Forum-Suche
26 - 50 von 168
Übersicht Männerpflege
Klassische Nassrasur
vor 12 Jahren
Hobel: Mühle R106 (geschlossen) mit Derby (wohl noch ewig da ich einen grossen Vorrat habe Very Happy)
Pinsel: dm (wenn er Fertig ist kommt ein anständiger)
Rasiercreme: Mühle alle drei Sorten, Milk, Proraso, I Coloniali, Nivea Sensitive, Taylor of Old Bond Street Bregamotte
Rasierseife: I Coloniali, Mühle Sanddorn
After Shave: Gentlemans Tonic, Biotherm Sensitive (viel zu teuer, nicht besser als z.b. das wesentlich günstigere Produkt von Mühle), Proraso, Korres, Old Spice (als aufwach kick)

Das steht aktuell im Schrank, sie letzen zwei Jahre hatte ich schon vieles mal dabei aber die meisten Sachen haben es nicht auf die dauerhaften Plätze geschafft (ausgenommen I Coloniali Seife und Creme, Korres AS und die Mühle Produkte)
vor 12 Jahren
I Coloniali Produkte werden so oft erwähnt, da muss was dran sein. Jetzt frag ich mich bloß, ob es das Zeug irgendwo in Düsseldorf gibt.
vor 12 Jahren
Pazuzu:
I Coloniali Produkte werden so oft erwähnt, da muss was dran sein. Jetzt frag ich mich bloß, ob es das Zeug irgendwo in Düsseldorf gibt.

Mittlerweile bei Douglas und Karstadt.
vor 12 Jahren
Das ist doch mal ein Fortschritt! Smile
vor 12 Jahren
@ Pazuzu
Lasse Dich bei der I Coloniali nicht verwirren!
Es gibt sie einmal als Seife im Tontiegel mit dem Zusatz ""Mango" im Namen, und dann als Creme in der Tube, mit dem Zusatz "Rhabarber".

Es ist aber so, dass die eine weder nach Mango reicht noch die andere nach Rhabarber.
Der Duft beider ist identisch. Den Duft der Seife finde ich etwas intensiver.

Der Duft selbst ist erdig, dunkel und würzig - geht stark in die orientalische Richtung. Ich nehme anschließend meistens Aftershave Balm von Jaipur Boucheron - so lange ich noch welches habe Sad

Im Schaum- und Rasurverhalten kann ich keine großen Unterschiede entdecken. Der Schaum ist sehr fein, fast cremig und wenig voluminös.

Die Seife im Tontiegel ist sehr hart, was wohl daran liegt, dass sie im Tiegel nicht vor Austrocknung geschütz ist. Ich habe wiederholt gelesen, die in Folie eingescheißten Refils wären weicher und feuchter. Mit meinen Siberspitzpinseln scheiter ich regelmäßig im Versuch, da ausreichend Seife abzutragen, selbst wenn ich die Seife vorher wässere. Da macht sich die Sauborste wunderbar.

Mit der Creme geht das Aufschäumen leichter.
vor 12 Jahren
Glaubt ihr, dass ein Wechsel von der momentan verwendeten Palmolive Rasierseife, wahnsinniges Preis-Leistungs-Verhältnis im übirgen, 3-4 Monate Standzeit bei unter einem Euro Anschaffungskosten, hin zu einem anderen Produkt, Mühle, I Coloniali oder etwas anderes, meine Probleme am Kinn reduzieren/beheben könnte, da es die Stoppeln wohlmöglich besser aufweicht?

Den Tipp mit dem Korken für die Derbies werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren, danke dafür lieber Gerry!
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 06.04.2012, 19:27, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Kann ich nur voll zustimmen, die beiden Produkte riechen fast gleich genauso wie das Aftershave das man als Freund des Geruchs natürlich auch gleich noch dazu kaufen sollte Wink

Die Seife aus dem Tontiegel ist in der tat um einiges härter als die aus den Refill Teilen, was wie schon von Gerry gesagt daran liegt das der Tiegel nicht Luftdicht ist.

Für Pinselanfänger würde ich auch die Creme empfehlen da sich die Seife sehr gegens aufschäumen wert.

Das einzige iC Produkt von dem ich wirklich enttäuscht war ist die Körperseife die riecht trocken zwar wie die Rasurprodukte nass dann aber wie billige Kernseife.
vor 12 Jahren
LouisXIV:
Glaubt ihr, dass ein Wechsel von der momentan verwendeten Palmolive Rasierseife, wahnsinniges Preis-Leistungs-Verhältnis im übirgen, 3-4 Monate Standzeit bei unter einem Euro Anschaffungskosten, hin zu einem anderen Produkt, Mühle, I Coloniali oder etwas anderes, meine Probleme am Kinn reduzieren/beheben könnte, da es die Stoppeln wohlmöglich besser aufweicht?

