Forum-Suche
1 - 25 von 53
Übersicht Archiv
Vom Alu im Tumor - Weg vom "Deo" hin zum Natron...
Vom Alu im Tumor - Weg vom "Deo" hin zum Natron... vor 10 Jahren
Guten Morgen liebe Parfumgemeinde,

es könnte sein, dass ich mit dem nun folgenden Thema in diesem Forum einen Sturm der Entrüstung lostrete. Das ist jedoch nicht meine Absicht! Stattdessen scheint mir Eurer Forum sehr freundlich und vital und deshalb denke ich, dies könnte Euch interessieren:

Bereits im Jahr 2005 habe ich zum ersten Mal in einer Studie gelesen (Studie unten angehängt), dass bei histologischen Gewebeuntersuchungen der Deo-Konsum von Menschen nachgewiesen werden könne. Weiterhin wurde in der Studie erwähnt, dass z.B. in vielen Brusttumoren Rückstände von Aluminiumchlorid (ein Salz des Aluminium) auffindbar wären.

Nachdem ich diese Meldung zuerst für einen Messfehler hielt, befragte ich einen befreundeten Onkologen. Dieser teilte mir unverblümt mit, dass zwischenzeitlich ein medizinischer Zusammenhang zwischen Langzeit-Deodorants und Gewebsveränderungen in Haut-, Brust- und Drüsengewebe vermutet wird. Er fügte noch hinzu, dass deshalb niemand in seiner Familie mehr aluminiumhaltige Deodorants benutzen würde.

Zwischenzeitlich ist das Thema auch in Medien und der Wissenschaft recht präsent:
www.test.de/Aluminium-in-Deos-Schweisshemmend- und-umstritten-4570934-0/
www.wdr2.de/service/quintessenz/deos102.html
www.arte.tv/de/aluminium-im-alltag/7342282,CmC =7367910.html
www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16045991
www.theglobalistreport.com/new-study-reveals-h ow-aluminium-promotes-cancer-growth/

Ich beschloss anschließend ebenfalls auf aluminiumhaltige Deos zu verzichten, musste jedoch feststellen, dass dies gar nicht so einfach ist. In einem durchschnittlichen Drogeriemarkt dürften wohl 80% der Deos Aluminium enthalten. Problematisch auch, dass die 20% Deos ohne Aluminium zumindest bei mir keinen wirklich positiven Effekt hatten.

Durch einen Zufall bekam ich den Tipp doch mal Natron zu verwenden. Da mir Natron bisher nur als Zutat fürs Kuchenbacken und zum Kücheputzen bekannt war, war ich zuerst spektisch, musste jedoch schnell feststellen, dass es zumindest für mich kaum etwas besseres gibt.

Natron gibt's in jeden Super- oder Drogeriemarkt für ein paar Cent und erweist sich bei der Verhinderung von Gerüchen als äußerst effektiv. Morgens ein paar Körnchen Natron in den feuchten Händen zerrieben und unter den Achsen verteilt, wirkt ziemlich effektiv gegen Körpergeruch...

Ich habe daraufhin meine ganze Familie und Freundeskreis für das Thema sensibilisiert und kriege auch von dort (fast) nur positive Rückmeldungen.

Heute morgen beim Wiederauffüllen meines Natron-Streuers im Bad, dachte ich nun, dies könnte Euch vielleicht interessieren.

Hat jemand schon einmal Erfahrung mit Natron oder Deos ohne Alu gemacht?


PS.: Ich weiß natürlich, dass Natron nicht duftet, dennoch passt's als Thema doch in dieses Forum...
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 20.11.2013, 08:00, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
deo? das ist eine schwachsinnige erfindung der schönheitsindustrie! wer braucht sowas (ausser die großkonzerne)? lassen wir aufgeklärten menschen uns wirklich so von der werbung verarschen?

tip: alle privaten tv-sender vom schirm verbannen. bei werbung sofort umschalten. dann ist das leben mein leben.

lösung von innen: gute ernährung und 3 liter wasser trinken am tag.
lösung von aussen: gute stoffqualitäten tragen.

ergebnis: geld gespart, gesundheit gefördert Smile

guten morgen!
h.
vor 10 Jahren
Oder so. Laughing
vor 10 Jahren
Die besten Deos sind eh die von Wolkenseifen. Besser als jedes Deo mit Aluminiumverbindungen.
Und besser, als gar kein Deo zu benutzen. Meiner Meinung nach Wink

