Akne

26 - 37 von 37
0
Ich bin auch ueber den aggressiven Ton erstaunt.

Im Internet kann man doch alles finden, man braucht es ja nicht in die Wirklichkeit umsetzen.

Also reden wir hier in PARFUMO ueber Parfum, und diesmal ueber Hautprobleme.

Alles im Rahmen einer Unterhaltung.
0
@Sonjoschka: Nun mal nicht so bescheiden: Ein bisschen mehr hast du schon geschrieben.

@TrialError: Das ganze Internet ist voll von Experten. Ich verstehe, was du meinst, aber die Reaktionen kann ich nicht nachvollziehen.
0
Hejaful hat ja auch noch nichts "Gefährliches" geschrieben, vielleicht wird sie in der Art antworten, dass viel Schokolade und Chips ganz schlecht sind und frische Luft, Wasser oder Tee trinken gut und bestimmte, ihr bekannte Kosmetika eher schädlich....worum jetzt schon die Aufregung?
0
Dannyboy:
@Sonjoschka: Nun mal nicht so bescheiden: Ein bisschen mehr hast du schon geschrieben.


Wie meinst du das und was genau meinst du? Was machst du mir hier eigentlich zum Vorwurf? Das ich Hejaful vor einer möglichen Konfrontation mit dem Gesetz schützen möchte? Habe ich gesagt, ich weiß etwas besonderes bei bestimmten Krankheiten? Nein, ich habe zwei Links aufgeführt, in denen es so steht, wie man es bei Krankheiten schreiben darf. Das sind gute Beispiele.
Hejaful muss sich da mal etwas beraten lassen. Very Happy
Hier sind nicht umsonst Fragen aufgekommen, ob sie Hautärztin ist.

Ich kann auch sagen, ist mir alles egal was ihr macht. Meine Entscheidung war aber, etwas sachliches beizutragen.
0
Rosenrot:
Hejaful hat ja auch noch nichts "Gefährliches" geschrieben, vielleicht wird sie in der Art antworten, dass viel Schokolade und Chips ganz schlecht sind und frische Luft, Wasser oder Tee trinken gut und bestimmte, ihr bekannte Kosmetika eher schädlich....worum jetzt schon die Aufregung?

Der andere Thread heißt Rosacea, dann folgt eine kurze Erklärung, dass Hejaful vor langer Zeit um eine Produktliste gebeten wurde und dann kommen schon die Produkte mit Preisen.
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=28183&hig hlight=

Das ist leider alles sehr unklar und damit rechtlich sehr gefährlich.
0
Dannyboy:
@TrialError: Das ganze Internet ist voll von Experten. Ich verstehe, was du meinst, aber die Reaktionen kann ich nicht nachvollziehen.

Meine (!) Reaktionen rühren von meinen persönlichen Erfahrungen. Ich habe viele Jahre im medizinischen Bereich gearbeitet. Was ich da an Schäden durch private Quacksalberei gesehen habe, ist kaum vorstellbar. Das ist nicht nur schlecht für den Menschen, das kostet unser Gesundheitswesen auch noch eine Menge Geld, das eh nicht vorhanden ist und an anderer Stelle bessere Verwendung finden würde.

Ich hab generell ein Problem mit juristischer, Lebens- oder Gesundheitsberatung im Internet. Hier explizit, weil es sich um ein PARFUM- und nicht um ein Kosmetikforum handelt. Im übrigen habe ich, so ich darauf aufmerksam wurde, bislang bei solchen Themen immer darauf verwiesen, dass ein Arzttermin unumgänglich ist.

Aggressiv? Ich bin nicht aggressiv, ich möchte darüber nur nicht diskutieren. Denn m. E. gibt es Themen, die jeglicher Diskussionsbasis entbehren. Dieses gehört für mich dazu.

Hejafuls Threads zu verschiedenen Hauterkrankungen lesen sich für mich in der Tat nicht so harmlos, wie sie es vllt. meint. Zudem weist sie in keinem Satz auf den notwendigen Arztbesuch hin.

Natürlich muss jeder selbst wissen, wo er sich beraten lässt. Allerdings muss man m. E. nicht noch forcieren, dass Menschen sich auf eine unprofessionelle Beratung verlassen.

