Forum-Suche
Übersicht Haarpflege & Haarstyling
Suche starkes Haarspray, welches nicht "weißelt"
Suche starkes Haarspray, welches nicht "weißelt" vor 8 Jahren
Hallo ihr Lieben,
ich bin nach einer laaaaangen Odyssee durch den Haarspray-Olymp Smile, immer noch auf der Suche nach dem richtigen Haarspray für mich.

Ich habe längeres, feines, glattes Haar. Das Deckhaar ist kürzer und leicht gestuft.
Ohne Styling-Produkte geht bei mir aber absolut nichts. Wenn ich die Haare föhne/style und ich es nicht gleich danach "festsprühe", fällt nach 2 Minuten der ganze Zauber wieder zusammen. Volumen adé. Embarassed
Deshalb habe ich einen Mega-Verbrauch an Haarspray. Also brauche ich ein Produkt mit extra-starkem Halt.
Nun, was da noch dazu kommt, ich habe dunkelbraunes Haar und durch das Viel-Sprayen (übereinander), über 1-2 Tage, habe ich leider immer weiße Rückstände im Haar. Nach dem Durchkämmen und auch nach dem Haarewaschen (2x). Das nervt mich total!! Ich bin auch schon ab und an auf die Rückstände angesprochen worden... Rolling Eyes

Also kurz gesagt, ich suche ein Haarspray, welches hält wie Bolle und sich rückstandslos ausbürsten/auswaschen lässt.

Hat Jemand eine Idee oder Tipps für mich?
Würde mich freuen!

Ach ja, bis jetzt bin ich eigentlich durch den Drogerie-Mark-Sektor im Großen und Ganzen durch.
Einige Friseur-Produkte habe ich auch schon getestet. (Wella, Paul Mitchell, La Biostetique).

Bitte Hilfe!!! Shocked

LG Andrea
vor 8 Jahren
Nachdem ich mir mal angeschaut habe, woraus so ein Haarspray überhaupt besteht, muss ich sagen, dass es das Spray das Du suchst wahrscheinlich nicht gibt.

Haarspray besteht aus einem Lösungsmittel (Alkohol), Kunststoff (in der Regel eine Acrylverbindung, es kommen aber auch Vinyl- und Polyurethanverbindungen vor) und damit das Haar noch beweglich bleibt gerne auch mal Silikone und seltener auch Quats (beides ist aber nicht überall drin, es gibt auch Sprays die ohne auskommen)

Da ich mal davon ausgehe, dass auch in den anderen Produkten (Shampoo, Spülung, Festiger...) Filmbildner enthalten sind, entsteht folgendes Szenario:
Während der Wäsche und beim anschließenden Stylen legen sich die Filmbildner um die Haare und werden dann vom Haarspray noch mit einer Kunststoffschicht ummantelt.
Ein Teil davon geht beim Kämmen, Bürsten und der nächsten Wäsche wieder raus, aber eben nicht alles, da es Filmbildner gibt, die wie Pattex an den Haaren kleben (wenn es ganz blöd läuft gesellen sich auch noch ein paar Tenside dazu), über die Zeit lagern sich dann viele Schichten übereinander an, das ganze nennt man Build up und der führt unter anderem zu den weißlichen Belägen, die Du beschreibst.

Die einzige Lösung ist - das Zeug muss wieder raus
Ich selber würde eine stark ölhaltige NK-Haarkur machen und danach eine Natronwäsche, da ich deinen Haarzustand nicht kenne, würde ich dir eher zu einer ölhaltigen NK-Haarkur (richtig lange einwirken lassen) und anschließender Wäsche mit filmbildnerfreiem Shampoo (zumindest ohne Silikone und Quats) raten, das dauert zwar länger, weil es öfter wiederholt werden muss, ist aber schonender für die Haare.

Alternative: ein Haarpeeling beim Friseur, der sollte sich aber vorher genau den Haarzustand angucken und nicht einfach drauf loslegen, auch da kann es sein, dass nicht alles auf einmal rausgeht.
vor 8 Jahren
Hallo SisterBliss,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Das ist sehr interessant, was du da schreibst.
Ich achte schon sehr darauf, welche Produkte ich benutze. Meine Shampoos sind auf jeden Fall immer silikonfrei. Spülung nutze ich nicht, da mein Haar dann noch schneller "zusammenpappt" und ich gar nichts mehr damit anfangen kann. Das einzige, was ich verwende, ist ein gut festigender Volumen-Schaum von La Biosthetique und, wie gesagt, was dringend nötig ist, ein gutes Haarspray.

Vielleicht finde ich ja irgendwann doch noch die sogenannte "Eierlegende Wollmichsau"... Very Happy

Danke noch mal und liebe Grüße,
Nuit
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Haarpflege & Haarstyling Suche starkes Haarspray, welches nicht "weißelt"
Gehe zu