Forum-Suche
26 - 50 von 113
Übersicht Männerpflege
Rasieren - Nass oder Trocken ?
vor 10 Jahren
Thoddü:

Gegen den Strich geht gar nicht irgendwie. Da verhake ich mich immer, weil ich den Hobel nicht gescheit halte. Ist ja halt überkopf Confused

Mit "verhaken" meinst Du, Du spürst wie die Klinge unter das Barthaar greift aber dann rupft es beim Durchziehen?

Ich glaube nicht, dass eine falsche Handhabung des Hobels der Grund dafür ist. Die Klinge fährt ja unter das Barthaar.

Entweder ist die Klinge nicht ausreichend scharf, was ich nicht ausschließlich mit *verbraucht* gleichsetzen möchte. Vielleicht wäre eine an sich schärfere Klinge besser.

Oder es sind die Barthaare beim Durchgang zuvor nicht ausreichend gekürzt worden, was wiederum mit dem Punkt Klingenschärfe zusammenhängen kann.
vor 10 Jahren
Gerry:
Thoddü:

Gegen den Strich geht gar nicht irgendwie. Da verhake ich mich immer, weil ich den Hobel nicht gescheit halte. Ist ja halt überkopf Confused

Mit "verhaken" meinst Du, Du spürst wie die Klinge unter das Barthaar greift aber dann rupft es beim Durchziehen?

Ich glaube nicht, dass eine falsche Handhabung des Hobels der Grund dafür ist. Die Klinge fährt ja unter das Barthaar.

Entweder ist die Klinge nicht ausreichend scharf, was ich nicht ausschließlich mit *verbraucht* gleichsetzen möchte. Vielleicht wäre eine an sich schärfere Klinge besser.

Oder es sind die Barthaare beim Durchgang zuvor nicht ausreichend gekürzt worden, was wiederum mit dem Punkt Klingenschärfe zusammenhängen kann.

Da er anscheinend ziemlich dickes Haar hat, würde ich eher auf unzureichende Kürzung der Barthaare schließen.

Möglicherweise würde auch eine etwas längere Einwirkzeit des Schaumes helfen.

Ansonsten würde ich die bereits angesprochenen Feather Klingen ausprobieren. Die sind mit das schärfste, was auf dem dem Markt gibt.
vor 10 Jahren
Nach ich glaub nun 10 oder mehr Jahren hab ich endlich auch wieder einen Hobel, den Mühle Classic. Leider hab ich keine Klingen vorort gefunden, also muss ich wohl doch bei heldenlounge oder beim gepflegten mann bestellen.
Eben hab ich ihn mal ausgetestet (mit der Mühleklinge, die dabei war). Hm, früher war das gründlicher, aber ich nehm an, das liegt einfach daran, dass ich so ewig nicht mehr mit Hobel rasiert habe. Unfall gabs keinen, Rasurbrannt auch nicht, aber besonders am Hals muss ich mir wohl erst wieder nen Gefühl für das Arbeitsgerät aneignen um gründlich zu rasieren.
Genommen hab ich heute die Cade-Seife, da ich nach dem bad den Waldgeruch, der der Haut noch anhaftet, mit dem Geruch der Tabac-Seife nicht störn wollte. Glaub aber letztere ist besser mit dem Hobel.

Hm, wenn ich jetzt eh bestellen muss, kann ich immerhin gleich Duftproben mitbestellen, muss ja nen bestellwert zusammenbekommen, der sich lohnt ^^
vor 10 Jahren
Hab jetzt mal die Feather-Klingen probiert und das ging wirklich wie Butter. Gegen den Strich war auch besser, aber immer noch leicht rupfig. Hab auch noch manchmal Pickelchen, wenn ich mich ein paar Tage nicht rasiere, obwohl mein Bartwuchs nichts sehr stark ist. Aber die Klinge ist definitiv besser!

Nur mit der Proraso-Rasierseife will es noch nicht so klappen. RC funktioniert inzwischen sehr gut.

Übrigens: Wenn man bei Parfumdreams bestellt kann man sich danach einen von über 200 Gutscheinen für einen anderen Shop aussuchen (vlt. auch nur wenn man per Paypal bezahlt, weiß nicht genau). Es gibt unter anderem einen 10€ Gutschein für "Der gepflegte Mann" Wink

Hab bei eBay noch einen schönen Halter für Pinsel, Hobel und Schale (mit dabei) gefunden, aus Olivenholz: Rasierständer
vor 9 Jahren
Ich habe jetzt seit neustem mal wieder Creme im Einsatz und ich bin begeistert. Wundert mich, dass ich so lange keine Creme mehr verwendet habe. Liegt wohl an der schier unendlichen Haltbarkeit der Seifen...

