Sommernachts Blog

22.08.2015
5

Naturkosmetik - Teil 2 - Lush Fresh Handmade Cosmetics

Endlich ist es soweit und ich habe wieder etwas mehr Zeit, um euch über meine Lieblingskosmetik zu berichten. Platz 2 (wobei Platz 3 nicht schlechter ist) ist LUSH Cosmetic.

Ja, die Kenner unter euch wissen, dass es keine zertifizierte Naturkosmetik ist und auch nicht biologisch hergestellt (soweit ich das weiß) wird. Schaut man sich jedoch die Inhaltsstoffe an, so habe ich für mich entschieden, dass bei nahezu 100 % natürlichen Inhaltsstoffen (die man auch versteht) ich wirklich damit leben kann, wenn es nicht mit der Begrifflichkeit "Naturkosmetik" auftrumpfen kann. Diesen Begriff nicht zu tragen, lässt viel mehr Spielraum um sich als Hersteller ausleben zu können. So etwas befürworte ich.

Lush war für mich in der Vergangenheit für extrem stark duftende Seifen und Badekugeln bekannt. Ich fand den starken Duft ziemlich künstlich. Klar, wer die Produkte von Lush mal genauer anschaut, wird sehen, dass sehr wenig Verpackung verwendet wird, es wird mit dem Begriff "nackt" geworben. So ist es nicht verwunderlich, dass es überall so stark duftet! Lush verfolgt das Ziel, flüssige Inhaltsstoffe in eine feste Form zu bringen, soweit das möglich ist. Dies hat den Grund, da bestimmte künstliche Stoffe nötig sind, um z. B. ein Shampoo überhaupt in eine flüssige Form bringen zu können. Die kleinen Eimerchen und sonst alle Tiegelchen sind auch zu 100 % recycltem Kunststoff, der wiederrum in den Lush Stores abgegeben werden kann, die wiederrum verwertet werden.

Lush ist tierversuchsfrei, 100 % vegetarisch, zu 83 % vegan, wird immer frisch hergestellt, zu 60 % ohne Konservierungsmittel, teilweise selbstkonservierende Produkte, die von Hand hergestellt werden. Das macht Lust aus: http://www.lush-shop.de/ueber-uns_29.html?sid=dsnd... und nochmal im Überblick: http://www.lush-shop.de/ueber-uns_29.html

Warum finde ich Lush Klasse? Nun ich bin von der Idee überzeugt, aber noch viel mehr: Ich mag die Produkte einfach sehr sehr gerne. Ich habe eine Mischhaut, zur Zeit mit Pickelchen an den Nasenflügeln zu kämpfen :-/ sehr unangenehm, weil die Stellen so gerötet sind wenn ich dran rummach, dass man meinen könnte, ich besauf mich jeden Tag! :'-( Zudem hab ich eine sehr helle Haut.

Ich habe bisher im Lush-Shop als auch online eingekauft. Die Lieferung bei der Online-Bestellung war innerhalb von 2 Tagen da. Sonntag bestellt, Dienstag war das Paket da. Ich habe mir eine Probe von Imperialis gewünscht und die war im Paket mitdrin.

