NICHT fettende Hand-/Hautcreme gesucht?!

NICHT fettende Hand-/Hautcreme gesucht?! 0

Moin zusammen!

Hätte jemand einen Tipp für eine gescheite Handcreme welche wirklich nicht so ekelhaft fettet und zu gleich nicht all zu teuer ist?

Bin bestimmt nicht der einzige der teilweise rissige und sehr trockene Pfoten hat, vor allem in der kalten Jahreszeit, da ist es bei mir manchmal so schlimm dass die Haut so weit aufreißt, dass es schon blutet usw.

Ich hatte vor einer halben Ewigkeit mal von der damaligen Freundin mal eine Handcreme zum testen bekommen, es war in einer üblichen Plastik-Tube, in einer Türkis-Grünen Plastik-Tube und soweit ich mich erinnern kann, war es eine Winter-"Sonder-Edition" oder so ähnlich, ob die limitiert war kann ich nicht sagen, offenbar wohl doch, da ich die seit dem Winter auch nie wieder im Sortiment finden können.

Jedenfalls war die Creme damals eine kleine Offenbarung für mich, weil ich bis dato ein Verfechter aller möglichen Cremes und Salben war.

Weitere Besonderheiten dieser Creme, an die ich mich erinnern kann, war es dass die da irgendwie mit dem "besonderen" Inhaltsstoff von Glycerin auf der Tube "geworben" haben. Das war da jedenfalls hervorgehoben gewesen. Wobei bestimmt so gut wie jede Creme das beinhaltet.

An die Beschaffenheit oder Farbe der Creme selber kann ich mich nicht entsinnen, ob die einfach weis oder milchig oder durchsichtig war, kann ich echt nichts zu sagen. Ist tatsächlich alles schon 10 oder gar 15 Jahre her gewesen. Aber es war die absolut geilste Handcreme die ich so hatte.

Die hat so gar keinen Fettfilm hinterlassen und ist wirklich schnell eingezogen.

Zur Zeit nutze ich natürlich Nivea Men - Creme , was meiner Meinung nach recht teuer geworden ist, für das bisschen an Inhalt in der Dose da.

Hab neulich die Working Hands Creme gesehen, aber der Preis war ja noch deftiger 🫨

Neutrogena mit der norwegischen Formel "sofort einziehend", hatte ich mir auch mal geholt, aber die ist alles andere als "sofort einziehend" und fetten tut die auch mindestens drei mal so stark wie die Nivea Men - Creme

Hat irgendwer gute Erfahrungen mit irgendeiner anderen Creme machen können?

1

Die einzige Handcreme, die mir hilft, ist die Cicaplast Mains von La Roche-Posay.

Bei mir ist es, gerade im Winter, teilweise auch so schlimm, dass meine Haut rissig wird und an manchen Stellen offen ist und sogar blutet. Ich hab schon so viele Handcremes durch und das ist die einzige die mir wirklich hilft.

1

Die beste Tagescreme für trockene Haut ist Panthenol-Spray. Es spendet Feuchtigkeit und heilt kleine Wunden. Ich habe immer 3-4 Flaschen zu Hause und eine in meiner Handtasche dabei. Ich vergesse immer, wie viel es kostet, aber es ist definitiv weniger als 3 Euro. Ich kaufe es bei Kaufland in der Abteilung für Sonnenschutz und Salben, nicht in der Kosmetikabteilung. Ich habe gerade nachgesehen, online kostet dieses Spray mehr.

Viele meiner Kollegen mögen dieses Spray auch sehr. Bei der Arbeit benutze ich es nach jedem Händewaschen, weil unser Seife mit Sulfaten sehr aggressiv ist. Ja, es ist auch sehr wichtig, eine sanfte Seife zu verwenden und draußen Handschuhe zu tragen.

0
Evgenija

Die beste Tagescreme für trockene Haut ist Panthenol-Spray. Es spendet Feuchtigkeit und heilt kleine Wunden. Ich habe immer 3-4 Flaschen zu Hause und eine in meiner Handtasche dabei. Ich vergesse immer, wie viel es kostet, aber es ist definitiv weniger als 3 Euro. Ich kaufe es bei Kaufland in der Abteilung für Sonnenschutz und Salben, nicht in der Kosmetikabteilung. Ich habe gerade nachgesehen, online kostet dieses Spray mehr.

Viele meiner Kollegen mögen dieses Spray auch sehr. Bei der Arbeit benutze ich es nach jedem Händewaschen, weil unser Seife mit Sulfaten sehr aggressiv ist. Ja, es ist auch sehr wichtig, eine sanfte Seife zu verwenden und draußen Handschuhe zu tragen.

Hilft das auch wenn der Handrücken so runzelig ist? Ich hätte gerne wieder glatte Hände.

0

Eine günstige Empfehlung wäre „Glysolid“ von dm. Könnte aber ein bißchen kleben. Neutrogena hat auch einiges Handcremes zu bieten. Ich will immer unbeduftete Hautpflege und kaufe mich quer durch die Apotheke: AtopiControl von Eucerin, Cerave Handcreme, auch Cetaphil und +1 für Jasberry´s Empfehlung!