Natron bringt gar nichts, wenn man viel schwitzt.
vor 10 Jahren
eindeutig ist da wohl noch nichts. es gibt widersprüchliche Studien.
Und anscheinend ist die orale Aluminiumaufnahme wesentlich höher. Bzw ist gar nicht sicher, ob die Haut für Alu und Co durchlässig ist Wink .

ich habe schon so viel Warnungen vor allem möglichen gelesen...man dürfte fast nichts mehr zu sich nehmen, sich nur noch in einen Hauch von Nichts kleiden, und demnächst ohne Parfüm??

Angst und Totalverzicht, was für ein Leben... Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Also zum einen gut, dass wenigstens ein Pubmed-Link dabei war, die Medien verdrehen da nämlich extrem viel.

Darbre hat dieses Jahr einen neuen Review zu Alu und Brustkrebs geschrieben: www.sciencedirect.com/science/article/pii/S016 2013413001608#

Darin werden sämtliche Korrelationen zwischen Aluminium und irgendwelchen Krankheiten aufgezählt, allerdings auch gesagt, dass die Messmethoden teilweise nicht fein genug sind und bisher kein molekularer Mechanismus identifiziert werden konnte.

Es wird zum Beispiel gezeigt, dass Brustkrebs-Gewebe im Durchschnitt IMMER mehr Aluminium enthält als gesundes Gewebe und kranke Patienten demnach auch im Durchschnitt mehr Alu in der Brust haben als gesunde Patientinnen.

In einer Messung wurde auch das Brustgewebe und Fett- und Wasserfraktion unterteilt und seperat gemessen, der Aluminium-Gehalt ist in der "wässrigen" Fraktion so gut wie immer höher als in der "Fettfraktion".

Tumorgewebe enthält natürlicherweise sehr viel Wasser (weshalb man die Tumore im MRT leicht sichtbar machen kann).

Jetzt ist natürlich die Frage: Lagert sich Aluminium bei Krebspatienten vermehrt ein, einfach weil es kann?
Oder ist Aluminium der Auslöser für den Krebs?

Und genau diese Frage steht im Grunde noch im Raum.

Weiterhin konnte man noch nicht zeigen, inwiefern Aluminium wirklich durch die Poren der Achselhöhle in die Brust gelangen kann. Vielleicht liegt es auch am Aerosol von Deo-Sprays?

Wenn man wirklich Angst vor der Sache hat, kann man auf die Deos sicherlich verzichten, sollte sich irgendwann herausstellen, dass es wirklich am Alu liegt.

Ich finde allerdings Natron als Alternative zu Deo leicht befremdlich, da es alkalisch reagiert und unsere Haut natürlicherweise einen niedrigen/sauren pH besitzt (bis zu 4,7).

Natron würde den pH ins alkalische pushen und mindestens mal den Säureschutz neutralisieren. Da die Achselhöhle von ihrem Klima her das Wachstum von Mikroorganismen besonders begünstigt, könnte ich mir vorstellen, dass durch diesen pH shift irgendwann auch Sachen wachsen, die eigentlich in Schach gehalten werden, irgendwelche Hefen oder andere lästige Pilzinfektionen zum Beispiel.

Wobei sowohl Deo als auch Natron gleichermaßen eine chemische Keule sind was die Hautflora betrifft.
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Adan:
Ich finde allerdings Natron als Alternative zu Deo leicht befremdlich, da es alkalisch reagiert und unsere Haut natürlicherweise einen niedrigen/sauren pH besitzt (bis zu 4,7).

Natron würde den pH ins alkalische pushen und mindestens mal den Säureschutz neutralisieren. Da die Achselhöhle von ihrem Klima her das Wachstum von Mikroorganismen besonders begünstigt, könnte ich mir vorstellen, dass durch diesen pH shift irgendwann auch Sachen wachsen, die eigentlich in Schach gehalten werden, irgendwelche Hefen oder andere lästige Pilzinfektionen zum Beispiel.

