BlumiBlumis Blog

25.11.2018 20:10 Uhr
4 Auszeichnungen

Warum ich keine Pokale vergebe

Falls sich jemand mal gefragt hat, warum ich Reviews kommentiere, aber keinen Pokal vergebe (wenn ich z.B. als erste poste), dann hat das damit zu tun, dass ich zu den ganzen Like-Funktionen ein gespaltenes Verhältnis habe. Einerseits sind sie da und man will den Autor etc. ja loben, aber andererseits mag ich dieses ganze System nicht, das eine Abhängigkeit von diesen Likes entstehen lässt (kenn ich von mir selber). Ich will diese Dopamin-Maschine ("soziale Medien") nicht unnötig befeuern. Aus diesem Grund hab ich auch bei mir die Pokal-Funktion deaktiviert.

Gleichzeitig klicke ich bei Cosmetio aber auf "hilfreich" und zeichne Fotos aus, damit sie die Startseite länger verschönern. Wie gesagt, gespaltenes Verhältnis... Bei Fotos wäre es mir eigentlich auch lieber, wenn ich schnell etwas dazuschreiben könnte, z.B. nur einen Smiley, aber oft hält mich die 20-Zeichen-Beschränkung davon ab – zu umständlich, weil es mich zwingt, etwas Anderes zu machen als ich eigentlich wollte. (Übrigens, Tipp für die, die es vielleicht noch nicht kennen: die lässt sich umgehen, indem man viele Leerzeichen einbaut, die werden dann auf eins reduziert, so wird aus einem ": )" ein ": )", ist aber auch nur ein nerviger Workaround – ich hoffe, das wird jetzt angezeigt...) (Update: wird nicht angezeigt. Gemeint ist “:[20 Leerzeichen])")

Am wertvollsten finde ich eigentlich Kommentare unter den Reviews, wobei hier technisch meiner Meinung nach was gemacht werden müsste, damit man bei Antworten auf die eigenen Postings benachrichtigt wird. Dazu müsste es eine Antwort-/Zitierfunktion geben. Außerdem könnten die neuesten Postings auf der Startseite angezeigt werden. Dadurch könnte ein regerer Austausch stattfinden und das wäre meiner Meinung nach besser für die Community. Momentan gibt's ja nur die Möglichkeit, sich gegenseitig auf die Pinnwände zu schreiben bzw. auf PNs umzusteigen. Beide Möglichkeiten führen aber von der allgemeinen, für alle sichtbaren Diskussion weg, was ich schade finde.

Noch etwas: wenn man kein Fan von Mail-Benachrichtigungen ist (wie ich), wäre es praktischer, die ganzen Benachrichtigungen gesammelt auf der Cosmetio-Seite selbst zu lesen (eventuell als PNs vom User "Cosmetio" oder so).

Da ich das hier jetzt losgeworden bin, würde ich ab jetzt gern auch auf "hilfreich" verzichten. Sowohl aktiv als auch passiv (kann man das bitte auch deaktivieren?).

Seit es Cosmetio gibt, habe ich schon unzählige Verbesserungsvorschläge eingereicht, aber leider wird die Seite ziemlich stiefmütterlich behandelt im Vergleich zu Parfumo. Es wäre schön, wenn sie zumindest auf demselben Stand wäre.

Mich würde eure Meinung zu Auszeichnungen, Hilfreichs und Pokalen hier auf Cosmetio interessieren. Und ich hoffe, ihr habt Verständnis für mein Verhalten (falls es überhaupt jemandem aufgefallen ist), nachdem ich meine Gründe erklärt habe.


5 Antworten