Forum-Suche
26 - 50 von 69
Übersicht Hand- & Fußpflege
Rauhe und rissige Hände
vor 12 Jahren
Tarata:
Meine Lippen sind im Moment auch ganz rau und durch diesen Fred daran erinnert, misch ich mir jetzt auch wieder mal die Shea-Lanolin-Mischung an. Wenn Du magst, liebe Medusa, kann ich Dir ein Döschen schicken und Du schaust mal, wie Du es verträgst.

Freu und danke!

Mit dem Olivenöl das probiere ich heute noch aus.
Es ist ja jetzt arschkalt draußen - 10 Grad. Tagsüber muß ich ja auch heizen (wir haben Holzvergaser) und da ich nie Handschuhe (zum Arbeiten) anziehe, leiden meine Hände erst recht noch.

Jetzt habe ich auch noch ne Bindehautentzündung Rolling Eyes Siehe Euch nur veschwommen wegen Augensalbe, gg. Na, man gönnt sich ja sonst nix Razz :
vor 12 Jahren
Florena Handcreme Kamille, geht auch bei aufgesprungenen Händen.
Sehr angenehm, weil es wirklich heilt: Linola Emulsion (schwarze Aufschrift!). Schmiert nicht, zieht komplett ein.
Bis jetzt habe ich nur ein paar Risse auf den Figerknöcheln, geht also noch, aber ich habe jetzt auch meine Handschuhe immer griffbereit.
vor 12 Jahren
Kennst Du Urea Creme von Fagron mit 10% oder 5% Urea? Wir nutzen sehr viel im Krankenhaus bei Patienten mit trockene Haut, auch für Hände ist super, besonders für uns als Pflegepersonal(Latex Handschuhe tragen, Hände desinfizieren und ...)

Auch Peeling für die raue, trockene Haut hat schon Wunder gewirkt. Ich nehmme Zücker,Jojobaöl,Örange und Grapefruit Öl( Öl ntze ich nur von Primavera,super Qualität).Zücker und Jojobaöl zusammen mischen dazu 5 Tropfen von Orangen und Grafruit geben und die Hände mit der Masse masieren.Nach 1 Minute abwaschen.Du kannst Orangen und Grapfruit Öl raus lassen( es ist nur für tollen frischen Duft)
vor 12 Jahren
@Tarata
@Sonnenfee
Es leben die Selbermacher hoch!!!! Wink

Ich bin vor 23 Jahren mit unserer 1. Allergietochter dazu gekommen;)
vor 12 Jahren
Natürlich hoch lebe auch @ Fiona!!(Hab dich zu spät gesehen,sorry;)
Alle armen notleidenden,schrundigen, rissigen Hände leben hoch, auf dass sie schnell heile werden;)
Noch ein Tipp aus der Natur: Ringelblumensalbe
vor 12 Jahren
Ich find auch Eucerin mit Urea gut. Wichtig: Immer Handschuhe tragen, auch wenn es nicht sooo kalt ist. Hat mir die Apothekerin gesagt. Scheint was zu bringen. Habe mir für den Zweck gute Lederhandschuhe besorgt, die nerven irgendwie am wenigsten, da sie wie eine zweite Haut sitzen und nicht zu warm sind (und sie gehören einfach zur Grundaustattung einer Lady Wink)
Nachts Linola Fett?

Ich habe seit ein paar Jahren immer so eine Stelle am linken Zeigefinger, wo die Haut sich im Winter verdickt, so komisch pickelig wird und brennt. Jeden Winter dieselbe kleine Stelle. Habs endlich mal dem Hautarzt gezeigt >-- Winterexzem bei Neurodermitis (wusste gar nicht, dass ich Neurodermitis habe, so lange es nur die Stelle ist...) >-- Kortisonsalbe >-- in 2 Tagen weg.
vor 12 Jahren
>-- Kortisonsalbe >-- in 2 Tagen weg.
---------------------------------------------- -------------------

das stimmt aber es könnte passieren das die Haut dann danach verlangt wie zb.ein Raucher nach Nikotin.
vor 12 Jahren
Danke Fiona und allen Anderen. Das sind super Tipps!

Was haltet Ihr von ner Creme aus frischen Avocados? Ich habe das mal irgendwo gelesen, aber vergessen wie die zusammengerührt wird.
Was ist mit Leinöl? Meine Oma schwor auf Leinöl.
Heute habe ich Olivenhandbad gemacht. Tut gut.
vor 12 Jahren
allesandro Hands!Up Good Night Energy hand creme, eine Handcreme für die Nacht, läßt meine rissigen Hände über Nacht ganz gut heilen.
vor 12 Jahren
Ophelia:
>-- Kortisonsalbe >-- in 2 Tagen weg.
---------------------------------------------- -------------------

das stimmt aber es könnte passieren das die Haut dann danach verlangt wie zb.ein Raucher nach Nikotin.

