Forum-Suche
Übersicht Augen
Fragen zur Schminkbrille
Fragen zur Schminkbrille vor 6 Jahren
Hallo ihr Lieben,
eigentlich trage ich und brauche keine Brille, wegen einer leichten Hornhautverkrümmung sollte Rolling Eyes ich beim Fokussieren (Lesen, Fernsehen, Bildschirmarbeit) eine Brille tragen.

Nun ist Schminken aber ebenfalls stark fokussiert. Nicht dass ich ohne die Brille nicht richtig sehen würde und mir naive Malerei ins Gesicht bzw. aufs Auge schmieren würde, aber ohne eine korrigierende Sehhilfe habe ich nach einer Weile Ermüdungserscheinungen --mal mehr, mal weniger. Ich merke, dass das betroffene Auge angestrengt ist scharf zu sehen, ich blinzeln muss und es fällt mir schwer, den Fokus wieder zu weiten.

Deshalb: Ich möchte nun endlich gewissenhafter sein mit meiner Brille und auch beim Schminken die Augen entlasten. Da man das AMU mit einer Brille auf der Nase nicht machen kann, empfiehlt sich natürlich eine Schminkbrille.

Dummerweise sind die Schminkbrillen, die ich so im Internet gesehen habe, Standardbrillen für Weitsichtige und Altersweitsichtige von +1 bis +3 Dioptrin. Bei Hornhautverkrümmung werden Brillengläser speziell geschliffen, um den Sehfehler punktgenau zu korrigieren. Heißt das, ich muss mir anhand meines Brillenpasses eine Spezial-Schminkbrille anfertigen lassen? Das wäre dann aber sicher das mit Abstand teuerste Beauty-Tool, das ich kenne Shocked

Wer hat Erfahrungen mit Schminkbrillen überhaupt und mit astigmatischen Schminkbrillen im Speziellen (gibt es die überhaupt?). Und: Was kostet sowas, wenn man es individuell anfertigen lässt? Ich weiß, beim Optiker wäre ich mit so einer Frage vermutlich besser aufgehoben. Aber ich frage trotzdem erstmal euch -- ich bin neugierig. Wer hat auch Hornhautverkrümmung und kann berichten?
vor 6 Jahren
Schminkbrille - sowas hab ich ja noch nie gehört Laughing

Mir geht's wie dir, ich hab auch eine Brille hauptsächlich wegen Hornhautverkrümmung und ein bisschen zu vernachlässigende Dioptrien (Kurzsichtigkeit). Da mir das Auf- und Absetzen im Alltag allerdings zu lästig ist, habe ich mich entschlossen, die Brille dauerhaft zu tragen, zumal ich mit ihr einfach doch klarer sehe. Hat mich allerdings ein bisschen innere Arbeit an meiner Eitelkeit gekostet, bis ich so weit war.

Zum Schminken setze ich sie ab, die 20 Minuten vor dem Spiegel kriege ich problemlos ohne hin.
Hast du schon mal überlegt, es vielleicht alternativ mit Kontaktlinsen zu probieren? Mittlerweile kann man damit auch Hornhautverkrümmungen korrigieren, soweit ich weiß. Hat halt seinen Preis. Ich vertrage sie nicht gut (wohl zu trockene Augen). Natürlich würde es sich nicht lohnen, sie nur zum Schminken anzuziehen, aber wenn es über den Tag gut geht, umso besser. Wenn nur ein Auge betroffen ist, ist das ja vielleicht eine Option.
vor 6 Jahren
Hi Peanut
Hornhautverkrümmung ebenfalls bei mir. Mit müden, tränenden Augen , Brille für'n PC fängt es an - das Umdenken Laughing
Kontaktlinsen: Mono oder Multifokal? Machen herrlich glänzende Augen, boah. Die Auswahl ist gross. Am Anfang von Allem steht der Optiker Deines Vertrauens!
Die billigen Schminkbrillen sind NIX, sagt der Optiker meines Vertrauens!!! Eine individuell angepasste ist nicht ganz billig. Aber was nutzt Dir eine schlechte, günstige Brille? Hab ich noch auf meiner Wunschliste Laughing
vor 6 Jahren
Aaah, danke für Eure Antworten! Nee, Kontaktlinsen machen keinen Sinn, da ich nur bei längerem Fokussieren nachhelfen soll-- empfiehlt der Doc. Kontaktlinsen rein und raus, das ist wohl nicht Sinn der Sache.

Dann muss ich mich eventuell schneller schminken, um die Augen auch ohne Brille nicht allzu sehr anzustrengen. Und schon mal anfangen zu sparen, falls es mal nötiger wird mit den Jahren. Allerdings: Mehrere Hundert Euro für eine Schmink(!)brille (denke ich mir, habe mich noch nicht beraten lassen)-- dann schon eher fürs Lasern sparen Confused
vor 6 Jahren
Kauf dir doch nen Schminkspiegel, denn man am großen Spiegel anbringen kann. Eine ebenfalls kurzsichtige Bekannte macht das so, während ich blind Male, bzw. mit der Nase am Spiegelglas.
vor 6 Jahren
Nützt mir leider nichts, Smelly. Bin ja nicht kurzsichtig. Aber die Vorstellung, wie Du mit der Nase am Spiegelglas hängst: Königlich Very Happy Wie mancher Autofahrer an der Windschutzscheibe!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Augen Fragen zur Schminkbrille
Gehe zu