Den Tipp mit dem Korken für die Derbies werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren, danke dafür lieber Gerry!

Die Kinnkante und der Übergang zum Hals nötigt mir auch die größte Aufmerksamkeit ab. Dein Gedanke, mit einer optimalen Rasurvorbereitung entsprechen bessere Ergebisse zu erzielen, ist ja nicht abwegig. Speziell am Kinnbereich macht es aber doch die Technik. Da habe ich lange für ein gutes Resultat gebraucht. Ich rasieren mich da nun unabhängig von Seifen oder Creams mit dem gleiche Ergebnis.

Rasierst Du Dich mit einem oder zwei Durchgängen? Früher habe ich immer versucht, alles in einem Durchgang zu erledigen und die noch "unsauberen" Stellen habe ich versucht durch Nacharbeiten gegen den Strich glatt zu bekommen. Meistens habe ich an den Stellen das auch noch mit zu viel Druck gemacht. Das Ergebnis war stärker Rasurbrand am Kinn, das trotzdem nicht ganz glatt war.

Jetzt mache ich das in zwei Durchgängen - einmal in Wuchsrichtung und dann, nach einem weiteren vollständigen Einschäumen - gegen die Wuchsrichtung. Mit Ausnahme am Kinn. Dort rasiere ich mich bereits im ersten Durchgang quer zur Wuchsrichtung. Das ziept und rupft nich so, wie gegen die Wuchsrichtung, ist im Ergebnis aber fast so gründlich. Der letzte Durchgang sollte dann den Rest erledigen.

Manchmal ist liegt das "Kinnproblem" aber auch an einem nicht optimalen Anstellwinkels des Hobels. Gerade unter der Kinnkante finde ich das immer noch recht kniffelig.
vor 12 Jahren
1. With the grain
2. Against the grain
3. Against the grain (Glattrasur)
4. Einzelnacharbeit

Die Palmostick ist wie zu allen Zeiten gut und günstig. Der blaue Wilkinson-Stick ist eine Steigerung und der Speick-Stick nochmal eine Steigerung.
Auf dem gleichen, hohen Level ist die Tabac Original-Rasierseife als Stick oder Tiegelseife. Ebenso der nicht mehr produzierte, baugleiche Sir Irisch Moos-Stick.

Noch besser geht nicht, glaub mir.

Rasiercremes enthalten zum Teil Silikonöl, genau wie Antischuppen-Shampoos (Dimethicone), was nicht gut für den Rasierinsel ist. Der imprägniert sich dadurch.

Diese komische Arko-Rasierseife hat sogar als Sonderfall Paraffinöl drin. Pfui!
vor 12 Jahren
Heute hab ich mir für die Rasur mal extra Zeit gelassen. Hab einfach mal Erno Laszlo Öl als Preshave und Erno Laszlo Rasiercreme benutzt. Der Unterschied war wie Tag und Nacht. Sehr viel gründlicher und keinerlei Hautirritationen. Das Proraso Preshave hat bei mir nahezu gar nichts gebracht, außer mit Menthol zu kühlen.
vor 12 Jahren
Also ich Rasiere und rasierte mich schon immer mit Mach3, nur jetzt haben diese bekloppten Marketingfuzzis sich doch tatsächlich so ein Weiberquatsch wie ein "Gel-Pad" einfallen lassen - extra für Männerhaut - was gekonnt die Entfernung von Gesichtbehaarung verhindert!
Ich kratze diesen Mist immer mit den Fingernägeln ab.

Seit kurzem habe ich aber noch ein Problem: Ich kriege mein Gesicht nicht mehr so glatt rasiert, wie früher...
Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mit etwas wie einem Mach3 wieder ganz glatt werden kann, so dass man mir meinen Bartwuchs gar nicht mehr ansieht? Gibt es da irgendwie Tricks, hilft ein PreShave dabei?
Oder ist so ein Hobel generell gründlicher?

