Forum-Suche
1 - 25 von 141
Übersicht Körperpflege
Welche Seife benutzt ihr + Seife vs. Duschgel
Welche Seife benutzt ihr + Seife vs. Duschgel vor 12 Jahren
Hallo miteinander,
nach dem Vorbild des Duschgel-Threads eröffne ich mal einen Seifenthread.
Als ich "klein" war (bin Ü30) war es ja normal, sich mit Seife zu waschen und zu duschen, bis dann irgendwann das Duschgel kam. Einerseits ja ganz praktisch, andererseits völlig unnötiger Plastikmüll.
Ich hatte zwischenzeitlich auch das Vorurteil, dass Duschgel milder ist als Seife (bullshit).
Dieses Jahr bin ich wieder zurück zur Seife gekommen (nicht zu 100%, aber immer mehr). In Lissabon am Flughafen habe ich eine sehr lecker duftende Vetiverseife von Claus Porto erstanden. Und das Zeug duftet nicht nur saugut, sondern ist mild und einfach gut.
Mittlerweile habe ich mir schon erste Parfumseifen zugelegt (Habit Rouge, Mitsouko, Coco) aber noch nicht probiert (die Dinger halten ja auch ewig). Evt. kommen irgendwann noch mal die Eau d'orange verte von Hermès und Bulgari Thé vert dazu. Auf der AlzD-Seite habe ich auch gerade welche von Atelier Cologne gesehen, die sind bestimmt auch lecker.

Mich würd interessieren, ob es noch mehr User gibt, die die Vorzüge von guter Seife zu schätzen wissen und welche denn besonders zu empfehlen sind).
vor 12 Jahren
Ich bin weit Ü-40, mit Seife aufgewachsen (erst Penaten, später LUX und FA), fand die Erfindung des Duschgels ganz toll und Duschgel dann lange Zeit selbstverständlich - es gibt da ja auch leckeres Zeug. Obwohl mich der nebenher anfallende Plastikmüll fast von Anfang an gestört hat. Vor ca. 10 Jahren bin ich auf Seife zurückgekommen, erst nur gelegentlich, bald aber ausschließlich (seltene Ausnahmen gibt es noch, zB wenn mir jemand ein schönes Duschgel schenkt; oder im Urlaub: Duschgel ist unterwegs einfach praktischer).

Was der erste Auslöser für den Schwenk zur Seife war, weiß ich nicht mehr genau, aber jedenfalls verträgt meine Haut gute Seife weit besser als die meisten Duschgels. Es spannt nichts, es juckt nichts, ich habe nicht das Ameisen-Kribbel-Gefühl. Zum Seifen-Freak bin ich trotzdem nicht geworden, und Nobelduftseifen habe ich mir bisher noch nie gekauft (vielleicht doch noch durch diesen Fred, das sehe ich schon kommen Rolling Eyes ).

Ich verwende ausschließlich Seife aus pflanzlichen Ölen. Meine Standardseife ist die unparfümierte Savon de Marseille (im 500-Gramm-Würfel in vielen Naturkosmetikläden erhältlich); sehr gern mag ich auch die ebenfalls unparfümierte Aleppo-Seife (der Geruch ist gewöhnungsbedürftig, aber ich mag ihn). Manchmal kaufe ich Speick-Seife, weil ich den Duft sehr gern mag, allerdings empfinde ich sie als nicht allzu mild. Mit handwerklich hergestellten Seifen vom Seifengeschäft hier am Ort habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, und entsprechende Geschenke kamen sehr gut an.
vor 12 Jahren
Ich habe am Waschbecken und an der Badewanne je eine Seife liegen; gerade sind das einmal eine Schafmilchseife aus St. Wolfgang und eine Rosenseife von Lush. Sind als Raumduft leider beide nicht so recht aktiv, aber dafür schön cremig. Speickseife ist auch toll.

Zum Duschen hatte ich eine Zeitlang auch gerne Seifen, habe dann aber festgestellt, dass ich irgendwie viel mehr Schimmel in der Dusche hatte, solange die Seife da offen lag oder hing, und sie immer wegzupacken war mir zu umständlich. Daher bin ich beim Duschen wieder beim "Plastikmüll" angelangt.
vor 12 Jahren
Ich finde Seifen eigentlich toll. Soo schön, ein duftendes, schäumendes Stück Seife in den Händen zu haben! Hatte mal eine No 5 Seife, danach duftete das ganze Bad. Herrlich! Bei Weleda ist das ebenso, wer die Gerüche mag.

