Forum-Suche
Übersicht Haarpflege & Haarstyling
Haarewaschen mit Seife?
Haarewaschen mit Seife? vor 10 Jahren
Hey zusammen,

hat eine(r) von euch schon mal diese Manna-Seife ausprobiert?
http://mannaseife.de/seife-fur-gesunde-strahne n?tr_=ODlueWo3ZnU=

Liest sich ja alles ganz toll, wie jede Werbung, aber etwas, das bei trockenem und fettigem Haar helfen soll? ^^ Und dann so viele Öle als Inhaltsstoffe...
Hat jemand damit Erfahrung?

Alexis
vor 10 Jahren
Hi,

nein, getestet hab ich sie noch nicht, ich bzw meine Haare mögen keine Seife. Aber viele kommen mit Haarseife wunderbar zurecht. Das musst du dann selbst für dich herausfinden, bei Seife ist es schwer sich auf die Erfahrungen anderer zu verlassen.
Wichtig ist, du musst danach eine saure Spülung durchführen. Es handelt sich um Seife, also ist sie alkalisch. Dem muss nach der Haarwäsche wieder entgegengewirkt werden, wenn die Haare lange gesund bleiben sollen.
vor 10 Jahren
Wie bereits gesagt kann sich durch Seife Kalk bilden. Hier gibt es Haarseife, der Zitronensäure beigesetzt ist, um die Bildung von Kalkseife zu verhindern.
vor 10 Jahren
Hm, und wie funktioniert das mit der Zitronensäure? Also nicht wie Zitronensäure generell mit Kalk reagiert natürlich, sondern wieviel Zitronensäure kann man denn in Seife packen, ohne dass diese instabil wird bzw die Waschwirkung verliert? Und wie es die Bildung von Kalkseifen verhindert?
vor 10 Jahren
Keine Ahnung, schätze das verhindert schon die Bildung von Kalkseife und wäscht diese nicht hinterher aus.
Ich persönlich wasche die Haare auch mit Seife und mache danach auch keine Spülung und meinen Haaren geht es trotzdem gut.
vor 10 Jahren
Versuch es doch mal hier mit:

www.lush-shop.de/jumping-juniper-shampoo-bar-5 5-g.741.html

Ganz ehrlich, ich hab mit den Lush-Produkten bisher durchweg positive Erfahrungen gemacht. Super ergiebig, super Pflegewirkung.
vor 10 Jahren
Ich benutze schon sehr lange die Godiva-Seife von Lush. De ist sehr gut geeignet bei trockenem Haar.

http://www.lush-shop.de/godiva-shampoo-bar-55- g.531.html
vor 10 Jahren
Die Shampoo Bars von Lush sind keine (Haar)Seifen, sondern festes Shampoo, Haupttensid ist hier SLS. Seife entsteht wenn man Öle/Fette mit Natron- oder Kalilauge reagieren lässt, entsprechend sind es die Natrium- oder Kaliumsalze der Fettsäuren, die hier als Tenside fungieren.
vor 10 Jahren
NebelGeist:
Die Shampoo Bars von Lush sind keine (Haar)Seifen, sondern festes Shampoo, Haupttensid ist hier SLS. Seife entsteht wenn man Öle/Fette mit Natron- oder Kalilauge reagieren lässt, entsprechend sind es die Natrium- oder Kaliumsalze der Fettsäuren, die hier als Tenside fungieren.

Und ist das jetzt gut oder schlecht?
vor 10 Jahren
Das kommt auf die individuelle Haut und Haare an. Meine Haare mögen keine Seife, dafür mag meine Haut kein SLS, daher würden bei mir ohnehin beide rausfallen.
Aber es ging hier auch nur um den Fakt, das nicht alles, das nach Seife ausschaut, auch Seife ist. Und Threadthema ja Seife war.
vor 10 Jahren
NebelGeist:
Das kommt auf die individuelle Haut und Haare an. Meine Haare mögen keine Seife, dafür mag meine Haut kein SLS, daher würden bei mir ohnehin beide rausfallen.
Aber es ging hier auch nur um den Fakt, das nicht alles, das nach Seife ausschaut, auch Seife ist. Und Threadthema ja Seife war.

Danke für die Infos. Smile
vor 10 Jahren
Saure Rinse mache ich nie, kann keine Verkalkung feststellen, höchstens geistig.
vor 8 Jahren
Thoddü:
Saure Rinse mache ich nie, kann keine Verkalkung feststellen, höchstens geistig.

GRINS! So geht´s mir auch! Laughing
vor 8 Jahren
Meine beste Freundin macht sich ihre Haarseife selbst.
Haarseife ist basisch und besitzt meistens einen PH-Wert um 11. Die Haare rauen sich beim Waschen mit Haarseife auf und daher wird empfohlen eine saure Rinse zu machen. Durch eine saure Rinse schließt sich die Haarstruktur wieder. Zitronensäure im Shampoo genügt nicht aus um eine saure Rinse zu ersetzen, da der Gehalt an Zitronensäure in der Haarseife extrem hoch sein müsste.

Haarseife ist ein Thema, an dem sich die Geister scheiden. Entweder man liebt es, oder man liebt es nicht. Ich persönlich komm mit Haarseife nicht klar. Mir ist das mit der sauren Rinse auch zu umständlich.
Aber wie gesagt macht meine beste Freundin sich die Haarseife selbst und sie liebt es.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Haarpflege & Haarstyling Haarewaschen mit Seife?
Gehe zu