Forum-Suche
26 - 30 von 30
Übersicht Allgemeine Themen
Zweckentfremden von Fehlkäufen
vor 2 Jahren
Channi

Achtung! Ätherische Öle können in hoher Konzentration der Haut schaden. Ich würde mit der kleinsten wirksamen Menge arbeiten.

Haar-Hautpflege: Das kommt sehr auf die Zusammensetzung an. Haarkuren bestehen oft aus sehr wenig Öl, dafür aber aus Tensiden und Silikonen. Die sollen halt totes Keratin glätten, nicht ein komplexes System aus lebende Zellen, abgestorbenen Zellen, Bakterien, hauteigenen Chemikalien usw. unterstützen. Da müsste man die Zutatenliste genau studieren. Die meisten Haarkuren würde ich nicht an meine Haut lassen.

Danke für die Antwort. 

Die Ätherischen Öle nehme ich ja mit der Creme verdünnt. Ich weiß aber, dass man bei Zitrusölen aufpassen muss, da die die Haut anfälliger für Sonnenschäden machen.

Dass Haarkuren auch Tenside haben wusste ich nicht. Das hätte ich nicht mal bei Spülungen gedacht, aber Spülungen würde ich sowieso nicht zweckentfremden. Es gibt aber auch Leave-In-Kuren und Haarbutter und die meinte ich, ob man die auch für den Körper zweckentfremden kann. 

Haarpflege als Hautcreme? vor 2 Jahren

Das käme auf das spezielle Produkt an, aber naheliegend ist eine solche Verwendung nicht. 
Ich hab mich grad mal umgeguckt. Viele Produkte enthalten viel Alkohol (trocknet in größeren Mengen die Haut aus) und/oder Silikon als Hauptinhaltstoff (macht eine glatte Oberfläche, hat keinerlei Pflegewirkung), hydrolysiertes Keratin ist gern drin (also aufgelöste Haare, Quelle wird nicht genannt, wahrscheinlich nicht schädlich für die Haut, aber bestimmt auch nicht nützlich), falls nicht bio, ist oft erdölbasiertes Wachs drin… auf der anderen Seite die Haarcreme von Heymountain, die sich wie eine üppige Hautpflege liest (hab ich zufällig grad gekauft…) bei der ich mir eine Anwendung auf der Haut gut vorstellen kann.

Generell: Die kosmetische Funktion von Haarkuren ist völlig anders als die von Hautcreme, die Zusammensetzung entsprechend unterschiedlich. Ich empfehle eine Einzelfallentscheidung nach Studium der INCI

Re: Haarpflege als Hautcreme? vor 2 Jahren
Channi

Das käme auf das spezielle Produkt an, aber naheliegend ist eine solche Verwendung nicht. 
Ich hab mich grad mal umgeguckt. Viele Produkte enthalten viel Alkohol (trocknet in größeren Mengen die Haut aus) und/oder Silikon als Hauptinhaltstoff (macht eine glatte Oberfläche, hat keinerlei Pflegewirkung), hydrolysiertes Keratin ist gern drin (also aufgelöste Haare, Quelle wird nicht genannt, wahrscheinlich nicht schädlich für die Haut, aber bestimmt auch nicht nützlich), falls nicht bio, ist oft erdölbasiertes Wachs drin… auf der anderen Seite die Haarcreme von Heymountain, die sich wie eine üppige Hautpflege liest (hab ich zufällig grad gekauft…) bei der ich mir eine Anwendung auf der Haut gut vorstellen kann.

Generell: Die kosmetische Funktion von Haarkuren ist völlig anders als die von Hautcreme, die Zusammensetzung entsprechend unterschiedlich. Ich empfehle eine Einzelfallentscheidung nach Studium der INCI

Danke für die Antwort. Dann werde ich die definitiv nicht für die Haut verwenden, sondern wirklich nur als Haarkur. Nur als Leave-In ist mir vieles zu fettig und würde ich nur sparsam verwenden, zum Beispiel nur etwas für die Haarspitzen. 

An den Geruch der Creme habe ich mich übrigens mittlerweile gewöhnt und werde das mit den ätherischen Ölen zu mischen jetzt nicht mehr machen. Ich hatte aber auch keine Probleme damit, ist jetzt nur nicht mehr notwendig. Das werde ich dann lieber im Sommer sparsam verwenden zur Insektenabwehr. Das war übrigens Vetiveröl und ich denke, das kann man gut für die Haut benutzen. Es war aber trotzdem einen Versuch wert und als Übergangszeit für die Eingewöhnung ganz gut.

Mich würde mal interessieren, wie der Tipp mit der Lippenpflege für die Füße ankommt und ob da schon vorher jemand draufgekommen ist. Ist natürlich klar, dass man den Lippenpflegestift dann nicht mehr für den eigentlichen Zweck nehmen kann, also nur machen, wenn man es wirklich für die Lippen nicht mag.

vor 2 Jahren 1

Habe neulich ein Video gesehen, in dem eine Frau ihre Wimpern mit einem Naturkosmetik-Lippenpflegestift "getuscht" hat.

Mit den Fingern oder mit einem neutralen unbenutzten Wimpernbürstchen. Im Rahmen ihres NoMakupMakeup Looks

Muss ich unbedingt mal probieren. Sieht aber wohl eher bei dunkleren Wimpern gut aus - mal schauen

Meine zur Zeit sehr trockenen Füße creme ich mit einem Gemisch aus einer zu leichten Fußcreme von gehwol und einer für mich zu reichhaltigen Citrus Hand und Nagelcreme von Weleda ein, dauert ein wenig, bis sie eingezogen ist, hilft gut

vor 2 Jahren 1
Samtkleid

Meine zur Zeit sehr trockenen Füße creme ich mit einem Gemisch aus einer zu leichten Fußcreme von gehwol und einer für mich zu reichhaltigen Citrus Hand und Nagelcreme von Weleda ein, dauert ein wenig, bis sie eingezogen ist, hilft gut

Da kann ich nur heftig nickend zustimmen! Erst viel Feuchtigkeit, dann ordentlich Fett drüber, da bleibt die Feuchtigkeit in der Haut! Meine Version heißt leicht Bodylotion + Mandelöl = pralle Haut wie ein Baby!

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Zweckentfremden von Fehlkäufen
26 - 30 von 30
Gehe zu