Foren-Übersicht Gesicht Renew Today - Retinol Serum
BeatriceA
BeatriceA
3426 Posts
BeatriceABeatriceA Renew Today - Retinol Serum 30.07.2020, 13:14
Nach dem sehr verführerischen Kommentar von Peanut habe ich es mit dem Serum versucht.
Benutze es erst seit drei Tagen und erwarte in der kurzen Zeit natürlich keine sichtbare Veränderung.

Allerdings habe ich Fragen zur Anwendung.
Irgendwie reagiert meine Haut nicht so, wie es im Kommentar steht - nämlich gar nicht Smile
Kein Prickeln, keine Rötung, kein öliges Gefühl (alles zieht sofort restlos ein), keine auffällige karottenähnliche Tönung.

Die Frage ist: nehme ich nicht genug? Auf der Verpackung steht "zwei-drei Tropfen pro Anwendung", daran habe ich mich gehalten. Wird ja überall vor Überdosierung gewarnt. Ist es doch zu wenig? Oder soll ich mich einfach freuen, dass ich das Zeug so gut vertrage?

BeatriceA
BeatriceA
3426 Posts
BeatriceABeatriceA 02.08.2020, 18:32
Hat es keiner ausprobiert?

Peanut
Peanut
590 Posts
PeanutPeanut 03.08.2020, 10:30
Moin,
auch wenn Du keine Antwort von mir erwartest, sondern weitere Erfahrungen: Ich habe es inzwischen aufgebraucht und bin auf ein 0,3% Serum von Daytox umgestiegen. Das Renew Today war zum Einstieg gedacht.

Beim Daytox merke ich, was Retinol wirklich kann. Es macht die Haut komplett ANDERS, wie Kinderhaut, glowy und straff/fest innerhalb von sage und schreibe zwei Wochen (nach zwei Wochen habe ich erstmals dramatische Veränderungen bemerkt, wobei man sagen muss, ich habe es nicht eingeschlichen, sondern sofort täglich angewendet). Da merkt man, dass die 0,3% im Daytox vieeeel mehr Schmackes haben als die Retinoide unbekannter Konzentration im Renew Today. Als Einsteigerserum aber ist RT total okay, gerade bei empfindlicher Haut.

Das 0,3% von Daytox habe ich perfekt vertragen bei täglicher Anwendung. Keine Rötungen, kein Schälen, keine Schüppchen. Ob nun die Vorbereitung durch das Renew Today dafür verantwortlich ist oder nicht, das weiß ich nicht. Ich kann es nur vermuten. Das Daytox ist verkapselt und an sensibler Haut getestet: Es wirkt tiefer in der Haut und verursacht keine Irritationen an der Oberfläche -- sagt der Hersteller.

Zur Dosierung von Renew Today: Ich habe mehr als die empfohlenen drei Tropfen genommen, etwa 1/3 der Pipettenlänge nur fürs Gesicht, dann nochmal dieselbe Menge für Hals + Dekolleté.

Ich würde es jederzeit genauso machen. Gleich mit 0,3 reinem Retinol anzufangen, das hätte ich mich nie getraut. Mit dem Softie-Retinoid anzufangen war ein Anstoß. Mit den 0,3 habe ich schließlich eine Haut, wie ich sie noch nicht mal früher hatte (bin jetzt auf den Tag genau bei Woche 3): Das hat mich trotz der Lobeshymnen auf Retinol sehr überrascht. Ich bereue nur, so spät (mit 40) damit angefangen zu haben.

Ich kann nur ermutigen. Bisserl Geduld braucht man, aber man wird belohnt und zwar großzügig.

BeatriceA
BeatriceA
3426 Posts
BeatriceABeatriceA 03.08.2020, 17:13
Ah, danke!
Je mehr Antworten, desto besser: es wird sich schon jemand mit meinem Hauttyp darunter finden.

Also nehme ich doch zu wenig. Ich weiß nicht, ob meine Haut als empfindlich bezeichnet werden kann; bei diesem Serum hat sie überhaupt nicht reagiert. Einfach sofort alles "aufgesaugt" - und das war es. Dass es noch keine Ergebnisse geben kann, ist mir klar - aber gar keine Reaktion? Als hätte ich nichts gemach.

Dann erhöhe ich die Dosis. Wobei ich befürchte, dass ich Deine Ergebnisse nicht erzielen kann: bin etwas älter.

Noch eine Frage: normalerweise verwende ich abends eine schlichte Gesichtscreme, die ich mit ein bisschen Öl anreichere (meistens Neroli, zur Abwechslung auch mal etwas Anderes). Beißt sich das mit Retinol? Könnte das der Grund für "nicht reagieren" sein?

Peanut
Peanut
590 Posts
PeanutPeanut 03.08.2020, 18:53
Nein, Retinol verträgt sich nur mit Säuren nicht, weil es dann zu mehr Unverträglichkeiten führt. Ansonsten ist Retinol kombinierbar mit jeder Pflege. Entweder rührt man was unter seine Lieblingspflege oder man "layert". Das schmälert und verdünnt auch nicht die Ergebnisse.

(Tagsüber natürlich hoher SPF, das ist Teil des Deals. Einmal wegen der Hauterneuerung, die sonnenempfindlicher macht. Auch schützt man das Retinol selbst vor Zerstörung, wenn/falls man es auch tagsüber anwendet.)

Ja, jede Haut reagiert unterschiedlich stark / schnell. Meine fettige Haut hat es zum Beispiel nicht so stark absorbiert wie Deine, wir haben aber auch unterschiedlich dosiert. Auch hatte ich eine gewisse Tönung von der gelben Flüssigkeit, obwohl ich leicht gebräunte Haut habe und nicht porzellanweiß bin, auch das ist vermutlich der großzügigen Dosierung geschuldet -- nur eine Spekulation.

Auf jeden Fall wirkt das andere Serum, namlich Daytox mit dem 0,3%-Retinol, viel stärker, das habe ich ab der ersten Anwendung gemerkt, als die andere Flasche leer wurde. Vermutlich ist in dem Renew Today weniger als 0,1% drin, deshalb keine Angabe. Und es ist "nur" ein Retinoid.

Wenn es Dir zu wenig Wirkung ist, steig irgendwann auf eine mittlere Konzentration von reinem Retinol um (irgendwo zwischen 0,3% bis 0,5%) um, das Fläschchen, das Du hast, wird sich ohnehin schnell leeren. Spätestens mit etwas mehr Konzentration hast Du eine *deutliche* Veränderung.

Klar spielt das Alter eine Rolle, aber ich bin auch keine 25 mehr und sehe, was da geht -- nach so kurzer Zeit. Bei Dir dürfte auch sehr viel passieren, es dauert vielleicht etwas länger.

BeatriceA
BeatriceA
3426 Posts
BeatriceABeatriceA 04.08.2020, 19:46
Zustand nach einer Woche: die Fältchen sehen gemildert aus, die Haut praller, dafür sind die Poren stark vergrößert. Muss allerdings nicht am Retinol liegen: bei uns ist es momentan sehr heiß.
Die Sonnencreme scheint auch an Regentagen und zu Hause (Vorsicht, Fenster!) Pflicht; evtl. ist es auch das Licht vom PC: habe unzählige - zum Glück helle - Pigmentflecken bekommen (oder eine sehr fleckige Bräune Wink ) und sehe aus wie ein Wachtelei. Auch das muss nicht unbedingt am Retinol liegen, ich werde auch so mit jedem Jahr empfindlicher.

Abwarten!

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Foren-Übersicht Gesicht Renew Today - Retinol Serum

Seite 1 von 1