Blumis Blog

04.04.2018
8

Inventurtabelle

Wie ich im Ticker in letzter Zeit öfter geschrieben habe, sortiere ich gerade meine Parfums (+ Proben), Kosmetik (+ Proben) und Pflege (+ Proben) aus. Angefangen hatte ich Parfums, und da es dort so gut geklappt hat, habe ich das System auch auf Kosmetik + Pflege ausgeweitet.

Ich komm ja in letzter Zeit immer mehr drauf, dass man für alles, was man angehen will, eine Strategie braucht (lernen die meisten vermutlich schon im Kindergarten). Ich persönlich mag Tabellen, also habe ich mir in Google-Docs eine angelegt. Dann habe ich mir meine Cosmetio-Kosmetiksammlung auf Listen-Ansicht umgeschaltet und diese von dort in die Tabelle rüberkopiert (+ händisch alles ins richtige Kastl getan). Was noch nicht eingereicht war, habe ich ergänzt.

Unten seht ihr das Tabellenblatt "Kosmetik" (also Schminkzeug), wobei ich in den letzten Tagen schon Einiges getestet, aufgebraucht und aussortiert habe, d.h. die Liste war vor ein paar Tagen noch länger.

Hier mal nach dem Aufbewahrungsort sortiert: "Schminktasche" und "Schubladending"


Hier nach der Funktion:

Nach der Größe:

Hier nach der Marke:

Die Inventurliste ist gleichzeitig auch ein "Aufbrauchplan". In die Spalte "G" schreibe ich dann "aufbrauchen", "aussortieren", "schreiben" (neuer Kommentar bei Cosmetio) oder "updaten" (alten Kommentar updaten) etc.:

Selbiges aus dem Tabellenblatt "Pflege". Das Kreuz rechts heißt, dass ich das Produkt aktiv verwende:

Ich fänd's eigentlich cool, wenn man das auch auf Cosmetio machen könnte, ist ja eh alles in einer Tabelle (Datenbank) drin... Wenn man auch noch die Ausgaben reinschreiben könnte, wäre das ein Traum. :)

13 Antworten