Forum-Suche
Übersicht Allgemeine Themen
Ulkiger Umtausch
Ulkiger Umtausch vor 10 Jahren
Ich hatte mir am WE bei dm einen essie Nagellack gekauft. Zuhause, auf drei Fingernägeln ausprobiert, gefiel er mir nicht. Ich hatte die Quittung noch und dachte, dass ich ja mal fragen kann, ob sie ihn umtauschen.

An der Kasse habe ich heute mein Anliegen vorgetragen und ehrlich gesagt, dass ich den Nagellack ausprobiert habe (was man bei so geringer Entnahme nicht sehen kann). Eine Kollegin wurde gerufen (zum Gegenzeichnen der Quittung), der Kassiererin wurde erklärt, wie sie zu stornieren habe. Die Kassiererin erwähnte, dass ich den Nagellack benutzt habe und die Kollegin bestätigte ihr dann, dass sie den Lack wegwerfen könne. Ich war irritiert und überrascht. Wenn ich auch nicht genau vorher drüber nachgedacht habe, was mit diesen Artikeln passiert (an Hersteller zurück?) war ich doch überrascht, dass sie weggeworfen werden und sagte dies auch. Die Kassiererin meinte sinngemäß, dass das Vorschrift sei. Und während sie die Kasse schon öffnete und mir das Geld wiedergab, meinte sie, ich könnte den Lack auch wiederhaben, nahm ihn wieder aus dem Abfallbehälter heraus und gab ihn mir zurück. Ich war perplex, stammelte was davon, dass ich ihn verschenke usw.....

Ich habe also nun einen neuen Nagellack, der mir zwar nicht gefällt, den ich aber auch nicht bezahlt habe.
Die Damen hinter mir an der Kasse waren auch baff.
vor 10 Jahren
Ich finde das eigentlich nett. Wenn er sowieso weggeworfen wird, kann ihn ja jeder haben. Vielleicht haetten die Verkaeuferinnen ihn auch haben koennen. Auf jeden Fall, hat der Lack noch eine Besitzerin.

Never a dull moment!

Cool
Zuletzt bearbeitet von Pipette am 02.05.2014, 10:01, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
ShockedShockedShocked
vor 10 Jahren
So ist es in der Tat, ich hatte eine junge Patientin der ich letzten Sommer mehrere Blutröhrchen entnehmen musste, auf Grund ihrer Nadel Phobie versuchte ich sie abzulenken, sie in ein tiefes Gespräch zu verwickeln, ihr Freund zeigte zu dem Daumen hoch. Nun im verlaufe dieses inszenierten Gespräches, kam heraus, dass sie für Rossmann arbeitet, sie verriet zudem nach und nach wie Dumm die Vorschriften seien und man bei jeder einzelnen Lieferung egal ob nun Seife od. Düfte oder Lotions, jegliche Art von Äußerer, auch nur leichter Beschädigung, die Anweisung lautet, in den Müll, und zwar ohne Umwege. Shocked
Jetzt habe sie sich dass ne weile angeguckt und mittlerweile eine Trainingstasche voll immer Donnerstags, kurz vor leerung der Großen Mülltonnen, sämtliche Düfte, Lotions, Duschgels und Seifen, heraus gefischt am späten Abend wenn die Putzfrauen weg waren. Er nickte und schüttelt im Wechsel seinen Kopf und zählte einige Düfte auf die drei fach besitzt unter anderem 1881 pour Homme oder Playboy New York etc.
Sie gab mir den Tip es in jeder Filiale selbst fest zu stellen, die Putzfrauen dürfen nichts und gar nichts von den unbenutzten aber der Verpackung wegen weggeschmissenen Artikeln mit nehmen, dass führe zur Kündigung also sind die Tonnen ewig voll mit lauter vollen Artikeln. Vorschriften die irgendwie zwar sinnig aber auch unsinn sind. Gemäß dem Fall es wäre nicht so, würde man sicher verlockt, Verpackungen als beschädigt und weggeworfen deklarieren und einstecken, doch kein Duft und keine Seife ist wohl den Job wert Very Happy
vor 10 Jahren
@Pipette, ja, das ist nett. Ich bin auch nicht unglücklich aus dem Geschäft gegangen Wink Aber ich dachte im Nachhinein auch, dass das Personal die Artikel haben darf.

