Forum-Suche
Übersicht Allgemeine Themen
Depotting / "Umtopfen" von Lidschatten & Co.
Depotting / "Umtopfen" von Lidschatten & Co. vor 8 Jahren
Hallo an alle,

auf eine aktuelle Anfrage hin eröffne ich hiermit mal einen Thread, der sich dem "Depotten" von Puder-Makeup-Produkten widmet.

Ich habe vor einer Weile im Netz erfahren, dass es einige Kosmetistas gibt, die ihr Sammelsurium von Lidschatten, Blushes, Pudern, Highlightern usw. in Leerpaletten einsortieren und sich vom täglichen Wahnsinn vieler Einzelverpackungen verabschieden.
Das hat mich sofort fasziniert.
Nicht nur der Gedanke, endlich diese 30+ Einzelschächtelchen bzw. sogar ganze Paletten in ein übersichtliches, leicht zu verwendendes System umzuwandeln war für mich entscheidend, auch die optische Anordnung fand ich total witzig. Sieht in jedem Fall aus wie ein kleines Kunstwerk.
Es gibt kleine, mittlere und größere Leerpaletten, zum Teil mit sehr farbenfrohen und lustigen Designs, aber auch einfach in minimalistischem Schwarz gehalten.
Natürlich kann jede flache Schatulle zur Makeup-Palette werden, da sind der eigenen Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Bevor das Kunstwerk bzw. Makeup-System fertig ist kommt der bisweilen langwierige, manchmal schwierige, oft frustrierende Teil : das Entfernen aus der Umverpackung.

Ich lege mir dafür zurecht : Glätteisen, Zeitung, Teppichmesser, Puder

Bei manchen Marken geht das meiner Erfahrung nach sehr einfach und unkompliziert (z.Bsp. Bobbi Brown, MAC, Laura Mercier, Catrice, Manhattan, Makeup Factory, Sephora), bei anderen ist Vorsicht geboten, weil ein Puderprodukt, auf das man zuviel Kraft ausübt, sehr schnell Risse bekommt oder gar gleich auseinander bröselt. Da habe ich mittlerweile so meine schmerzlichen Momente gehabt (aber glücklicherweise nicht mit teuren Produkten).

Es gibt verschiedene Methoden beim "Depotten". Ich schwöre auf das Grillen mit dem Glätteisen.
Ich lege eine Alufolie auf das Eisen (weil schnell was schmelzen kann und man versaut sich ja ungern das Eisen), lasse es natürlich heiß werden und lege darauf das/die zu behandelnden Döschen.
Am besten ist es natürlich immer, den Lidschatten (nenne ich jetzt der Einfachheit halber mal so, gilt natürlich auch für Blushes etc.) mit möglichst wenig Umverpackung zu erhitzen, dann geht es schneller.
Man muss natürlich aufpassen, dass nichts zu sehr kokelt, kann auch mal ein bisschen unangenehm riechen.

Bei MAC z.Bsp. entfernt man das Döschen am besten, indem man mit einer kleinen, spitzen (z.Bsp. Nagel-) Schere am Verschluss ansetzt, da, im Eck, wo der Umkörper die innere Pfännchenumrandung hält. Darauf mit vorsichtigem Druck hochhebeln. Vorsicht, Dose kann einem aus den Fingern rutschen, Verletzungsgefahr.
Wenn alles gut läuft purzelt das Döscheninnere heraus und man hat das Pfännchen bereit zur Hitzebehandlung.
Ich lasse das Teil ca.1 Minute drauf und schaue nach wie weit es ist. Wenn sich an der Unterseite der Kunststoff schon etwas eindellt und verzieht kann man versuchen das Pfännchen herauszulösen. Vorsicht : das Ding ist sehr heiß ! Am besten eine Zeitung o.ä. danebenstehen und erstmal drauf damit, etwas kühlen lassen, bevor man daran hantiert.
Mit einem Teppichmesser (die sind schön dünn) dann eine Furche suchen, in die man gut reinpieken kann und dann vorsichtig (!!!!) hochhebeln. Manchmal geht´s ganz leicht, manchmal ist Widerstand zu spüren. Dann nicht mit aller Gewalt weitermachen, sonst zerbricht der Lidschatten. Dann lieber nochmal auf den "Grill" und erneut versuchen.

Wenn sich ein Pfännchen löst ist unten meist ein ziemlich ekliger, halbflüssiger Kleber dran, den kann man nach Belieben abpfriemeln oder dranlassen kann oderPuder drauf (dann klebt er nicht mehr) und kann in die Palette eingesetzt werden.

