Forum-Suche
Übersicht Allgemeine Themen
Pflanzliche Vaseline / Natjely
Pflanzliche Vaseline / Natjely vor 9 Jahren
Liebe Leute,

ich suche verzweifelt eine rein pflanzliche Alternative zu Vaseline.

Ich benutze Vaseline als konkurrenzlos gute Lippenpflege (habe schon alles andere ausprobiert aus dem konventionellen wie auch dem NK-Sortiment, nichts kommt nur ansatzweise an Vaseline heran) und als Pflege für meine Knienarbe (Schnittnarbe), die nach über vier Jahren noch immer unglaublich spannt -- außer nach Benutzung von Vaseline (auch da sehe ich keine Alternativen, auch die Narbencremes taugen nicht halb so viel wie die gute alte Vaseline).

Allerdigs gefällt mir der Gedanke nicht, dass Vaseline pures Petroleum ist, also ein hundertprozentiges Erdölprodukt. Ich hätte gerne ein rein pflanzliches Produkt, das sich aber in seinen Pflegeeigenschaften exakt so verhält wie das Gel aus der blauen Dose.

Habe in Beauty-Foren was von Natjely oder Pflanzenvaseline gelesen, die Infos waren aber nicht sehr aussagekräftig.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen?
vor 9 Jahren
ich habe eine pflanzliche Variante:
"bioMelkfett" versch. Pflanzenöle, Sheabutter, Wachs, allerdings mit Tocopherol
für 12 Eur für 200ml, sehr ergiebig

Firma fitne, das es unter diesem Name nicht mehr gibt, siehe Stichwort "Biomelkfett" zum Bsp im Bioladen oder im Netz
vor 9 Jahren
Da Vaseline eben ein Mineralöl ist, dürfte kein natürliches Fett/Öl in den Eigeschaften identisch sein.
Versuch einfach mal die "Linola"-Reihe. Die haben "sehr fette" Produkte die auch lange halten und nicht beim ersten Vorbeifliegen eines Wassertröpfchens schon weggewaschen werden.

Melkfett ist am Ende auch "nur" Vaseline.

Nachtrag: Natjely ist für Pferdehaut empfohlen. Magst du Heu? Shocked
vor 9 Jahren
Es gibt so Lippenpflegestifte mit großem Anteil an Beeswax. Das soll wohl auch verhindern, dass das Zeug gleich weg ist, wenn man mal mit der Zunge über die Lippen fährt. Hab ich aber noch nie ausprobiert. Gibt's. von Lucky Tiger z.B.
vor 9 Jahren
Für die Narbe: Bitte mal Contractubex testen, falls noch nicht getan.. Gibt es in der Apotheke.
vor 9 Jahren
Ich benutze sehr gerne diese Creme:

www.imkerei-dettlaff.de/propolis-creme-28?c=49

Als Lippenpflege, zum Narben massieren, trockene Hautstellen...
Als Hand und Nagelpflege leider weniger geeignet, da Propolis die Nägel gelb einfärbt!
vor 9 Jahren
Danke für die Tipps! Contactubex werde ich noch eine Chance geben. Hatte ich mal, fand es aber nicht ganz so langanhaltend in der Wirkung wie Vaseline.

Als Lippenpflege würde ich das Biomelkfett ausprobieren. Vielleicht finde ich es irgendwo in kleineren Dosen (200 ml ist arg viel-- für einen Test).
vor 9 Jahren
Es gibt pflanzliche Vaseline, z.B. bei Behawe
www.behawe.com/index.php?product=1486&lang=1
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Pflanzliche Vaseline / Natjely
Gehe zu