Forum-Suche
26 - 50 von 141
Übersicht Körperpflege
Welche Seife benutzt ihr + Seife vs. Duschgel
vor 12 Jahren
@Travana: das klingt ja nach ner ziemlich komplizierten Prozedur.
Habe eher ne empfindliche Kopfhaut. Eine Zeit lang habe ich nur Eucerin und sowas vertragen, nachdem ich mir dank Pantene Pro V (das Übelste aller Shampoos) eine fiese Allergie eingefangen hatte (und nicht nur ich, das hatten mehrere aus meinem Bekanntenkreis). Aber jetzt geht es wieder.
vor 12 Jahren
Bei Seife muss ich immer an Fightclub denken. Mir macht das Angst.
vor 12 Jahren
Äh, den Film habe ich mal gesehen, aber an eine Seifenszene kann ich micht nicht erinnern.
vor 12 Jahren
Da geht es darum, was man mit den Überbleibseln vom Fettabsaugen noch Feines machen kann...
vor 12 Jahren
Oh;)))) ihr habt aber Assoziationen;)))
Nein Seife besteht (sollte bestehen;))) aus hochwertigen Pflanzenölen!
vor 12 Jahren
Aber nicht die in Fight Club Cool
vor 12 Jahren
DieNase:
@Travana: das klingt ja nach ner ziemlich komplizierten Prozedur.
Habe eher ne empfindliche Kopfhaut. Eine Zeit lang habe ich nur Eucerin und sowas vertragen, nachdem ich mir dank Pantene Pro V (das Übelste aller Shampoos) eine fiese Allergie eingefangen hatte (und nicht nur ich, das hatten mehrere aus meinem Bekanntenkreis). Aber jetzt geht es wieder.


Das glaube ich dir gerne! Auch in unserer Familie hat es mit den Allergien so angefangen;(

Also das ist überhaupt keine Prozedur - du nimmst das Seifenstück, seifst die Haare solange bis schöner Schaum entsteht, und spülst sie mit klarem Wasser ab. Danach mit Rinse spülen (ich habe dafür eine leere Mineralwasser-Petflasche genommen, bodenbedeckt Essig, mit Wasser auffüllen). Damit einmal über den Kopf rieseln lassen, fertig! Das recht gut für 3 x Haarewaschen-Rinse.
Riecht im ersten Moment nach Essig, die trockenen Haare aber nicht mehr!

Ich befasse mich jetzt allergiebedingt seit fast 20 Jahren mit diesen Dingen, und das Problem bei uns war, dass auch diese Aptheken-Neutral-Sensitiv-Produkte mit vielen Konservierungsstoffen, Emulgatoren, und Silikonen als Inhaltsstoffen sind. Und das sind die Allergieauslöser, meistens.

Und noch was, Seife und Co sind um Längen billiger;)
vor 12 Jahren
Auch Parfum enthält Konservierungsstoffe Wink
vor 12 Jahren
Travana:
Oh;)))) ihr habt aber Assoziationen;)))
Nein Seife besteht (sollte bestehen;))) aus hochwertigen Pflanzenölen!

So pauschal stimmt das nicht, in Mitteleuropa zumindest wird Seife traditionell zumeist aus tierischen Fetten gesiedet. Auch heutzutage findet man noch etliche Seifen, die talgbasiert sind. (Sodium Tallowate in den Ingredients.)
Ich kaufe und benutze allerdings auch nur Pflanzenölseifen.
vor 12 Jahren
DieNase:
@Travana: das klingt ja nach ner ziemlich komplizierten Prozedur.
Habe eher ne empfindliche Kopfhaut. Eine Zeit lang habe ich nur Eucerin und sowas vertragen, nachdem ich mir dank Pantene Pro V (das Übelste aller Shampoos) eine fiese Allergie eingefangen hatte (und nicht nur ich, das hatten mehrere aus meinem Bekanntenkreis). Aber jetzt geht es wieder.