Verliebt habe ich mich in Ocean Salt! http://www.lush-shop.de/ocean-salt-selbstkonservie... Ocean Salt ist selbstkonservierend. Hauptzutat ist Meersalz. Es ist ein wahres Erlebnis Ocean Salt aufzutragen, den betörend tollen zitrischen Duft und Meeresluft zu schnuppern. Es richtig lecker und schmeckt auch so ;-) Ich lasse das Peeling immer wie eine Maske wirken, ca. 10 min. lang. Beim Auftragen passe ich auf, nicht zu stark auf die Haut aufzudrücken, weil ich die Meersalzkörner etwas scharf empfinde. Besonders wenn man die ein oder andere wunde Stelle (Pickelchen, verheilende Narben) hat. Die Augenpartie spare ich aus. Anschließend wasche ich es mit lauwarmen Wasser ab, ohne viel Druck auszuüben. Danach wird das Gesicht sanft abgetupft, nicht geschrubbt, das würde die Haut nur reizen. Das Sahnehäubchen: Das Peeling hinterlässt einen wunderbaren gepflegten Film auf der Haut, der es mir ermöglich, abends keine Pflegecreme verwenden zu müssen. Die Haut ist gereinigt, glatt und gepflegt. Ein pflegendes Peeling! Einfach grandios und so noch von keinem anderen Hersteller gesehen. Ich trage es auch auf die Brust und meine Schultern auf und unter der Dusche wasche ich es ab. Ingredients: Maris Sal (Feines Meersalz), Maris Sal (Handgeerntetes Meersalz), Citrus Paradisi Fruit Extract (Frischer Grapefruitaufguss), Glycine Soja Extract (Bio Seidentofu), Glycerin, Rhus Succedanea Fruit Cera (Japanwachs), Sodium Cocoamphoacetate, Vodka (and) Citrus Aurantifolia Fruit Extract (Frische Bio Limetten in Wodka extrahiert), Mangifera Indica Seed Butter (Mangobutter), Cocos Nucifera Oil (Extra Vergine Kokosöl), Persea Gratissima Butter (Avocadobutter), Citrus Aurantifolia Oil (Limettenöl), Fucus Vesiculosus Extract (Algen Absolue), Viola Odorata Leaf Extract (Veilchenblatt Absolue), *Limonene, Linalool, Parfüm, CI 42090.

Love Lettuce (http://www.lush-shop.de/love-lettuce-45-ml-frische...) ist eine Maske mit mittelstarkem Peelingeffekt, für normale bis fettige Haut. Toller Duft, tolle Konsistenz. Wenn ich leicht geschminkt bin, reibe ich mir das Peeling ins Gesicht, das die Haut von Make-up befreit und gleichzeitig reinigt. Anwendung wird jedoch auf bereits gereinigte Haut empfohlen (damit sie besser wirken kann). Da es sich um eine frische Maske handelt, sollte man sie auch im Kühlschrank lagern. Manche lagern sie auch im Tiefkühlfach (wegen der Inhaltsstoffe gefriert sie auch nicht ein!) Ingredients: Gelidium cartilagineum Extract (Agar Agar Gel), Kaolin, Mel (Honig), Solum Fullonum (Fullererde), Glycerin, Prunus Amygdalus Dulcis Oil (Mandelöl), Prunus Amygdalus Dulcis Shell Powder (Gemahlene Mandelschalen), Prunus Amygdalus Dulcis Fruit Extract (Geriebene Mandeln), Lavandula Angustifolia Oil (Lavendelöl), CI 75810, *Geraniol, *Limonene, *Linalool, Parfüm.

Mattierend ist Cosmetic Warrior (http://www.lush-shop.de/cosmetic-warrior-45-ml-fri...) ist eine Bombe aus Teebaumöl und Knoblauch! Die Maske ist frisch, ohne Konservierungsstoffe und sollte ebenfalls im Kühlschrank oder im Tiefkühlfach gelagert werden. Schaut euch die Inhaltsstoffe an! Teebaumöl kommt stark raus, Knoblauch für mein Empfinden eher leicht. Sie matteriert bereits während der Anwendung nach ein paar Minuten. Die Haut sollte beim Auftragen trocken sein, nicht mehr feucht, aber frisch gereinigt. Für diese Maske fehlt mir die Langzeiterfahrung, ich teste sie gerade noch aus. Ingredients: Kaolin, Vitis Vinifera (Frische grüne Trauben), Frische Freilandeier, Mel (Honig), Zea Mays Starch (Maisstärke), Glycerin, Allium Sativum Bulb Extract (Frischer Knoblauch), Melaleuca Alternifolia Leaf Oil (Teebaumöl), *Limonene, Parfüm.

