Forum-Suche
Übersicht Allgemeine Themen
Schlüsselbruch- hat jemand Erfahrungen?
Schlüsselbruch- hat jemand Erfahrungen? vor 3 Jahren

Hallo ihr Lieben.

Ich hoffe, es geht euch gut. Mir ist heute was blödes passiert. Hab heute frei, bin deshalb Vormittags einkaufen gegangen, als ich dann wieder zurück war und die Eingangstür in meine Wohnung aufschließen wollte, ist mit der Schlüsse gebrochen😔. Der eine Teil ist dann im Schloß stecken geblieben. Oh man, einen zweiten Schlüssel habe ich bei meinen Nachbarn, aber dieser bringt nichts. Mir blieb leider nichts anders übrig, als den Schlüsseldienst zu holen. Dieser kam dann zum Glück auch innerhalb einer Stunde, und musste Schließzylinder austauschen. Er meinte, dass sich die Kosten auf 180 Euro belaufen werden. Die Rechnung wird noch folgen. 

180 Euro, eine Menge😟. Er meinte aber, dass ich mir das Geld auch vom Vermieter holen kann, ich hätte ja nicht mit Absicht den Schlüssel gebrochen. Versuche schon die ganze Zeit, jemanden von der Hausverwaltung anzurufen, geht aber keiner dran. Kennt sich vielleicht jemand aus, habe ich tatsächlich Chancen, die Rechnung an den Vermieter weiter zu reichen? 

vor 3 Jahren

Hallo Marie!

Och je, na sowas blödes😔. Wie lang hattest du denn den Schlüssel? Kommt doch nicht so oft vor, dass dieser einfach so bricht. Naja, passiert ist passiert. Hast du eigentlich inzwischen jemanden in der Hausverwaltung erreichen können? Ich persönlich habe (zum Glück) keine Erfahrungen mit Schlüsseldiensten, aber wie es aussieht hatte der Schlüsseldienst-Mitarbeiter recht. 

Das es nicht deine Absicht war (davon gehe ich mal aus, wer kommt den sonst auf die Idee den Schlüssel mit Absicht zu brechen...) muss der Vermieter den Zugang zu der Wohnung wiederherstellen und die Kosten für den Schlüsseldienst  übernehmen. Habe mal gegoogelt und auch einen passenden Artikel gefunden, schau hier. In dem Artikel, wird auch darauf hingewiesen, dass sich evtl. auch Klauseln im Mietvertrag befinden, die darauf hinweisen, dass bei Schlüsselabbruch der Mieter verantwortlich ist. Schau also am besten in deinen Mietvertrag rein. 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Schlüsselbruch- hat jemand Erfahrungen?
Gehe zu