Wobei sowohl Deo als auch Natron gleichermaßen eine chemische Keule sind was die Hautflora betrifft.
Allerdings! Von dem Zeug, auch von Wolkenseifen Deos, juckt mir die Haut wie verrückt!
Zusätzlich zum Natron noch Zinkoxid, das gibt meiner Haut den Rest.
Zinkoxid ist neben Alk auch in vielen Biodeos drin...da kommt noch Brennen vom Alkohol dazu.
Da ich die konventionellen Deos auch nicht vertrage habe ich langsam ein Problem.
JoHannes, wie passen bei Deiner, so scheint mir, naturnahen Lebensweise die Inhaltsstoffe von Parfums hinein?
vor 10 Jahren
Ich verwende für den normalen Alltag inzwischen die Deoroller von Yves Rocher. Die enthalten kein Alu und wirken recht gut, so 6-7 Std. - ein herkömmliches reicht oft auch nicht viel länger. Herkömmliche Deos verwende ich nur noch zum Wandern, Skifahren, Radfahren - immer dann, wenn ich einfach ins Schwitzen komme. Denn da versagen alufreie Deos - egal, welche - immer recht schnell ihren Dienst. Leider. Und die Deo-Kristalle trocknen meine Haut einfach zu stark aus.
vor 10 Jahren
Sirrpa:
JoHannes, wie passen bei Deiner, so scheint mir, naturnahen Lebensweise die Inhaltsstoffe von Parfums hinein?

1. nicht naturnah ...
2. das ist meinen Hemdsärmeln und Pulloverbündchen egal ... Wink
vor 10 Jahren
JoHannes:
Sirrpa:
JoHannes, wie passen bei Deiner, so scheint mir, naturnahen Lebensweise die Inhaltsstoffe von Parfums hinein?

1. nicht naturnah ...
2. das ist meinen Hemdsärmeln und Pulloverbündchen egal ... Wink
ah ok....ich sprühe manches auch nur auf stoff, die meisten düfte brauchen aber (bei mir) warme haut. sorry ot.
ich probiere gerade reines natives kokosöl als deoersatz, bis jetzt funktioniert es....
vor 10 Jahren
Adan:
Ich finde allerdings Natron als Alternative zu Deo leicht befremdlich, da es alkalisch reagiert und unsere Haut natürlicherweise einen niedrigen/sauren pH besitzt (bis zu 4,7).

Haut hat überhaupt keinen pH-Wert! Diese Geschichte mit dem "Säureschutzmantel" ist eine Marketingerfindung!

Natron funktioniert bei mir übrigens, habe das jetzt mal 1 Woche probiert. Bisher keine negativen Wirkungen. Geruch wird zu praktisch 100% neutralisiert.
Ich sprühe mir lieber etwas Natron unter die Achseln, als dieses ganze Deo-Geschmiere. Weiterer Vorteil: Kein Geruch nach "Deo".
Ich werde das mal weiter testen. Sollte mir dabei was auffallen, werde ich berichten.
vor 10 Jahren
Der Begriff "Säureschutzmantel" ist wohl eine Marketingerfindung (wer war's? Sebamed?), aber wir haben doch eindeutig einen schützenden Fett-Lipid-Film auf der Haut, der leicht sauer ist, oder etwa nicht? Das wäre mir ja komplett neu!
Ach ja, wasche ich zu oft mit (handgesiedeter Bio-) Seife (basisch wirkend) habe ich auch ein Hautproblem, welches nicht alleine an der Tatsache, dass schützendes Fett abgewaschen wird und die Hauitevtl. austrocknet, liegen kann...denn Nachfetten hilft dann nicht, und beim Waschen mit sonstigen Tensiden (die ja teilweise viel brutaler sind als die in Seife, oder?) habe ich das "Juckproblem" nicht....
Wirken gegen Schweissgeruch tut Natron bei mir auch, nur die Haut spielt absolut verrückt, das Geleichgewicht ist dann nur wiederhezustellen durch Abwaschen und eine Weile in Ruhe lassen.
Aber wie gesagt, im Moment bin ich echt begeistert vom Kokosöl.
Ach ja, wichtig: Die Hautreaktion auf Natron trat bei mir bei den ersten Versuchen erst nach einigen Anwendungen auf, seitdem aber jedesmal bei erneutem Versuch dann sofort und pormpt, sprich, es geht jetzt überhaupt nicht mehr!
vor 10 Jahren
Ok, wenn du Probleme bekommen hast, dann ist ja klar, dass du es nciht weiter benutzen kannst.
Ich hatte bisher keine Probleme. Benutze es jetzt seit 1 Woche morgens und abends. Finde sogar eher, dass sich die Haut weicher anfühlt.
Mal abwarten ...
vor 10 Jahren
Wünsche Dir, dass es weiter so super klappt.Wenn es funktioniert ist es ja eine prima Alternative zu dem herkömmlichen Deo (und so schön günstig selbst herstellbar!)
vor 10 Jahren
Da hier Kokosöl als Deo empfohlen wurde, kann ich ein Rezept beitragen - selbst im Internet gefunden und nach mehrwöchigem Test für sehr Exclamation gut befunden:

1/4 Tasse flüssiges Bio-Kokosöl (im Wasserbad geschmolzen) – entspricht ca. 4 Esslöffeln festem Kokosöl
1/4 Tasse Natron (Natriumhydrogencarbonat) – wird in den USA auch „Baking Soda“ genannt, hat aber nur wenig mit dem in Europa üblichen Backpulver zu tun. Letzteres enthält Zusätze, während Baking Soda reines Natron ist. Für die Herstellung des Deos sollte kein europäisches Backpulver, sondern reines Natron verwendet werden!
1/4 Tasse Maisstärke
10 Tropfen eines ätherischen Öls nach Wunsch (z. B. Lavendel, Teebaum, Zitrone etc.)
Glassgefäss mit Deckel
Zubereitung:

Natron und Maisstärke in einer Schüssel vermischen. Das geschmolzene Kokosöl und die ätherischen Öle dazugeben und gut verrühren. Bevor die Mischung fest wird, in ein Glassgefäss abfüllen. Täglich mit einem Spatel eine kleine Menge herausnehmen, in den Händen schmelzen lassen und die Achseln damit „eincremen“.
Die Konsistenz ist anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat...
Kleine Mengen herstellen, ranziges Kokosöl ist relativ unlecker.
vor 10 Jahren
Danke NannyPlum für das Rezept !
Wie geruchslos ist es wenn man keine Duftöle hinmacht ?
Bei mir stören beim Deos vor allem das "Duft", selbst bei milden oder s.g. geruchslosen Deos - habe mir auch mal überlegt ob ich einfach Kokosöl nehmen sollte. Rolling Eyes
vor 10 Jahren
Liebe Sensual, ich benutze inzwischen dieses Kokosöl, weil es kaum Wasser enthält und somit auch noch länger haltbar ist:
www.kulau.de/produkte/kokosnussoel
Es hat nur einen ganz, ganz zarten Duft nach Kokos und der ist in der fertigen Mischung eigentlich nicht mehr wahrnehmbar. Im Sommer mache ich noch Minze rein, das kühlt schön oder Salbei, das wirkt zusätzlich adstringierend.
Wenn Du noch was wissen möchtest, dann frag mir gern ein Loch in den Apple Very Happy
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Eireann82:
Haut hat überhaupt keinen pH-Wert!

Doch.

Und Naturwissenschaften sind keine Marketingerfindung:

scholar.google.de/scholar?q=average+pH+value+o f+skin&hl=de&as_sdt=0&as_vis=1&oi=scholart&sa= X&ei=OmeeUsuFA9Ln7Aa1roCIBA&ved=0CDAQgQMwAA

Und hier noch ein Artikel, in dem man nachlesen kann, dass der pH-Wert in der Achselhöhle sogar basischer ist und durch Deos meistens angesäuert wird:

www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/11428948
vor 10 Jahren
Ich weiß auch, nicht was ich von dieser Aluminiumchlorid-Hetze halten soll.
In manchen Quellen wird davon abgeraten, andere wiederum stellen die Behauptung als völlig haltlos dar.

Ich nutze ohnehin seit Jahren kein Deodorant mehr, weil ich gegen mein starkes Schwitzen noch nichts Wirksames gefunden habe. Zudem finde ich, dass die Deodorants im Handel immer so ein klebriges Gefühl auf der Haut hinterlassen.

Zuletzt habe ich "Yerka" aus der Apotheke getestet, das half eine Zeit lang, aber nach ein paar Wochen eben nicht mehr. Das Zeug besteht quasi nur aus Aluminiumchlorid.

