Forum-Suche
Übersicht Haarpflege & Haarstyling
Feines, dünner werdendes Haar
Feines, dünner werdendes Haar vor 9 Jahren
Ich brauche auch mal euren Rat in Sachen Haare.

Ich habe von Natur aus eher dünnes Haar, hatte aber immer ziemlich viele davon und immer meine liebe Müh und Not gehabt, meine Haarpracht zu bändigen. Aber auch an mir gehen die Jahre nicht ganz spurlos vorbei und seit etwa einem Jahr habe ich eher das Problem, das meine Haare weniger werden. Meine Friseurin meint zwar, ich hätte immer noch mehr als genug Haare auf dem Kopp, aber wenn man es gewohnt ist, ziemlich viel Wolle bändigen zu müssen nervt das trotzdem. Außerdem verteilt sich meine Haarmenge ja auch nicht gleichmäßig. Auf der linken Seite und am Hinterkopf ist es nach wie vor viel, auf der rechten Seite und am Oberkopf ist es deutlich weniger.

Nun gibt es natürlich spezielle Haarpflegeserien gegen diese Probleme. Mein Friseur bietet da auch etwas an, aber ich kann das Zeug höchstens für drei Haarwäschen nehmen. Verwende ich es öfter, werden meine Haare trocken und spröde. Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich meine Haare auch färbe. Vielleicht hängt das auch mit der Kombination Farbe/Haarpflegeserie gegen feines Haar zusammen, das könnte sein. Aber das Färben alleine schädigt meine Haare nicht, sondern bringt sie zum Glänzen. Sicher auch, weil ich zusätzlich immer noch Conditioner und Haarpflegeöl verwende.

Was also kann ich sonst noch tun, um wieder volleres Haar zu bekommen? Könnt ihr mir da einen Tipp geben?
vor 9 Jahren
Diffuser Haarausfall kann mit der Ernährung zusammenhängen. Hast du da was umgestellt? Ich verliere mehr Haare als sonst wenn ich mal wieder eine meiner obskuren Diäten durchziehe.
Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber auch eine Ursache kann die (beginnende) Menopause sein. Schuld ist ein Überschuss von männlichen Hormonen. Kann das in Frage kommen, solltest du mit einem Spezialisten über eine Hormontherapie sprechen.

Von speziellen Haarpflegeserien halte ich gar nichts. Die dünnen nur aus, und zwar deinen Geldbeutel.
vor 9 Jahren
Hallo Alexis,
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Smile

Mit der Ernährung dürfte es eigentlich nicht zusammenhängen. Ich habe zwar einige Kilos verloren, aber nicht aufgrund einer Diät. War eher streßbedingt und hat nichts mit einer Ernährungsumstellung zu tun. Ich habe manchmal einfach keine Zeit zum essen und wenn ich so eingespannt bin, oft auch gar keinen Hunger. Irgendwie hat sich mein Magen jetzt darauf eingestellt und ich fühle mich mit weniger Pfunden jetzt auch wohler als früher.

Bei mir liegt es wohl eher am Alter, das Problem ist auch nicht vor kurzem aufgetreten, sondern besteht schon etwas länger. Es fiel mir auch nicht gleich auf, da ich ja trotzdem immer noch genug Haare habe. Sagt jedenfalls meine Friseuse. Confused

Hormone können da helfen, ich weiß. Aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht recht anfreunden, so ganz ohne Nebenwirkungen ist so etwas ja auch nicht.
vor 9 Jahren
...kann ich verstehen; ich hätte auch nicht wirklich Lust auf eine Hormonbehandlung. Aber mal mit einem Fachmann darüber sprechen, sich alle Für's und Wider's erklären zu lassen schadet sicher nicht. Wink
Ansonsten mal nach Phythohormonen erkundigen. Soll sanfter sein und auch helfen. Persönlich weiß ich darüber allerdings eher wenig.
vor 9 Jahren
Längeranhaltender Stress kann einen bestehenden Haarausfall noch verstärken.

Ich selber habe auch feines Haar, das zum fisseln neigt und sich über die Jahre etwas ausgedünnt hat, was bei mir ganz gut geholfen hat ist die Kombination aus 1x die Woche Plantur 39 und den Rest der Woche Balea Med Ultra Sensitive Shampoo.
Wenn das Haar mal zu trocken wird, vor allem im Winter, gibts auch mal eine Spülung für Trockenes Haar und/oder etwas Haaröl im nassen Haar verteilt.
Das Haar ist wieder voller geworden und hat mehr Stand - ne Löwenmähne wird das aber nicht mehr, war es ja auch nie Wink
vor 9 Jahren
@Alexis66
Mal mit einem Fachmann zu reden ist sicher nicht verkehrt. Bis ich beim Arzt einen Termin bekomme, werden wahrscheinlich sowieso noch einige Wochen ins Land gehen. Und bis dahin kann ich ja noch das eine oder andere ausprobieren.

@SisterBliss
Es könnte gut sein, dass meine Haarprobleme mit dem zusätzlichen Stress angefangen haben. Aber genauso wahrscheinlich ist, dass es mit dem Alter zusammen hängt, also beide Faktoren dafür verantwortlich sind. Deinen Tipp mit der Kombi Plantur 39/Balea Med Ulra Sensitive Shampoo werde ich mir merken. Das muss ich mal ausprobieren. Du hast damit ja gute Erfahrungen gemacht.
vor 9 Jahren
So weit bin ich auch nicht mehr von der 5 vorne weg Laughing
Wenn Du keine Hormone nehmen willst, die manche Frauenärzte so gerne verschreiben, es gibt auch pflanzliche Präparate, die da helfen können - da würde ich aber zumindest einen versierten Apotheker um Rat fragen.
vor 9 Jahren
Pflanzliche Präparate, Phythohormone, das notiere ich mir ebenfalls. Im Nachbarort gibt es eine Apotheke die auch homöopathische bzw. pflanzliche Präparate anbietet, da werde ich mal nachfragen. Vielleicht können die mir ja weiterhelfen.

Vielen Dank euch beiden. Ich werde dann berichten, wenn ich mit meiner Suche weitergekommen bin. Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Haarpflege & Haarstyling Feines, dünner werdendes Haar
Gehe zu