Forum-Suche
Übersicht Hand- & Fußpflege
Detox Fußpflaster - Humbug oder Wellness ??
Detox Fußpflaster - Humbug oder Wellness ?? vor 10 Jahren
Hallo zusammen,

bin herade nicht so sicher ob ich mir diese Detox Fußplaster bestellen soll:

http://www.ebay.de/itm/PROBE-10-x-VITALPFLASTE R-GOLD-TURMALIN-FUSSPFLASTER-PFLASTER-PAD-ENTG IFTEN-DETOX-/321394944085?pt=Entspannung_Wohlb efinden&hash=item4ad4a1a855

Amazon:

http://www.amazon.de/DETOX-WELLNESS-VITAL-FUSS PFLASTER-Turmalin/dp/B0050WDJG0/ref=sr_1_1?ie= UTF8&qid=1399049990&sr=8-1&keywords=detox+gold
Ich meine der Wille versetzt ja bekanntlich Berge. Viel falsch machen kann man bei dem Preis ja wohl nichts
vor 10 Jahren
Das Konzept der "Entgiftung" ist Humbug.
vor 10 Jahren 1
Hier mal nachlesen:
www.sueddeutsche.de/gesundheit/warum-entschlac ken-unsinn-ist-mythos-entgiften-1.1244755

In den 30er Jahren befand der Arzt Otto Buchinger, der Körper und in ihm ganz besonders der Darm müsse von Zeit zu Zeit wie ein Ofen gründlich von seinen Schlacken gereinigt werden, um besser zu ziehen. Das Bild mag eindrücklich sein, stimmig ist es nicht. Denn der Darm hat nichts gemein mit einem steifen Ofenrohr, an dessen Wänden Unrat festklebt. Vielmehr halten Muskeln seinen Inhalt permanent in Bewegung. Spezialisierte Zellen bilden Schleim, damit die Nahrung durch den Verdauungskanal hindurchgleiten kann. Die Schleimhaut des Dünndarms stößt immerfort Zellen ab. Da setzt sich nichts fest.
vor 10 Jahren
Nachlesen sollte man auch hier:
www.sueddeutsche.de/gesundheit/warum-entschlac ken-unsinn-ist-mythos-entgiften-1.1244755-6

Gegen alles, was die Wissenschaft vorzubringen hat, stehen die subjektiven Erlebnisse der Anwender, auf die die Anbieter setzen. Wer sich einer Fastenkur unterzieht, erlebt ganz wundersame Wandlungen. Plötzlich riecht der Körper anders. Zwar ist der Geruch eher unangenehm, aber ist er nicht der Beweis dafür, dass all die fürchterlichen Altlasten endlich den Körper verlassen? Nein, der veränderte Geruch ist Folge des veränderten Stoffwechsels des Hungernden, ein natürlicher Vorgang, der nichts mit vermeintlichen Giften im Körper zu tun hat.


Aber wenn sich Kopf und Körper nach ein paar Tagen so leicht und frei anfühlen, beweist dies doch, dass der Organismus jetzt geläutert und befreit ist? Auch dies ist ein Trugschluss. Beim Fasten können Hochgefühle entstehen, denn der Körper bildet verstärkt Endorphine, die dem Menschen durch Notfälle wie Verletzungen oder Nahrungsmangel helfen


Und besonders wichtig:
Und wenn die "Entgiftungs"-Pflaster sich nach einer Nacht auf den Füßen braun verfärben, ist dies kein Beweis, dass Schädliches dem Körper entweicht, sondern nur ein billiger Trick. Nicht das Pflaster zieht Dreck aus dem Körper, sondern der Fußschweiß löst ein bräunliches Puder aus dem Pflaster, wie die Wissenschaftler der Vereinigung "Voice of Young Science" herausgefunden haben.

Tja ... sollte man sich das Geld für so ein "Wunderpflaster" nicht besser sparen ...?
vor 10 Jahren
In Großbritannien verspricht seit einigen Jahren "V-Water Detox", den Körper vom Ballast der ungesunden Lebensweise zu befreien. Das Geld für das unnütze Produkt fließt in die Kassen des Pepsi-Konzerns.


Wenn Sie sich ganz ohne zusätzliche Kosten nach den Feiertagen wieder fit fühlen wollen, sollten Sie ganz simple Ratschläge beherzigen: Greifen Sie zu leichterer Kost, bewegen Sie sich an der frischen Luft und meiden Sie Alkohol und Zigarettenrauch. Und freuen Sie sich, dass Ihr Körper Tag und Nacht alles aussortiert, was nicht hineingehört - und das ganz ohne ihr Zutun.
vor 10 Jahren
Dachte ich mir schon. Aber Danke für die reichliche Info. Da kann ich mir ja gleich nen Teebeutel an die Mauken kleben Razz
vor 10 Jahren
Nee, trink den Tee, wenn du genervt bist, und mach ein Fußbad. Das macht schön müde, und die Füße sind auch noch sauber. Wink
vor 10 Jahren
Scorpio, erzähl' doch mal genauer, womit du dich vergiftet hast Wink

Du weißt doch selber schon, dass das alles nur wieder so ein Marketing-hype ist, über den eigentlich jeder lacht (besonders die, die damit den Reibach machen).

