Forum-Suche
26 - 41 von 41
Übersicht Gesichtspflege
Günstige Augenpflege - Taugt das was?
vor 11 Jahren
Erdölprodukte und Silikone sind in dem Sinne nicht unbedingt schädlich; nein.

Aber sie bilden einen Film auf der Haut, die Hautatmung wird behindert, sie integrieren sich nicht in das natürliche Gleichgewicht der Haut, wie es natürliche Öle tun.

Als Schutz ist das (vielleicht) ok, aber pflegend im Sinne von hautnährend - nein.

Das sind MEINE Erfahrungen.
Und teils auch die der von mir im Laufe der Jahre konsultierten Hautärzte.
Ich befasse mich seit über 20 Jahren selbst mit Kosmetik- und Pflegeprodukten (aufgrund von massiven Unverträglichkeiten herkömmlicher Kosmetik); ich rühre auch vieles selbst.

Und Studien gibt es sicherlich, gesucht habe ich allerdings nicht explizit danach.

Desweiteren sind Silikone, Erdölprodukte wie Petrolatum, Paraffinum liquidum etc, Parabene und PEG's umweltschädlich.
(wo ich so etwas vermeiden kann, vermeide ich es; auch und gerade meinem Körper zuliebe; ich achte ja auch auf gesundes, vollwertiges Essen etc).

Interessantes auch hier:

www.kosmetik-check.de/themen2012_19.php

*********************

PS: mich nervt, wenn es heisst:

Naturkosmetik ist Mist und NUR Luxuskosmetik bekannter Marken ist toll.

(alternativ: günstig taugt nichts, nur teure Produkte sind gut)

Das ist nämlich nicht so.
Zuletzt bearbeitet von Bernstein am 28.01.2013, 19:39, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Als ich zu Weihnachten eine schlimme infektiöse Virusentzündung am Auge hatte, mußte ich in die Augenklinik, weil ja kein Augenarzt offen hatte.
Dort hat man mir zusätzlich zur Medikation die Bepanthen Augen- und Nasensalbe aufgeschrieben.
Das ist ein winzig kleines, unscheinbares Tübchen aus der Apotheke und hat nicht mal 4.- gekostet, und es ist das Beste was ich je als Augenpflege hatte.
Es kriecht nicht in die Augen und man könnte es sogar als Augensalbe benutzen, also auch ins Auge geben.
Als Tages-Augenpflege nicht geeignet, da sehr reichhaltig, aber in der Nacht eine Wohltat.
Es genügt 1 mm Creme zum sanften Eintupfen runs um`s Auge und man kommt lange aus. Ich habe das Tübchen jetzt seit Weihnachten und es ist noch 1/4 drin. Und ich verwende es täglich.

Vielleicht eine Idee für alle Pollen-geplagten, die Pollensaison beginnt ja bald;(
Es pflegt und kühlt, läßt Schwellungen und Entzündungen abklingen.
vor 11 Jahren
Vielen Dank, Bernstein, für deinen letzten Beitrag. Es ist bedenklich und fahrlässig, was hejaful zum Thema Silikon behauptet.

"Silikon:
Inzwischen gibt es in der herkömmlichen Kosmetik fast nichts mehr, in dem es nicht vorhanden wäre: Silikon, ein vollsynthetischer Stoff aus dem Chemielabor. Hergestellt wird es mit umweltgiftigem, chloriertem Kohlenwasserstoff. Und da liegt auch das Problem, Silikon ist nicht biologisch abbaubar. Silikon wird von der Kosmetikindustrie gern als Weichmacher eingesetzt, beispielsweise in Haarshampoos, - spülungen oder Cremes. Es soll das Gefühl zarter Haut vermitteln; bei wiederholter Anwendung legt sich Silikon wie ein feiner Film auf die Haut und kann sie dadurch regelrecht versiegeln. Der Austausch von Nährstoffen wird dadurch erschwert. Es ist ähnlich, als wenn Sie ihre Haut fest in Plastikfolie einwickeln. Die häufigsten Synonyme für Silikon sind Dimethicone, Methicone oder Polysiloxane."

Quelle: wellness-for-human.de Und die wissen, was sie schreiben.
vor 11 Jahren
Stimmt.

Meine Haut ist ein lebendes, atmendes Organ und durchlässig.
Und ich schmiere mir "körperpflegetechnisch" weitestgehend nichts mehr auf die Haut, was ich nicht auch essen könnte.
(Parfum ist wieder ein anderes Thema Smile )
vor 11 Jahren
Bebanthen werde ich mir jetzt aber wohl merken, weil ja, Pollenzeit fängt schon an und ich sollte sowieso zu mein Allergiearzt gehen...