Und nun ist gut. Ich bin jetzt still. Wink
0
Porcelain:
Bei mir hat damals nur Isotretinoin geholfen; sonst nichts.
[...]
Ist aber auch eine Frage der Ärzte-Compliance, manche verschreiben das nicht so gern.

Es hat halt ein Missbildungsrisiko (auch bei Cremes/Gels), ueber das entsprechende Aufklaerungspflicht besteht und weswegen es bei Frauen im gebaerfaehigen Alter keinesfalls ohne wirksame Kontrazeption auch 2 - 3 Monate nach Gabe verschrieben werden sollte.
0
@Sonjoschka: Man muss ja auch gar nicht immer alles verstehen - geht mir auch so, s.o.

@TrialError: Ich hatte zwar auf das Posting von Rosenrot verwiesen, "aggressiv" hab' ich aber nicht gesagt. Wink Und ich hatte auch nicht speziell deine Reaktion gemeint. Ich bin grundsätzlich deiner Meinung, warum ausgerechnet in diesem Fall so 'ne Welle entsteht... Schwamm drüber, is' ja nich' mein Problem.
0
Allet jut! Smile
0
Das soll nur ein Spass sein:

"Das Internet ist wie ein Bienennest, da schwirrt alles herum, klug oder dumm."

Smile
0
So isses! Deshalb kam das für mich nicht in Frage. (Bezug aoe)
Da ich fast mein ganzes Leben lang, jetzt zum Glück weniger, mit Akne zu kämpfen hatte, kann ich vom kosmetischen Behandlungsansatz nur abraten. Gerade aus dieser Abteilung habe ich den übelsten Unfug gehört.
Akne, so sie denn einen belastenden Umfang erreicht hat, sollte vom Hautarzt behandelt werden. Trotzdem sollte der Patient da nicht in Duldungsstarre verfallen, sondern die Behandlung auch hinterfragen.

Allerdings ist es meinerseits völlig ok, wenn man nach erfolgreicher Behandlung und Linderung auch kosmetisch pflegt und unterstützt. Vielleicht gibt es da ja durchaus Tipps zu grundsätzlich brauchbaren Mittelchen.
Ob man auf die Vorschläge eingeht, kann ja wohl jeder selbst entscheiden.
0
Als medizinisches Personal selbst mit einigen dermatologischen Problemen behaftet, seit Jahren in Behandlung in einer renommierten dermatologischen Abteilung einer Universitätsklinik, gehe ich jetzt mal in die Bresche für Heja:

in einem anderen Thread las ich ihre Empfehlung, dermatologische Probleme entsprechend abklären zu lassen.
Ihre Empfehlungen für Kosmetika finde ich in Ordnung, rät sie stets zu kosmetischen Produkten mit niedrigem Irritationspotential.

In der Sache mit Parabenen und ätherischen Ölen teilen meine Behandler Hejas Meinung voll und ganz. Beide können irritatives oder allergenes Potential bergen, wobei die Parabene da weit besser weg kommen, unkonservierte Kosmetika zu Superinfektionen führen können, wenn ihr Haltbarkeitsdatum überschritten wurde.
Mir z.B. wurde abgeraten, meine Haut mit ätherischen Ölen in Pflegeprodukten und als Öl in Kontakt zu bringen (Rosacea, atopisches Ekzem). Bin runter von der NK Schiene, weil es nicht mehr ging. Aber: wer sie verträgt, kann sie benutzen.

In der medizinischen Therapie von Akne und Rosacea gibt es viele Parallelen.

Letztendlich entscheidet jeder selbst, ob er sich inspirieren lassen möchte, oder nicht. Warum nicht auch über solche Themen posten?
0
Ich sehe das Problem nicht. Offenbar suchen doch jede Menge Leute nach auftretenden Krankheitssymptomen (evtl. Hautkrankheiten zähle ich mal dazu) im Internet und schauen, was es alles sein könnte. Es folgt ja oft die Selbstbehandlung. Der Gang zum Arzt wird dann auch begleitet von den selbst im Internet erworbenen (Er)kenntnissen. Das ist der Sache u. U. auch nicht zuträglich und der Arzt wahrscheinlich nicht begeistert, bleibt aber doch jedem selbst überlassen. Wenn jemand Hejaful's Ratschlag annehmen möchte ohne eine evtl. Qualifikation zu hinterfragen: bitte sehr.
26 - 37 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Gehe zu