Superior Platinum und Palmolive Seife, da war einfach null Gleitfähigkeit vorhanden.
vor 10 Jahren
Thoddü:
Danke vorweg!

Inzwischen hab ich das ganz gut im Griff und es bröselt jedenfalls nicht mehr weg. Der Schaum ist aber nach wie vor nicht wirklich deckend und es sind viele Luftblässchen eingeschlossen. Liegt das einfach in der Natur der Sache und ich lasse mich da nach wie vor von alten Gels aus der Dose blenden?

Meine letzte Rasur war Horror: Astra Superior Platinum und Palmolive Seife, da war einfach null Gleitfähigkeit vorhanden.

Bevor ich zur Schaumbeschaffenheit komme, vorweg die Frage, ob Du Dich vor oder nach dem Duschen rasierst und wenn es vor dem Duschen ist, ob und ggf. welche Rasurvorbereitungen Du neben dem Einschäumen noch triffst.

Durch eine warme Kompresse oder das Duschen werden die Barthaare begeits weicher und zudem quillt die Haut etwas auf, wodurch die Barthaare mit der Wurzel weiter nach oben gedrückt werden. Das dient zwar nicht der Gleitfähigkeit, verbessert aber das Rasurergebnis und gestaltet die Rasur doch einfacher.

Der richtige Schaum - das braucht schon Übung, vor allen Dingen wenn man mit verschiedenen Produkten abwechselnd arbeitet. Nach meiner Erfahrung verhalten sich Rasiercrems anders als Seifen, ganz abgesehen davon, dass es da unter den Cremes und Seifen auch noch einmal Unterschiede gibt.

Um eine Seife richtig aufzuschäumen, brauche ich mehr Zeit, Geduld und für die gleiche Menge Schaum einen stärkeren Abtrag mit dem Pinsel. Ein relativ weicher Dachs mit wenig Backbone und ein (harter) Seifenstick - das sieht nach Arbeit aus Wink

Einfacher zum Aufschäumen finde ich die Cremes. Vielleicht bleibst Du da für den Anfang. Ich finde aber auch, dass nur wenige Cremes einen fetten Schaum mit ausreichender Feuchte produzieren. Um das hinzubekommen, schäume ich eine Creme meistens mit dem Pinsel in einer Schüssel auf, wobei ich mit einer trockenen Mischung beginne und nach und nach wenig Wasser dazu gebe.

Wenn das alles die Gleitfähigkeit nicht verbessert, würde ich es zusätzlich mit Rasieröl versuchen, das vor dem Einschäumen auf die Haut aufgetragen wird.

Deine guten Erinnerungen an den Dosenschaum kann ich bezüglich der Gleitfähigkeit gut nachvollziehen. Was den von mir getesteten Dosenschäumen aber fehlte, waren die oben geschilderten Vorteile der Nass-Schäume (weichere Barthaare, aufquellen der Haut und damit ein Aufstellen der Barthaare usw.)
vor 10 Jahren
Ich stimmte Gerry zu. Ich sags deshalb, damit du mehrere Meinungen
hast, also siehst das andere, also ich, es auch so sehen.

Bleib erstmal bei der Creme. Ich habe zwei Tuben Palmolive RC
(Rasiercreme) verwendet. Ich bin nicht der, der ständig was
anderes probiert. Ich will es dauerhaft verwenden, damit ich
das Produkt kennenlerne und auch deren langfristigen Anwendungen
und Auswirkungen kennenlerne. Wer jeden Tag wechselt, kann das
nicht.

Mit dem Luftblasen und dem nicht decken: Dann war zu viel Wasser
im Spiel und nicht genügend geschäumt. Nimm ruhig etwas mehr Creme
und das Wasser nach und nach. Immer rühren und stampfen. Ich weiss
auch, das in manchen Foren steht das diverse Cremes und Seifen doch
so ergibig wäre, man könne richtig sparen. Krieg das nicht in den
falschen Hals, nimm ruhig mehr. Dann bleibt eben nach dem Rasieren
etwas Schaum übrig, egal. Nicht zu knausrig sein.

Könnte ich Bilder machen, ich würde es tun. Hab momentan keine
Kamera. Auch kein Handykabel.

Versuche es mal nach dem Duschen. Dann ist die Haut nicht so
trocken. Zur Not ein Rasuröl verwenden. Aber nicht anstatt der
RC, sondern darunter. Die wenigsten nutzen Rasuröl blank. Kostet
zwar etwas mehr, aber einige schwören drauf. Dem einen hilft es
wirklich, andere wiederum berichten sie brauchen es nicht mehr
zusätzlich. Versuch macht klug.