Leider spannt meine Haut nach jeglicher Seife (dito Syndet), auch nach extra hautschonenden aus der Seifensiederei.

In Waschbecken und Badewanne kommt es zu verstärkten Kalkseifenverbindungen, die alles ganz schnell stumpf aussehen und mich öfter putzen müssen lassen.

Nach vielen Seifenversuchen immer wieder zurück zum Duschgel.
vor 12 Jahren
Ich benutze keine Seifen, habe aber dazu mal eine Frage. Wie oft ist eine Luxusseife (z.B. 150 gr von Creed) nutzbar bis sie aufgebraucht ist ? Der Vergleich zu einem 200 ml Duschgel vs. 150 gr. Seife.
vor 12 Jahren
Ich verwende nur und immer handgesiedete Seifen von Olivia.Der Schaum ist cremig pflegend und trocknet die Haut nicht aus.Die Düfte sind ein Traum.Hach (würde Andi jetzt sagen)..
vor 12 Jahren
Ich habe ein 150g Stück "Pour l amour India seit zehn Wochen und bei täglichem Duschen, nun ist es alle.Nur ab und zu habe ich Duschgel benutzt, ich glaube fast, dass Seifen sparsamer (und umweltfreundlicher) sind.Zum Händewaschen benutzen wir (außer in der Küche) auch nur Seifen,mal Drogerie, mal Bioladen.
vor 12 Jahren
Sonnenfee:
Ich finde Seifen eigentlich toll. Soo schön, ein duftendes, schäumendes Stück Seife in den Händen zu haben! Hatte mal eine No 5 Seife, danach duftete das ganze Bad. Herrlich! Bei Weleda ist das ebenso, wer die Gerüche mag.

Leider spannt meine Haut nach jeglicher Seife (dito Syndet), auch nach extra hautschonenden aus der Seifensiederei.

In Waschbecken und Badewanne kommt es zu verstärkten Kalkseifenverbindungen, die alles ganz schnell stumpf aussehen und mich öfter putzen müssen lassen.

Nach vielen Seifenversuchen immer wieder zurück zum Duschgel.

Dito Sad
Soapology ... vor 12 Jahren
Als ich vor drei Jahren in New York war, habe ich dort einen kleinen Laden entdeckt, der selbst gemachte Kosmetik führt: Soapology nennt sich der und vertreibt die Sachen auch übers Netz (zumindest war es damals so). Da ich noch Geschenke für Weihnachten brauchte, habe ich einiges gekauft. Besonders in Erinnerung ist mir die Seife geblieben - obwohl ich sonst nur Waschgels benutze. Der Duft der Gardenia-Seife war so genial, dass ich hier nach Gardenien-Parfums gesucht habe, aber leider kam nichts an das "Original" heran. Das finde ich heute noch schade, hätte sowas Schönes gerne mal verschenkt an einen lieben Menschen.

Grundsätzlich verwende ich keine Seife, schon ewig nicht. Meiner Haut tut das gar nicht gut und ich finde Seife auch eher unästhetisch, außer sie liegt im Schrank und duftet dort gut Smile

Wer sich über den Müll Gedanken macht: Man kann auch einen Spender verwenden und den dann nachfüllen. Wer teure Parfums kauft und dazu nicht auch passende Duschgels verwendet, kann eigentlich auch was Hautschonendes nehmen - ohne Duftstoffe. Ich habe dieses Jahr Balea für mich entdeckt. Eigentlich keine gute Marke, finde ich, aber es gibt ein Duschgel ohne alles, kein Duft, keine unnötigen Zusatzstoffe. Sehr mild und völlig ausreichend. Deo und Parfum sind ja keine Fremdworte für uns Exclamation
vor 12 Jahren
Sonnenfee:
Ich finde Seifen eigentlich toll. Soo schön, ein duftendes, schäumendes Stück Seife in den Händen zu haben! Hatte mal eine No 5 Seife, danach duftete das ganze Bad. Herrlich! Bei Weleda ist das ebenso, wer die Gerüche mag.

Leider spannt meine Haut nach jeglicher Seife (dito Syndet), auch nach extra hautschonenden aus der Seifensiederei.