Gebackene Lidschatten (bzw. Puderprodukte) sitzen meist (aber nicht immer) auf einem Terracotta-Taler, den man in der Regel recht gut aushebeln kann. Ist halt immer ein Risiko bei, hat bei mir aber ganz gut funktioniert (außer bei Manhattan, als die Dinger doch in einem Pfännchen saßen und die Mulde, in der sie saßen, sehr eng gefasst war, so dass ich nur schlecht hebeln konnte).

Ich freue mich über Eure Beiträge zum "Depotten" : wie macht Ihr das ? Wie gestaltet Ihr Eure Paletten ?
Notiert Ihr Euch welche Farbe wie heißt ? Bei mir werden alle Lidschatten mit Einzug in die Leerpalette "anonym", die günstigen sitzen zusammen mit den teuren, muss nur farblich passen.
Zuletzt bearbeitet von PontNeuf am 25.01.2016, 20:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Jahren
Dazu kann ich nur sagen: (Wahrscheinlich nicht hilfreich für dich) Eine Bekannte von mir hat mit diesem "umtopfen" auch mal herumexperimentiert - Irgendwann war ihr diese Arbeit wohl zu nervig, und sie hat dann plötzlich alles, was in der "Maske" (Schminkraum) stand >--- in die Ecke gefeuert >--- Inklusive Kreischanfall ..
Shocked
vor 8 Jahren
Wenn ich mir mal so eine Palette besorge, werde ich es auch einmal versuchen, obwohl ich nur 2 Lidschatten besitze, bei denen es Sinn machen würde.
Die ArtDeco Lidschatten zu depotten wäre Blödsinn Wink
vor 8 Jahren
Das Rausknibbeln aus den Töpfchen wäre mir zu umständlich, aber ich neige durchaus zum Zweckentfremden. Seit geraumer Zeit habe ich zwei Rougefarben von artdeco in einem Döschen von Fishermen´s Friends. Die habe ich mit Posterstrips von Tesa eingeklebt. Smile
vor 8 Jahren
SisterBliss:

Die ArtDeco Lidschatten zu depotten wäre Blödsinn Wink

Die liebe ich nicht nur für ihre tollen Farben und Qualität, sondern auch weil man sie soooo schön "einpflanzen" kann (in ein Palettenbeet) Smile
vor 8 Jahren
TooSmell27:
Das Rausknibbeln aus den Töpfchen wäre mir zu umständlich, aber ich neige durchaus zum Zweckentfremden. Seit geraumer Zeit habe ich zwei Rougefarben von artdeco in einem Döschen von Fishermen´s Friends. Die habe ich mit Posterstrips von Tesa eingeklebt. Smile

Tolle Idee ! Es sollte mehr Blechdöschen geben, frau könnte da so einiges draus machen (off-topic, aber egal....ich denke da auch an Pflästerchen und Kopfwehmittel *g*).
vor 8 Jahren
Meine Methode basiert unter anderem auf der Tatsache, daß meine Tochter die artdeco-Döschen komplett mit Lidschatten belegt hat. Und ich habe nicht immer Lust, hinter den Kistchen herzulaufen, die ja auch noch einen recht stolzen Preis haben. Das nächste Blechdöschen, das ich im Auge habe, ist eines von Hauschka, das noch im Schrank ruht......Im Grunde geht es ja nur darum, diese kleinen Tiegelchen sauber und staubfrei zu verwahren. Die kleinen Spiegel im Deckel taugen für Kurzsichtige wie mich ohnehin nicht. Cool
vor 8 Jahren
PontNeuf:
SisterBliss:

Die ArtDeco Lidschatten zu depotten wäre Blödsinn Wink

Die liebe ich nicht nur für ihre tollen Farben und Qualität, sondern auch weil man sie soooo schön "einpflanzen" kann (in ein Palettenbeet) Smile

Deshalb habe ich fast nur diese Very Happy
vor 8 Jahren
Ich trau´mich nicht, ich trau´mich nicht!
Ein Glätteisen besitze ich nicht bei meinen bereits glatten Haaren. So müßte ein Feuerzeug ´ran, ich habe Sorge, alles zu verkokeln.
Inzwischen besitze ich eine Reihe von MAC Lidschatten Refills, die sich in der großen Leerpalette gut machen. Zum Transportieren sind die kleineren Magnetbehausungen von ArtDeco eine Alternative.
Wahrscheinlich benötige ich einen Praxis Workshop zum Depotten.
vor 8 Jahren
Du könntest es doch auch mit einem Bügeleisen versuchen, das sollte sich in den meisten Haushalten finden lassen.
Damit nichts anbackt Butterbrotpapier dazwischen legen Wink
vor 8 Jahren
Sonnenfee:
Ich trau´mich nicht, ich trau´mich nicht!
Ein Glätteisen besitze ich nicht bei meinen bereits glatten Haaren. So müßte ein Feuerzeug ´ran, ich habe Sorge, alles zu verkokeln.
Inzwischen besitze ich eine Reihe von MAC Lidschatten Refills, die sich in der großen Leerpalette gut machen. Zum Transportieren sind die kleineren Magnetbehausungen von ArtDeco eine Alternative.
Wahrscheinlich benötige ich einen Praxis Workshop zum Depotten.