Übrigens habe ich mit frischen Klingen sehr große Probleme: Ich kriege starke Hautirritationen und blute stark am Hals, wenn ich mich gegen den Strich rasiere. Bei allem Überfluss ist die Rasur dann auch noch gar nicht gründlich! Wenn die Klinge ca. 2 Wochen alt ist, blute ich nicht mehr und die Rasur wird gründlicher. Warum ist das so? Müsste eine schärfere Klinge nicht gründlicher sein?
vor 12 Jahren
Ich hab bis zum Hobelkauf auch einen Systemrasierer von Gillette (Fusion 5 Klingen) benutzt. War eigentlich eine recht gründliche, wenn auch teure Rasur. Gerade jetzt, wo ich erste Erfahrungen mit dem Hobel sammele, stelle ich fest, wie wichtig eine gute Haltungsdisziplin bei der Rasur ist. Hatte ich mit dem Systemrasierer noch recht sorglos im Gesicht hantiert, so bin ich jetzt sehr konzentriert und achte auf den Neigungswinkel des Hobels und den Druck der Klinge auf meiner Haut. Auch die Rundungen im Gesicht stellen einen vor eine Herausvorderung. Man muss die Haut straffen, wo es vorher zum Teil der Systemrasierer übernommen hat. Es kommt ganz klar auf das Beherrschen des Werkzeugs an. Ich denke je sensibler die Haut, desto vorsichtiger muss man sich rasieren. Selbst mit einem Systemrasierer kann man sich schneiden. Eine gute Vorbereitung und Pflegeprodukte sind unabdingbar, aber helfen wenig, wenn man sich keine bewusste Rasurtechnik aneignet.

Die Videos von Shave-Tutor Mantic59 waren mir eine sehr große Hilfe.

sharpologist.com/
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren
Es wird ziemlich sicher an der Rasurtechnik liegen, ich glaube nicht daran, dass ich einen derart ungewöhnlichen Bartwuchs habe, dass es nicht möglich ist dem beizukommen ohne ein Blutbad anzurichten.
Ein Problem mit Rasurbrand hatte ich noch nie.
Ich fange wenn etwas schief geht unverzüglich an betroffenen Stellen zu bluten.

Ich rasiere immer einmal das ganze Gesicht in Wuchsrichtung, dann den Oberlippen-, Unterlippen- und den Backen/Seitbereich gegen den Strich, alles kein Problem und danach schön glatt.
Ab der Kinnkante jedoch kann ich nicht mehr so einfach gegen den Wuchs rasieren.
Ich merke schon beim Rasieren, dass dies, obwohl ich den Hobel sehr locker halte und keinerlei Druck ausübe, ziept und innerhalb einer Minute steht mir ein rotes Meer im Gesicht.
Somit habe ich angefangen quer zum Wuchs zu rasieren, in der linken Gesichtshälfte von links kommend, auf der rechten Seite von dort kommend.
Hierbei ist die Rasur jedoch gesamtflächig unsauber, in manchen Bereichen bleiben sogar Stoppelinseln stehen, die nicht nur ertastbar, sondern gar noch deutlich sichtbar sind.
Ich vermute einen unregelmäßigen Wuchs des Barts in verschiedene Richtungen.
Hier also arbeite ich dann noch einmal in 135° Grad Versatz zur Ausgangsrasur bzw. 45° zum Querdurchgang nach, ebenfalls einmal von Links, einmal von Rechts kommend.
Dies führt mal mehr mal weniger zu optisch zufriedenstellenden Ergebnissen mit wenig bis keinem Blut.
Es bleiben jedoch stets ertastbare Rückstände.
vor 12 Jahren
Klarer Fall von nicht ausreichender Schärfe. Da kannst du werkeln, wie du willst. Die Klinge rutscht immer wieder über die Stoppelreste hinweg. Bei mir z. B. das Problem bei der übersanften Roten Personna.

Dadurch arbeitest du weiter und richtest mehr Schaden an.

Da helfen nur die wirklich scharfen Astra Superior Platinum, Feather und Croma.
vor 12 Jahren
Aqvatic:

...
Oder ist so ein Hobel generell gründlicher?
Ja und nein. Ich z.B. bräuchte mit meinem 5 Tagebart wohl gar nicht erst so einen Systemie in die Hand nehmen. Der wäre wohl nach dem ersten Zug gleich verstopft. Wenn Du mit dem Mach3 nicht mehr zurecht kommst, wirst Du Dich sowieso nach einer Alternative umsehen müssen. Warum also nicht Hobel und Klinge. Immerhin bist Du da nicht den "Reformulierungen" der Systemhersteller ausgeliefert, so wie Du es gerade beschrieben hast Wink
...
Übrigens habe ich mit frischen Klingen sehr große Probleme: Ich kriege starke Hautirritationen und blute stark am Hals, wenn ich mich gegen den Strich rasiere. Bei allem Überfluss ist die Rasur dann auch noch gar nicht gründlich! Wenn die Klinge ca. 2 Wochen alt ist, blute ich nicht mehr und die Rasur wird gründlicher. Warum ist das so? Müsste eine schärfere Klinge nicht gründlicher sein?
In dem Fall mag es daran liegen, dass die Klingen zu scharf sind. Das spricht dafür, es mit einem Hobel und mäßig scharfen Klingen zu versuchen. Ist doch klar, die Klingen werden mit der Zeit stumpf und erreichen dann einen Zustand, in dem Du Dich damit noch glatt rasieren kannst, sie aber nicht mehr so agressiv zur Sache gehen.