In Waschbecken und Badewanne kommt es zu verstärkten Kalkseifenverbindungen, die alles ganz schnell stumpf aussehen und mich öfter putzen müssen lassen.

Nach vielen Seifenversuchen immer wieder zurück zum Duschgel.

Ja, dass Waschbecken und Badewanne schneller siffig aussehen, stimmt schon. Und früher kannte ich das mit der spannenden Haut auch. Aber bei der Porto-Seife, die ich seit einer Weile im Gebrauch habe, tritt das überhaupt nicht auf.
vor 12 Jahren
Nickname:
Ich benutze keine Seifen, habe aber dazu mal eine Frage. Wie oft ist eine Luxusseife (z.B. 150 gr von Creed) nutzbar bis sie aufgebraucht ist ? Der Vergleich zu einem 200 ml Duschgel vs. 150 gr. Seife.

Gefühlt hält Seife viel länger als Duschgel. Wobei man mit Duschgel sicher auch länger auskommt, wenn man es nicht großflächig mit den Händen verteilt und die Hälfte daneben kleckert, sondern zum guten alten Waschlappen greift (in welchen Haushalten gibt es den heutzutage noch?).
vor 12 Jahren
Ich verwende seit vielen Jahren nur mehr Seife, und schwöre darauf!
Es ist ein Irrglaube dass Seife schärfer ist als Duschgel, ganz im Gegenteil!
Seit ein paar Jahren mache ich auch selbst Seife, und ich könnte mich gar nicht mehr mit diesem synthetischen Dusch-Zeugs waschen.
Seife ist ein Naturprodukt!
Sich mit Seife zu waschen ist wie ein Ritual und außerdem Kult;)

Man muß nur einmal die Inhaltsstoffe von diesem Flüssigzeug anschauen, nur Chemie, Seife dagegen besteht nur aus wenigen Inhaltsstoffen.

Bei mir muß Seife nicht unbedingt beduftet sein, da dieser Duft schnell verfliegt, und wir alle benutzen denke ich Deo, Creme, und mehr oder weniger Parfum;)))
vor 12 Jahren
DieNase:
Nickname:
Ich benutze keine Seifen, habe aber dazu mal eine Frage. Wie oft ist eine Luxusseife (z.B. 150 gr von Creed) nutzbar bis sie aufgebraucht ist ? Der Vergleich zu einem 200 ml Duschgel vs. 150 gr. Seife.

Gefühlt hält Seife viel länger als Duschgel. Wobei man mit Duschgel sicher auch länger auskommt, wenn man es nicht großflächig mit den Händen verteilt und die Hälfte daneben kleckert, sondern zum guten alten Waschlappen greift (in welchen Haushalten gibt es den heutzutage noch?).

Benutze zum Duschen immer einen Massagehandschuh (aus Plastik von dm, kann 60°C gewaschen werden, habe viele davon), auf dem ich das Duschgel vorher aufschäume. Dann gibts weniger Verlust, ich kann mich schrubben von Hacke bis Nacke.
Waschlappen werden auch noch eingesetzt von mir. Z.B. Abends nach d. Sport lange geduscht, dann bin ich am nächsten Morgen nicht dreckig in dem Sinne. Komplettwäsche am Waschbecken, weil abends wieder duschen.
Jetzt kennt Ihr meine Waschgewohnheiten Cool
vor 12 Jahren
verwende gerade die haarseife godiva von lush, auch als handwasch&duschseife ok. ich hatte sie auf meiner pilgerfahrt ins vielgepriesene vegane lushi wonderland als goodie mit zum einkauf dazubekommen.

sie riecht fantastisch, der duft hält sich leider nur nicht allzulange.

mein sohn liebt die alverde verveine seife, er verwendet sie zum handwäschen und zum duschen.
vor 12 Jahren
Sonnenfee:
Benutze zum Duschen immer einen Massagehandschuh (aus Plastik von dm, kann 60°C gewaschen werden, habe viele davon), auf dem ich das Duschgel vorher aufschäume. Dann gibts weniger Verlust, ich kann mich schrubben von Hacke bis Nacke.

schon wieder dito Smile
und wenn man diese gründliche Waschprozedur mit Seife macht, dauert es echt lange und entweder fällt einem dauernd die Seife aus der Hand oder die nasse, aufgeweichte Seife verbraucht sich sehr viel schneller wenn man sie auf den Massagewaschlappen reibt.
vor 12 Jahren
Eternity:
Sonnenfee:
Benutze zum Duschen immer einen Massagehandschuh (aus Plastik von dm, kann 60°C gewaschen werden, habe viele davon), auf dem ich das Duschgel vorher aufschäume. Dann gibts weniger Verlust, ich kann mich schrubben von Hacke bis Nacke.

schon wieder dito Smile
und wenn man diese gründliche Waschprozedur mit Seife macht, dauert es echt lange und entweder fällt einem dauernd die Seife aus der Hand oder die nasse, aufgeweichte Seife verbraucht sich sehr viel schneller wenn man sie auf den Massagewaschlappen reibt.

