Forum-Suche
Übersicht Archiv
Leave-in ohne Silikone und Mineralöl?
Leave-in ohne Silikone und Mineralöl? vor 9 Jahren
Aloha,

irgendwie bekomme ich nur Leav-ins in die Hände, die Silikone enthalten, oft genug auch Mineralölderivate. Ich würde aber etwas ohne Silikone und am liebsten auch ohne Mineralöl suchen, etwas dass auch bei feinem Haar nicht strähnig wirkt.
Dabei aber bezahlbar bitte ^^

Hat jemand eine Idee?
vor 9 Jahren
Hast du mal natives Kokosöl ausprobiert? Pflegt super, riecht toll, aaaber: man muss mit der Dosierung aufpassen.

Ansonsten: ich mach sowas gerne über Nacht rein (auch dann ruhig was großzügiger), flechte dann einen Zopf und wasch es am nächsten Tag aus. So hab ich quasi nie Probleme mit öligem Aussehen und schön gepflegt werden die Haare trotzdem.

Als weitere Alternative gibt es die Phytocremes, auf die wird in einigen Langhaarforen geschworen. Bei feineren Haaren wäre es wohl eher die Phyto7 als die Phyto9 (ist aber nicht ganz günstig, der Spaß!).

Womit ich früher noch gut zurecht gekommen bin, ist Handcreme. Besonders die alte BioBio Zaubernuss Handcreme von (damals noch) Plus war toll. Man kann übrigens auch die Alverde / Alterra - Spülungen als Leave - In verwenden Cool (aber auch hier aufpassen wegen der Dosierung!).

Eigentlich kann man sich so ziemlich alles an Creme in die Haare schmieren. Trial & Error ist da leider ein bisschen das Mittel der Wahl.
vor 9 Jahren
Danke dir..

Öl wirkt bei meinen dünnen Haaren leider sehr schnell fettig bzw strähnig (auch nichfettende Öle), zudem müsst ich dann jeden Tag statt jeden zweiten tag waschen, auch wenn es am ersten tag noch halbwegs vorzeigbar wäre, wäre es das nämlich am zweiten Tag nicht mehr. Öl oder Haarbutter mach ich über Nacht auch mal rein, vor Tagen, an denen ich Haare wasche. Muss halt dann jedesmal Kissenbezug in die Wäsche packen ^^
Damit fallen dann auch leider Cremes komplett weg, die zweckentfermdet werden.
Meine Haare sehen schon strähnig aus, wenn ich mal am Tag nach ner Haarwäsche nur mit ner Kur durchwasche (egal wie gut und lange ich sie ausspüle..). Sad

Früher hatte ich noch diverse Leave-Ins (zusätzlich zur Spülung/Kur) genommen und gedacht, dass ich anders die Haare garnicht gekemmt bekäme. Aber seit ich auf Silikone komplett verzichte, reicht mir meist eine normale Kur und Haare sind kemmbar und weich.
Momentan hätt ich gern wieder etwas mehr Pflege, weil sie mehr strapaziert und beansprucht werden. Daher gern wieder ein Leave-in, nur alle die ich im Laden durchgeschaut hatte, hatte Silikone drin.

Hab per PM den Tipp bekommen, dass lavera ein Leave-In-Spray hat, das hatte ich allerdings noch nirgends gesehn. Könnte aber sein, dass der große Alnatura das im Sortiment hat, muss ich mal schauen. Die normale Kur zum Auswaschen mit Rosenöl war allerdings nicht so prickelnd bei meinen Haaren, daher bin ich da etwas skeptisch.

Die Phytos kenne ich noch nicht. Die INCIs der Phyto 7 sind soweit okay, über die geringen Mengen Polypropylenglycol kann ich hinweg sehen, das Butylparaben enthalten ist, ist vielleicht weniger prickelnd, Ethylparaben alleine wäre mir lieber gewesen, wenn schon Parabene.
Wenn die Creme sehr ergiebig ist, wäre der Preis auch noch okay.
Hm, muss mal schauen ob man da an Proben heran kommt, vorher testen würd ich sie schon gern bei 26€/100ml (also13€/50ml-Tube).
vor 9 Jahren
Brauchen deine Haare denn Fett oder Feuchtigkeit?

Für pure Feuchtigkeit würde ich einfach ein Aloegel bestellen. Das wird nämlich überhaupt nicht strähnig. Es gibt Aloegel auch beim DM, bei den Sonnenpflegeprodukten (meiner Meinung nach waren die Incis aber nicht so toll). Ansonsten (und jetzt bitte nicht lachen!) wurde in einem Haarforum auch gerne mal Gleitgel benutzt Embarassed

Zu den Ölen: hast du es mal mit Brokkolisamenöl versucht ? Das ist ein natürlicher Filmbildner und wird auch in NK - Spülungen gerne verwendet... Wenn du davon wirklich nur einen Tropfen nimmst, das gut in den Handflächen verteilst und es dann im nassen Haar verwendest?

Es gibt übrigens auch von Alverde ein Leave - In - Spray. Das enthält aber auch Öl...
Oder du kaufst dir einfach das Leicht - Kämm - Spray von Alverde und pimpst das mit ein paar Rohstoffen wie Weizenprotein etc?
vor 9 Jahren
Ich bin Fan von Brokkolisamenöl, das ist das beste, was man den Spitzen antun kann. Meins ist von Wolkenseifen. Aloe Vera kann ich auch sehr empfehlen, aber nur das von Aubrey Organics. Das ist das reinste auf dem Markt. Enorm ergiebig und man kann es auch super zur Hautpflege verwenden.

Mit Kokosöl komme ich persönlich gar nicht klar, das macht meine Haare pappig.

Das Leave-in-Spray von Lavera finde ich übrigens ganz furchtbar. Meine Haare wurden damit zu Stroh. Das Zeug ist in die Tonne gewandert. Crying or Very sad
vor 9 Jahren
mal ein kurzes feedback..
Ich hab mittlerweile ein Leave-In-Spry von Alverde (weil verfügbar), bin davon aber nicht so ganz angetan..
1) man darf nur äußerst sparsam sprühen, oder ausschließlich in die Spitzen, da es eine doch etwas klebrige Konsistenz hat und Haare schnell strähnig oder fettig erscheinen lässt.
2) Es ist doch ziemlich kräftig beduftet und leider hält sich dieser Geruch auch noch recht lange...

Ob es wirklich groß ne Pflegewirkung hat, kann ich nicht sagen, trau mich das ja kaum zu benutzen, wegen obiger Punkte. Ist eher was, dass man abends am Tag bevor man Haare wäscht aufsprüht, und selbst da kann mich der Duft stören bzw hab ich ne höhere Pflegewirkung, wenn ich nen Öl oder ne Haarbutter einarbeite und über Nacht drin lasse.. Confused
Naja, immerhin nicht viel Geld in den Sand gesetzt, kostet glaub 2,50€...
Im Zweifelsfall fliegts fort oder wird verschenkt.

Die Phytocreme hab ich noch im Hinterkopf, mich aber noch nicht aktiv um ein Pröbchen bemüht. Ich hoffe die ist neutraler beduftet.
vor 9 Jahren
Von Balea gibt es seit einigen Wochen auch ein Leave-In-Produkt ohne Silikone, nämlich die Feuchtigkeits-Haarmilch Pfirsich & Cocos. Die ist zwar auch beduftet, aber sobald die Haare trocken sind, merkt man nicht mehr viel davon.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Leave-in ohne Silikone und Mineralöl?
Gehe zu