Forum-Suche
Übersicht Allgemeine Themen
Friseur wieder auf!
Friseur wieder auf! vor 4 Jahren
Hallo Leute!
Ab dem 04.05. darf ich endlich wieder meinen kleinen Friseursalon öffnen. Die Auflagen: Mit Mund-Nasen-Schutz, jedem werden die Haare gewaschen, draußen warten und kein drinnen im Laden aufhalten.. Und nur nach Termin. Ein bisschen was Neues, aber immerhin kann es so irgendwie weitergehen..

Mein Freund macht hingegen noch etwas weiter Home Office.. Dabei haben wir uns gefragt: Kann man das eigentlich auch von der Steuer absetzen? Stromkosten durch 2 benötigte Monitore - ein neuer Arbeitstisch wo früher der Esstisch war.. Viel wird nicht bei rum kommen, aber der Gedanke liegt schon nahe, oder?
vor 4 Jahren
Das solltest du unbedingt versuchen, das von der Steuer abzusetzen! Sorg dafür, dass du Rechnungen usw. hast.

Und gutes Gelingen für deinen Friseursalon!!
vor 4 Jahren
vor 4 Jahren
Habe neulich auch was gelesen, dass der Arbeitgeber zumindest die Anschaffungen (Notebook, Monitor, denke auch ein Schreibtisch...?) abdecken sollte. Erhöhte Stromkosten lassen sich sicherlich absetzen.
vor 4 Jahren
Danke für die Rückmeldungen .. Der Artikel ist schon hilfreich.
Das heißt aber, nur wenn der Raum nicht anderweitig genutzt wird kann man Kosten absetzen, ansonsten ist alles hinfällig? Rolling Eyes
vor 4 Jahren
Neben den getrennten Räumlichkeiten ist auch wichtig, dass der Arbeitgeber das Home Office schriftlich angefordert hat. Bei uns zum Beispiel wurden ein paar Telefonate erledigt, bei unserer kleinen Firma kein Problem, aber eine schriftliche Benachrichtigung haben wir nicht bekommen..

Falls ihr bei euch wirklich ein abgeschottetes Arbeitszimmer zur Verfügung habt, dann lohnt es sich auch das zu fotografieren! Als Beweis für das Finanzamt. Und da man auch davon ausgehen kann, dass das Home Office nicht eine ganze Abrechnungsperiode durchgezogen wird, ist die Wahrscheinlichkeit auch gering, dass man einen besonders ausschlaggebenden steuerlichen Vorteil bekommt.. Hab die Infos hierher, falls ichs nicht gut genug zusammen gefasst habe kannst du dort ja mal nachlesen: www.steuerberaterscout.de/Magazin-homeoffice-i n-der-corona-krise-was-ist-steuerlich-absetzba r
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Allgemeine Themen Friseur wieder auf!
Gehe zu