Akne

1 - 25 von 37
Akne 0
Hallo zusammen,

neulich bekam ich einen Leserbrief:

"Liebe Hejaful, Deine Tips sind gut und Du kennst Dich mit Kosmetik echt gut aus.
Frage: Ich habe schon alles mögliche versucht, aus der Drogerie und Apotheke.
Meine Haut sah am Anfang besser aus, ist nun aber völlig ausgetrocknet und ich habe noch mehr Akne als vorher. Weiß nicht, was ich machen kann. (Anonymous)"

Erstmal, vielen Dank für das Kompliment, freut mich sehr, wenn ich mit meinen Tips irgendwie helfen kann.
Wenn Du mir bis heute Abend Zeit lässt, versuche ich, die Frage mögllichst umfassend zu beantworten.

Einen sonnigen Tag und bis heute Abend,

Hejaful
0
Hallo Hejaful, bist Du Hautärztin?
0
Jifat:
Hallo Hejaful, bist Du Hautärztin?

Scheint fast so... Rolling EyesWink
0
Nein, ich bin keine Hautärztin, ich habe keine medizinische Ausbildung.
0
Hejaful:
Nein, ich bin keine Hautärztin, ich habe keine medizinische Ausbildung.

Ich habe u. a. eine medizinische Ausbildung und ich finde Deine Beratungstätigkeiten höchst bedenklich.
0
Ich lasse mich auf jede Diskussion ein.

LG
Hejaful
0
Ich möchte mit Dir nicht diskutieren! Ich vertrete lediglich die Ansicht, dass man mit Hautproblemen nicht in ein Forum (welches auch immer) sondern zum Dermatologen gehört. Im Übrigen sehe ich das bei jeglichen gesundheitlichen Problemen so, ab zum Arzt.

Für mich findet sich da keinerlei Diskussionsgrundlage.
0
Wenn man dir diese Frage stellt und du meinst du musst sie beantworten, warum antwortest du dem Anfragenden nicht direkt per PN falls die Frage hier aus dem Forum kam? Rolling Eyes
0
TrialError:
Ich möchte mit Dir nicht diskutieren! Ich vertrete lediglich die Ansicht, dass man mit Hautproblemen nicht in ein Forum (welches auch immer) sondern zum Dermatologen gehört. Im Übrigen sehe ich das bei jeglichen gesundheitlichen Problemen so, ab zum Arzt.

Für mich findet sich da keinerlei Diskussionsgrundlage.

Bin mit Dir absolut gleicher Meinung. Wie kann ich einen Menschen beraten, wenn ich ihn nicht mal zu Gesicht bekomme?
Daher empfehle ich nie ein ganzes Programm, wenn mich viele drum bieten.

Bei einzelnen Produkten ist es unwichtig, denn sie taugen was oder nicht.

Ähnlich einem Ernährungsberater, er weiß schließlich auch, welche Produkte für keinen und welche für jeden gut sind. Da muss man den Menschen nicht sehen.
Vielen Dank für Deinen Einwand.
Das beudeutet mit sehr viel.

LG
Hejaful
0
Punx13:
Wenn man dir diese Frage stellt und du meinst du musst sie beantworten, warum antwortest du dem Anfragenden nicht direkt per PN falls die Frage hier aus dem Forum kam? Rolling Eyes

Verstehe ich nicht.
Die Frage wurde natürlich anonymosiert. Sehe ich kein Problem.

LG
Hejaful
0
Du bist nett und hilfreich, Hejaful. Wenn die Anonymous Fragerin Hilfe braucht, versucht sie alles. Natuerlich kann sie sowieso zum Hautarzt gehen.

Du willst ihr ja nur helfen und hast diesen Brief in das oeffentliche Forum gefuehrt, um noch mehr Rat zu bekommen.

Rat und Tat. Das sind zwei verschiedene Sachen. Rat von Dir, Hejaful, und vielleicht von den Forum-Mitgliedern, Tat nur vom professionellen Hautarzt.

Das eine schliesst das andere nicht aus.
0
Hejaful:
Punx13:

Verstehe ich nicht.
Die Frage wurde natürlich anonymosiert. Sehe ich kein Problem.