Wenn Du Dich am Hals gegen die Wuchsrichtung rasierst, hast Du Dich dann vorher eineml mit der Wuchsrichtung rasiert?
vor 12 Jahren
Ich rasiere mich so gut wie nie nass, weil danach mein Gesicht kaputt ist. So kaoutt wie damals zu Schulzeiten, als man im kältesten Winter trotzdem zur Schule geradelt ist.

Wenn, dann benutz ich nur Einwegrasierer, denn ich hab gemerkt, dass Bodylotion unendlich besser funktioniert als Rasierschaum. Am besten eine leichte Bodylotion mit geringem Fettanteil benutzen (lässt sich besser abwaschen von Gesicht und Klingen). Dann gleitet das Messer wunderbar über die Haut, es gibt kein Ziehen, kein Spannen, kein Reißen und das Gesicht ist danach zart wie'n Babyarsch.

Also falls mal kein Rasierschaum zur Hand ist: Bodylotion benutzen. Wink
vor 12 Jahren
So unterscheidlich kann eine Rasur funktionieren. Es ist eben sehr von Beschaffenheit der Haut und dem Härtegrad der Barthaare, sowie der jeweiligen Wuchsrichtung abhängig.
1. Ausstattung vor 12 Jahren
Es kann bald losgehen... Die Testphase kann beginnen !

Preshave: nur heißes Wasser
Rasierseife: Arko
Rasierhobel: Korium Rasp Extra
Klinge: Derby Extra
Aftershave: Bin leider noch unschlüssig...
Eventuell Nivea for men Shave Sensitive Balsam
vor 12 Jahren
Vor einigen Wochen bin ich auch umgestiegen. Eigentlich wollte ich ein Rasiermesser, hab mich aber nicht so richtig getraut.
Jetzt hab ich einen niedlichen Reiserasierhobel. Vier Teile aus massivem Messing in einer netten kleinen Dose, die leider bestialisch nach Aschenbecher und Dachboden/Keller roch. Nach ausgiebigem Baden in Zitronensäure, Natriumcarbonat und Kaffeepulver hat der Hobel einen neutralen, geruchsfreien Zustand angenommen. Die Dose hat neben ihrem Geruch auch ihr Futter abgegeben, sodass ich sie neu auskleiden musste.
Seit dem laufen bei mir dauernd diesbezügliche eBay-Suchen, auf der Suche nach anderen hübschen Rasierhobeln, oder bald auch ein Rasiermesser.

Die Klingen sind Derby (ich habe vier Päckchen bekommen, für einen Preis, der mir beim Drogeriemarkt nur ein Päckchen eingebracht hätte).
So langsam hab ich es auch raus wie ich den Schaum richtig hinbekomme (das ist echt das schwierigste dabei).

Übrigens macht mir das ganze echt Spaß. Nur letztens hab ich aus Faulheit einfach zu meinem alten Systemrasierer gegriffen und ohne jegliche Vorbereitung (nicht mal Schaum) einfach mal die Stoppel(chen) abgeraspelt.
vor 12 Jahren
Nutzt hier auch jemand Rasieröl ?
Kann man(n) dadurch Rasierschaum, -creme bzw. -seife weglassen ?
vor 12 Jahren
Also das Thema "Rasieröl" lässt nicht locker bei mir...
Gibt es Sharing-Interessenten dafür ? Wink
American Crew Shave Lubricating Oil / Rasieröl 50ml für 16,50 Euro !!
vor 12 Jahren
Und ´n Palmostick kostet 0,75 EUR. WinkWinkWink
vor 12 Jahren
Caballero:
Nutzt hier auch jemand Rasieröl ?
Kann man(n) dadurch Rasierschaum, -creme bzw. -seife weglassen ?

Mit einer Ausnahme habe ich mich bisher nie mit Rasieröl rasiert. Ich kenne einige Männer, die aber darauf schwören - was aber auch vielleicht daran liegen mag, dass sie gleich damit in die Nassrasur gestartet sind Wink Die benutzten aber auch immer einen Schaum oben drauf.

So hat das auch der Barbier bei meiner Messer-Rasur auf der GAoP gemacht. Ich persönlich habe das Rasieröl nicht als soweit hilfreich empfunden, dass ich es zusätzlich zu einer guten Rasierseifen nehmen würde.

Für mich sind eine warme Kompresse und ein feuchter aber kompakter Schaum mit ausreichend Einwirkzeit (2 bis 3 Minuten) optimal.
vor 12 Jahren
Bei eBay hab ich gerade den Merkur Futur (poliert) für 40€ gefunden. Einer ist noch da.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Männerpflege Klassische Nassrasur
26 - 50 von 168
Gehe zu