Was ist mit Weleda-Produkten ? Zum Baden nutze ich verschiedene Natur-Produkte, Cremen aber eher weniger, da kenne ich mich nicht so gut aus.
vor 11 Jahren
Ich habe sehr lange (ca. 8 Jahre) die Weleda-Mandel-Serie benutzt, ich fand die von der Pflege und Verträglichkeit für meine Haut absolut super.
Benutze davon noch immer das Mandel-Gesichtsöl.
Eine Augencreme gibt's, soweit ich weiss, von Weleda nicht.

Und die anderen Weleda-Produkte habe ich nicht vetragen, weil für meine Haut zu fettig und/oder ätherische Öle drin.
vor 11 Jahren
Travana:
Als ich zu Weihnachten eine schlimme infektiöse Virusentzündung am Auge hatte, mußte ich in die Augenklinik, weil ja kein Augenarzt offen hatte.
Dort hat man mir zusätzlich zur Medikation die Bepanthen Augen- und Nasensalbe aufgeschrieben.
Das ist ein winzig kleines, unscheinbares Tübchen aus der Apotheke und hat nicht mal 4.- gekostet, und es ist das Beste was ich je als Augenpflege hatte.
Es kriecht nicht in die Augen und man könnte es sogar als Augensalbe benutzen, also auch ins Auge geben.
Als Tages-Augenpflege nicht geeignet, da sehr reichhaltig, aber in der Nacht eine Wohltat.
Es genügt 1 mm Creme zum sanften Eintupfen runs um`s Auge und man kommt lange aus. Ich habe das Tübchen jetzt seit Weihnachten und es ist noch 1/4 drin. Und ich verwende es täglich.

Vielleicht eine Idee für alle Pollen-geplagten, die Pollensaison beginnt ja bald;(
Es pflegt und kühlt, läßt Schwellungen und Entzündungen abklingen.

Stimmt, es ist perfekt für den Winter als Nachtpflege, beispielsweise. Durch Klimaanlagenluft habe ich zuweilen trockene Stellen um die Augen herum, die damit schnell verschwinden.
Wir benutzen es in der Intensivmedizin seit Jahr und Tag für Patienten, habe noch nie Unverträglichkeitsreaktionen gesehen.
Die Vertäglichkeit erklärt sich dadurch, daß es dickfüssiges Paraffin enthält. Des Weiteren Lanolin, das allerdings allergenes Potential hat.
Einziger Wirkstoff ist Dexpanthenol.
vor 11 Jahren
Ich vertrag die Augencreme von Hildegard Braukmann aus der Exquist-Serie sehr gut. Keinerlei Allergie, kein Brennen.
Keine "bedenklichen" Inhaltsstoffe drin (soweit ich weiß).
Allerdings eine sehr reichhaltige Pflege, nur für trockene Häutchen geeignet. Wink
Ich hab schon wesentlich teurere Pflege ausprobiert und keine konnte mit dieser Augenpflege mithalten. Den Preis find ich sehr akzeptabel, da die Creme sehr lange ausreicht.
Ich hatte übigens mal von Weleda die Granatapfel-Straffende Augenpflege. Leider für mich ungeeignet. Trockene Haut verträgt nichts straffendes, hab ich schon festgestellt.
vor 11 Jahren
@Scorpio oder Mods:
Könnte bitte mal der Tippfehler ("taut") im Threadtitel geändert werden? Nicht dass das wichtig wäre,... ich bleib nur immer beim Drüberlesen daran hängen. Smile
vor 11 Jahren
Ach ja, stimmt, von Weleda gibt's seit einiger Zeit die Granatapfel-Augencreme.
Hab ich nicht dran gedacht.

Bepanthen-Creme kann sehr sinnvoll sein: als Schutz.
Wundschutz etc.
Ich benutze sie auch, auf Wunden und Tattoos, bis diese abgeheilt sind.

Sinn einer solchen Creme/Salbe ist ja der, dass verletzte Haut darunter wie mit einem Pflaster geschützt ist und der Wirkstoff Dexpanthenol darunter einwirken kann.

Klar, dass Vaseline/Paraffin/Petrolatum normalerweise keine Allergien auslöst und jeder es verträgt...

Aber "pflegen" im Sinne von "Haut nähren" tut es
auf lange Sicht nicht.
Es liegt einfach nur als abschließender "Film" obenauf.

Als "hautnährende Pflege" nehme ich persönlich dann doch lieber Cremes, welche auf Mandel-, Oliven-, Argan-, Nachtkerzenöl oder Pflanzenbuttern wie zB. Sheabutter basieren.