Versucht mal die Geo. F. Trumper - Rose - Rasiercreme, sowas gutes hatte ich selten auf der Haut. Geruch, Eigenschaften und Verträglichkeit sind zum niederknien gut.
vor 9 Jahren
Nachdem ich mich in diese (klassische) Art der Nassrasur und ihre weitaus bessere Gründlichkeit regelrecht verliebt habe und sie seit nun etwa zwei Monaten praktiziere, scheint es an der Zeit zu sein, den nächsten Schritt zu wagen: ein Hobel soll her.

Und jetzt wollte ich einmal wissen, ob es hier Leute gibt, die mir bei der Entscheidungsfindung helfen können (die Rezensionen decken mir zu wenig Unterschiede auf). Zur Wahl stehen ein Modell von Mühle und dieses von Merkur.

Was Klingen angeht, würde ich mich nochmal schlau lesen. Außerdem gibt's ja noch sämtliche Produkte für die Vor- und Nachbereitung, die ich bisher auch noch nicht ausprobiert habe.

Nachtrag, in Bezug auf einen älteren Post von mir: Die Gillette-Mach-3-(Turbo-)Klingen halten, wie es scheint, unterschiedlich lange. Als ich mich noch viel seltener und unregelmäßiger rasiert habe, ist mir gar nicht so aufgefallen, wieviele Rasuren ein Klingenkopf gehalten hat, aber (nur) maximal 6 Rasuren waren bisher drin, eher 4 - 5. Das macht bei 2,40€ pro Stück dann schon was aus...
vor 9 Jahren
Beide Rasierer sind sanfte Geräte.
Beim Mühle steht keine Modellbezeichnung dabei,
es ist aber (ich weiss es) der R89.

Es gibt vom R89 zwei Versionen. Den R89 und
den "R89 Grande". Dieser ist einfach, wie der
Name schon sagt, grösser. Und zwar der Griff,
nicht der Kopf.

Beide Rasierer eignen sich für den Hobelneuling
da sie "geschlossene Kämme" haben. Das heisst,
die Klinge liegt nicht direkt auf der Haut.

Im Grunde ist es Geschmackssache welchen du nimmt.
Unterschiede werden erst deutlich wenn man
nassrasurerfahren ist und beide Geräte jeweils über
einen längeren Zeitraum (d.h. mehrere Monate) am
Stück nutzt. Die Rasierklinge macht auch viel aus.

Ebenso spielt der Rasierschaum eine grosse Rolle.
Beherrscht man es nicht, aus einer Rasierseife einen
guten Schaum zu schlagen, wird die Rasur zur Qual
und dabei von Unwissenden evtl. der Rasierer, der
Pinsel oder die Klinge verantwortlich gemacht.
In Summa: Beide sind gute Einstiegshobel. Ich rate
zum Mühle. Beim Mühle ist auch eine Klinge
"Derby" dabei. Beim Merkur weiss ich es nicht auswendig.
Ich persönlich nutze den Mühle R41.
vor 9 Jahren
Bei meinem Mühle war ne Mühle-Klinge dabei.
Ich muss gestehn, dass ich diese Klinge wohl nicht nachkaufe, komme mit anderen besser klar. Hatte aber auch nur diese eine Mühle-Klinge, war also ein kurzer Test ^^
vor 9 Jahren
Entschuldigt bitte, dass ich hier kurz etwas neben dem Thema dazwischen gehe, aber könnt ihr mir ein After Shave empfehlen oder etwas, was als solches benutzt werden kann und welches kaum oder gar nicht parfümiert ist? Seit geraumer Zeit benutze ich eine Babylotion dafür, da ich nach der Rasur zu trockener Haut neige und das sich nicht gut anfühlt, schon gar nicht mit starkalkoholischen AS's. Und den Duft mag ich selbst entscheiden...Vielleicht hat ja grad einer einen Tipp in petto?
vor 9 Jahren
Na klar.

