Forum-Suche
Übersicht Gesicht
Allergisch - Naturkosmetik?
Allergisch - Naturkosmetik? vor 4 Jahren
Hi Leute!

Ich war neulich in der Apotheke um eine Hautanalyse machen zu lassen. Die bieten das vereinzelt noch an. Das Gespräch mit der Frau war wirklich gut, sie hat sich total gefreut dass ich auf sie zugekommen bin Very Happy

Ich benutze häufig Naturkosmetik und da meinte sie, dass es sein kann dass meine Unreinheiten daher rühren, weil ich Allergiepatient bin. In der Kosmetik sind Blütenextrakte drin (könnte zmd so sein), die ich nicht vertrage.

Hat jmd von euch schonmal darüber nachgedacht? Oder hat das jemand sogar auch schonmal feststellen können? Es klang einleuchtend, klar ..
vor 4 Jahren
Natukosmetik ist in der Tat nicht harmlos was Allergene angeht: Gerade die Pflanzen-/Blütenextrakte und natürliche Duftstoffe können stärker allergisieren als viele synthetische INCI.

Bedenklich sind u.a. folgende Klassiker der NK-Inhaltsstoffe (fast immer enthalten): Geraniol, Citronellol, Limonene, etc. Meine Mutter beispielsweise ist gegen alle diese Substanzen allergisch.

Tipp: Reizfreie Kosmetik.
vor 4 Jahren
Interessant.. Was meinst du mit reizfreie Kosmetik? Wo kriegt man das her?
vor 4 Jahren
Fände ich wirklich mal interessant in Erfahrung zu bringen. Liebe Peanut, vielleicht kannst du uns aufklären? Smile
vor 4 Jahren
Entschuldigt bitte, ich habe nicht so ganz mitbekommen, dass der Thread noch jemanden interessiert.

Reizfreie Kosmetik ist ein umfangreiches Thema, es wäre irgendwie unsinnig, hier alles abzutippen, was man in Google unter dem Suchbegriff alles findet. Ich füge hier aber einen Link zu einem Artikel ein, der es relativ kompakt auf den Punkt bringt.

www.beauty-focus-eifel.de/suche-ueber-tags/151
vor 3 Jahren

Danke für den Link

vor 3 Jahren

Darüber habe ich nie nachgedacht, dass es vermehrt Allergien auslösen kann. 

vor 2 Jahren 1

Ich möchte das Thema hier doch gerne einmal aufgreifen, da ich meine, dass in der Allgemeinheit
da doch etwas Verwirrung herrscht.

Naturkosmetik ist nicht gleich Naturkosmetik!

"

Der Begriff Naturkosmetik ist bisher in Europa noch nicht geschützt. Wörter wie „bio“ und „natural“, beziehungsweise Bilder mit grünen Blättern und bunten Blüten, finden die Verbraucher auf vielen Produkten wieder.

Das heißt aber noch lange nicht, dass nur „bio“ und „natural“ drin steckt.

Vergesst die unendlich vielen unternehmenseigenen Qualitätssiegel. Wer wirklich Wert auf echte Naturkosmetik legt, nimmt sich die Zeit und macht sich auf die Suche nach Produkten mit den anerkannten Gütesiegeln.


Quelle: https://www.kosmetik.org/naturkosmetik-verglei ch/

"

Da in dem Artikel wird das ganze gut erklärt und da findet ihr auch die Gütesiegel, auf die man achten sollte
und welche man nicht beachten braucht

so ist es! vor 2 Jahren
Katjab99

Ich möchte das Thema hier doch gerne einmal aufgreifen, da ich meine, dass in der Allgemeinheit
da doch etwas Verwirrung herrscht.

Naturkosmetik ist nicht gleich Naturkosmetik!

"

Der Begriff Naturkosmetik ist bisher in Europa noch nicht geschützt. Wörter wie „bio“ und „natural“, beziehungsweise Bilder mit grünen Blättern und bunten Blüten, finden die Verbraucher auf vielen Produkten wieder.

Das heißt aber noch lange nicht, dass nur „bio“ und „natural“ drin steckt.

Vergesst die unendlich vielen unternehmenseigenen Qualitätssiegel. Wer wirklich Wert auf echte Naturkosmetik legt, nimmt sich die Zeit und macht sich auf die Suche nach Produkten mit den anerkannten Gütesiegeln.


Quelle: https://www.kosmetik.org/naturkosmetik-verglei ch/

"

Da in dem Artikel wird das ganze gut erklärt und da findet ihr auch die Gütesiegel, auf die man achten sollte
und welche man nicht beachten braucht

Hallo Katjab99,

vielen Dank, dass du hier aufklärst und es richtig anmerkst. Es gibt so viele, viel zu viele, Kosmetikprodukte, bei denen es heißt "natürlich" oder "auf pflanzlicher Basis" und Konsumenten denken gleich, dass es rein natürlich und nachhaltig ist. Das ist aber falsch. Auch komplett chemische Produkte, mit all den PEGs und Erdöl und was weiß ich was es da noch für Schadstoffe gibt, können das alles von sich behaupten, wenn sie zu all den schädlichen Stoffen noch irgendetwas pflanzliches rein tun. Und auch ohne Tierversuche können sie sagen, da sie in Europa sowieso verboten sind. Aber sie könnten Tierversuche außerhalb Europas vornehmen lassen. Wenn sie in China auch verkaufen, dann MÜSSEN Kosmetikhersteller sogar Tierversuche machen.

Ich recherchiere sehr viel und bin da auf einen Shop gestoßen, der Produkte sehr sorgfältig auszusuchen scheint. Bisher habe ich da kein Produkt gefunden, dass nicht ein anerkanntes Gütesiegel besitzt. Alle Produkte sind sogar vegan.

In dem Shop gibts auch einen guten Beitrag zu zertifizierte Naturkosmetik: https://beplanty.shop/info/zer...

Auch über tierversuchsfreie und vegane Naturkosmetik wird dort aufgeklärt:

https://beplanty.shop/info/veg...

https://beplanty.shop/info/nat...


Also bitte immer bei allen Produkten lieber zweifach und dreifach draufschauen!

Vorsicht bei Naturkosmetik! vor 2 Jahren

Da dieser Begriff, wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde, nicht geschützt ist, ist bei Naturkosmetik äußerste Vorsicht geboten.
Als Laie versteht man häufig die meisten Inhaltsstoffe auf der Verpackung nicht, daher muss man darauf vertrauen was Hersteller versprechen.
Haust du schon einmal hautidentische Pflege getestet? Gerade bei empfindlicher Haut solltest du eher auf medizinische Kosmetik zurückgreifen und vor allem auf künstliche Zusatzstoffe und Duftstoffe verzichten.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße Tanja 🥰

vor 1 Jahr

Gegen Falten kann ich dieses Bio Botox empfehlen, welches rein mit den Zutaten der Natur auskommt, komplett ohne Zusatzstoffe. Es reduziert sichtbar die Falten und verleiht einen frischen Teint. So spart ihr euch eine teure Unterspritzung und tut der Haut nur gutes, wenn ihr Falten reduzieren wollt mit Hilfe der Natur.

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Gesicht Allergisch - Naturkosmetik?
Gehe zu