LG
Hejaful

Eben, Frage privat gestellt, privat beantwortet, fertig, was ist daran schwer?
Falls es überhaupt eine tatsächlich gestellte Frage ist....
Im übrigen finde ich diese Art von Hilfestellung sehr fragwürdig.
Zuletzt bearbeitet von Punx13 am 21.03.2014 - 06:33 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
0
Bei mir hat damals nur Isotretinoin geholfen; sonst nichts.

Je nach Alter und Schweregrad kann man es auch mit einer Niedrig-Dosis-Therapie versuchen; ich hatte mit Mitte-Ende Zwanzig die Schnauze voll von ewig unaufgeräumter Haut im Gesicht (kein schwerer Fall, aber hat mich genervt) und war sehr erfolgreich mit 10 mg/d, das ganze über etwa 2-3 Monate mit kaum Nebenwirkungen.

Ist aber auch eine Frage der Ärzte-Compliance, manche verschreiben das nicht so gern.
0
Sorry, aber ich kann dieses Thema nicht nachvollziehen.

Wenn ich ein massives Hauptproblem habe, gehe ich zum Hautarzt und lasse mich individuell beraten. Schlieslich geht es hier um meine Haut und die ist einzigartig.

Ein unprofessionelles Herumdoktoren mit irgendwelchen allgemeinen Mittelchen, zu denen mir von fremden Leuten -welche sich zwar privat gern mit Kosmetika beschäftigen, aber keine medizinische Ausbildung haben- geraten wird, halte ich für sehr fragwürdig.
Re: Akne 0
Hallo zusammen,

neulich bekam ich einen Leserbrief:

"Liebe Hejaful, Deine Tips sind gut und Du kennst Dich mit Kosmetik echt gut aus.
Frage: Ich habe schon alles mögliche versucht, aus der Drogerie und Apotheke.
Meine Haut sah am Anfang besser aus, ist nun aber völlig ausgetrocknet und ich habe noch mehr Akne als vorher. Weiß nicht, was ich machen kann. (Anonymous):b83bf77dc4]

Hääääh??? Du hast einen anonymen Brief bekommen (von jemandem der anscheinend deine Adresse hat), den du offensichtlich vorher schon “beraten“ hast....und hälst die Person immer noch für anonym????
Entweder verteilst du deine Adresse, wie warme semmeln und/oder berätst du reihenweise Leute!!! Außerdem die Frage die der jenige stellt ist ungefähr so allgemein wie: “ich hab Hunger, was soll ich essen??“
Selbst bei einer seriösen Betrachtung des Anliegens (und das meine ich wirklich nicht persönlich) kann doch nicht viel bei rausgekommen, wobei die Motivation auch fragwürdig ist....
0
Gerade bei Krankheiten sollte und darf man als nicht ausgebildeter Mediziner (oder Heilpraktiker) keine Ratschläge geben. Da kann man in Teufels Küche kommen und die Grenze zwischen medizinischer Beratung und kosmetischer Beratung ist da leider fließend.
Akne und Rosacea sind Hautkrankheiten, die nur von Medizinern behandelt werden dürfen. Jedes Krankheitsbild ist bei jedem anders.
Ich würde Krankheitsbilder besser nicht explizit im Threadtitel nennen.

Unterstützend kann man bei Hauterkrankungen Kosmetik einsetzen, aber welche im Einzelfall gut ist, das würde ich auch besser dem Arzt oder Heilpraktiker überlassen.
Wer trägt sonst die Verantwortung bei einer Verschlimmerung durch falsche Pflege?
0
Von Katzenfutter bis Arbeitsrecht hatten wir hier schon alles, aber bei Akne und - davon geh' ich aus - Tipps für frei verkäufliche Produkte, vielleicht Ernährung und sowas, is' Schluss mit lustig? Interessant.
0
Mädels, ihr mögt Recht haben, das kann und möchte ich nicht beurteilen, aber dann müssen wir das Internet verbieten:
www.google.de/#q=akne

@Dannyboy
Danke. Du bist mir zuvorgekommen.
0
Ich habe kein Problem damit, wenn sich jemand über Kosmetika austauschen will. Für die verschiedenen Hauttypen ist das völlig OK.