0

Also der Panthenol Spray und Glysolid klingen interessant, wenn ich das bei DM oder Rossmann oder so mal sehen sollte, werd ich die auf jeden fall mal ausprobieren.

Danke für eure Vorschläge 👍

1
Traumelfe54
Evgenija

Hilft das auch wenn der Handrücken so runzelig ist? Ich hätte gerne wieder glatte Hände.

Ich fürchte, das wird nicht helfen🙁. Panthenol macht die Haut weich, spendet Feuchtigkeit und heilt Wunden, aber es kann allein keine Wunder bewirken. Dazu ist ein komplexer Behandlungsplan mit verschiedenen Wirkstoffen wie Ceramiden, Peptiden, Retinol erforderlich.

Die Anfrage bezog sich auf eine preiswerte, schnell einziehende Creme. Außerdem mögen manche Männer in der Regel diese ganze Kosmetikroutine nicht🙄, sie möchten lieber ein einziges Mittel gegen alle Probleme verwenden.

Insgesamt sollten alle oben genannten Mittel mehr oder weniger dazu beitragen, das Problem der trockenen Haut zu lösen und die Beschwerden zu lindern.

Um konkreter helfen zu können, ist es wichtig, mehr über die Person zu wissen: wie alt sie ist, welchen Lebensstil sie führt, wie sie sich ernährt, welche Pflegeprodukte sie verwendet, welchen Beruf sie ausübt und so weiter.

0

Женячъка 😅 Ja ich brauche eine einfache stink normale creme die eben nicht fettet und nicht die Welt kostet.

Hab einen Bürojob, nutze keine anderen bzw. gar keine Pflegeprodukte außer halt das Nivea Men - Creme. Oder wollt ihr noch wissen welches Shampoo und Toilettenpapier ich nutze? 😂

Bezüglich Alter, Lebensstil usw. na ja 😅 würde ich mich gern enthalten. Wasche mir relativ oft, für den einen oder anderen vielleicht zu oft, die Hände und das trägt selbstverständlich der trockenen Haut ja auch bei 🤷‍♂️

Ich hatte hier bloß gehofft, dass jemand vielleicht einen "Geheimtipp" hat oder so, bei der gigantischen Auswahl an verschiedenen Hautcremes.

0

Nein, ich wollte keine Details wissen😆😆😆, deshalb habe ich sofort die einfachste Lösung vorgeschlagen.

Aber wie ich bereits geschrieben habe, ist sogar Handseife von großer Bedeutung. Feste Seife enthält oft Lauge, flüssige Seife Sulfate, die die Haut schon nach einmaliger Anwendung austrocknen.

Die Nivea-Creme enthält nichts, was für die Haut nützlich ist, sie bildet lediglich einen Film. Dafür enthält sie Alkohol, der mit der Zeit die natürliche Schutzbarriere zerstört🤦🏼‍♀️.

Leider gibt es also keinen Geheimtipp, zumindest keinen billigen. Man muss die Inhaltsstoffe sorgfältig analysieren (was nicht jeder kann) und eine Menge verschiedener Cremes und Seren kaufen🥺.

0

Na gut, dann bleibt mir nichts anderes übrig, als selber durchtesten 🤷‍♂️

Die oben bereits erwähnten Hersteller werd ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen 👍

Vielen Dank

Und falls doch mal wer in ferner Zukunft über diesen Blog stolpern sollte, wäre ich dankbar über weitere Vorschläge 👌

Also für Vorschläge mit denen man bereits Erfahrungen gemacht hat, nur weil auf einer Tube/Creme "schnell einziehend" drauf steht, heißt es nicht, dass es auch tatsächlich schnell einzieht. Hatte schon zig solcher "Mogel-Cremes" ausprobiert und das war am Ende alles Quatsch. Und wenn die eben nicht so fettend wäre, wäre echt nicht schlecht wenn das Handy einem nicht aus der Hand flutscht wie ein schäumendes Stück Seife, nachdem man sich die Profen eingecremt hat. 😅 Und nein ich verwende nicht "zu viel" creme. Tatsächlich creme ich mir auch nicht die gesamten Hände ein, sondern trage die auf bestimmten Stellen zwischen den fingern auf, weil da bei mir die Haut komischerweise am trockensten ist. Im Sommer hab ich solche Probleme jedoch nicht 🤷‍♂️

0

Hallo @MiShokKk,

als ich  "Türkis-Grünen Plastik-Tube" las kam mir direkt die Handcreme mit Urea von Eubos in den Sinn. Diese hat mir vor ein paar Jahren sehr bei rissigen Händen geholfen. Damals war ich in der Gastronomie tätig, da brauchte ich auch eine Creme, welche schnell und gut einzieht. Die Farbe der Tube hat sich wohl verändert und ich weiß leider nicht, ob sich auch die Rezeptur verändert hat.

