Forum-Suche
Übersicht Augen
Mascara richtig auftragen
Mascara richtig auftragen vor 7 Jahren
Liebe Beauties,

wohl bin ich längst keine Anfängerin beim Wimpernbetuschen mehr, aber so manches Auftragsgeheimnis hat sich mir noch immer nicht erschlossen. Spontan fallen mir drei Phänomene ein, deren Auftreten mir bis heute ein Rätsel geblieben ist.

1) Sehr häufig komme ich mit der Bürste beim Tuschen an mein Oberlid, und zwar den Bereich knapp über dem Wimpernkranz. Ich weiss bis heute nicht, warum das so ist und wie ich das verhindern kann. Ich tusche (die oberen Wimpern) nur von unten, die Bürste kommt eigentlich gar nicht ans Lid *kopfkratz*. Und meine Buntkajal/Liner- oder auch einfach Lidschattenpinselei wird dadurch jedes Mal zunichte gemacht, ich muss mit Q-Tipp die Spuren wieder beseitigen, wobei auch der Lidschatten etc. flöten geht... Nervig.

2) Im Urlaub gönne ich mir gern eine Kosmetikerin, und einmal hat sie mir die Wimpern so toll getuscht, dass ich hinterher von allen Seiten gefragt wurde, ob ich Falsies hätte *_* Mitnichten, aber ich habe sofort die von ihr verwendete Mascara gekauft. Um zu Hause festzustellen, dass der Effekt komplett ausblieb. Lag es an ihrer Auftragetechnik? Denn sie hat - ich liege ja dann - von *oben* getuscht, was ich nie tue, ich tusche von unten. Aber wenn ich es von oben versuche, knicken die Wimpern nach unten, alles verschmiert... Auch nervig.

3) Allenthalben wird von Visagisten/Innen eindringlich darauf hingewiesen, dass Wimpern nur dann lang aussehen, wenn man sie an den Wurzeln möglichst ganz doll tuscht. *Mir* ist aber aufgefallen, dass meine Wimpern zig Zentimenter länger wirken, wenn ich eben gerade das *nicht* mache und auch keinen Liner trage. Sie wirken dann allenfalls *dicker*, aber sicher nicht *länger*, im Gegenteil. Ich tusche sogar die Spitzen nochmal extra, dann wirken meine Wimpern totaaaaal lang. Wie kann das sein? Habe ich eine Wahrnehmungsverzerrung? ^^

Mein Ausgangsmaterial: relativ dicht, mitteldunkel, inzwischen nur noch mittellang (früher: wundervoll lang, nun vorbei Crying or Very sad ), recht gut geschwungen (rechts sehr gut, links kann ich sie aber auch mit Mascara hochformen, sie bleiben dann auch so den Tag über, bis auf ein paar störrische Einzelwimpern am Rand). Mithin aber leicht zauselig, vor allem links.

Kommt Euch irgendwas von meinen Ausführungen bekannt vor? Ich freue mich auf Eure Erfahrungen Very Happy Und auch auf (Geheim)Tipps, falls Ihr welche habt Smile
vor 7 Jahren
Eine meiner Schwestern tuscht ihre Wimpern (dicht, aber kurz) von unten und von oben. So schnell und sicher, und ohne Batzer, dass mir schwindlig wird. Ich hätte mir dabei schon längst das Auge ausgestochen! Das Ergebnis ist aber toll.
Ich hab's schon - erfolglos - versucht Sad
vor 7 Jahren
Danke Hasi -- es scheint ja dann wohl doch so, als wenn wir alle unterschiedlich talentiert sind dabei (und ich wohl auch nicht die Fähigste bin *gg*) Laughing
Okay, meine Tuscherei habe ich auch erst mit Mitte 30 so langsam begonnen... Vermutlich fehlt es mir da an Übung Confused
vor 7 Jahren
Huhu Gundelchen

zu 1.
Ich tusche immer mit Schlafzimmerblick, also das Auge 2/3 geschlossen dabei aber den Kopf im Nacken. Verhindert bei mir die Ferkelei am Oberlid und macht einen schönen Schwung.
So richtig "fette" Bürsten kann ich aber auch mit dieser Technik nicht benutzen - ich frag mich immer, wie die Damens, die solche Bürsten benutzen, frühmorgens ihre Augen schon so weit auf kriegen Wink

zu 2.
Ich tusche von unten mit der Breite des Bürstchens im Zick-Zack nach oben, ziehe die Wimpern quasi etwas. Dann von oben mit einer Abrollbewegung und dann mit der Spitze des Bürstchens noch mal die Spitzen der Wimpern nach oben ziehend. Dann mache ich meine Brauen und tusche die Wimpern noch einmal nur von unten.

zu 3.
Das ist mMn total abhängig von der Augenform und dem Schwung, den die Wimpern "von Haus aus" haben.
Ich kann zB keinen zu dicken Lidstrich ziehen weil dieser dann quasi das schwarz meiner Wimpern schluckt und sie kürzer wirken. Den Wimpernkranz verdichte ich aber immer, weil meine Wimpern so voller aussehen. Länge bekomme ich dann mit mehr Glanz an den Spitzen.