Stärke - Lippenstift (http://www.lush-shop.de/staerke-5-ml-fluessiger-lippenstift.5425.html). Die vielen Rotvarianten haben mich zu einem Kauf geleitet. Ich war auf der Suche nach einem Herbstlippenstift, der die roten Blätter des Herbstes widerspiegelt. Also suchte ich einen rotton mit orangestich und bin auf die Farbe "Stärke" gestoßen. Es handelt sich um einen flüssigen Lippenstift mit Applikator, mit dem ich sogar extrem gerade Konturen ziehen kann ohne zu kleckern! Die Farbe ist sehr intensiv, ja schon knallig und für eine gelegentliche Anwendung wie ich sie praktiziere, beim Ausgehen und so ihr wisst schon^^, ist sie ergiebig. Da ich meist etwas trockene Lippen habe, trage ich eine leichte Kreme noch drunter, so lässt sich Stärke gut auftragen und besser verteilen. Ohne Kreme benötigt man ein bisschen mehr Farbe, aber so kann man in der Intensität variieren. Das find ich toll. Oder: transparenter Lippgloss und ein Tröpfen Stärke dazu, schaut es schon mega cool aus ! Ingredients: Simmondsia Chinensis Seed Oil (Bio Jojobaöl), Euphorbia Cerifera Wax (Candelillawachs), Rosa Damascena Flower Cera (Rosenwachs), Titanium Dioxide, CI 45380, CI 12085, CI 19140, CI 15985, CI 73360.

Feeling Younger (http://www.lush-shop.de/feeling-younger-15ml-skin-...) ist ein flüssiger Highlighter den es meist nur in Puderform oder fester Form gibt. Dieser flüssige Highlighter scheint auf dem ersten Blick stark deckend zu sein. Ist er aber nicht. Er lässt sich gut auf die tägliche Pflege oder auf die Foundation auftragen. Es lässt sich gut verteilen und sorgt für einen zarten goldenen Schimmer, der wie ich finde, nicht zu stark aufträgt. An einer reinen rosigen oder gebräunten Haut (die ich leider nicht habe) kann ich sie mir perfekt vorstellen. Ingredients: Avena Sativa Kernel Extract (Hafersud), Citrus Aurantium Amara Flower Water (Bitterorangenblütenwasser), Prunus Amygdalus Dulcis Oil (Mandelöl), Theobroma Cacao Seed Butter (Kakaobutter), Glycerin, Stearic Acid, Simmondsia Chinensis Seed Oil(Bio Jojobaöl), Titanium Dioxide, Triethanolamine, Cetearyl Alcohol, CI 77019, Methylparaben, Propylparaben.

Grundsätzlich habe ich bei keiner Maske, Peeling oder Lippenstift je eine Hautreaktion feststellen können, keine Rötungen, Reizungen, noch konnte ich mehr Pickel durch z. B. ölige Inhaltsstoffe feststellen.

Viele kämpfen bei fettiger Haut oder Mischhaut mit einer Pflege die gegen ihre Hauteigenschaften arbeiten an. Das ist jedoch falsch. Bei fettiger Haut/Mischhaut sollte man 1. keine übermäßige und schon gleich keine reichhaltige Pflege praktizieren (deshalb verwende ich die Aloe Vera Creme light von Santaverde, siehe Teil 1 meines Blogs), 2. Reinigung ist wichtig, aber sie sollte hautschonend sein, deshalb verwende ich die Peelings max. 3 mal die Woche, das 3.te mal am WE am morgen nachm Feiern ;-) Wer grundsätzlich auch auf Süßes und Fettiges Süßkram verzichten kann, tut der Haut und dem ganzen Organismus etwas Gutes.

Nachteile von Lush:

- die Haltbarkeit ist ein Kritikpunkt für manche Anwender, manche Masken, besonders die frischen, halten nicht so lange, dass man die Packung komplett aufbrauchen kann (das liegt auch daran, dass eben keine Konservierungsstoffe verwendet werden

- der relativ hohe Preis, wenn mann sich komplett mit Lush-Produkten eindecken möchte (also, Peeling, Creme, Shampoo, Seife, Bodylotion etc.). Ansonsten gebe ich gerne Geld für natürliches aus, bevor ich das Geld in synthetische Stoffe stecke

3 Antworten