Zuerst: Welche Konsistenz? Ich persönlich
bevorzuge ein geruchsneutrales Aftershavebalsam.
Das ist ein Balsam, wie der Name schon sagt.
Gut sind da die von "Bulldog" und von "ShebaMed".
Ich habe beide und kann sie empfehlen.

Wenn es ein flüssiges Aftershave sein soll, ist das gute
alte "Tüff" eine Alternative. Das habe ich nicht, aber ich
kenne es. Es hat einen Eigengeruch, leichte "Kräuter",
um es einmal zu benennen. Der ist aber relativ schwach
und verfliegt recht schnell. Allerdings: für wirklich "gehobene
Nasen"evtl. dennoch nichts, die riechen es, wenn auch sehr
schwach.

Fragen?
vor 9 Jahren
Ich dachte, das Sebamed wäre auch parfümiert - da werde ich mich gleich umsehen. Danke für den Tipp, eigentlich nahe liegend, hmm.
"Bulldog" ist laut Angabe mit Wildrosenöl, das kann doch eigentlich nicht duftneutral sein?
vor 9 Jahren
Wildrosenöl ist ein fettes Öl aus der Hagebutte und riecht nicht nach Rosenblüten.
vor 9 Jahren
Beide haben einen Eigengeruch, der ist aber so gut wie neutral.
Das schreibe ich weil ich generell immer erst daran rieche. Klar,
wenn man das macht, extra für den Zweck, dann riecht man auch was.
Ob beim Bulldog Rosenöl drin ist: ich weiss es nicht. Aber ich rieche
es nicht. Eigengeruch: ja - Duft/Parfümiert: nein, nicht wahrnehmbar.

Schöner Zufall: Ich habe mich vor ca. zwei Stunden rasiert
und benutze das Bulldog. Ich rieche nichts, bin mir auch eben
mit den Händen durchs Gesicht gefahren: Nichts, und wenn,
dann so schwach und nicht als "extra parfümiert" zu erkennen.

Aktuelle trage ich Terre dé Hermès, das habe ich nach der Rasur
auf den (nicht rasierten) Halsbereich seitlich aufgetragen. Ich finde
nicht das es von dem Aftershavebalsam beeinflusst wird.

Teste es mal wenn du magst. Beide Shaves kosten um die fünf Euro.
Das ShebaMed gibts in vielen Läden. Das Bulldog inzwischen nicht mehr.
Das wurde noch vor kurzem von REWE verkauft, inzwischen ist es nur
noch im Internet verfügbar. Wenn du Links magst: gerne.

Es gibt von eines von "Salthouse", das soll auch gut sein. Habe ich
aber nur gehört, noch nicht getestet. Daher keine Eigenerfahrung.
vor 9 Jahren
Ich danke dir sehr und auch Nebelgeist für die Info bezüglich des Wildrosenöls. Frage hiermit beantwortet!
vor 9 Jahren
Kein Thema, bei Fragen einfach fragen.

Mein Tip: Wenn man eine Rasierseife oder ein
Aftershave benutzt, am besten mehrere Wochen
am Stück benutzen. Ich und andere ambitionierte
Nassrasierer machten die Erfahrung, das es mit
zunehmender Anwendung angenehmer wurde.
Wir wissen nicht warum, ob sich die Haut daran
gewöhnt bzw, besser damit zurechtkommt oder...???

Wer jeden Tag/alle paar Tage wechselt, dem entgeht was.

Ausser man verträgt es nicht, Juckreiz, Ausschlag o.ä.
Dann sofort absetzen. WENN es wirklich daher rührt.
vor 9 Jahren
Für die Pflege nach der Rasur würde ich auch zu einem AS Balm raten.
Schaue Dich mal bei den Produkten von Biotherm um. Die sind komplett oder nahezu geruchsneutral.

Bei den Merkur Rasierern sind immer Merkur-Klingen dabei. Ich finde sie noch rupfiger als eine ungestroppte Derby und außerdem unverschämt teuer.

Merkur oder Mühle Hobel, Du machst nichts falsch. Mühle hat ein paar Modelle mit aufwändiger gearbeiteten Griffen, die Köpfe sind aber jeweils immer gleich - es sei denn, einer mit offenem Zahnkamm ist drauf.
vor 9 Jahren
Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Merkur etwas gründlicher, der Mühle dafür etwas sanfter ist.

Die Feather Klingen sind toll, rupfen bei der ersten Rasur aber auch etwas, aber die halten ewig.
vor 9 Jahren
Dann mach mal folgendes: Ziehe eine neue Klinge durch
einen Korken. Genau so einen Korken von einer Weinflasche.
Wenn du keinen hast, einfach im nächsten Restaurant fragen.