@Smello, danke an Dich, für diese Aufklärung. Ich habe noch überlegt, ob ich sage, dass ich ihn benutzt habe. Sehen konnte man das nämlich nicht. Und ich hätte es auch nicht als hygienisch verwerflich empfunden.
Ich habe vor längerer Zeit mal ein Shampoo zurückgegeben, da ich es nicht vertrug. Die Kassiererin stellte es nach dem Storno hinter sich in eine Art Ablage. Viele Kunden denken dann wahrscheinlich wie ich, dass die Angestellten die Artikel haben dürfen.

Ob das gestern jetzt so sinnvoll war, diese Aktion vor mir und den anderen Kundinnen so offensichtlich durchzuführen, bezweifle ich.

Bei meiner Kosmetikerin habe ich mal eine Mascara zurückgegeben, die mir nach 2-3maliger Benutzung schon zu trocken vorkam. Sie sagte mir damals, dass sie diese an den Hersteller/Lieferanten zurückgibt. Ob sie sie letztendlich selber benutzt oder weggeworfen hat, weiß ich natürlich nicht.
vor 10 Jahren
Pipette:
[...] Wenn er sowieso weggeworfen wird, kann ihn ja jeder haben. [...]

Nein, kann er nicht.

Ich weiß nicht, wie die Geschäfte das im Einzelnen regeln, aber wenn du Pech hast, wird dir das einfach mal als Diebstahl ausgelegt.

dm scheint in solchen Sachen sehr kulant zu sein.
vor 10 Jahren
Ich finde das eigentlich nett. Wenn er sowieso weggeworfen wird, kann ihn ja jeder haben. Vielleicht koennten die Verkaeuferinnen ihn auch haben koennen. Auf jeden Fall, hat der Lack noch eine Besitzerin.


Tolles Geschäftsmodell! Demnächst bringen alle alles immer zurück, bekommen ihr Geld zurück und fischen dann ihre ehemaligen Sachen aus dem "Müll".
Und wie soll dann "Herr Rossmann" die Ladenmiete und die Verkäuferinnen auf Minijobbasis bezahlen und noch einen kleinen Profit obendrauf?!

BTW durch das zurückgeben hat die Käuferin ihr Eigentum aufgegeben, die Sache gehört wieder dem Ladeninhaber. Wie dessen beauftragte Verkäuferinnen damit nach Geschäftsanweisung verfahren ist dann deren Angelegenheit. Entsorgung von Sondermüll kostet übrigens auch.
Zuletzt bearbeitet von Powershot am 01.05.2014, 11:12, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Porcelain:
Pipette:
[...] Wenn er sowieso weggeworfen wird, kann ihn ja jeder haben. [...]

Nein, kann er nicht.

Ich weiß nicht, wie die Geschäfte das im Einzelnen regeln, aber wenn du Pech hast, wird dir das einfach mal als Diebstahl ausgelegt.

dm scheint in solchen Sachen sehr kulant zu sein.

Du hast recht. Auch der Abfall ist Eigentum des Geschäftes. dm und auch Rossmann könnten das m.E. intern mit den Mitarbeitern ganz anders regeln. Und mir den Nagellack vor den anderen Kundinnen zurückzugeben, fand ich, trotz meines Vorteils, unklug.
vor 10 Jahren
Stimmt....DM ist wirklich sehr kulant.
Habe dort anstandslos eine angebrochene Creme zurückbringen können...die ich nicht vertragen habe.
Und auch schon eine Wimperntusche....die völlig eingetrocknet war....obwohl erst neu gekauft.

Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr gerne bei DM einkaufe, Personal ist dort sehr freundlich und helfen auch gerne...wenn man mal fragt.
Auch sind die Waren sehr ordentlich und übersichtlich eingeräumt. Vor allem bei den Kosmetiksachen.
Allerdings habe ich bisher nichts wieder mit heimnehmen können, was ich umgetauscht hatte.
Wink
vor 10 Jahren
Genau, DM ist so kulant und auch YR.
Wenn ein Artikel nicht gefällt dann muss man es nicht zurückschicken, man darf es behalten und muss es nicht zahlen.
Nur wie mchen die das, die machen doch dann Verluste????
vor 10 Jahren
Nein, die machen keine Verluste. Der Markt ist hart umkämpft und wichtig ist: Der Kunde ist zufrieden und kommt wieder.