Ich schminke mich übrigens immer mit der jeweiligen Hand, also die rechte Gesichtshälfte mit der rechten Hand und linke Seite mit links. Habe für mich irgendwann mal entdeckt, dass ich vor allem Mascara so viel besser tuschen kann und das Ergebnis schöner wird.
vor 7 Jahren
Ah, daaanke, liebe Endo Very Happy *notier*

Siehste, da bin ich doch nicht die Einzige, die einen dickeren Lidstrich als wimpernverkürzend empfindet. Klar, die Wurzeln tusche ich auch, aber nicht *extradick* und wie einen Quasi-Lidstrich, wie es eben vielfach empfohlen wird.

Und Respekt, dass Du Deine Wimpern auch mit der jeweils anderen Hand tuschen kannst Surprised Ich fürchte, das kriege ich nicht hin, werde es aber mal versuchen (wie die anderen Tipps auch). Fette Bürstchen sind allerdings so oder so nix für mich, ich denke, dazu sind meine Wimpern zu geschwungen und "lidnah" von Natur aus.
vor 7 Jahren
Hab kurze Wimpern und leichte Schlupflider, da sieht selbst der dünnste Eyeliner nix aus, aber ein schwarzer Kajal in der oberen Wasserlinie wirkt Wunder!
Verdichtet und verlängert optisch die Wimpern, und wenn's ein sehr weicher Kajal ist, der ein bisschen in die Wimpern reinwandert, dann ist es (für mich) der beste natürliche "Eyeliner".
vor 7 Jahren
Hasi:
aber ein schwarzer Kajal in der oberen Wasserlinie wirkt Wunder!

DAS würde ich soo gern hinbekommen, leider gibt`s bei mir nur Tränendesaster Crying or Very sad
vor 7 Jahren
Neuerdings habe ich mal einen alten Ratgeber-Tipp aufgegriffen, den ich früher nie beachtet hatte:

ich pudere die Wimpern vor dem Tuschen (und nach dem Lidschattenpinseln) einmal kurz ab. Es ist unglaublich, was das ausmacht - die Wimpern sehen *deutlich* nach mehr aus, also, vor allem auch *länger*, was ja mein Wunsch ist *_*

Ausserdem kommt es so seltsamerweise (?) auch nicht mehr zum Beschmieren des Oberlids durch die Bürste. Länger halten tut die ganze Chose auch noch. Dass ich das nicht früher gemacht habe - so schnell und unkompliziert, dauert nur 3 Sekunden, und am Ende habe ich mit *einem* Anstrich tolle, lange Wimpern, egal, mit welcher Mascara Very Happy

Danke für Eure Tipps Smile

(muaaaah, obere Wasserlinie anpinseln - auch nix für mich, habe eh so empfindliche Augen, die schnell tränen Crying or Very sad )
vor 7 Jahren
Hast Du es mit Wimpernbase probiert? Bei mir haut das was raus Wink
vor 7 Jahren
Habe ich - ein totaler Flop leider Confused Meine Wimpern waren dann so zusammengeklebt und starr (obwohl ich sie gut durchgekämmt habe davor & danach), ich war echt enttäuscht (hatte die von Artdeco).
Mit dem Puder bleiben sie weich und fluffig, ausserdem habe ich den ja ohnehin in meiner Schminkroutine *immer* mit drin. Ich glaube, das ist das Richtige für mich Very Happy Aber danke! Smile
vor 6 Jahren
Frag mal Tetericious bei Parfumo. Oder ich schicke ihm mal den Link zu dem Thread. Der kann Make-Up (fast) auf Profi-Niveau und beschäftigt sich damit etwa so intensiv wie ich mich mit Duft (nein... mit Profi meine ich nicht die durchschnittliche Douglas-Beraterin) Wink