Genau!! Very Happy
vor 12 Jahren
Sonnenfee:
DieNase:
Nickname:
Ich benutze keine Seifen, habe aber dazu mal eine Frage. Wie oft ist eine Luxusseife (z.B. 150 gr von Creed) nutzbar bis sie aufgebraucht ist ? Der Vergleich zu einem 200 ml Duschgel vs. 150 gr. Seife.

Gefühlt hält Seife viel länger als Duschgel. Wobei man mit Duschgel sicher auch länger auskommt, wenn man es nicht großflächig mit den Händen verteilt und die Hälfte daneben kleckert, sondern zum guten alten Waschlappen greift (in welchen Haushalten gibt es den heutzutage noch?).

Benutze zum Duschen immer einen Massagehandschuh (aus Plastik von dm, kann 60°C gewaschen werden, habe viele davon), auf dem ich das Duschgel vorher aufschäume. Dann gibts weniger Verlust, ich kann mich schrubben von Hacke bis Nacke.
Waschlappen werden auch noch eingesetzt von mir. Z.B. Abends nach d. Sport lange geduscht, dann bin ich am nächsten Morgen nicht dreckig in dem Sinne. Komplettwäsche am Waschbecken, weil abends wieder duschen.
Jetzt kennt Ihr meine Waschgewohnheiten Cool

Och, Katzenwäsche hätte doch gereicht Wink
Ich kapier das nicht, macht der Waschlappen jetzt sauberer als das andere Teil? Hehe.
vor 12 Jahren
Goldmund:
verwende gerade die haarseife godiva von lush, auch als handwasch&duschseife ok. ich hatte sie auf meiner pilgerfahrt ins vielgepriesene vegane lushi wonderland als goodie mit zum einkauf dazubekommen.

sie riecht fantastisch, der duft hält sich leider nur nicht allzulange.

mein sohn liebt die alverde verveine seife, er verwendet sie zum handwäschen und zum duschen.

Ich wusste gar nicht, dass es Haarseife gibt!
vor 12 Jahren
PS: ich nehm so ein Teil, das wohl unter dem Namen Duschball bekannt ist. Oder Waschquast.
vor 12 Jahren
Diese festen Shampoos von Lush sind keine Seifen!
Die sind eher ein Shampookonzentrat.
Und ja, sie funktionieren, ich hab die auch mal ausprobiert und gedacht, die wären ja superpraktisch auf Reisen, da kann nix auslaufen...
Leider fand meine Kopfhaut sie viel zu aggressiv, ich hab massiv juckende und wunde Kopfhaut und Schuppen bekommen. Angefixt wie ich war, hab ich immer noch ausprobiert, ob vielleicht eine andere Sorte verträglicher für mich ist... aber nein, es soll nicht sein.
vor 12 Jahren
für mich war dieses konzept auch neu, zum kennenlernen durfte ich mir daher ein stück dieses, hm, ja wie nennt man es nun, festen haarshampoos ausssuchen, beim lushkonzept spielt meines erachtens der geruch eine sehr zentrale rolle.

ich hoffe deine kopfhaut hat sich wieder regeneriert@ asphaltblume Rolling Eyes
vor 12 Jahren
Ich verwende seit 4 Jahren fürs Gesicht ausschließlich handgesiedete Seife (am liebsten salzhaltige). Eher wasche ich mich nur mit Wasser, als das ich da irgendwelche Reinigungsgele ran lasse!
Zum Duschen hab ich dann lange auch nur Seife verwendet, benutze da jetzt aber auch ab und an wieder Duschgele, meistens so stinkendes medizinisches Zeugs für meine emfindliche und trockene Haut. Ich finde das Hautgefühl nach dem Waschen mit Seifen besser. Meine haut im gesicht war nie besser, ich schwöre auf das Zeug und finde, dass das wirlich sauber macht, das ganze Duschgel- und Reinigungsgelzeugs macht die Haut nur glibischig.
vor 12 Jahren
DieNase:
Sonnenfee:
DieNase:
Nickname:
Ich benutze keine Seifen, habe aber dazu mal eine Frage. Wie oft ist eine Luxusseife (z.B. 150 gr von Creed) nutzbar bis sie aufgebraucht ist ? Der Vergleich zu einem 200 ml Duschgel vs. 150 gr. Seife.