Habe extrem empfindliche Kopfhaut und Panthene und andere Shampoos in übler Erinnerung. bei mir sind es Silikone + Tenside. Bin dann auf Bio umgestiegen (auf Anraten von Dermatologen), keine Silikone nur Zuckertenside. Nur Produkte mit BDIH Siegel. Seitdem keine Probleme mehr, auch nicht bei täglicher Haarwäsche.
vor 12 Jahren
von schauma gibt es ja auch so bio-zeug. fand ich ganz ok.
wir kommen vom thema ab Wink

was ist eigentlich an handgesiedeten Seifen so toll, außer dass es eben echtes Handwerk ist? bzgl. der Inhaltsstoffe ist es doch egal, ob Mensch oder Maschine.

Noch Leute mit Erfahrungen mit Seifen von Chanel, Guerlain und co.??
vor 12 Jahren
Das Tolle an handgesiedeten Seifen ist, dass man eben weiß welche Inhaltsstoffe man reingibt. Ob dann von Hand gerührt wird oder maschinell, da hst du recht, das macht keinen Unterschied.

Seifen von Chanel und Co sind sicher sehr stark parfumiert.

Und wenn man bedenkt, dass man Seifen kennt, die jahrelang im Schrank liegen, da muß man, glaube ich, an Konservierungsstoffe denken.
vor 12 Jahren
Ich nehm gern Seifen von Erno Laszlo.

Beim Duschen die Hydra-Therapy Cream Soap


Für die Gesichtsreinigung die Active pHelityl Soap
vor 12 Jahren
Travana:

Und wenn man bedenkt, dass man Seifen kennt, die jahrelang im Schrank liegen, da muß man, glaube ich, an Konservierungsstoffe denken.

Das glaube ich nicht, das Fett ist ja verseift und kann daher nicht mehr oxidieren = ranzig werden, und die Seife ist trocken und bietet schon deshalb keine guten Lebensbedingungen für Bakterien oder Pilze.
vor 12 Jahren
Asphaltblume:
Travana:

Und wenn man bedenkt, dass man Seifen kennt, die jahrelang im Schrank liegen, da muß man, glaube ich, an Konservierungsstoffe denken.

Das glaube ich nicht, das Fett ist ja verseift und kann daher nicht mehr oxidieren = ranzig werden, und die Seife ist trocken und bietet schon deshalb keine guten Lebensbedingungen für Bakterien oder Pilze.

Liebe Asphaltblume, ich möchte hier nicht "ich-weiß-es-besser" machen, aber ich muß dich leider korrigieren! Seife kann und wird sehr wohl schlecht,ranzig, schimmelig!!!
Als Selber-Seifensiederin weiß ich das leider aus eigener Erfahrung! Ich hatte am Anfang meiner Seifensiederei oft dieses Problem, bis ich herausfand, dass es an den Ölen liegt, und nicht an den Lagerungsbedingungen.
Sonnenblumen, und Distelöl z.B. gelten als Schnellranzer, und auch verseift, werden diese Öle schon nach wenigen Monaten ranzig. Die Seife wird dann fleckig und stinkig. In größeren m
Mengen in Seife also ungeeignet. Wohingegen Oliven-oder Mandelöl, oder Jojobaöl gegen Ranzen beständig ist.
Abhängig von der Haltbarkeit einer Seife ist auch der Anteil der Überfettung - je höher, also je pflegender die Seife ist, desto schlechter haltbar ist sie.
Je mehr Soda, je weniger Fette desto haltbarer wird die Seife.
Reine Olivenölseife ist jahrelang haltbar.
vor 12 Jahren
Okay, der Erfahrung beuge ich mich natürlich, und die Erklärungen leuchten mir auch ein!
Wieder was gelernt, danke dafür.