Bei yt gibt es auch sehr hilfreiche Videos zum Thema, gerade auch für MAC Produkte. Da habe ich auch erst Infos geholt bevor ich mich an die Arbeit gemacht habe.

Wegen einem Workshop : wohnst Du im Ländle ? Very Happy
vor 8 Jahren
Nö, wohne weit entfernt. sonst hätte ich das Angebot gern angenommen Wink)
vor 8 Jahren
Wenn man kein Glätteisen hat, könnte man auch einen Fön oder eine Heißluftpistole nehmen. Gerade das zweite Gerät geht aber dann ab wie die wilde Wutz! Rein technisch betrachtet, finde ich ich das Thema jetzt sehr spannend! Wink
vor 8 Jahren
Morgen wird gebügelt, mal sehen wie gut oder schlecht das geht Wink
vor 8 Jahren
Soooo, die Palette ist bestückt - sortiert habe ich letztendlich nach matt und nicht matt Very Happy
Die Cien ES und der essence ES ließen sich einfach mit einer Stecknadel aus der Dose hebeln, ohne dass es irgendeiner Hitzeeinwirkung bedurfte.
Am "the velvets" habe ich ewig rumgebraten, aber der saß dermaßen fest, dass er beim raushebeln durch die Luft geflogen ist und sich der Inhalt im halben Zimmer verteilt hat - ich habe die Brösel dann weggesaugt und darauf verzichtet sie wieder ins Töpfchen zu backen Rolling Eyes
Der Alverde ES saß nicht ganz so fest und ließ sich nach einiger Zeit des Bügelns recht gut und ohne große Verluste mit dem Skalpell aushebeln.
Die KIKOs habe ich im Topf gelassen.
Damit die Pfännchen auch an Ort und Stelle bleiben habe ich Magnetfolie mit Fotoklebern drunter geklebt - mal sehen ob das auf Dauer hält.

Und jetzt: Die kleine Fotostrecke, wie gewünscht!
vor 8 Jahren
Die Douglas Eigenmarke zu depotten ist etwas tricky, geht aber ansonsten ganz gut.
Das Döschen besteht aus drei Teilen, als Erstes muss man den Boden abhebeln, dann kommt der eigentliche "Träger" zum Vorschein, die Stege des Trägers wegschmelzen - also ordentlich runterbraten bis sich der Kleber aufgelöst hat, das Lidschattenpfännchen lässt sich dann relativ leicht mit dem Skalpell rausnehmen.
vor 8 Jahren
SisterBliss:
Die Douglas Eigenmarke zu depotten ist etwas tricky, geht aber ansonsten ganz gut.
Das Döschen besteht aus drei Teilen, als Erstes muss man den Boden abhebeln, dann kommt der eigentliche "Träger" zum Vorschein, die Stege des Trägers wegschmelzen - also ordentlich runterbraten bis sich der Kleber aufgelöst hat, das Lidschattenpfännchen lässt sich dann relativ leicht mit dem Skalpell rausnehmen.

Bei mir hat der Douglas-Lidschatten leidergottes etwas gelitten, habe wahrscheinlich (ungeduldig wie ich nunmal bin) nicht lange genug "gegrillt".

Dankesehr für dein Bild. Das Austopfen könnte man in einem Foto nicht besser darstellen. Mag Deine Palettengestaltung sehr. Die ArtDecos fügen sich ja am besten in ihre neue Umgebung ein.
Und danke auch für den Tipp. Beim nächsten Mal geb ich dem Döschen noch mehr Zunder Smile
vor 8 Jahren
Ich hoffe nur, dass die Kryolan-Lidschatten noch reinpassen, aber die brauche ich nicht zu grillen, weil es Refills sind Laughing
Dann gibts auch ein neues Foto Wink
vor 8 Jahren
Palette letzter Stand:
Die Kryolan-Lidschatten brauchten nur etwas Magnetfolie, der essence ist rausgeflogen und wird in seinem alten Döschen weiterziehen (den brauchte ich ja nicht zu grillen) und wenn ich jetzt noch Neuzugänge habe, brauche ich entweder eine neue Palette oder muss ein paar ArtDecos auslagern Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Depotting / "Umtopfen" von Lidschatten & Co.
Gehe zu