Gerry:Santalum:
Mal eine kurze Frage bezüglich Feather-Klingen.
Kann jemand die mit welchen von Merkur vergleichen ?
Schwöre ja bislang auf Merkur, da die im Vergleich zu Gillette oder Wilkinson einfach viel besser sind. Falls Feather in etwa an Merkur heranreichte, das wäre ein Traum bei dem Preis.
Meiner Meinung nach, liegen zwischen diesen beiden Klingen Welten ... ach Universen. Mit der Merkur habe ich mich, weil ich es nicht besser wusste, ein Jahr lang rasiert. Dann bin ich erst über entsprechende Foren zu anderen Klingen gekommen, so auch zur Feather.
An der Merkur stört mich zunächst einmal der Preis. Die gehören zu den teuersten überhaupt, wenn sie nicht sogar die teuersten sind. Immerhin sind die noch 1 € teurer als die Feather. Gut, der eine Euro mag vielleicht nicht tragisch sein, wenn ich denn eine adäquate Qualität dafür bekäme. Ich finde, die Merkur rupft schlimmer, als eine unstropped Derby. Die Standzeit ist auch nur Durchschnitt und die Schärfe auch nicht besser.
Die Feather hebt sich in Sachen Schärfe von den übrigen Klingen deutlich ab. Ich finde sie noch einmal schärfer, als eine Astra Superior Platinum, die schon zu den scharfen Klingen gezählt wird.
Also, probiere die Feather ruhig aus. Sollte sie Dir zu giftig sein, denke daran, dass es zwischen der Merkur und der Feather noch genug Alternativen gibt.

Sehe ich ganz genau so. Die Merkur war meine erste Klinge und die erste Rasur lief relativ problemlos ab, die weiteren wurden jedoch ruppig und unkomfortabel. Dachte es liegt an meiner Technik und verwendete die Merkur Klingen erstmal weiter.
Nachdem mein 10er Spender leer war kaufte ich mir ein Sample Pack mit diversen Klingen u.a. mit Feather, Astra, Gilette uvw..
Die Lord Platinum Class aus o.g. Paket (eine gute Klinge wohlgemerkt) war mein/e zweite/r Hersteller/Klinge nach Merkur und die Rasur lief erheblich besser ab.
Die Feather sind meiner Meinung nach die Besten Klingen auf dem Markt. Sehr dicht dran bzw. auf gleicher Höhe sind die PolSilver und die blauen Personna. Diese sind aber teurer als die Feather.