Dir kann bestimmt auch mit Vernunft geholfen werden, meinst du nicht? Wink
vor 10 Jahren
Diese Pflaster sind, wie so vieles aus der TCM, eher Schwachsinn als nützlich.

Die Inhaltsstoffe sind auch sehr lustig deklariert; so soll Turmalin, eine kristalline Verbindung aus vielen verschiedenen und auch teilweise variablen Atomen, der Wirkstoff sein in dem er "Negativ-Ionen" und Infrarotwärme emittieren soll.

Ähm, ja. Also einfach irgendwelche Anionen, und die sollen gesundheitsfördernd sein. Dann sind ja demnach auch die Negativ-Ionen des Cyanids bestimmt mörderisch Gesundheitsfördernd Wink.

Das Chitosan ist ein umstrittener Lipidsenker. Wird i.d.R. peroral gegeben bei Adipositas, weil es die Fette im Körper "einschließt" und sie dann ohne resorbiert zu werden durch das Verdauungsystem bringen soll. Als transdermales Therapeutikum ist es mir aber noch nicht untergekommen, und ich habe Zweifel daran, ob überhaupt genug davon in den Körper gelangt.

Und der Rest der Inhaltsstoffe.. Vitamin C und diese pflanzlichen Sachen sorgen vielleicht für schöne, weiche Füße, aber das war's dann auch.

Also ich stimme anderen hier zu. Mach dir ein schönes Fußbad mit Kamille oder Melisse und du fühlst dich schon viel besser. In der Apo deines Vertrauens hilft dir dein Apotheker sicher gerne weiter.

Das einzige, was ich mir nicht erklären kann, ist warum diese Pflaster schwarz werden. Aber eins ist sicher: Das sind nicht die "Toxine" deines Körpers. Very Happy
Re: Detox Fußpflaster - Humbug oder Wellness ?? vor 10 Jahren
Scorpio:
Ich meine der Wille versetzt ja bekanntlich Berge. Viel falsch machen kann man bei dem Preis ja wohl nichts

Achso. Damit hast du übrigens Recht. Der sog. Placebo-Effekt ist ein psychologisches Phänomen an dessen Erklärung alle Mediziner und wir Pharmazeuten mehr oder weniger scheitern. Es gibt eine Theorie über Spiegelneuronen, aber es ist schwer den Placebo-Effekt und dessen Ursprung genau nachzuweisen.

Soll heißen: Wenn du hiernach immer noch stark an die entgiftende Wirkung der Pflaster glaubst, dann kauf sie. Man kann schon fast sicher sagen, dass sie dir helfen werden. (Bzw. dein Körper sich selbst irgendwie hilft)

Das ist ja auch die Grundlage der Homöopathie. Da ist nix drin, kostet aber 10 mal so viel wie was anständiges, aber es kann durch psychologische Beeinflussung doch helfen gesund zu werden. Und die Kasse der Apotheken ordentlich klingeln zu lassen.
Re: Detox Fußpflaster - Humbug oder Wellness ?? vor 10 Jahren
Aromatos:

Das ist ja auch die Grundlage der Homöopathie. Da ist nix drin, kostet aber 10 mal so viel wie was anständiges, aber es kann durch psychologische Beeinflussung doch helfen gesund zu werden.

Und warum hilft Homöopathie dann bei Tieren? "Der Glaube versetzt Berge" trifft da wohl nicht zu.

Ich nehme lieber etwas Homöopathisches, hab gute Erfahrungen damit gemacht.
Re: Detox Fußpflaster - Humbug oder Wellness ?? vor 10 Jahren
Olinehexchen:
Und warum hilft Homöopathie dann bei Tieren? "Der Glaube versetzt Berge" trifft da wohl nicht zu.

Hm. Ich habe es bei allen meinen Tieren zwischendurch mal mit Homöopathie versucht (man ist ja für alles offen), einen feststellbaren Effekt hatte ich aber bei keinem dieser Versuche.

Was Scorpio angeht, würde ich mich dem Tip von TooSmell anschließen! Wink

Alexis
vor 10 Jahren
Blumenblut:
Das Konzept der "Entgiftung" ist Humbug.

Stimmt. Bei intakten Organfunktionen funktioniert alles wie von selbst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Hand- & Fußpflege Detox Fußpflaster - Humbug oder Wellness ??
Gehe zu