Forum-Suche
Übersicht Nägel
Ausbildung zur Nageldesignerin?
Ausbildung zur Nageldesignerin? vor 7 Jahren
Huhu, ich bin neu hier im Forum Smile
Ich hoffe hier gibt es jemanden, der ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern kann. Und zwar habe ich gerade meine Ausbildung zur Bürokommunikationskauffrau beendet und bin ehrlich gesagt nicht so richtig glücklich damit. Sad In letzter Zeit begeistere ich mich aber unheimlich für Kosmetik und Nageldesign und überlege, ob ich es einfach als Quereinsteigerin versuche. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es eine Ausbildung in dem Bereich oder kann man das einfach so lernen?
Und falls das hier jemand schon gemacht hat: Wie läuft so eine Ausbildung ab? Braucht man bestimmte Vorkenntnisse?

Danke schonmal Smile
vor 7 Jahren
Hallo Beautycrack.
Meines Wissens ist die Bezeichnung Nageldesignerin genausowenig durch eine Ausbildungsverordnung geschützt, wie die der Visagistin, rein rechtlich gesehen könntest Du dir also ein Schild an die Tür kleben und sofort loslegen (mal unabhängig von nutzungsrechtlichen Vorschriften in der Bebauungsordnung Wink)
Da dir das so jetzt nicht unbedingt weiterhilft, bzw. auch häufig nach hinten losgeht ist klar, Du könntest dich auch mal in einem guten Nagelstudio erkundigen und ggf. dort ein Praktikum machen.
vor 7 Jahren
Huhu Beautycrack Smile

Ich muss mich mal melden, weil ich was zu SisterBliss' Antwort sagen muss. Ich glaube nämlich, das ist gar nicht so einfach in diese Branche reinzukommen. Im Prinzip stimmt es schon, was gesagt wurde: der Begriff ist nicht geschützt und es gibt auch keine klassische Ausbildung dafür. Was aber erwähnt werden sollte: Nageldesign ist durch eine Weiterbildung zu erlernen (bzw. Schulungen) und gerade bei der Weiterbildung wird oft auch eine Prüfung durch die Handwerkskammer abgenommen. In Kurzform findest du das auch bei Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Nageldesign

Bei vielen dieser Weiterbildungen wird daher eine Ausbildung im Bereich Kosmetik oder als Frisör vorausgesetzt. Es gibt da aber sehr große Unterschiede, wo diese Weiterbildungen angeboten werden, wie Schulungen in dem Bereich aussehen und wie der Ablauf ist. Ich hab z.B. bei dem Salon hier gesehen, dass es auch Schulungen gibt, die ohne Vorkenntnisse durchgeführt werden. Man bekommt dann nur ein Zertifikat.

Daher würde ich dir empfehlen bei der Handelskammer nochmal konkret nachzufragen, wie der Einstieg aussehen würde, oder du erkundigst dich bei den Kosmetikstudios, die das anbieten, wie der Ablauf ist und wie der weitere Werdegang nach Schulung/Weiterbildung in der Regel aussieht.

Gerade weil das Ganze so schwammig ist, sollte man mit der "Ausbildung" schon ein bisschen aus der Masse herausstechen. Zur Zeit gibt es einfach zu viele Nagelstudios, da wird es schwer werden sich zu etablieren, wenn du die Selbstständigkeit irgendwann in Betracht ziehst.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Nägel Ausbildung zur Nageldesignerin?
Gehe zu