Das o. g. Rezept fiel mir auch schon mal ins Auge, aber da wäre dann wieder dieser fettige Rückstand auf der Haut, den ich nicht mag.

Ich versuchs jetzt seit ein paar Tagen mit folgender Mischung und bin ganz zufrieden:

- 50 ml kosmetisches Basiswasser
- 10 Tropfen ätherisches Öl (hier bietet sich Salbeiöl an, da es schweißhemmend wirkt)*
- 1/2-1 TL Natron

(in meinem Buch bez. ätherischer Öle wird kein zusätzliches Wasser im Rezept aufgeführt, aber bei der Internetrecherche wird bei fast allen Deodorants zusätzlich etwa 30 ml abgekochtes Wasser hinzugefügt)

* Ich habe in meinem Fall 8 Tropfen Salbeiöl und 2 Tropfen Lemongrasöl für einen schönen Duft genommen!

Habe es einfach in einer Zerstäuberflasche geschüttelt und trage es morgens auf, in einem kleinen Zerstäuber (damit sind wir ja alle gut ausgestattet Wink!) habe ich es zum Nachsprühen immer in der Handtasche.

- EDIT -
Damit die Haut nicht austrocknet und gepflegt wird (im kosmetischen Basiswasser ist zwar Panthenol enthalten, aber das genügt meist nicht), kann man noch 1/4 ml / 0,25 ml Glyzerin hinzufügen!

NATRONMENGE geändert, hatte noch meine hochgerechnete Angabe, entschuldigung!
vor 10 Jahren
Seit letztem Sommer verzichte ich auch auf Alu-Deo, mit mäßigem Erfolg. Die Naturkosmetik-Deos mit Alkohol als Wirkstoff waren eine Katastrophe, ich kam mit dem Achsel waschen gar nicht mehr hinterher -.- Ich sprüh jetzt immer besagte Deos auf und verteile dann Natronpulver auf die Achseln, bis sich das Zeug auflöst. Das funktioniert ganz gut, aber kommt trotzdem nicht an die Wirkung der Alu-Deos ran. Ein Bekannter arbeitet allerdings in einem Labor, in dem Biopsieproben untersucht werden. Seine Aussage nach stammt ein Großteil der entnommenen bösartigen Brust-Tumoren eben genau aus dem Achsel-Bereich. Also mir ist das Zeug echt zu unsicher.
vor 10 Jahren
vor 10 Jahren
Ich kaufe mir seit 3 Jahre im Sommer ein Aluminium- Hydroxychlorid- Spray (15%) in der Apotheke. Dieses Jahr wies mich die Apothekerin auf die Pressemeldungen hin.
Nach dem Kauf fragte ich sie, was sie persönlich davon hält.
Sie antwortete auch, dass es im Grunde nicht wirklich nachgewiesen wurde und Ursache- Wirkung überhaupt nicht klar sind, aber sie müsse natürlich darauf hinweisen, damit der Kunde eben selber entscheiden kann, ob er das "Risiko" (falls es überhaupt eins ist) eingeht.
Sie benutzt das Spray selber immer wieder.

Ich trage es ca. 2x die Woche (am Anfang jeden 2.Tag) auf (Achseln) und muss kein anderes Deo mehr benutzen. Bin damit sehr zufrieden.

Es muss wirklich jeder für sich selber wissen, was er mit den "Tests" anfängt. Wenn man Bedenken hat, sollte man tatsächlich auf andere Deos ausweichen. Ich finde es immer gut, auf das Bauchgefühl zu hören.
vor 10 Jahren
Autunno:
Die besten Deos sind eh die von Wolkenseifen. Besser als jedes Deo mit Aluminiumverbindungen.
Und besser, als gar kein Deo zu benutzen. Meiner Meinung nach Wink

Natron bringt gar nichts, wenn man viel schwitzt.

Benutze auch Deocreme. Aber mehr aus dem Grund, dass es da eine gibt die vollkommen geruchslos ist Very Happy Der Unterschied ist ja, dass es nicht das schwitzen sondern die Geruchsbildung verhindert, im Gegensatz zu herkömmlichen Deos.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Vom Alu im Tumor - Weg vom "Deo" hin zum Natron...
1 - 25 von 53
Gehe zu