Ich hab es allerdings wirklich noch nicht erlebt, dass Seife schlecht oder gar schimmlig geworden wäre - und bei mir liegt auch von Liebhabern handgesiedete Pflegeseife schon ein paar Jahre lang rum. (War ein Geschenk, und ich hoffe, dass der überdosierte Obstsalatduft endlich mal verduftet, aber keine Chance...)
Industriell hergestellte Seifen sowieso, eine gewisse Hamsterveranlagung hab ich wohl von meiner Mutter geerbt.
vor 12 Jahren
@ Asphaltblume
Das ist doch super dass dir noch kein Seifchen schlecht geworden ist;)
Da waren sicher von Anfang an begnadetere Seifensieder am Werk,als ich bei meinen Anfängen;)
vor 12 Jahren
Ich nehm gern Seifen von Erno Laszlo.

Beim Duschen die Hydra-Therapy Cream Soap

Für die Gesichtsreinigung die Active pHelityl Soap


Wow, 45€ für ne Seife. Nicht schlecht...
vor 12 Jahren
Hm, das Handsieden werd ich sicherlich nicht anfangen. Das können andere sicher besser Wink
vor 12 Jahren
Hermessenz:
Ich verwende nur und immer handgesiedete Seifen von Olivia.Der Schaum ist cremig pflegend und trocknet die Haut nicht aus.Die Düfte sind ein Traum.Hach (würde Andi jetzt sagen)..

Das unterschreibe ich mal so. Bei mir gibt es, nachdem ich viel getestet und probiert habe, seit einigen Jahren auch nur noch Oliviaseife.
vor 12 Jahren
Als Naßarasierer nehme ich natürlich Seifen und keinen Dosenschaum- oder Gel. Ich empfinde das als Materialverschwendung.
Auch zum Waschen haben sich Seifen bei mir als hautschonendner für die Neurodermitis erwiesen als Gels.
Selbst/gerade eine Kern- oder Alepposeife tut es.
Und handegsiedete Seifen von z.B. Calani (sehr hautschonend, finde ich) bieten eine zusätzlich besondere Duftqualität.
vor 12 Jahren
Ich verwende die wunderbaren Seifen von Provence Santé für meine Hände, Baby-Waschcremegel für mein Gesicht und phantastisch duftende Duschgels von Daniel Jouvance und Yves Rocher.

Nachdem ich ja schon einige Jährchen auf diesem Planeten weile und so diverse Gehälter in Parfümerien, Drogerien und Kosmetikabteilungen div. Kaufhäuser gelassen habe, habe ich jetzt meine Produkte gefunden und bin sehr damit zufrieden.

Übrigens: bestellt man bei Provence Santé das EdT bekommt man die Seife kostenlos als Geschenk dazu. Einfach toll! Zumal das Edt nur 18 Euro Kostet. Very HappyVery HappyVery Happy
vor 12 Jahren
Habe jetzt die Mitsouko-Seife angebrochen. Nett Wink
Nicht ganz so mild und pflegend vielleicht wie die von Claus Porto, aber durchaus im grünen Bereich. Bissel weicher und wird leichter matschig, wenn man nicht aufpasst. Duftet schön moosig und unsüß.
vor 12 Jahren
Habe gerade mal auf der Olivia-Seite rumgesurft. Das sieht ja ganz interessant aus. Ich denk, die werd ich bei Gelegenheit auch mal testen.
vor 12 Jahren
Zum Händewaschen, zuhause, nur Bronnley Zitronenseife. Ich kenne keine bessere!!! Flüssigseife finde ich absolut ekelig!

Beim Duschen vertrage ich weder Duschgel noch Seife und auch keine seifenfreien Syndets. Daher nehme ich hier nur Duschöle, z.B. Isana Med Duschöl von Rossmann. Andere Duschöle vertrage ich auch, z.B. Eucerin Lipid Duschöl, aber auch nicht besser als das günstige Isana Med.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Körperpflege Welche Seife benutzt ihr + Seife vs. Duschgel
26 - 50 von 141
Gehe zu