(Oft benutze ich sogar nur reine Sheabutter oder Aloe-vera-Gel ohne jegliche Zusätze)

Davon sind einige auch und gerade bei Allergien und Neurodermitis geeignet (eigene Erfahrung).
vor 11 Jahren
Jeder muß für sich selbst herausfinden, was er am besten verträgt.
Die einen kommen mit KK gut zurecht, die anderen mit NK.
Dahinter stecken auch andere Einstellungen (Nachhaltigkeit, Umweltschutz, etc.) oder Sympathien.
Ernährung als Solches findet über Cremes nicht statt, die muß Homo Sapiens anders erledigen. Das Cremen und Pflegen dient in erster Linie dem Hautschutz.
Daß wir es mögen hat andere Gründe.
Unsere Patienten haben bestens geschützte und mit Feuchtigkeit versorgte Haut mit Linimentum Aquosum, das ist eine Salbengrudsubstanz, in der keine Wirkstoffe oder Öle enthalten sind.
Beste Wirkung bei Haut, die u.U. Wochen lang rund um die Uhr der Klimaanlage ausgesetzt ist, und nicht selten über ebensolange Zeiträume Entwässerungsmaßnahmen des Körpers aushalten muß .
vor 11 Jahren
Das weiss ich Smile
Deswegen schrieb ich das Wort "nähren" ja auch in Anführungszeichen.

Linimentum aquosum hat weder Paraffin, noch Silikone drin.
Ist einfach eine gute, feuchtigkeitsspendende "Basiscreme" (oder besser Cremeersatz), die sogar zum Duschen benutzt werden kann.
vor 11 Jahren
Bernstein:
Stimmt.

Meine Haut ist ein lebendes, atmendes Organ und durchlässig.
Und ich schmiere mir "körperpflegetechnisch" weitestgehend nichts mehr auf die Haut, was ich nicht auch essen könnte.
(Parfum ist wieder ein anderes Thema Smile )

Schau mal hier. Fast alle Pflanzenöle, die wir auch essen, sind komedogen, dh verursachen Haurunreinheiten.

www.beneficialbotanicals.com/facts-figures/com edogenic-rating.html

LG
vor 11 Jahren
Komisch, ich hatte nur von paraffin- und silikonbasierter Kosmetik üble Hautunreinheiten, Unterlagerungen und Milien...
(weil ich darunter extrem schwitze, der besagte abschließende "Plastik-Gummihandschuh"-Effekt...)

Seit ich die für mich passende Naturkosmetik benutze, ist meine Haut so rein und gesund wie nie.

Die Ansprüche der eigenen Haut sollte man also schon kennen; meine Haut mag zB. keine allzu fetten, schweren Öle.

Über Pflanzenöle, ihre Verwendung und die Hauttypen, plus Rezepte und Wissenswertes:

www.olionatura.de/index.php
Zuletzt bearbeitet von Bernstein am 30.01.2013, 21:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Und in Bezug auf "komedogen" ist mir auch diese Seite bekannt:

www.zerozits.com/Articles/acne_detective/artic le6.htm
vor 11 Jahren
Turandot:
Die Augencreme ist die wirkungsvollste, die regelmäßig benutzt wird. Ich erlebe immer wieder Kundinnen, die die ach so teure Augencreme um zu sparen nur dann nehmen, wenn sie das Gefühl haben, besonders schlecht auszusehen, weil sie nicht genug geschlafen haben. Dann lieber eine günstigere und wirklich jeden Tag verwenden.

Meine Lieblingsaugencremes sind "All about eyes" von Clinique und "Advanced Night Repair Eye" von Lauder.

genau Exclamation

ich nehme seit ein paar jahren im wechsel elizabeth grant; apothekenkosmetik, dh. louis widmer u.a. oder m. asam pflege. früher viele jahre avon, die sind wirklich zu empfehlen, aber ich habe keine beraterin mehr Sad
ich habe mit 30 angefangen und bis heute (jahrgang 1957)- außer geknitter unter den augen- keine krähenfüße, falten an den oberlidern u.ä.. siehe foto auf meiner seite. ich bin raucherin....
ich schminke mich ab mit reinem nachtkerzenöl, welches ich abends auch oft unter die augencreme mische. außerdem nehme ich 1 x wöchentlich die anti falten pads von elizabeth grant. 20 min unter die augen legen und jegliches geknitter ist für ein paar stunden weg. da fällt mir ein, ich muß wieder welche bestellen....
sind die falten erst mal da, ist es fast zu spät. und genauso wichtig ist der hals, meine damen und herren Exclamation
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Gesichtspflege Günstige Augenpflege - Taugt das was?
26 - 41 von 41
Gehe zu