Aber nur bis zum Frühjahr Twisted Evil
Klar kommt das wieder, wenn ich das absetze. Aber es reicht alle paar Tage nachlegen.
Tipps gegen rauhe und rissige Hände vor 12 Jahren
Liebe Medusa,

habe Neurodermitis und neige daher ganzjährig zu rauhen und rissigen Händen.
Meine Tipps für schöne glatte Hände:
1.Zur Reinigung der Hände nur sehr milde Produkte verwenden, z.B. Aloe-Vera Cremeseife von Cien. Hände danach immer gut abtrocknen und anschließend eincremen.
2.Beim Waschen und Putzen Gummihandschuhe tragen.
3.Zur Pflege eignen sich Produkte mit pflanzlichen Ölen und 10% Urea sehr gut. (z.B. Mildeen med Bodylotion oder Handcreme). Urea hat gute feuchtigkeitsbindende und keratolytische Eigenschaften, so dass die Haut nach dem Auftragen sofort weich und geschmeidig wird.
Auch sehr gut: die Handcremes von Florena und die Alterra Handcreme.

LG Fanta Smile
vor 12 Jahren
Medusa00:
Danke Fiona und allen Anderen. Das sind super Tipps!

Was haltet Ihr von ner Creme aus frischen Avocados? Ich habe das mal irgendwo gelesen, aber vergessen wie die zusammengerührt wird.
Was ist mit Leinöl? Meine Oma schwor auf Leinöl.
Heute habe ich Olivenhandbad gemacht. Tut gut.

Leinöl ist reich an alpha-Linolensäure, die entzündungshemmend wirkt. Und wenn Großmütter auf was schwören, haben sie meistens nicht ganz unrecht.
Ich hab mal einen Holzschuppen mit Leinöl gestrichen, das mir dabei auch großzügig über die Hände lief. Die waren danach noch tagelang auffallend geschmeidig.
vor 12 Jahren
Meinem Freund der wirklich oft heftige Schübe von Neurodermitis + folgendem Kratzen hat hilft die Alverde Body Butter Vanilleblüte Mandarine in Kombination mit dem Aloe Vera Gel der dm-Eigenmarke (Aloe Gel als erstes und dann nach kurzer Wartezeit die Bodybutter drüber!). Seine extrem trockene und teilweise verhornte Haut wird damit wieder richtig schön geschmeidig weich.
vor 12 Jahren
Kann mich Anemone nur anschliessen:
die handsup!-cremes sind klasse (...und duften toll:)).

Wenn es mal ganz schlimm ist, eventuell über die Handcreme eine Hautschutzcreme packen, wie sie in der Industrie benutzt werden. Sind sogar recht günstig.
Diese Cremes sind dafür da, die Leute zu schützen, deren Haut durch ihre berufliche Tätigkeit sehr gefährdet ist (Kälte, viel Waschen, Chemie teilweise, Öle).
Hilft gut und muss es auch, da diese Cremes in bestimmten Bereichen inzw. vorgeschrieben sind.

GrüßeSmile
vor 12 Jahren
Mir ist da nachträglich noch Halicar-Salbe eingefallen. Ansonsten schließe ich mich den Hinweisen von Asphaltblume, Nase und Fanta an. Die Inhaltsstoffe haben sich auch bei mir bewährt. Naja, und Bepanthen dick auftragen und nachts Socken über die Hände. Rolling Eyes
vor 12 Jahren
DieNase:
Ich habe seit ein paar Jahren immer so eine Stelle am linken Zeigefinger, wo die Haut sich im Winter verdickt, so komisch pickelig wird und brennt. Jeden Winter dieselbe kleine Stelle. Habs endlich mal dem Hautarzt gezeigt >-- Winterexzem bei Neurodermitis (wusste gar nicht, dass ich Neurodermitis habe, so lange es nur die Stelle ist...) >-- Kortisonsalbe >-- in 2 Tagen weg.

Kenne ich auch, allerdings nicht am Finger, sondern am Oberarm/Schulter. Kommt immer mal wieder, juckt wie verrückt (obwohl es nur 2-3 kleine Stellen sind) und auch nur im Winter. Da muß dann auch immer eine leichte Kortisonsalbe drauf, damit es weggeht. Dannach verwende ich "Minesan Basische Gesichtscreme" aus dem Kräuterhaus Sanct Bernhard. Da ist u.a. Meersalz drin. Nehmen mein Sohn und ich auch im Winter immer dann, wenn die Gesichtshaut trockener wird, mit großem Erfolg.