Bei manchen Klingen soll es helfen. Es glättet wohl die
Facette.

Gerry, meinst du das mit "stroppen"? Den Begriff kenne ich
nämlich nicht. Wenn ja, ich kenne das Verfahren nur unter
"die Klinge korken".
vor 9 Jahren
GreenBay:
Dann mach mal folgendes: Ziehe eine neue Klinge durch
einen Korken. Genau so einen Korken von einer Weinflasche.
Wenn du keinen hast, einfach im nächsten Restaurant fragen.

Bei manchen Klingen soll es helfen. Es glättet wohl die
Facette.

Gerry, meinst du das mit "stroppen"? Den Begriff kenne ich
nämlich nicht. Wenn ja, ich kenne das Verfahren nur unter
"die Klinge korken".

Ich meine genau das, was Du beschrieben hast, wobei es natürlich Varianten gibt Wink

Als ich keinen Korken griffbereit hatte, habe ich die Klinge zwischen Daumen und Zeigefinger hindurch gezogen - ja das geht ohne Schnittverletzung.
vor 9 Jahren
Nass rasieren ist gründlicher und ich kann Mach 3 empfehlen. Ist zwar nicht billig aber eine Klinge hält bei mir 3-4 Wochen.
vor 9 Jahren
LionHeart:
Nass rasieren ist gründlicher und ich kann Mach 3 empfehlen. Ist zwar nicht billig aber eine Klinge hält bei mir 3-4 Wochen.

Oha, die würde bei mir nur 3 Wochen halten, wenn ich mich max 1 mal pro Woche rasiere. Surprised
Das ist mit ein Grund, warum ich wieder nen Hobel gekauft hab. Da kosten die Klingen max 5€/10st. Und da ist dann auch wurscht, ob sie 2 oder 8 Rasuren lang halten, es kostet in jedem Fall viel weniger.
vor 9 Jahren
Der Mach 3 ist tatsächlich sehr gut. Meiner Meinung nach viel besser als die aktuellen Fusion Modelle. Allerdings sind bei mir auch die Kosten ein Grund den Hobel zu verwenden.

Auch der Style-Faktor ist nicht zu verachten und der tolle Sound bei der Hobel Rasur. Wenn man bedenkt, dass man mit einem Hobel und einer guten Klinge sehr gute und vor allem schonende Rasuren hinbekommt, so werden die Systemies obsolet.

Habe selber sehr lange mit dem Mach3 und dem Fusion meine Rasuren durchgeführt (8,5 Jahre) und seit ca. Anfang 2014 verwende ich einen Hobel. Der Hobel ist für mich eine Offenbarung.
vor 9 Jahren
Hallo Anethol,

ich habe den Mühle R89 Grande.
Ein toller Hobel, der richtig was dahermacht. Dazu nen schönen Halter und schon haste nen einen wunderschönen Blickfang im Bad!

Als Klingen benutze ich die Astra Superior Stainless Double Edge Razor Blades . Schön scharf, ne hervorragende Standtzeit (ca 6-7 Mal), wobei ich immer nach der vierten Rasur ne neue Klinge reintue. Da kosten 100 Stück um die 10 €!
Allerdings ist das mit den Klingen auch immer so ne Glaubensfrage. Musst halt testen.

Und lass Dich nicht entmutigen, solltest Du nach den ersten Rasuren ein paar Cuts haben. Das wird von mal zu mal besser.

Als guten Shop für die Männerpflege, kann ich Dir die Heldenlounge empfehlen! Da findest Du immer wieder neue Marken und kannst Dich durchtesten. Im Moment fahr ich voll auf die Marke "The Bluebeards Revenge" ab.
vor 9 Jahren
Vor allem: Regelmäßig rasieren. Wenn ich mich mal drei bis vier Tage nicht rasiere, bilden sich Pickelchen, wegen denen ich mich bei der folgenden Rasur immer schneide Confused
vor 9 Jahren
Thoddü:
Vor allem: Regelmäßig rasieren.

das kann ich zum Glück nicht bestätigen. Im Gegenteil: Wenn das Haar länger ist, Macht es sogar mehr Spass.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Männerpflege Rasieren - Nass oder Trocken ?
26 - 50 von 113
Gehe zu