(er hat auch mal ein Video zu Augen-Make Up gemacht, ich weiß aber nicht ob es Mascara speziell behandelt)
vor 6 Jahren
Zick-Zack-Linien sind schon richtig, im Idealfall mit dem letzten Schwung nach außen. Dies ist zumindest wesentlich besser als die Wimpern direkt von unten nach oben zu massakrieren (*Mascarieren). Einige schwören auch darauf, das Auge etwas zuzumachen, während man Mascara aufträgt. Hast du es schon mal mit sowas versucht?
www.maccosmetics.com/product/13804/1408/produc ts/brushes-tools/brushes/eye-brushes/205-masca ra-fan-brush
Imo ist es besser als Wimpern mit der Mascarabürste aus der Verpackung zu tuschen. weil du mehr Präzision und Detail hast. Auch eignet sich sowas gut, um Verklumpungen nachträglich zu beseitigen.
Natürlich kommt es beim Kauf der Mascara auch immer auf die Bürste an. Fette Dinger mögen zwar "Volumen" schaffen, für Schlupflider und kleine Augen generell würde es sich nicht empfehlen. Bei Auswahl der richtigen Bürste entstehen auch unliebsame Mascaraflecken nicht.
Wie wär's mit tightlining, statt die Wimpern von ganz unten an mit Mascara zu bedecken. Dadurch hast du auch den "volle Wimpern-Effekt", aber eventuell in weniger penetranter Art und Weise, und diese "Wahrnehmungsverzerrung", die du schilderst, bleibt dann aus?
Oder einem Eyelashcurler? Selbst bei von Natur aus geschwungenen Wimpern wird so der Auftrag erleichtert.
Schau dir evtl man das hier an:
youtu.be/tcxmGrBlrhU?t=13m41s
Seine Technik ist mMn sehr angenehm, um den perfekten Schwung zu schaffen :p
vor 6 Jahren
Was ist denn Tightligning? Ich ja momentan wegen meiner Chemo raus und habe nicht nur lange, sondern auch lockige Wimpern. Aber demnächst sind die eben vermutlich wieder lang und dunkel.
By the way finde ich kurze und eckige Bürsten bei Kurzsichtigkeit am besten, weil die Gefahr der schnellen Erblindung minimiert wird.
vor 6 Jahren
Ich hab mir wegen der Sache mit den Patzern am oberen Lid schon lange angewöhnt, erst die Wimpern zu tuschen, Patzer entfernen und dann mach ich erst den Lidschatten.
Ist zwar eigentlich die falsche Reihenfolge, aber da ich schon so oft geflucht hab oder mir vor Wut das ganze Make up wieder abgewischt hab, für mich am stressfreiesten.
vor 6 Jahren
@Wetterhex: darüber habe ich auch schon nachgedacht, es aber wieder verworfen, da ich a) meistens doch nur einen Liner oben nehme und vor allem b) von Natur aus recht geschwungene Wimpern habe. Die müsste ich dann, getuscht wie sie schon sind, nach unten biegen, und das ist noch doofer Confused

Ich kriege jedenfalls einen vernünftigen Auftrag auf dem Oberlid sonst nicht hin, wenn ich nicht die Wimpern nach unten knicke derweil (gilt auch besonders für Liner) Rolling Eyes

Und zum Thema Tightlining nochmal: ja, ich weiss wohl, dass man dichtere Wimpern damit faken kann, aber meine Wimpern *sind* dicht, ich möchte eher *Länge* und "offene Augen" optisch Razz Sprich, ich lasse häufig genug dann sogar extra den Liner mal weg, damit die Wimpern länger wirken, denn ein Liner oder kräftiges Einarbeiten der Mascara in den Wimpernansatz "schluckt" Wimpernlänge, finde ich.

Sie hier ist bisher die Einzige, die mich versteht ^^
www.youtube.com/watch?v=3d1zD_3STdw&index=11&l ist=PLUWGdXvvVsDOuZt4Gn90Dd73qoVkkC1Uk&t=6s
Ab etwa 5:10 wirds interessant.

Am Ende komme ich mit schlanken Gummibürsten am besten zurecht, und wenn dann die Mascara selbst auch noch stimmt, rückt sie in Heiliger-Gral-Nähe.
vor 6 Jahren
Ich versteh dich ja auch, denn ich hab ja auch das Problem mit den Patzern.
Allerdings mach ich oben keinen Liner wegen Schlupflidern. Die hatte ich auch schon in Verdacht.

Hab mir heut mal eine andere Mascara gekauft, die ist nicht mal wasserfest, uiuiuiu. Mal schauen wie die ist.
Von Catrice Lashes to kill.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Augen Mascara richtig auftragen
Gehe zu