Mein Tip: Bleib mal bei der Rasiercreme, entweder Nivea oder
Palmolive, beide günstig, 0,85-1,25 Euro, und schäume in der
Schüssel auf. Wenn du meinst der Schaum sei zu wenig, dann
quetsch mal den Pinsel aus, was da alles drin gespeichert wird...

Sollte ich die Gelegenheit haben Fotos zu machen, versuch
ich es.
vor 10 Jahren
Was die Vorbereitung angeht: Erst wasche ich das Gesicht gründlich, dann einen Waschlappen unter heißem Wasser erwärmen und aufs Gesicht (der Effekt vergeht aber recht schnell), es folgt die Schaumschlägerei, einschäumen und dann 2-3 Minuten wirken lassen. Dann wird gehobelt.

War auch das erste Mal, dass ich mich geschnitten habe, bisher kam ich mit der Hobelrasur eigentlich gut klar.

In der Schüssel finde ich kann man nur nicht wirklich gut erkennen ob der Schaum zu trocken ist oder schon zu nass.
vor 10 Jahren
Aber du kannst erkennen, ob der Schaum ein Schaum ist mit
wenig Luftblasen oder schon wie Sahne aussieht.

Ob er zu trocken ist: Finger rein und zwischen den Fingern
zerreiben, dann merkste es.

Nimmst du die Nivea RC noch oder den Palmostick, also
die Palmolive Rasierseife in Stickform? Ich rate dir zur
RC (Rasiercreme) zum üben. Ist leichter.

Mach dir nix draus, das ging allen so. Einfach üben.

Sieh dir mal das da an, vor allem den Unterschied
zwischen Bild 4 und 5. So sieht der Schaum gut aus:

www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,719.0 .html
Du kannst mal versuchen wie es ist wenn du NACH dem duschen
rasierst. Ich mache es so. Einfach ein paar mal versuchen
wie es dann so ist, ob das Hautgefühl, das Feeling, besser
ist.

Ich lasse es gar nicht mehr so lange einwirken. Ich habe für
mich herausgefunden, das ca. 30 Sek. genügen. Dann wird rasiert.
Aber das zählt nur für mich. Kann jeder anders empfinden.
Bei Fragen immer her damit, Gerry und ich sind da.
vor 10 Jahren
Ich hatte zufälligerweise den gleichen Pinsel und RC wie Thoddü. Es muss einfach eine Schüssel benutzt werden.. Es sollte natürlich auch etwas Geduld beim "Aufschlagen" mitgebracht und mit dem Wasser Experimentiert werden. Sooo viel Wasser nehme ich gar nicht und lasse den Schaum auch nicht länger als 30-60 sek. einwirken.
vor 10 Jahren
Ja, die klassische Nassrasur. Was gibts besseres?

Zu meinem Setup:

Mühle Rasierhobel R 89
Mühle echt Dachshaarpinsel (Keine Ahnung was das für ein Modell ist)
Eine alte Schale um Schaum aufzuschlagen (nichts besonderes)
Dr. K. Soap Company Rasierseife Lime
Feather Klingen, je nach Laune auch mal gerne die Derby Klingen

Ich persönlich nehme lieber Rasierseife, da die irgendwie unendlich ergiebig ist. Wenn man den Schaum korrekt aufschlägt (you need spikes!), braucht man nur wenig vom der Seife und meistens muss ich sogar nicht nachschäumen. Rasiercreme ist aber auch toll.
vor 10 Jahren
Kennt jemand ein geruchsneutrales Aftershave (Balm oder Rasierwasser, beides ist Recht), dass möglichst in gängigen Märkten zu finden ist? Der Nivea AS Balm riecht mir noch zu cremig. Meine Düfte sollen möglichst nicht durch den Geruch von Rasiercremes, -seifen oder Aftershaves verfälscht werden.

Im Internet hab ich bisher z.B. das AS Balm von Calani gefunden:
www.calani-seifenmanufaktur.de/epages/62164854 .sf/sece52017753e/?ObjectPath=/Shops/62164854/ Products/Pu-ASB-100

Das ist aber preislich nicht ganz meine Welt muss ich zugeben.
vor 10 Jahren
Versuch mal ob du in REWE Märkten
das Aftershave Balsam von Bulldog
bekommst. Preislich ca. 5 Euro.
Laut REWE werden sie aus dem
Sortiment genommen, aber vielleicht
erwischt du noch eines.

Mir gehts auch, mir ist duftneutral
lieber.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Männerpflege Klassische Nassrasur
76 - 100 von 168
Gehe zu