Wenn meine Hände mal rauh werden, verwende ich immer so ein Öl-Hamalayasalz-Peeling von La Biostetique. Wirkt Wunder. Und zusammen mit meinen Hancremes von Yves Rocher habe ich diesen Winter zum ersten Mal Hände wie ein Baby-Popo...
vor 12 Jahren
Asphaltblume:
Medusa00:
Danke Fiona und allen Anderen. Das sind super Tipps!

Was haltet Ihr von ner Creme aus frischen Avocados? Ich habe das mal irgendwo gelesen, aber vergessen wie die zusammengerührt wird.
Was ist mit Leinöl? Meine Oma schwor auf Leinöl.
Heute habe ich Olivenhandbad gemacht. Tut gut.

Leinöl ist reich an alpha-Linolensäure, die entzündungshemmend wirkt. Und wenn Großmütter auf was schwören, haben sie meistens nicht ganz unrecht.
Ich hab mal einen Holzschuppen mit Leinöl gestrichen, das mir dabei auch großzügig über die Hände lief. Die waren danach noch tagelang auffallend geschmeidig.

*hihi* Leinöl einmassieren und dann schööön nach altem Fisch duften Laughing
vor 12 Jahren
Mooooment, wir reden doch von frischem Leinöl, und das fischelt nicht.
vor 12 Jahren
Ich wasche mir ziemlich oft die Hände und würde im Winter schnell Probleme kriegen, wenn ich nicht jedes m al nachcremen würden. Ich benutze nur Naturkosmetik von Alverde, Weleda, Alterra...
Und im Moment nehm ich abwechselnd die


und besonders diese hier pflegt die Hände schön zart:

vor 12 Jahren
Kennst Du Vitamin-E-Kapseln ? Eine mit einer Nadel oder Messerspitze aufpieksen und ausquetschen.
Der Inhalt dieser Kapseln müffelt zwar etwas, hilft bei mir aber wahre Wunder im Gesicht und an den Händen.
Habe im Winter auch recht trockene Haut...einfach über Nacht einwirken lassen. Du wirst sehen, am nächsten Tag kannst Du das Zeug nicht mal mit viel Seife richtig abwaschen. Es bleibt also immer ein dünner Schutzfilm auf der Haut erhalten.

Ich schwöre drauf Smile
vor 12 Jahren
Asphaltblume:
Mooooment, wir reden doch von frischem Leinöl, und das fischelt nicht.

ich finde schon, dass das fischig riecht. Muss die ganze Omega 3 Sache sein Laughing
vor 12 Jahren
Hat in der Zwischenzeit schon was geholfen, liebe Medusa? Meine Gesichtshaut ist gerade auch echt nicht glücklich. Die Zutaten sind schon bestellt und ich mixe los, sobald sie ankommen Very Happy
vor 12 Jahren
Tarata:
Asphaltblume:
Mooooment, wir reden doch von frischem Leinöl, und das fischelt nicht.

ich finde schon, dass das fischig riecht. Muss die ganze Omega 3 Sache sein Laughing

Japp, genau. Fischig trifft es sehr gut. Manchmal auch wie nasse Kartons....naja, ich sehe drüber hinweg, es macht mich ja schöner Smile
Verwende als Augencreme über Nacht Olivenöl...den Geruch nehme ich schon gar nicht mehr groß wahr. Ist halt ne Gewöhnungssache Smile
vor 12 Jahren
Also noch mal an Euch Alle: Danke für die tollen Tipps! Kann bestimmt jeder gebrauchen, der ähnliche Probleme hat.
Blauemaus hat mir eine tolle Handcreme geschickt. "Eskimo" von Sanct Benedict. Zieht sofort ein und schmiert nicht. Ansonsten "arbeite" ich mit warmen Leinöl (da muß es auch nicht das frisch gepreßte sein, das esse ich lieber zu Quark und Pellkartoffeln Very Happy )

Tarata, ja danke im Voraus.
Zuletzt bearbeitet von Medusa00 am 02.02.2012, 23:38, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
PontNeuf:
Tarata:
Asphaltblume:
Mooooment, wir reden doch von frischem Leinöl, und das fischelt nicht.

ich finde schon, dass das fischig riecht. Muss die ganze Omega 3 Sache sein Laughing

Japp, genau. Fischig trifft es sehr gut. Manchmal auch wie nasse Kartons....naja, ich sehe drüber hinweg, es macht mich ja schöner Smile
Verwende als Augencreme über Nacht Olivenöl...den Geruch nehme ich schon gar nicht mehr groß wahr. Ist halt ne Gewöhnungssache Smile

Finde ich auch, dass man sich daran gewöhnt und das Leinöl ist besonders gut erträglich verrührt mit geschmolzener dunkler Schoki und dann ab aufs gereinigte Gesicht Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Hand- & Fußpflege Rauhe und rissige Hände
26 - 50 von 69
Gehe zu