2

@Bine138     An die Eubos Sensitive hab ich auch sofort denken müssen. Die hat schon verschiedenste Designs durchlaufen, aber immer in diesem Grün-türkis. 

an @MiShokKk   Die allerbeste Handcreme, die mir aufgrund der Beratung durch ein PTA empfohlen wurde, ist von CeraVe mit Hyaloron und Ceramiden. Ich muss mir wg meines Jobs sehr häufig die Hände waschen und hab dadurch auch oft sehr trockene Haut, die einmal im Winter dann auch von  starkem Juckreiz bis rissig wurde und daraufhin hab ich diese CeraVe empfohlen bekommen. Das Problem war nach 2-3 Tagen komplett verschwunden und das beste, es ist auch nie wieder in der Intensität aufgetaucht. Und das ist bei mir eine der wenigen Cremes gewesen, die schnell einzieht und keinen Fettfilm hinterlässt. Außerdem riecht sie nur ganz dezent und hat zumindest keine extra Parfumstoffe zugesetzt. Sie kostet um die 6 Euro und man kann sie normalerweise in der Apotheke testen. https://www.cerave.de/hautpfle...

Das war diese hier

0

Ich hätte da noch einen anderen Ansatz: Das Reinigungsprodukt. Die Tenside in typischen Flüssigseifen wirken stark entfettend. Bei mir und einigen Menschen in meinem Umfeld mit teilweise schlimmen Symptomen hat „Naturseife“ geholfen. Es gibt leider keinen wirklich gescheiten Namen dafür, eventuell findet man sie auch als kaltgerührte Seife. Das ist eigentlich eine sehr moderne Seife, bei der das Fett nicht vollständig mit Lauge verseift wird (unterlaugt, sagen die Seifensieder). Dadurch besteht das fertige Seifenstück nicht nur aus Seife, sondern enthält neben dem natürlichen Glycerin (das bei Kernseife und darauf basierenden Feinseifen = 95% aller im Drogeriemarkt erhältlichen Seifenstücken, entfernt wurde) auch noch unvollständig verseifte Fettmoleküle, sog. Mono- und Diglyceride. Dadurch ist sie sehr viel milder als praktisch alles, was man so zum Händewaschen kaufen kann. Ich selber verwende Seife, die 10% unterlaugt ist. Überfettet - was man bei Feinseifen oft findet - bedeutet, dass der Ausgangsseife (Kernseife) Öl hinzufgefügt wurde. Das hat nicht dieselbe Wirkung wie die Unterlaugung. Außerdem fehlt meist das Glycerin. Diese Art von Seife findet man manchmal in Bioläden, aber meist nur auf Handwerkermärkten und online von kleinen Seifenmanufakturen. 
Ich creme meine Hände praktisch nur ein, indem ich die Reste meiner Gesichtscreme darauf verteile. An schlimmen Tagen verwende ich abends irgendwas - einen Handcremetipp habe ich nicht. Allerdings ist das mit dem schnell einziehen eine Frage vom Hautgefühl, das die Inhalltsstoffe erzeugen - schnell einziehende Cremes fühlen sich so an „als ob“, sie ziehen nicht wirklich schnell ein (ich such grad die Quelle dafür, habe das vor wenigen Wochen in einem semiprofessionellen Kosmetik-Selbstrührer-Forum gelesen). 

0

Oh danke noch mal für eure Hilfe, aber bezüglich Seife usw. kann man sich bei der Arbeit nicht viel aussuchen, da stellt uns der Chef nur das best... ähh billigste zur Verfügung 😅 daher 🤷‍♂️

Die CeraVe Creme klingt vielversprechend, da frage ich mal bei meiner örtlichen Apotheke mal nach, ob die das oder ähnliches da haben.

Gestern war ich nach der maloche kurz eine Kleinigkeit einkaufen und bin noch in den DM reingeflitzt und hab da eine super günstige (0,95 € !!!) Creme von Balea entdeckt auf der wieder mal "schnell einziehend" und "nicht fettend" und bla bla bla drauf steht. Nun hab die jetzt paar mal aufgetragen und na ja, perfekt bzw. wie gewünscht/erhofft ist die natürlich nicht, ABER doch etwas besser als die Nivea Men - Creme 🤷‍♂️ Die hat einen leichten, keine Ahnung was für einen Geruch, Olive? AloeVera? Weiß nicht, stört aber nicht so sehr, solange man nicht in der Nase bohrt 😅

Die wird auf jeden Fall schon mal die Nivea Men - Creme ablösen, da die sehr viel günstiger und doch etwas weniger fetter ist 👌

Ob die meine rissigen Pforten heilt 🤷‍♂️ kann ich vielleicht in ein oder zwei Wochen sagen, aber für den Moment ist die schon mal eine bessere Alternative 👌

0

Ich nutze für die Hände gerne die Feuchtigkeitscreme - die habe ich eh hier, weil ich sie auch im Gesicht nutze. Bin sehr begeistert davon. Hatte aber auch mal die Handcreme von Physiogel, hat eine Freundin mir geschenkt. Die fand ich auch sehr angenehm (ich mag es auch nicht, wenn die Hände so fettig sind nach dem Eincremen).

Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Männerpflege NICHT fettende Hand-/Hautcreme gesucht?!
Gehe zu