Die Waren sind im Einkauf wesentlich günstiger. Wenn du den Artikel zurückbringst, wird er abgeschrieben. Es wird im Einzelhandel viel abgelaufene Ware und/oder kaputte Ware steuerlich abgeschrieben.

Und trotz alledem wird noch genug Gewinn gemacht.
Diese "Verluste" sind in den Verkaufsaufschlag eh mit einkalkuliert.

Zurückschicken würde denen nur zusätzliche Kosten verursachen (Porto, Bearbeitung, Entsorgung, etc.), die bei diesen Kleinst-Drogerie-Artikeln in keinem Verhältnis stünden.
vor 10 Jahren
Callas:
Porcelain:
Pipette:
[...] Wenn er sowieso weggeworfen wird, kann ihn ja jeder haben. [...]

Nein, kann er nicht.

Ich weiß nicht, wie die Geschäfte das im Einzelnen regeln, aber wenn du Pech hast, wird dir das einfach mal als Diebstahl ausgelegt.

dm scheint in solchen Sachen sehr kulant zu sein.

Du hast recht. Auch der Abfall ist Eigentum des Geschäftes. dm und auch Rossmann könnten das m.E. intern mit den Mitarbeitern ganz anders regeln. Und mir den Nagellack vor den anderen Kundinnen zurückzugeben, fand ich, trotz meines Vorteils, unklug.


Unklug, ja. Und uebertrieben. Da Du ja das Geld zurueckbekommen hast, und das war in hoeflicher Weise geschehen, bist Du ja deren Kundin geblieben.

Was wollte diese Verkaeuferin vor der ganzen Kundenschlange, die dies verbluefft beobachtet haben, demonstrieren??

Wenn ihr Chef es gesehen haette, was haette er gedacht, gesagt, was waeren die Konsequenzen?

In der U.S.A. (die sehr auf "efficiency" ausgerichtet ist) haben wir eine Mantra, "carry nothing further than it needs to go".

Hier wurde wirklich weitausgeschweift gehandelt!
vor 10 Jahren
Smello:

Jetzt habe sie sich dass ne weile angeguckt und mittlerweile eine Trainingstasche voll immer Donnerstags, kurz vor leerung der Großen Mülltonnen, sämtliche Düfte, Lotions, Duschgels und Seifen, heraus gefischt am späten Abend wenn die Putzfrauen weg waren....Gemäß dem Fall es wäre nicht so, würde man sicher verlockt, Verpackungen als beschädigt und weggeworfen deklarieren und einstecken, doch kein Duft und keine Seife ist wohl den Job wert Very Happy

Auch wenn viele denken "naja, ist ja eh im Müll...". Der Müll gehört rechtlich der Firma und wenn da was gegen den Willen des Arbeitgebers rausgefischt wird, ist und bleibt es Diebstahl. Egal ob im Drogeriemarkt oder anderswo. Ich würde es auch nicht riskieren wollen für sowas meinen Job zu verlieren.

@Stella: Es ist für die Firmen zwar gut, wenn sie die Ware steuerlich abschreiben können, weil es dann kein Totalverlust ist, aber trotzdem nicht Sinn der Sache. Es wird ja nur der Einkaufspreis abgeschrieben, Gewinn machen sie damit keinen.Und dafür wurde die Ware ja eingekauft.

Auf lange Sicht frage ich mich eh, wie das mit der ganzen Umtauscherei noch weitergehen soll. Habe da schon die absurdesten Sachen mitbekommen (Kundin bestellt Mascara online, merkt dann im Laden, dass es den Mascara auch im Set gibt, tauscht den benutzten Mascara mit der Begründung "Unverträglichkeit" um und nimmt im selben Kassiervorgang den selben Mascara im Set mit.) Klar, machen die Firmen das aus Kulanz, aber auf Dauer können die so auch nicht überleben bzw. wird alles noch viel teurer. Ich will jetzt nichts gegen begründeten Umtausch sagen. Wenn man das Produkt tatsächlich nicht verträgt oder es beim Kauf kaputt ist bzw. so minderwertig produziert ist, dass es sehr schnell kaputt geht. Aber die Leute, die auf ihr Zeug nicht aufpassen und dann mit 3/4 leeren Parfumflakons, die durch eigene Dummheit kaputt gegangen sind, in den Laden gehen und dann erwarten, einen komplett neuen Flakon zu bekommen, habe ich kein Verständnis.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Ulkiger Umtausch
Gehe zu