Aber bei immer schlimmer austrocknender Haut und stärker werdender Akne ist schon alles schief gelaufen, was nur geht. Darum ab zum Arzt und fertig!
0
Dannyboy:
Von Katzenfutter bis Arbeitsrecht hatten wir hier schon alles, aber bei Akne und - davon geh' ich aus - Tipps für frei verkäufliche Produkte, vielleicht Ernährung und sowas, is' Schluss mit lustig? Interessant.

Das dachte ich mir auch gerade.
Braucht man eine medizinische Ausbildung, um Erfahrungen zu teilen?
0
Ganz ehrlich, ich verstehe die Aggressionen nicht, wer die Ratschläge nicht lesen will soll es lassen, aber der Austausch von Erfahrungen oder freiverkäuflichen Kosmetika ist doch wohl bedenkenlos.
Außerdem sind medizinische Möglichkeiten nicht ausschließlich.
0
Kosmetik ist bei Akne eh nicht wirksam, auch wenn sie immer wieder den Anschein vermitteln will.
Kosmetische Mittel bleiben auf der Oberfläche der Haut. Die Behandlung muss viel umfassender erfolgen. Z.B. mit Medikamenten, medizinischen Salben, Ernährung u.s.w.

Hier in Deutschland ist es nunmal so geregelt, das nur ein Arzt oder Heilpraktiker medizinisch beraten darf. In Österreich gibt es auch keine Heilpraktiker. Dort darf das nur ein Arzt.

Wenn man als Kosmetikerin (ohne gesetzlich festgelegte Ausbildungsverordnung) eine medizinische Beratung durchführt, oder mehrere, macht man sich strafbar.
Akne ist der Fachbegriff. Man kann auch Pickel schreiben, dann ist nicht das Krankheitsbild gemeint. Abgesehen davon, das Kosmetik bei Pickeln auch nicht hilft.
www.sueddeutsche.de/gesundheit/hautkrankheiten -im-ueberblick-akne-hormone-fahren-achterbahn- 1.1664365

www.sueddeutsche.de/gesundheit/hautkrankheiten -im-ueberblick-rosazea-leiden-an-der-roten-hau t-1.1664396

Klar, wo kein Kläger ist, das ist kein Richter. Aber sicher ist sicher. Ich würde es einfach lassen.
0
@Sonjoschka: Aha. Und wenn du schreibst, Kosmetika seien unwirksam, Ernährung hingegen zB schon, und wie das alles gesetzlich geregelt ist usw., dann tust du das als Dermatologin und Juristin?

Mir geht es auch eher um das, was Rosenrot bereits ansprach: Die Art der Reaktion. Als wäre suggeriert worden, Frau Dr. Hejaful würde das schon machen. Klar: Ein Gang zum Arzt/zur Ärztin wäre sicher nicht abwegig. Aber was der/die Betreffende macht, das darf er/sie schon noch selbst entscheiden, oder?
0
Dannyboy:
@Sonjoschka: Aha. Und wenn du schreibst, Kosmetika seien unwirksam, Ernährung hingegen zB schon, und wie das alles gesetzlich geregelt ist usw., dann tust du das als Dermatologin und Juristin?

Nein, ich verweise auf die Beratung beim Hautarzt. Das ist das einzig Richtige.

Jede verantwortungsvolle, ausgebildete Kosmetikerin würde bei Krankheiten auf eine individuelle Beratung beim Hautarzt verweisen. Das muss sie auch.
0
Dannyboy:

Nee! Ist alles fragwürdig! Für mich jedenfalls.

Man kann ja die eigenen Erfahrungen gerne posten. Das ist dann keine Beratung. Hejafuls Eingangspost hingegen liest sich eher wie der Aufmacher einer Beratungsseite: Sie fragen, die Expertin antwortet. DAS ist für mich nicht in Ordnung.
1 - 25 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Gehe zu