Gefühlt hält Seife viel länger als Duschgel. Wobei man mit Duschgel sicher auch länger auskommt, wenn man es nicht großflächig mit den Händen verteilt und die Hälfte daneben kleckert, sondern zum guten alten Waschlappen greift (in welchen Haushalten gibt es den heutzutage noch?).

Benutze zum Duschen immer einen Massagehandschuh (aus Plastik von dm, kann 60°C gewaschen werden, habe viele davon), auf dem ich das Duschgel vorher aufschäume. Dann gibts weniger Verlust, ich kann mich schrubben von Hacke bis Nacke.
Waschlappen werden auch noch eingesetzt von mir. Z.B. Abends nach d. Sport lange geduscht, dann bin ich am nächsten Morgen nicht dreckig in dem Sinne. Komplettwäsche am Waschbecken, weil abends wieder duschen.
Jetzt kennt Ihr meine Waschgewohnheiten Cool

Och, Katzenwäsche hätte doch gereicht Wink
Ich kapier das nicht, macht der Waschlappen jetzt sauberer als das andere Teil? Hehe.

Den Waschlappen kann man auswringen, macht sich besser am Waschbecken. Nee, Katzenwäsche reicht nicht. Keine halben Sachen, komplett waschen und cremen danach. Da bin ich pingelig, uns gehen zu viele Katzenwäscher durch die Hände in der Klinik. Eklig! selbst Parfum überdeckt sowas nicht komplett.
Dadurch habe ich eine andere Sichtweise. Büroleute müssen diese Art von Nähe nicht erleben, das hat was Gutes.
Muslime und Südländer sind die von vorn herein gepflegteren Leute.
vor 12 Jahren
DieNase:
Goldmund:
verwende gerade die haarseife godiva von lush, auch als handwasch&duschseife ok. ich hatte sie auf meiner pilgerfahrt ins vielgepriesene vegane lushi wonderland als goodie mit zum einkauf dazubekommen.

sie riecht fantastisch, der duft hält sich leider nur nicht allzulange.

mein sohn liebt die alverde verveine seife, er verwendet sie zum handwäschen und zum duschen.

Ich wusste gar nicht, dass es Haarseife gibt!

Haarseife ist wirklich was ganz Tolles! Das ist Seife für die Haare! Kein Konzentrat eines Shampoos.
Der Unterschied ist dass man dafür nur Seifen mit ca. 2-4% Überfettung nimmt, und das Allerwichtigste: Rinse!
Seife rauht die oberste Schuppenschicht der Haare auf, Rinse (ein Schuß Essig oder Zitronensaft in 1 l Wasser) schließt sie dann wieder. Ist die allersanfteste Art Haare zu waschen.
In den meisten Shampoos sind Silikone enthalten, die dann oft noch nach 10 x Haarewaschen mit silikonfreien Sachen, drin sind.
Die Haarseife wäscht Fett und Schmutz aus den Haaren, die Rinse gibt Glanz,Kämmbarkeit und Volumen.
Bei wunder Kopfhaut und Schuppen war das eine viel zu scharfe Seife.

Haarseife enthält meist auch andere Öle wie Körper-oder Gesichtsseife. Z.b. Avocadoöl, oder Kokosöl.
vor 12 Jahren
Seife mag ich zum Waschen nicht gern, das verträgt meine Haut nicht.
Ich würde mir ein duftendes Seifenstückchen in den Kleiderschrank legen und dran schnuppern, aber das war´s.

Habe mal diverse Seifen von Lush ausprobiert, aber davon bin ich recht schnell wieder abgekommen (auch von den Shampoos in fester Form).

Ich bevorzuge daher Duschgels und Flüssigshampoo.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Körperpflege Welche Seife benutzt ihr + Seife vs. Duschgel
1 - 25 von 141
Gehe zu